Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: König - jetzt aber wirklich...

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    König - jetzt aber wirklich...

    Nachdem ich mich als Neuling mit einer abgebrochenen und einer weiteren zumindest verschobenen Story ordentlich beliebt gemacht haben dürfte, nun mein 3. Versuch.
    Die Niederländer habe ich immerhin zu einem wenn auch ungeplanten erfolgreichen Ende geführt.

    Kaiser ist wohl aus Gründen die in meiner Person liegen, noch ein bisschen zu anspruchsvoll.

    Ich starte auf kleiner Karte mit Kontinenten 5x ein Spiel mit Zufallsziv und suche mir das erfolgsversprechende hinsichtlich der Startposition aus. Das Spiel wird definitiv zu Ende gespielt, es sei denn die Zivperten des Forums bescheinigen mir, dass es nicht mehr zu gewinnen ist.

    Hier die Starteinstellungen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    andreaslm
    Gast
    Und hier die 5 Startpositionen.

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Die Startposition der Hethiter ist aus meiner Sicht die beste, aber die Ziv passt mir nicht so, auch weil ich Barbaren/Bonushütten ausgeschaltet habe.

    Die Russen würden mir als Ziv am besten gefallen, aber der Kaukasus drumherum passt mir nicht.
    Die Niederländer scheiden schon deshalb aus, weil ich mein letztes Spiel mit ihnen beendet habe. Auch die Griechen sind aufgrund des schlechten Startlands eigentlich schon ausgeschieden.

    Blieben noch die Zulus, die allerdings schon wieder sehr nach Randhauptstadtspiel aussehen.

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Hethiter-Start ist der Beste.
    Du hast:
    - gleich Süßwasser an deiner HS => schnell den Weizen bewässern
    - Keramik => schnelles NL
    - Scout => frühe Aufklärung
    - Alpha => Philo recht sicher

    Bau am Anfang gleich einen Bautrupp.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    10 Runden sind gespielt und Hattusas wurde an vielversprechender Stelle gegründet. Die Erkundungen des Scouts ergaben, dass sich auch das nähere Umland gut macht und wohl Platz für 7 Städte in der unmittelbaren Umgebung der Hauptstadt bietet + 1 weitere Luxusressource + 3x Bonusressourcen.

    Die Berge bieten meinem Kernland einen gewissen Schutz vor anderen Zivs, es sei denn, der Kontinent setzt sich auch im Norden noch weiter fort.

    Andererseits werden weitere Städte im Süden schon den Charakter von Kolonien haben bis ich dort eventuell den VP hinsetze.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 10R.jpg (136,0 KB, 162x aufgerufen)

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ach du Scheiße, was für ein Umland Ist aber egal, auf König kann man jeden Mist spielen.
    Im Norden wird wohl nix mehr sein.

    Zuerst mal: Was machen deine beiden BTs da oben? Dass einer eine Mine hackt ist ja okay, viel wichtiger wäre aber, die Kuh zu bewässern. Also die Wiese Hattusas-2 und dann die Kuh. Danach die Wälder fürs Nahrungslager roden und den ersten Siedler rausbringen.
    Forschung: Writing, Code of Laws, Philo -> Repu als Bonustech sollte sicher sein, auf König allemal.

    Okay, hier, so würde ich vermutlich siedeln:

    Bild

    • rotes X muss als ersten gegründet werden und ein Nahrungslager bekommen. Diese Stadt wird eine hammer Siedler/BT-Pumpe. Weiterer Vorteil: kann sich die Kuh Hattusas-2-1 ausleihen und hat Frischwasser
    • Positionen gelbes X: erstmal recht sichere Plätze. Okay, mit der Stadt auf dem Pelz ist sicher nicht optimal, aber geht nicht anders
    • grünes X: siehe gelbe X, sofern es nicht unerwartet oben weiter geht
    • rosa X: die Siedler/BT-Pumpe Hattusas-1-1-4 wird zugunsten dieser Position abgerissen, sobald alle Spots besiedelt sind und du über minimum 20 BTs verfügst

    Ideen dazu: alle Städte können ordentlich fett werden, ohne sich gegenseitig das Land zu klauen, dennoch wird recht früh das ausgebaute Land genutzt. Hattusas würde ich schön hochwachsen lassen nach ein oder zwei Siedlern und einem weiteren BT. Kaserne rein und Militär raushauen (deine Streitwagen für ein frühes GA, sobald du in der Republik bist).
    Hattusas und Hattusas-6-6-9 werden recht gut Schilde machen, bei den anderen Städten wird es wohl mehr auf Kommerz hinauslaufen. Gerade Hattusas-7-7-8 wird eine reine Forschungsstadt. Naja, was willste bei dem Startland machen
    Um deine Streitwagen über die Berge zu bekommen, müssen diese bestraßt sein. Zu früh solltest du dich aber auch nicht darum kümmern, die BTs müssen zuerst das Land für die Städte herrichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Hethiter Start war schon der Beste.
    Aber die Karte sieht interessant aus. Sowas ungewöhnliches spiele ich immer gerne. Aber wenn im Norden das Land schon zu Ende ist, wird das auch nicht ganz leicht. Die Städte werden wohl sehr auseinander gezogen werden.

    Edit: Vielleicht lohnt es sich bei dem Umland enger zu siedeln? Evt. 2 Felder Abstand?
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    naja, Jimmy trifft schon einige Punkte recht gut, aber in manchem muss ich ihm klar widersprechen. also hier "Tips für einen Neuling auf König für diese Karte-enhanced"

    + Dotmap sieht gut aus.
    + Das rote x wird allerdings NIE für das rosa x abgerissen. Wozu auch? Da sind jede Menge Core-Felder, die auf immer zu bearbeiten sind, und in Wahrheit viel zu WENIGE Stadtpositionen dafür verfügbar. ok, die meisten Felder sind Wasserfelder, aber 1) ist das alles was du hast 2) geben die mit Hafen immer noch genug Futter und jede Menge Kommerz und 3) ist das eben alles was du hast
    Ergo, BEIDE Städte werden gegründet und bleiben.
    + Von der frühen Kriegstaktik halte ich eher wenig, weil du ewig brauchst, bis du die Straßen über die Berge gebaut hast - sofern dahinter überhaupt ein lohnendes Ziel liegt. Das braucht zumindest viel mehr Informationen.
    Es fehlen aber auch die Schilde, um Verbesserungen, Sielder/Bautrupps UND Truppen zu bauen. Daher: eher keine Truppen.
    + Alternativ funktioniert jedenfalls, ZWEI Bevölkerungspumpen aufzubauen, nämlich die HS und die 2. Kuhstadt! Die können abwechselnd die 2. bewässerte Kuh nutzen und kommen dann jede auf Wachstum alle 2 Runden mit einem NL - das ist schon sehr fein. Das ginge am besten vermutlich mit der Baureihenfolge (ohne allenfalls notwendige/gewünschte Einheiten) in der HS: BT-Siedler-NL-Siedler; die 2. Kuhstadt wird dann eine worker factory, für Siedler gibts da zu wenige Schilde.
    + Gegen den Plan, Hattusas früh allzu groß aufzublasen, spricht auch das Happycap. Mit einer Lux brauchst du selbst auf Kaiser recht bald Luxussteuer, und das nur für 1 Stadt zahlt sich selten aus, selbst wenn es eine gute Stadt ist. Hier sieht das für mich eher danach aus, Siedler und BTs aus den 2 Top-Städten zum Aufbau und Wachstum von etlichen mittelmäßigen Umlandstädten zu gebrauchen.
    + Militärisch ist hier wohl am schwierigsten. Für einen Wissenschaftssieg (Weltraum oder UN) brauchst du vermutlich keinen einzigen Streitwagen und nicht mehr Land als du hier siehst.

    t_x
    Geändert von templar_x (14. März 2013 um 13:22 Uhr)

  9. #9
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Über die Happycap würde ich mir keine Sorgen machen. Auf König ist erst der dritte Bürger unglücklich, zwei Lux, zwei MP, schon ist man bei Pop6 ganz ohne Luxrate. Luxrate auf 20% oder so und schon kommt man auf Pop10. Eventuell kann man sich sogar den Luxus erlauben und das Mausoleum bauen, aber ich will hier auch nicht zu schlechtem Stil verführen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    6 und 7 ist ja völlig ok, die Siedlerpumpe sollte ja auch nicht auf kleinster Größe laufen, die braucht ohnehin mindestens Größe 4-5, evtl lässt man die mit dem See (!) auf 5-6 laufen.
    aber 10 mit 20% lux kann man sich lange schenken, bzw wird das nicht vergleichbar viel bringen, wie konsequent das Umland ebenfalls auf 5-6 zu bringen. viele mittelmäßige Städte sind eben doch mehr als 1 sehr starke.
    t_x
    Geändert von templar_x (14. März 2013 um 13:26 Uhr)

  11. #11
    andreaslm
    Gast
    Mein Besiedlungsplan sah in etwa genauso aus, außer dass ich das rote Kreuz nicht abreißen und das rosa Kreuz ein Feld weiter links setzen wollte.

    PS: Das Rindvieh muss ich beim letzten Zug des BT wohl übersehen haben.
    Geändert von andreaslm (14. März 2013 um 15:32 Uhr)

  12. #12
    andreaslm
    Gast
    Die nächsten 14 Runden sind gezogen. Jenseits der Berge habe ich die Araber, die Perser und riesige Elefantenherden getroffen. Auf letztere habe ich im Moment keine Chance. Östlich von Mekka wurdem zudem zahlreiche Weinstöcke gesichtet. Zu blöd, dass Moslems keinen Alkohol trinken.
    Die Pelzstadt werde ich wohl im Plan vorziehen.

    Im Norden wurde auf dem geplanten Siedlungsplatz die zweite Seide gefunden, aber immerhin auch dank des Wals Platz für eine achte Stadt. Nun darf ich mir aussuchen, ob ich auf Seide oder auf einer Bonuswiese siedeln werde.

    Im Westen und im Osten deuten sich weitere Kontinente/Inseln an.

    Nachdem von den Persern für Alpha Steinmetzkunst und Kriegscode getauscht habe, musste ich sie den Arabern natürlich auch (zu schlechten Konditionen) anbieten.

    Wenn der Krieger von seiner Erkundungstour im Norden zurück ist und die Seide angeschlossen wurde, kann ich die Lux-Rate wieder von 30 auf 10 oder 0 zurückdrehen.

    Bild
    Bild
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (14. März 2013 um 16:03 Uhr)

  13. #13
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    In deiner Hauptstadt wird das NL fertig und die Stadt wächst. Das ist so ziemlich das Ungünstigste, was du machen kannst. Drossel das Wachstum, sodass das NL fertig wird und die Stadt erst nächste Runde wächst. Dadurch hast du schon 10 Nahrung im NL und die Stadt wächst schneller.

    Alpha würde ich nicht tauschen. Versuche lieber nach Schrift Gesetzgebung zu erforschen und dann erst Philo zu erforschen. Wenn du nun aber Alpha weggibst, könnten die anderen Zivs doch wieder schnell sind und Philo erforschen, bevor du Gesetzgebung und Philo erforscht hast. Wenn das nämlich klappt, kannst du fast alle Techs des Mittelalters mit Gesetzgebung, Philo (und zur Not Rep) ertauschen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #14
    andreaslm
    Gast
    Zu spät.

    Zwei weitere Städte sind gegründet. Die Araber haben mir den Krieg erklärt, nachdem ich mich nicht auf ihren Erpressungsversuch eingelassen habe.
    Der Krieger, der sich schon vorher in mein Kernland begeben hatte, wurde mit einem Bogenschütze besiegt.

    Auch die Perser sind mit einem Krieger in meinem Kernland. Ich hätte wohl den Scout an der Landenge im Gebirge stehen lassen sollen.

    Schrift ist bald erforscht. Meine HS mit Kasernen wird wohl nun wohl oder übel neben Siedlern und BTs auch ein paar Militäreinheiten produzieren müssen, die ich ins Gebirge stellen werde.

    Bild
    Bild

    PS: Die Forschungsrate wird natürlich noch für diese Runde runtergesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ein paar schnelle Tips:
    - Bevölkerungsfabriken möglichst nie auf 7 wachsen lassen, das leert immer das NL!
    - die Pelzstadt kam viel zu früh, die schließt du noch ewig nicht an und gute Felder hat die auch keine
    - auf Luxes zu gründen tut nichts, auch wenn es hier nicht notwendig wäre. Kommerz bleibt bei Draufgründen erhalten
    - die beiden Städte auf der Halbinsel sollten beide auf Tundra gegründet werden, eine am Zipfel und eine 8 von der Seide. der restliche Siedlungsplan hält eigentlich ganz gut.
    - aktiver Krieg erscheint nicht sehr zielführend, da liegt ja eine Ewigkeit dazwischen...
    - wenn du nicht vorbereitet bist UND die Kriegsfreude nicht brauchst, zahl solche Beträge immer. du bekommst sie ohnehin für die nächste Tech zurück... hier kann es sein, dass du mit der Kriegsfreude gut leben kannst, und wenn du den Berg zumachst, kannst du die so lange behalten, bis du eben wieder mit dem Kerl Handel treiben willst.
    t_x

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •