Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 157

Thema: [C3C] Die Reise geht weiter: Die Welt ist nicht genug oder Chaoten bei der Arbeit

  1. #121
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Kurzer Blick auf die neue Insel:

    Bild

    Macht schon was her.

    Dann einen Blick nach Korea.

    Bild

    Das macht schon was weg...

    Und unsere Bautrupps.

    Bild

    Die machen, was sie sollen.

    Die Zahlen sollen zweigen, wie viele BTs das sind. All in sind es 8.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.010
    Eigentlich müssen wir als erstes Korea erobern, die haben zwei zusätzliche Lux

    edit: Sechs Civs und fünf Lux? Sitzen auf dem anderen Kontinent zwei Civs mit drei Lux?

  3. #123
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Ich sehe nicht alles von Maya und Engländern. Wer weiß, auf was die alles sitzen.

  4. #124
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Kleines Quiz?

    Bis 590 BC habe ich gespielt.
    Es sind die folgenden Wunder gebaut worden:

    Pyramiden
    Mausoleum
    Orakel

    Welche Civ hat welches Wunder gebaut?

  5. #125
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Die Engländer haben inzwischen auch das Mittelalter erreicht. Die übrigen Völker sind teilweise noch 3 entscheidende Techs zurück und Literatur gibt es auch noch nicht überall.

    Bild

    Außerdem haben die Engländer Pelze als Luxusgut.

    Das hier ist Tlatelolco, die Stadt, in der ich den VP bauen möchte. Die Korruption ist hier höher, wodurch es länger dauern würde.

    Bild

    Teotichuacan, was Justanick vorgeschlagen hat, verfügt über eine Kaserne. Daher Möchte ich dort lieber Truppen bauen.

    Die Inder werden bei mir vorstellig.

    Bild

    Nun, zwei Bautrupps für eine Tech, die schon bei 2 oder 3 weiteren Nachbarn bekannt ist - alles klar.

    Bei den Russen werde ich noch mal fündig, was die Luxusgüter angeht.

    Bild

    Die sitzen auf Wein. Jede fucking Menge Wein.

    Korea ruft an, die haben schon die Republik.

    Bild

    Ich könnte sie erhandeln, aber nur für 4 Runden Zeitersparnis? Nee, danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Erst mal bauen die Engländer den Koloss.
    Und sind damit im GA.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Engländer haben inzwischen auch das Mittelalter erreicht.
    Das kann also nicht überraschen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssen wir als erstes Korea erobern, die haben zwei zusätzliche Lux
    Zumindest sollte das Ziel nicht sein, Koreas Feinde zu schwächen. Korea ist zu weit weg, um es vor Kavallerie bequem anzugreifen. Mit Kavallerie werden die antiken Kavs etwas obsolet.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das hier ist Tlatelolco, die Stadt, in der ich den VP bauen möchte. Die Korruption ist hier höher, wodurch es länger dauern würde.

    Teotichuacan, was Justanick vorgeschlagen hat, verfügt über eine Kaserne. Daher Möchte ich dort lieber Truppen bauen.
    Bau doch einfach eine Kaserne für 20 Schilde in Tlatelolco. Truppen sind nicht der Engpass, Truppenunterhalt und Korruption sind es. Denk als Republik, nicht als Despot. 16 Siedlungen, eine Stadt und 47 Einheiten heißt (47-16*1-1*3)*2=56 gtp Truppenunterhalt.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich könnte sie erhandeln, aber nur für 4 Runden Zeitersparnis? Nee, danke.
    Ich hätte den Handel gemacht. 4 Runden früher Republik gibt 4 Runden früher grob 100 zusätzliche Nettokommerz. Dazu kommen noch der Wegfall der Despotismusstrafe und die geringere Korruption.
    Geändert von justanick (15. Mai 2023 um 22:12 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #127
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.010
    Ich würde erst die beiden weiteren Lux anschließen bevor es in die Anarchie geht.

    Orakel: Babylon
    Pyramiden: Maya
    Mausoleum: Korea

  8. #128
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich würde erst die beiden weiteren Lux anschließen bevor es in die Anarchie geht.


    Conventional Wisdom ist eigentlich anders herum: Den Despotism möglichst früh zu verlassen ist oberste Priorität im frühen Spiel. Dem hat sich nahezu alles andere unterzuordnen.

    Ausnahme ist vielleicht Sid, wenn es fürs Überlben notwendig ist noch im Despotismus zu verweilen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #129
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich würde erst die beiden weiteren Lux anschließen bevor es in die Anarchie geht.

    Orakel: Babylon
    Pyramiden: Maya
    Mausoleum: Korea
    Die Luxusgüter sind tatsächlich inzwischen alle angeschlossen.

    Ich warte mit der Auflösung des Quizzes noch etwas. Vielleicht will ja noch wer raten.

  10. #130
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.010
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen


    Conventional Wisdom ist eigentlich anders herum: Den Despotism möglichst früh zu verlassen ist oberste Priorität im frühen Spiel. Dem hat sich nahezu alles andere unterzuordnen.

    Ausnahme ist vielleicht Sid, wenn es fürs Überlben notwendig ist noch im Despotismus zu verweilen.
    Ich möchte keine Pops in der Anarchie verlieren, weil es zu wenig Lux gibt.
    Aber gut, dass sie schon angeschlossen sind!

    Ich glaube übrigens nicht, dass hier noch viele Tipps kommen. Civ3 ist inzwischen aus der Abteilung "Nische" zu "nahezu ausgestorben" gewandert.

  11. #131
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine Pops in der Anarchie verlieren, weil es zu wenig Lux gibt.
    Deswegen wächst man vor der Republik in die Breite und erst in der Republik in die Höhe.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #132
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens nicht, dass hier noch viele Tipps kommen. Civ3 ist inzwischen aus der Abteilung "Nische" zu "nahezu ausgestorben" gewandert.
    Und wozu macht uns das dann? Leichenschändern?

  13. #133
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.010
    Oder Civzombies.

  14. #134
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.891
    Auch nett.
    Civ III ist mein Start hier im Forum gewesen. Diese Story gehört einfach dazu. Und ich werde sie zu Ende bringen.

  15. #135
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Civ3 ist inzwischen aus der Abteilung "Nische" zu "nahezu ausgestorben" gewandert.
    Diese generelle Einstufung teile ich nicht. Der CCM Mod für Civ 3 (C3C) hat zum Beispiel bei CFC in der Zeit vom Herbst 2019 bis Ende April 2023 die 5000-Downloads-Marke überschritten. Von einer Einstufung "als nahezu ausgestorben" kann daher meiner Ansicht nach hier nicht die Rede sein. C3C erlebt mit dem Flintlock Mod (der auch in der nächsten Version des CCM Mods enthalten sein wird) derzeit eine Renaissance. Von dem internationalen Betrachtungswinkel zu unterscheiden ist meiner Meinung nach das Interesse an Civ 3 in Deutschland. Hier geht die Tendenz auch aus meiner Sicht tatsächlich in Richtung "nahezu ausgestorben". Über die Gründe hierfür darf gerätselt werden. An einer überragenden Qualität der nachfolgenden Versionen der Civ Serie liegt es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

    Für die Beantwortung der Quiz-Frage zu den gebauten Weltwundern fehlen leider eine Reihe von Angaben. Selbst wenn man anhand des Screenshots in Post 86 dieses Threads von 8 Civs ausgeht, sind bislang nur 7 dieser Civs bekannt (unabhängig von der Quizfrage wäre auch der Schwierigkeitsgrad des Spiels von Interesse). Wenn man sich die Eigenschaften der bekannten Civs und der genannten Wunder ansieht, gibt es eine hohe Übereinstimmung für die Pyramiden und die Maya. Für das Mausoleum gibt es Übereinstimmungen mit England, Korea und Russland und für das Orakel mit Indien und Babylon.

    Daher mein "Lotterie-Tip":

    Pyramiden: Maya
    Mausoleum: England
    Orakel: Babylon

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •