Seite 42 von 46 ErsteErste ... 32383940414243444546 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #616
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.428
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich selbst meistere natürlich gut genug, um solche Hilfen nicht nötig zu haben.
    Mir gehts genau andersrum, wenn ich den Blog lese. Ich denke immer: Au weia, dies habe ich falsch gemacht und jenes nicht gut gehandhabt.... Ich fühle mich bei einigen Punkten durchaus ertappt.

    Zum Beispiel wo er sagt: Ein Meister muss die Regeln kennen - ich kenne nicht alle und vermute, manche mache ich einfach falsch. z.B. Überraschungen bei Kampfbeginn. Meine Gruppe ist aber auch keine Schleich-Gruppe. Bei mir sind häufig die Überrascher einfach nur vorne in der Initiative. Dass meine Spieler eine ganze Kampfrunde keine Aktionen ausführen können (ich glaub, dass war die offizielle D&D5E-Regel), wollte ich ihnen bisher noch nicht antun...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #617
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Das ist ja auch völlig ok. Die wichtigste Regel besagt schließlich, dass man Regeln die für die Gruppe den Spaß senken ignorieren soll.

    Es ist auch kein Problem nicht alle Regeln zu kennen imo. Bei Unklarheiten kann man immer sagen ich mache das jetzt soundso, gucke aber später nach wie es eigentlich aussieht. Währenddessen suchen ist hingegen keine so gute Idee weil es zu viel Zeit kostet und den Flow behindert.

    Die basics sollten da sein, selten gebrauchte Regeln die ungeplant nötig werden muss man nicht im Kopf haben.

    Wer das will sollte sich ein einfacheres System aussuchen.

  3. #618
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.428
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Bei Unklarheiten kann man immer sagen ich mache das jetzt soundso, gucke aber später nach wie es eigentlich aussieht.
    Ich frag auch immer die Spieler - manche von denen haben auch schon mal gemeistert und kennen sich aus. Wir spielen ja schließlich zusammen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #619
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.085
    Wenn man sich ein eigenes Regelwerk ausdenkt, merken die Spieler gar nicht, wenn es nicht stimmt

  5. #620
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.579

  6. #621
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Ich brauche mal euren kollektiven Hirnschmalz.

    Meine Spieler haben beschlossen ihr eigenes Abenteuer zu machen und nicht dem nachzugehen was ich vorbereitet habe. Also brauche ich jetzt ein paar kleine Belohnungen für ihre Sidequest.
    Ich suche dabei nach leicht magischen Gimmicks oder vergleichbarem. Bisher habe ich ein Amulett dass es erleichtert andere zu Überreden, einen Becher der jeder Flüssigkeit die man einfüllt einen positiven Geschmack verleiht und einen Messingring der mit einem Zauber belegt ist der den Träger für kurze Zeit schweben lässt, allerdings unkontrolliert.
    Jetzt brauche ich eure Hilfe für weitere Ideen, Dinge wie verbesserte Waffen und Rüstungen sind derzeit nicht Sinnvoll.

  7. #622
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    1: Consumables wie Heiltränke, magische Pfeile, Schriftrollen.
    2: Cyphers (aus Numenera): Items mit einem magischen Effekt der aktiviert werden kann. Man kann nicht mehr als X davon gleichzeitig dabei haben ohne dass es Probleme gibt (z.B. Wild Magic surge alle 8h o.ä. Oder Attributsverlust/Tag der erst wieder hergestellt werden kann wenn man weniger als das Maximum solcher Gegenstände bei sich trägt). Entweder nur 1x zu gebrauchen oder es gibt eine Chance, dass sie zerstört werden, könnte höher sein je besser der Effekt ist. Hier ist ein Random Generator dafür (DnD 5, aber die meisten sind eher allgemein gehalten).
    3: Bei uns sehr beliebt ist der Wand of Curing. Mit ihm kann man große Mengen Fleisch pökeln.
    4: Eine kleine Figur eines Wachhundes die für die Dauer einer Wache oder maximal 2h zu einem Hund werden kann, welcher die Wache übernimmt.
    5: Gegenstände die bestimmte Rettungswürfe verbessern, z.B. gegen Gift.
    6: Etwas, das dir einen Attributsbonus gibt, aber danach bist du erschöpft.


    Ich nehme an ihr spielt nicht D&D? (Weil Prestidigitation das mit dem Geschmack auch kann und dabei nicht auf Getränke beschränkt ist.)

    Ich habe noch mal eine Liste angehängt mit Dingen die vielleicht nicht unbedingt eine Belohnung sind, aber einige davon könnten von kreativen Spielern durchaus genutzt werden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #623

  9. #624
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    auch ein nettes Gimmick, vor allem für Zwerge: The everful beerbottle. Nie wieder Durst, aber nach dem trinken für 1 Std -1 to hit
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  10. #625
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.428
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal euren kollektiven Hirnschmalz.

    Meine Spieler haben beschlossen ihr eigenes Abenteuer zu machen und nicht dem nachzugehen was ich vorbereitet habe. Also brauche ich jetzt ein paar kleine Belohnungen für ihre Sidequest.
    Ich suche dabei nach leicht magischen Gimmicks oder vergleichbarem. Bisher habe ich ein Amulett dass es erleichtert andere zu Überreden, einen Becher der jeder Flüssigkeit die man einfüllt einen positiven Geschmack verleiht und einen Messingring der mit einem Zauber belegt ist der den Träger für kurze Zeit schweben lässt, allerdings unkontrolliert.
    Jetzt brauche ich eure Hilfe für weitere Ideen, Dinge wie verbesserte Waffen und Rüstungen sind derzeit nicht Sinnvoll.
    Ideen Dungeons und Dragon wären da z.B.:
    Unbewegliches Szepter: Man drückt einen Knopf und das Ding bewegt sich nicht. (erst ab 8 Tonnen Last bricht es zusammen) - Damit kann man ne Menge Schabernack anstellen.
    Krug, der einmal pro Tag 100 Liter Wasser auskippen kann. (Werte kann man der Meister ändern - könnten auch 5 Liter Bier sein - Oder auch verschiedene Flüssigkeiten je nach Wunsch des Spielers)
    Robe der Nützlichen Dinge: Ne Robe mit "Aufnähern". Da sind Bilder drauf von einer Leiter, einem Seil einer Fackel - was der Meister will. Reißt man ein Bild von der Robe ab, ist es verbraucht und wird zum realen Gegenstand.

    Die Idee mit der Wachhundfigur finde ich super.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #626
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Danke für eure Antworten. Vieles passt in DSA, was wir grade spielen, nicht so richtig rein. Mit aufgenommen habe ich jetzt ein paar Heiltränke, einen Trank des Leuchtens, den immervollen Bierkrug für unseren Andergastischen Säufer Söldner.
    Den Wachhund fand ich cool und auch die Idee mit den Cyphern, scheint mir aber nicht so recht in DSA zu passen. Die Donjon-Seite ist auf jeden Fall gut für Weird Magic Items, die werde ich mir mal behalten für den Dämonenfürsten und Pathfinder nächstes Jahr.

  12. #627
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Auch gut sind ein paar Tabellen aus dem D&D5 DMG um magischen Items etwas mehr Flair zu verleihen. Mir macht es auch Spaß aus den Informationen dann eine kurze Geschichte des Gegenstandes machen, damit es nicht nur ein Kurzschwert +1 ist. Man muss noch etwas runter scrollen, am besten nach "Who Created It" suchen, dann kommt man zur ersten Tabelle.

    Donjon
    Man kann da auch mal bei den anderen Systemen wildern, die AD&D Magic Shops sind z.B. ganz gut, und beim Waffenladen hat man auch immer eine kleine Besonderheit der Waffe dazu.

  13. #628
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Für Pathfinder2e gibt es wieder ein Humble Bundle
    Für 4,56€ bekommt man u.a. die Einsteigerbox, die man für weitere $15 bei Paizo auf die Foundry-Version aufrüsten kann, die auf Deutsch spielbar ist (und total großartig).
    Im vollen Bundle sind die Grundregelwerke für Spieler und Spielleiter, die Monsterhandbücher 1-3, eine Kampagne und einige Abenteuer sowie Regionalbände.

  14. #629
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.428
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Vieles passt in DSA, was wir grade spielen, nicht so richtig rein.
    Was lernen wir daraus: Bei einer Frage hier ist es gut, das Regelwerk anzugeben, mit dem man spielt. Ich erinnere mich nicht daran, was jemand hier vor einem halben Jahr geschrieben hat.

    Sorry, bei DSA kenne ich mich nicht so gut aus, was da gut dazu passt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #630
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Dann hätte es ja doch nicht geholfen
    In DSA (wie ich es kenne) sind Artefakte selten, weil der Ersteller einen Teil seiner Zauberkraft dafür opfern muss. Daher eher kleine Effekte. Wobei die Regeln so eine Robe der nützlichen Dinge recht problemlos hergeben. Bin mir nur nicht sicher, ob es da Stabilitätsprobleme durch unterschiedliche gebundene Zauber gibt.

    Jedenfalls für die Ideen war es vielleicht besser, unvoreingenommen draufzuschauen.

Seite 42 von 46 ErsteErste ... 32383940414243444546 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •