Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 113

Thema: [225] - Mal sehen wie das wird ...

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Leider gab es eine längere Pause bei uns und wir sind jetzt in Runde 31 angekommen. Ich konnte letzte Runde mein Pantheon wählen und habe Steinkreise genommen (+2 Glauben pro Steinbruch)
    Eigentlich hatte ich mich mit "Eins mit der Natur" abgefunden um auf genug Glauben zu kommen, ich Held hatte aber übersehen, dass das Pantheon schon weg ist...
    Da ich aber in einigen Runden auf 3 Steinbrüche kommen werde, ist es glaube ich keine schlechtes Pantheon.

    Ich habe ein NAP mit Xarios, Siedlungsgrenze abgesprochen, wir werden Luxusressource tauschen und wir haben Karten getauscht, diese Karte habe ich bekommen:
    Bild

    Mein Späher zieht nach zum Naturwunder rechts unten, dass mir Xarios gezeigt hat (um die Zufriedenheit mitzunehmen).
    Bild

    Bild

    Ich denke meine Position auf der Karte zwingt mich wohl militärisch in irgendeine Richtung vorzugehen, sonst werde ich wohl bei drei Städten bleiben..

    Also entweder:
    Samargand
    Hannibal
    oder Saviour (er müsste eigentlich bei Tyrus liegen, sonst passt unser früher Kontakt nicht). Er hat aus irgendwelchen immer noch nur eine Stadt in Größe 3

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Krieg gegen menschliche Gegner habe, bin ich etwas vorsichtig bei Hannibal. Allerdings würde es wohl am meisten bringen. Mal sehen...

    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  2. #62
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Wie viele hast du denn noch offen aus Luxus-Ressis, bzw. eventuellen Deals? Ich finde nach wie vor eine Stadt an der Küste von Persepolis wichtig wegen Frachtern, aber Samarkand scheint mir kein gutes Land zu haben. Von daher wäre sicher die Stadt auf dem Wüsten-Hügel am FLuss südlich der HS immer noch zu empfehlen. In Richtung Tyrus solltest du unbedingt scouten, wenn du dir Gedanken, um eine Expansion macht. Nicht nur weil das ja auch eine mögliche Richtung wäre, in die es dich ziehen könnte, sondern auch um zu wissen, ob und wie du dich zu dieser Seite absichern musst (diplomatisch oder militärisch), wenn du dich auf einen der anderen werfen willst.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Leider hatte ich bisher keine Zeit mehr meine Story weiterzupflegen...

    Jetzt hat sich aber doch einiges getan und ich habe ein paar Fragen los zu werden. Und bevor ich die im Forum stelle, habe ich gedacht: Ich schreibe einfach mal den neusten Stand (ist bei der Masse der 225er Storys wahrscheinlich interessant mal die andere Seite zu lesen) und stelle einfach am Ende meine Fragen.

    Meine 3 Städte haben sich gut entwickelt (Bevölkerung und Nahrung auf Platz 1), so sieht mein Kernland + Richtung Japan aus:

    Bild

    Die ok aussehende Demografie:

    Bild

    Ich habe weiterhin das Problem, dass ich in der Mitte sitze und und Probleme habe in welche Richtung ich expandiere. Da Japan auf den letzten Platz der Punkte stand (nebst Brasilien) wollte ich mich langfristig mit einem der beiden anlegen. Und dann habe ich vor etwa 10 Runden Japan erkundigen wollen und da steht doch tatsächlich ein einsamer Siedler ohne jeglichen Begleitschutz. Seit dem habe ich einen Bautrupp mehr und bin mit Japan im Krieg.
    Was erstmal ohne großen Plan begann, hat sich jetzt nach Absprache mit Maaxkill in einen größeren Plan geändert: Ich rüste gerade hoch um Japan anzugreifen (genaue Karte von Japan bekomme ich gerade), danach geht es ans aufteilen von Äthiopien. Soweit der Plan....

    Bei der Ausführung hapert es an folgendem:

    1. Meine Vereinbarung mit Xarios ist wie folgt formuliert: "Nichtangriffspackt (50 Runden / 15 Runden Kündigungsfrist)" bzw "NAP bis (inkl) Runde 77, 15 Runden Kündigungszeit". Das heißt doch eigentlich, dass ich ohne irgendwelche Probleme in Runde 78 angreifen bzw. angegriffen werden kann, oder?
    Das ist wahrscheinlich der dämlichste Anfängerfehler, sowas nicht noch ordentlicher zu formulieren.. Wenn ich nachfrage mache ich mich nur Verdächtig.
    2. Militärisch bin ich etwas unter Zeitdruck, da in Runde 63 mein goldenes Zeitalter anfängt (für Persien sollte es 12 Runden gehen). Da ich mir für meine letzte UA Sozialpolitik "Repräsentation" aufgehoben habe, kommt von dieser Seite das nächste GA in Runde 69. Ich hoffe, dass die 12 Runden davon draufgerechnet werden, oder? Ich wäre also von Runde 63 bis 87 im GA? (Als Wunder will ich auf Koloss gehen)
    3. Ich weiß, dass die japanischen Städte jetzt 13 bzw 15 Verteidigung haben, ich sollte in Runde 70 etwa folgende Einheiten an der Front haben:
    3-4 Krummsäbel, 2 Streitwagenbogenschützen, 2-3 Katapulte. Gegen den Computer würde das reichen, aber gegen einen menschlichen Gegner? Muss ich noch mehr daraufpacken und wie viel? Aus irgendeinen Gründen rüstet Japan momentan nicht hoch (ggf. rechnet er wegen der Entfernung nicht mit einem Angriff), der japanische Soldatenwert liegt bei 9800. Da auf dem anderen Kontinent einer enorm aufrüstet, könnte ich meine Soldaten gut verstecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  4. #64
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zu

    1) gut ist erstmal der Klammerzusatz (inkl.). Das räumt Missverständnisse aus. Widersprüchlich ist Laufzeit vs Kündigungsfrist. Hat man letzteres (also eine Frist), ist die Laufzeit eigentlich unbegrenzt. Nun kann man das so verstehen, dass die Laufzeit bis Runde 77 inkl., also bis Runde 78 eine Mindestlaufzeit ist während der die Kündigung ausgeschlossen ist. Andernfalls wären die Regelung zur Frist bedeutungslos - das kann sicher nicht angenommen werden. Fraglich ist dann aber, ob die Kündigungserklärung oder die Kündigungswirkung während dieser Mindestzeit ausgeschlossen sein soll. Ich würde letzteres annehmen, weil durch das Abstellen auf eine konkrete Runde und durch das inkl. Die Parteien sich genau Gedanken gemacht zu haben scheinen, wann das NAP nicht mehr gelten soll. Schließlich regelt die Mindestfrist ja ein mindest-NAP, kein mindest-nicht-kündigen. Daher hielte ich eine Kündigung vor Runde 77/78 für möglich, aber auch für erforderlich. Angriff dann 15 Runden später. Daher wohl bestenfalls Runde 62/63 kündigen.

    2) wird meine ich addiert (zu verifizieren)

    3) Katas würde ich durch andere fernkämpfer ersetzen.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #65
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Schön dass Du uns weiter berichtest! Habe Die Fraktion noch nie gespielt, bin also gespannt wie sich die Krummsäbelkämpfer so schlagen.

    Wie Sid Meier schon sagte, anfangs kannst Du noch auf Katapulte verzichten, da tuns die Kompobogis auch, noch dazu wo sie wesentlich flexibler einzusetzen sind.
    Bei den Verträgen ists halt so, dass Du darauf achten solltest, dass es für Dich verständlich formuliert ist anstatt vorgefertigte Advokatenformulierungen herumzuwerfen. Nachfrage macht Dich imo nicht so verdächtig weil es kann ja auch für den umgekehrten Fall, wann er Dich frühestens angreifen kann, gemeint sein. Du musst nur glaubwürdig formulieren dass es nur der Klarheit halber ist.
    Wegen dem 2.) GA kann ich es bejahen.

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Ich rate auch von Katapulten ab. Als erstes muss man den Feind im Feld besiegen, die Städte sind dann mehr oder weniger die Dreingabe. Kompositbogis haben gegen Städte fast genauso viel Durschlagskraft, können aber nach dem Bewegen schießen was sie deutlich flexibler macht - und sind auch gegen Einheiten stark.
    Desweiteren ist Dein Aufmarschweg sehr lang. Ich würde versuchen das Goldene Zeitalter zum Angriff zu nutzen, das ist eine der großen Stärken Persiens.
    Und längerfristig könnte man über die Eingemeindung von Tyrus nachdenken, vor allem wenn Du militärisch erfolgreich warst in Japan.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Vielen Dank für die Antworten. Meine Angst bei Bogenschützen war eher der niedrige Schaden, bei Kompositbogenschützen gegen eine 15er Stadt mache ich nach Schdensrechner selbst mit GA nur 26 Schaden im Schnitt (mit Streitwagenbogi 24), ein Katapult kommt da auf 46.
    Aber ich sehe den Punkt, das muss ich da erstmal hinbekommen und ausrichten. Ich hatte eigentlich geplant erst Währung fertig zu erforschen, dass werde ich auf Bauwesen ändern. Dann kann ich noch 1-2 Kompositbog. bis zum Angriff bauen.

    Bis jetzt ist alles darauf ausgerichtet wenigstens die erste japanische Stadt im GA zu erobern. Da das GA in 9 Runden anfängt und wegen Persienbonus und sich anschließendem UA-GA ja 24 Runden hält, sollte es vielleicht sogar noch für die zweite reichen. (Und die Finanzen passen dann hoffentlich auch ohne Markt in der HS).
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  8. #68
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    GAs werden addiert - hatte ich im 67er auch - 24 Runden GA am Stück (hat nur bei mir nix geholfen)

    9800 Soldaten ist exakt ein Krieger - da wirst du wohl nicht viel brauchen wenn er nicht bald mal anfängt.
    Ansonsten bin ich auch für Fernkämpfer anstatt Belagerungswaffen

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Hier mal ein kurzes Update, mit etwas Militärwert Berechnung:

    Ich bin momentan am Aufrüsten für mein Krieg gegen Japan. Da der Militärwert von Savior ja sehr gering ist und Derboe direkt sagen konnte welche Einheit involviert ist, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht aus Saviors Militärwert seine momentanen Soldaten auszurechnen.

    Runde 51

    9800 ->[Wert eines Kriegers 17*2^0,3 (angenommene Stufe) * 1,13 (Gold) * 1 (leben)]^0,5 * 2000 -> 9720 (passt mit den bekannten Ungenauigkeiten)

    Runde 54

    12000 -> Bogenschütze (Den hat er so hingestellt, dass meine Urlaubsvertretung ihn direkt umgehauen haut) + Krieger [(Militärwert 16*1^0,3 (angenommene Stufe) * 1,13 (Gold) * 1 (leben))+ (Militärwert 17*2^0,3 (angenommene Stufe) * 1,13 (Gold) * 0,7 (leben))]^2 * 2000 -> 11770 (sollte auch passen)

    Runde 55

    12800 -> Wenn man die Formel rückwärts rechnet -> (12800/2000)^2 -> 40,96
    Der Krieder hat sich etwas erholt -> (Militärwert 17*2^0,3 (angenommene Stufe) * 1,13 (Gold) * 0,85 (leben) -> 18,9 (Bei Beförderung 3) -> 22
    Bleibt für die neue Einheit 19,5 übrig (22/1,13 (Gold)) bei angenommener Beförderung 2 des Kriegers, bzw bei angenommener Beförderung 3 -> 16,8.
    Am Feintunning muss ich noch etwas arbeiten... Da ich aber nicht annehme, dass er einen Krieger (Wert 17) gebaut hat, wird es wohl ein neuer Bogi (16) sein. Ein Speerkämpfer hätte schon 27, dass passt gar nicht.

    Bild
    Bild

    Bin mal gespannt, ob ich das noch etwas verfeinern kann. Die Quellen sind übrigens:
    http://forums.civfanatics.com/showth...=442365&page=2
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Military-Might
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4689237

    Input ist gerne willkommen.

    Ich habe das alles an meinem Militärwert gegengerechnet, hat in Runde 54 wunderbar gepasst. In Runde 55 ist mein Militärwert um 3700 nach ober gesprungen (ohne eine neue Einheit von mir...). Meine einzige Erklärung ist, dass noch der Prophet reingerechnet wurde, der damit nicht weniger als Wert 50! hätte. (Entweder das ist ein netter Scherz der Programmierer oder ich habe etwas übersehen).

    Aktuelles Bild der Lage:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  10. #70
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ohje Ohje
    wo fang ich nur an

    Zunächst mal , dass sich mal so intensiv mit sowas beschäftigt. Wenn du iwo ne Frage hast, schreib mir ruhig
    Dann eine Info: Die Daten von den Fanatics sind teilweise alt und überholt.
    Was korrekt ist, ist die Berechnung des Militärwerts aus den MM-Werten.
    Ich geb dir mal die Werte für ein paar Einheiten, die vermutlich aktuell von belang sind:

    Einheit;Militärwert;MM-Wert
    Späher;6928;12
    Bogenschütze;8485;18
    Berittener Bogenschütze;11136;31
    Katapult;12000;36
    Kompositbogenschütze;12000;36
    Krieger;9798;24
    Reiter;13565;46
    Speerkämpfer;13416;45
    Streitwagen-Bogenschütze;11136;31
    Krummsäbelkämpfer;14283;51
    Pikenier;18000;81


    Dann noch die Info, dass der Goldwert nur einmal am Ende hinzugefügt wird.
    So noch eine kurze Info zu den Anstiegen.
    Ein Krieger bringt 9.798, Krieger + Späher sind 12.000.

    Ansonsten empfehle ich dir immer mal wieder ins 234er zu schauen, da werden des öfteren Infos zu Militärberechnungen auftauchen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Vielen Dank derboe!!!
    Meinen eigenen Militärwert von 29.933 nachgerechnet, komme ich doch tatsächlich auf 29.845 (wobei ich die Gesundheit meiner Einheiten nur geschätzt habe).

    Goldwert habe ich 1 + (Gold^0,5/100) genommen.

    Bild

    Wenn ich diese Berechnung nehme, komme ich auch auf einen Späher + Krieger bei Saviour.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  12. #72
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn du mit deinen Mauszeiger länger auf einer Einheit lässt erscheint ein Popup mit deren HPs, dann kannst du deine Werte noch genauer berechnen.

    Ein Krummsäbel mit einer (echten) Beförderung hat 57er MM-Wert, mit 2 Bef. 63

  13. #73
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788



    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    Artemis wurde gebaut, ich werde wenn das Spiel vorbei ist mal nachsehen wie viele parallel daran gearbeitet haben. DAS Wunder für schnelles Wachstum, ich nehme mal konservativ 3 Mitspieler an?
    Aha endlich mal ein Kenner
    3 Spieler Emoticon: stumm
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Hallo Wileyc,

    das ist doch ein guter Grund mal ein Update zu schreiben. Ich bin sehr gespannt, deine Story zu lesen wenn es soweit ist. Ist ja leider für dich recht schnell vorbei gewesen, da waren wohl mindestens zwei am Werke.

    Ich bin in der heißen Phase in meinem Krieg mit Japan, so sieht es gerade an der Front aus:

    Bild

    Mit Stadtmauer kommt die Verteidigung auf 20, dass ist doch einiges. Ich hoffe das eine Eroberung in 3 Runden möglich ist und ich nicht noch eine böse Überraschung erlebe. Allerdings hat Saviour in der neusten Demografie auch wieder den niedrigsten Militärwert:

    Bild

    Saviour wird wohl allerdings mein Katapult in der nächsten Runde zerstören.

    In 8 Runden läuft mein NAP mit Xarios aus, ich bin mal gespannt ob er mich angreift. Ein Grund mehr zumindest Japans Hauptstadt so schnell wie möglich zu erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  15. #75
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Den Siedlerklau und damit den Ausbruch des Krieges habe ich gelesen und war beeindruckt.

    Und nun immortals in Aktion.
    Du hattest ja ein Upgrade Deines Startkriegers gefunden und soviel sei verraten.
    Es brachte so manches Rätselraten über den seltsamen Militärwert in der Demo. Selbst derboe kam leicht ins Grübeln

    Zu meinem Ausscheiden Emoticon: stumm
    Es gibt aber auch die Theorie Selbstmord
    Aber Du wirst es ja lesen, wenn Du das Spiel gewonnen hast
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •