Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 113

Thema: [225] - Mal sehen wie das wird ...

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Ich versuche mal wieder ein update, leider doch sehr unregelmäßig:

    Meine Eroberung von Japan geht jetzt endlich vorwärts und ich hoffe nächste Runde die Hauptstadt einnehmen zu können (Mit Stadtmauer alles nicht so einfach). Ich hätte alles noch etwas flotter haben können, wenn ich schon vorher das Silber geplündert hätte... damit ist Japan nämlich endlich in der Unzufriedenheit.

    Diese Runde gab es auch einen General, denn ziehe ich jetzt an die Front, damit Janpans zweite Stadt zügig fällt. In Runde 78 läuft mein NAP mit Äthiopien aus, bis dahin muss alles fertig und Einheiten an die Äthiopische Grenze gezogen sein.

    Bild

    In meinem Kernland baue ich in Susa gerade die letzte Bibliothek. Glücklicherweise gelingt es mir momentan auch ohne Hochschule nicht zu sehr abgehängt zu werden. Da ich momentan genug Truppen habe und wenn nötig über Glaube Einheiten kaufen kann, konzentriere ich mich momentan auf den Aufbau.

    Bild

    Bald kann ich Unabhängigkeit fertig machen, gleichzeitig forsche ich nach "Öffentliche Verwaltung". Einerseits um die nächste Sozialpolitik in Erkundung stecken zu können (da ich mit Maxxkill langfristig verbunden bin, wird das Spiel wahrscheinlich auf See entschieden), andererseits hoffe ich noch auf Chichen Itza (mit Frei-Ingenieur). Das wird aber wohl knapp werden.

    Bild

    Bild

    Und noch die Demografie, die mit der Japaneroberung hoffentlich etwas fahrt aufnimmt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Wileyc: Zu meinem Ausscheiden
    Es gibt aber auch die Theorie Selbstmord
    Da muss ich immer an Terry Pratchett denken: In Ankh Morpork gibt es auch so gut wie keine Morde, sondern nur Selbstmorde... (wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist oder das falsche zum Falschen sagt -> Selbstmord)

    Ich werde mir am Ende des Spiels selbst ein Bild machen, bin schon sehr gespannt!
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  3. #78
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Terry Pratchett

    Ja zur falschen Zeit an falschen Orten trifft es ganz gut


    Chicken Itza wäre für Dich ja das ideale Wunder.
    Weißt Du, wie man den techstand der anderen ausliest?
    Die Forschung von Brasilien müßtest Du ja jetzt hören, seit ich raus bin.

    Mit Äthiopien wirst Du wahrscheinlich keine Wunderbauabsprache hinbekommen. Haben die UA?
    Japan wird ja kein Konkurrenz um Chicken Itza sein und mit Brasilien kannst Du Dich absprechen.

    Im 229er habe ich Chicken Itza hart gebaut und mir erst danach die GA-Sopo gegönnt. Der Frei-GI spendierte mir dann die Alhambra.
    War ein vertretbares Risiko aber mit Persien solltest Du auf Nummer Sicher gehen und mit dem GI Chicken Itza holen.

    Was der andere Kontinent macht weißt Du natürlich nicht, aber Du solltest ja Meldungen bekommen, wenn sie Wunder bauen und wann sie ins Mittelalter einziehen.
    Jedes Volk, was länger als Du in der Klassik verweilt ist ein schwächerer Konkurrent um Chicken Itza.
    Und nur ChessJulian ist vor Dir dran, bei einem Gleichstand mit llower und chrissi gewinnst Du durch Zugreihenfolge.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Kyoto ist erobert!

    Damit das in dieser Runde funktioniert musste zwar ein Krummsäbelkämpfer dran glauben und einer ist sehr gefährdet. Aber es war wichtiger diese Runde fertig zu werden.

    Bild

    So sieht Kyoto selbst aus:

    Bild

    Des Weiteren ist eine Karawane fertig geworden, ich habe sie aufgelöst und lieber einen Frachter eingeschoben. Das bringt auf Dauer deutlich mehr. Ist zwar etwas ärgerlich, am Anfang gab es aber keine wirkliche alternative.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  5. #80
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Glückwunsch.
    Die Japaner hatten also Stonehenge.

    Wegen des frachters:
    Dann brauchst Du auch mindestens eine Triere zu seinem Schutz.
    Eine Flotte gegen Äthiopien hätte generell was.
    Mit Galeassen kannst Du schnell 2 seiner Städte ausknocken und Dir per Handstreich den Silberberg holen
    Zu See 2 Galeassen und eine Triere, zu Land Deine Unsterblichen.

    Ist das ein Binnenmeer? Dann kannst Du auf Promotionen bei Deinen Schiffen getrost verzichten und Sofortheilung vorziehen.

    Oder besteht eine Chance auf Frieden und Kooperation mit Äthiopien.
    Wo wird Brasilien in so einem Konflikt stehen?
    Geändert von wileyc (09. Januar 2016 um 14:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Es ist ein Binnenmeer, bis jetzt bin ehrlich gesagt nicht von einer Triere ausgegangen.

    Ich habe mit Brasilien eine "strategische Partnerschaft" (oder wie nennt man das sonst). Ich übernehme Japan, ab Runde 78 läuft mein NAP mit Äthopien aus. Danach übernehme ich Arar und er Adwa (und er bekommt die Haupstadt). Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das Xarios da deutlich was entgegen zusetzen hat.
    Bis dahin habe ich öffentliche Verwaltung -> Ich update zu 3 Pikeners, habe dazu 2 Schwertkämpfer, 3 Komposits, 1 Katapult, 2-3 Streitwagenbogenschützen und dazu ein paralleler Angriff...

    Danach mal auf Zufriedenheit schauen und dann muss Tyrus dran glauben. Des Weiteren will Xarios bestimmt Notre Dame (er verlängert unser Traid nicht, obwohl er im Negativen ist).

    Meine Schwachpunkte sehe ich momentan eher in der Produktion und im anstehenden Seekrieg. Daher brauchen alle Seestädte Stadtmauer und Burg bevor es losgeht.
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    und an den fehlenden Flüssen! Ein Grund mehr für Harar...
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  8. #83
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    Es ist ein Binnenmeer, bis jetzt bin ehrlich gesagt nicht von einer Triere ausgegangen.

    Ich habe mit Brasilien eine "strategische Partnerschaft" (oder wie nennt man das sonst). Ich übernehme Japan, ab Runde 78 läuft mein NAP mit Äthopien aus. Danach übernehme ich Arar und er Adwa (und er bekommt die Haupstadt). Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das Xarios da deutlich was entgegen zusetzen hat.
    Bis dahin habe ich öffentliche Verwaltung -> Ich update zu 3 Pikeners, habe dazu 2 Schwertkämpfer, 3 Komposits, 1 Katapult, 2-3 Streitwagenbogenschützen und dazu ein paralleler Angriff...

    Danach mal auf Zufriedenheit schauen und dann muss Tyrus dran glauben. Des Weiteren will Xarios bestimmt Notre Dame (er verlängert unser Traid nicht, obwohl er im Negativen ist).

    Meine Schwachpunkte sehe ich momentan eher in der Produktion und im anstehenden Seekrieg. Daher brauchen alle Seestädte Stadtmauer und Burg bevor es losgeht.
    Ja die Produktion. Ich wüßte, bei wem man sich da beschweren könnte
    Aber dennoch! hast Du es geschafft, alleine! eine Hauptstadt zu erobern. Und Japan ist schon ein starker Gegner.
    Daher

    Das Vorgehen mit Brasilien klingt nach einem guten Plan.

    Zu dem Frachter:
    Bei eurer Karte ist es nicht möglich, aber man weiß ja nie, ob ein Barbarendorf an der Küste spawnt und und ein Schiff schickt.
    Wäre schade um den Frachter. Und um die Krabben.
    Und ein menschlicher Gegner könnte eben mit wenig Aufwand 200 abstauben.
    Und Landeinheiten kann man blocken. Aber dann eroberst Du Harar mit der Triere eben zu See.

    Ja irgendwann kommt der Seekrieg. Emoticon: steuermann
    Mein geknechtetes Volk ersehnt schon seine Befreiung vor den widerlichen Besetzern aus....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Eigentlich wollte ich ja schon letzte Runde mal wieder ein Update machen, allerdings habe ich erst später gesehen, dass meine Screenshots nicht wirklich was taugten.

    Daher hier mal das Bild vom ehemaligen Schlachtfeld, direkt am Anfang der Runde:

    Bild

    Es hat tatsächlich funktioniert, Japan ist besiegt!

    Vom Potenzial der Städte wird mir Kyoto wohl am meisten Spaß bieten:

    Bild

    Momentan sind alle Einheiten auf dem Weg ins Kernland, sobald mein NAP ausläuft werde ich versuchen noch Harar zu erobern (Brasilien wird schon bald vom Norden aus angreifen).
    Harar wird ein echtes Schmuckstück, ein wirklich lohnendes Ziel. Der nächste Frachter wird auf jeden Fall dorthin gehen, sobald es erobert ist.

    Bild

    Ansonsten sehe ich momentan die Zufriedenheit als größtes Problem. Ich hatte gehofft noch etwas ohne Gerichte auszukommen. Das kann ich mir aber nicht leisten. Wahrscheinlich werde ich kurz vor einer Eroberung noch einen Stadtstadt als Verbündeten kaufen müssen (250 Gold reichen).

    Forschung geht auf öffentliche Verwaltung um Chichen Itza mit dem Ingenieur aus Unabhängigkeit zu kaufen. Danach sofort Philosophie für die Hochschule.

    Bild

    Durch den Krieg musste ich etwas die Forschung vernachlässigen und versuche dies jetzt auszuholen. Die Demografie zeigt leider schon einen kleinen Rückstand, das sollte aber noch passen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Bei mir wie immer alle Jubeljahre mal wieder ein Update... Dafür nerve ich euch im Eintrag drunter mit meinen Fragen!

    Die Brasilianer sind seit einigen Runden fleißig am Arbeiten die äthiopische Stadt Adwa zu erobern. Da mein NAP ausgelaufen ist, könnte ich letzte Runde mit dem Angriff auf Harar (meinen Teil der Vereinbarung) anzugreifen.
    Xarios hatte nur wenige Einheiten und hat diese wohl komplett auf Brasilien gezogen womit ich jetzt sehr leichtes Spiel habe.

    Am Anfang der Runde:
    Bild

    Damit ist klar das Harar nächste Runde fällt. Am Ende der Runde:
    Bild

    Bei solchen Zügen merke ich immer, dass ich doch noch einiges lernen kann. Bei etwas besserer Planung des vorherigen Zuges, hätte ich Harar auch in einer Runde einnehmen können. Da Xarios klar ist, dass er keine Change mehr hat wird er nur ein Gebäude mehr verkaufen können.

    Meine abgelegenen West-Städte:
    Bild

    Und der Osten:
    Bild

    Mein größtes Manko ist die vernachlässigte Forschung, Hochschule ist jetzt erst im Bau. Ich spare extra Geld, damit ich in Harar wenn nötig so schnell wie möglich die Bibliothek kaufen kann. Produktion wird nach Ablauf des GA auch abnehmen.. Ansonsten sieht die Demografie nicht so schlecht aus:
    Bild

    Ansonsten heißt es ab nächste Runde: Brasilien unterstützen damit schnell Ruhe auf dem Kontinent einkehrt. Die Lesebrille auf Emoticon: lesen und BananaJoes Stories lesen um die Builderzeit zu nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  11. #86
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    Bild
    Nettes Armeechen

    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    Ich spare extra Geld, damit ich in Harar wenn nötig so schnell wie möglich die Bibliothek kaufen kann
    Solange die Stadt eine Marionette ist, kannst du trotzdem die Hochschule bauen


    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    Dafür nerve ich euch im Eintrag drunter mit meinen Fragen!
    Hab noch keine Entdeckt

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84

    Technologie

    Nach dem Fall Äthiopiens (der wahrscheinlich gar nicht so lange dauern wird) muss ich auf jeden Fall eine Linie für die Zukunft finden. Wie würdet ihr den spielen?

    Die beiden abgelegenen Städte im Westen zu halten dürfte im Seekrieg nicht einfach sein. Des Weiteren darf meine Hauptstadt auf keinen Fall fallen, sonst war es das. Wir spielen mit Fregatten erst ab 1ter Spieler im Industriezeitalter.

    Ich tendiere momentan dazu, bevor es soweit ist, zu versuchen aller 3 Meerstädte mit Stadtmauer, Burg und Arsenal zu schützen. Am liebsten meine HS mit dem Fort. Wenn ich dann wenn nötig noch eine Zitadelle an meine HS mit Fernkampfeinheiten stelle, sollte das eine echte Abschreckung sein, oder?

    Meine geplante Forschung die nächsten Runden:
    Bild

    Tipps und Tricks willkommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  13. #88
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Geld sparen, Eisen verstecken, Galeassen vorbauen, Forschung kurz vor Navi stoppen.
    Dazu Eisenreserven der anderen checken, also Land erkunden.
    Am besten Diplomatisch absichern!


    Wirst du Addis bekommen?
    Ansonsten siehts im Süden doch ganz gut für weitere Städte aus.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Solange die Stadt eine Marionette ist, kannst du trotzdem die Hochschule bauen
    Top, alleine für den Hinweis hat sich mein Update schon gelohnt! Die Hochschule noch rauszuzögern wegen der Eroberung kann ich mir eigentlich nicht leisten, aber Harar 7 Runden als Marionette ist ja kein wirkliches Problem.

    Ich wollte dich ja gestern auf "meinProf" benoten, aber irgendwie habe ich dich da nicht gefunden... Sehr dubios...obwohl vielleicht auch besser
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  15. #90
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit der staatlichen Hochschule und generell für die nationalen Wunder
    Du brauchst nur Bibs (bz.w Unis, Kasernen etc) in Städten, die Du selbst gegründet hast oder dei annektiert sind, also alle, in denen du im Stadtmanager was ändern kannst.
    Marionetten sind auf -Fokus im Stadtmanager eingestellt. Der Silberberg wird also belegt werden Dann bauen Marionetten gerne Märkte und Banken und belegen diese.
    Kommt recht häufig vor, dass plötlich ein großer Händler in einer Marionettenstadt geboren wird

    Wie geht es weiter:
    1. Äthiopien besiegen
    2.Karawanen mit Brasilien austauschen und absprechen, wer welchen Ast im Forschungsbaum erforscht.
    Dann bekommt man für die Karawanen ein wenig :5orsch: und kann später mit den Spionen gut ausgleichen.
    3. Fregattenabwehr
    Im 220er verteidigt sich der Bananenmann mit vielen Arrmbrüsten. Dann brauchst Du Küstenstraßen.
    Du kannst auch massig Geld sparen und viele Galeassen und einige Freibeuter vorbauen. Sobald man dann Fregatten haben kann massiv Deine Flotte aufwerten.
    Wieviel Eisen hast Du? Geld wirst Du ja haben (s.o.) Wo steht das Mausoleum? Das ist eine schöne weitere Gelddruckmaschine.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •