Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Demokratur II

  1. #76
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Tja, ich muss zugeben, im späteren Spielverlauf sind es zuviele Daten die eine Rolle spielen, wie es denn am Besten weitergehen sollte. Mal ganz zu schweigen davon, dass dann bei mir die Baucharbeit anfängt. Will heissen, der Bauch entscheidet dann, was ich unternehme. Fahre damit eigentlich ganz gut. Zumindestens sehe ich mich ausserstande, mit den Informationen die du sinnigerweise hier anführen kannst, eine Entscheidung zu fällen. Von daher eben etwas Ruhe.

  2. #77
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    1768 n

    1635 Russen und Amis schliessen Frieden
    1640 Perser von Japanern vernichtet
    1640 Zulus und Amis schliessen Frieden
    1640 Griechen und Zulus schliessen Frieden
    1640 Zulus erklären Amis den Krieg
    1675 Japaner fordern Gewürz
    1680 Zulus: WK+10+5/R für Massenfertigung
    1680 Japaner: Amphibische Kriegsführung für WK+550
    1690 Wall Street in Delhi
    1705 Zulus: WK+30+5/R für Motor.Transportfahrzeuge
    1705 Russen 28 für Stahl
    1710 Geheimdienst in Bombay
    1730 Zulus: Luftfahrt für Funkwesen+WK+220
    1756 Japaner und Griechen schliessen Bündnis gegen Amis
    1756 Japaner erklären Amis den Krieg
    1758 Krasnoyarsk und Nowgorod
    1766 Riga -> Russen platt
    1766 Gewürz-Geschenk an Amis und Zulus -> beide freundlich
    1766 Vereinte Nationen in Kalkutta

    Da haben also die fleissigen Bürger von Kalkutta das Rennen um die Vereinten Nationen gewonnen, und dann sowas: Die armen Amis stimmen zwar für uns, aber ausgerechnet unsere guten alten Freunde, die Zulus stimmen für Alexander.
    Eigentlich klar, was das bedeutet ...

    Und worauf läuft es nun hinaus?
    Die Griechen haben jede Menge kulturell führende Städte - woher weiss ich eigentlich, wie nah oder fern die von 20.000 sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  3. #78
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    In einer Partie, in welcher ich den UN-Sieg haben wollte, und es nach der ersten Abstimmung nicht so ganz klappte, hab ich eben rechtzeitig dem Mitstreiter den Krieg erklärt und alle anderen gegen ihn mit reingezogen. Die Absicht war natürlich nicht Krieg zu führen, sondern sie von ihrer Symphatie zum Feind wegzubringen, was wunderbar klappte. Bei der nächsten Abstimmung war das Ergebnis super toll. Keine Ahnung, ob dir das in dieser Partie irgendwie weiter hilft.

  4. #79
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Re: 1768 n

    Original geschrieben von Yakodi
    Da haben also die fleissigen Bürger von Kalkutta das Rennen um die Vereinten Nationen gewonnen, und dann sowas: Die armen Amis stimmen zwar für uns, aber ausgerechnet unsere guten alten Freunde, die Zulus stimmen für Alexander.
    Welch Blamage! Sowas darf eigentlich nicht passieren. Der Tipp von Morla ist gut.

    Die Griechen haben jede Menge kulturell führende Städte - woher weiss ich eigentlich, wie nah oder fern die von 20.000 sind
    Ich würd mal die KI als zu doof einschätzen einen 20.000 Sieg zu schaffen. Also lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen.

  5. #80
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    1790 n

    Warum darf sowas nicht passieren
    Das Problem war wohl, dass sich die Zulus im Krieg mit den Amis befanden und es daher offenbar nicht so toll fanden, dass wir die Amis wohlwollend beschenkt hatten. Einen anderen Grund wüsste ich nicht, warum die eigentlich freundlichen (und ebenfalls beschenkten) Zulus nicht für uns gestimmt haben.

    Nun ja, versuchen wir es also mit dem Tipp von Morla:

    1774 Zulus: WK+28/R für Kernspaltung
    1786 Verteidigungsbündnisse mit Japanern, Zulus und Amis
    1788 Zulus: WK+100+11/R für Computertechnologie
    1788 Panzer im Vorgarten von Mykene geparkt -> Griechen geben den ersten Schuss ab ...
    1790 UN-Wahlen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  6. #81
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Gratulation! Verteidigungsbündnisse schließen scheint mir auch das sicherste Mittel vor UN-Wahlen. Wieso sind die Wahlen eigentlich schon 1790? Ich dachte, man müsste 20 Runden warten.

    Ach so: Lass mir auch mal ein bisschen Schadenfreude, zumal mein eigenes Aztekenspiel auch nur mühsam vorankommt.

  7. #82
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Tja, dachte ich auch, dass es 20 Runden wären und hatte die Panzeraktion für 1804 geplant.
    Deshalb war ich recht sauer, als die Wahlen überraschend 1790 stattfanden und fand es völlig legitim, in diesem Fall einen kleinen Zeitsprung zu machen.

    Entweder die Regel sagt, es sind 20 Runden, und dann sind es auch zwanzig Runden. Oder die Regel sagt, man weiss es nicht so genau. Aber nicht so!
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #83
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Na das freut mich nun aber. Gratulation auch von mir.
    Und beim nächsten mal dann UN ausschalten und damit die Schwierigkeit ein wenig erhöhen.
    Ich dacht bisher auch, es würde alle 20 Runden gewählt werden. Seltsam das.
    Zeitsprung... tsts...

  9. #84
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Glückwunsch!

    Wie DU oben lesen konntest, hätte ich das nicht mehr erwartet.


    Ach ja, der Tipp von Morla war echt gut.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  10. #85
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so hast du doch vor eine weitere Demokratur zu machen...
    Was hälst du denn davon, nur eine bestimmte Siegvariante auszwählen? Oder vielleicht auch noch so eine kleine Schwierigkeit mit einzubauen, wie zB. keine Angriffseinheiten...
    Nur so als Idee...
    Würd das eigentlich auch gerne machen, bin aber zu unzuverlässig hier.

  11. #86
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Ich wäre bei der nächsten Demokratur (ich hoffe, sie kommt) dafür, ein relativ normales Spiel aufzuziehen. Immerhin lief Demokratur I sehr erfolgreich und ich habe einiges gelernt. In Demokratur II hatten wir ja extra die Inder als vermeintlich schwache civ gewählt und ich fand, es sah auch nicht so überzeugend aus, aber es hat sich ja alles zum guten gewand.

    Lasst uns so weiter machen und noch einiges testen. Auf geht´s Yakodi, es sei denn, Du hst noch weiteren Diskussionsbedarf zu Demokratur II.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  12. #87
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ich habe heute mal ein wenig in Zivilopädie und Handbuch gestöbert. Ergebnis: Wo genau steht das eigentlich, das mit den 20 Runden Aber ich hatte diesen Wert auch ganz klar im Kopf und mich eigentlich auch darauf eingestellt ...

    Aber ganz egal ob mit oder ohne Zeitsprung: Funktioniert hätte das offenbar auf jeden Fall. Und so darf man wohl schon die Frage stellen, ob UN-Siege wirklich "zu einfach" sind und abgeschaltet gehören

    Weitere Frage: Was ist denn "ein normales" Spiel Ich dachte eigentlich, dieses wäre eins gewesen! Jedenfalls habe ich mit der erstbesten Startposition - mit Hilfe Eurer Tipps - einfach drauf los gespielt. Also, was war daran "nicht normal"

    Irgendwelche Siegvarinaten abzuschalten würde ich eher als "nicht normal" ansehen. Aber wie gesagt: vielleicht sollte man es mit UN tun

    Was es übrigens auch zu beachten gibt: Dieses war mein dritter Versuch auf diesem Level! Der erste - private - ging voll in die Hose. Und diese beiden - öffentlichen - konnten positiv abgschlossen werden. Aber es steht eben erst 2:1 ...

    Ja, ich würde eine Demokratur III spielen. Am liebsten mit genau denselben Settings, nur mit einer anderen Nation.Die Babylonier würden mich vielleicht mal interessieren. Aber nach dem letzten Monats-Poll vielleicht auch Griechen oder Perser? Was meint Ihr
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  13. #88
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Keine Ahnung, wo ihr das mit den 20 Runden herhabt. Ich weiß nicht wo es steht, aber das alle 5 Runden gewählt wird, war für mich immer klar.

    Bei der nächsten Demokratur fände ich die Griechen mal nicht schlecht! Mit denen wollte ich auch schon immer mal spielen. Die Settings finde ich okay, ob Du den UN-Sieg abstellen willst ist mir eigentlich egal. Wäre vielleicht mal interessant, aber es zieht das Spiel unter Umständen sehr in die Länge.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #89
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    ja, stell mal den UN-Sieg ab. (Den kann ich nämlich auch schon auf Kaiser.) Und Griechen fänd ich auch nicht schlecht. Ich hab sie noch nie gespielt, aber sie haben ja offensichtlich einige Anhänger.

  15. #90
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von luxi68
    Keine Ahnung, wo ihr das mit den 20 Runden herhabt. Ich weiß nicht wo es steht, aber das alle 5 Runden gewählt wird, war für mich immer klar.
    Aber dann hätte 1776 die nächste Wahl sein müssen
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •