Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: "McKinsey und ich" - Artikel bei der ZEIT

  1. #31
    fozzie_bear
    Gast
    KPMG ist ohnehin besser.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Captain_America
    KPMG ist ohnehin besser.

    Die verlangen genauso viel Sklavenarbeit und bezahlen viel viel schlechter... ne wenn schon eine von den grossen UN-Beratungen oder eben nen beschauliches Leben

  3. #33
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Slimbo
    Die verlangen genauso viel Sklavenarbeit und bezahlen viel viel schlechter... ne wenn schon eine von den grossen UN-Beratungen oder eben nen beschauliches Leben
    Aber es stecken meine Initialien drin.

  4. #34
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Der ganze Bericht wirkt sehr wichtigtuerisch und riecht verdächtig nach Selbstinszenierung. Davon glaube ich nicht die Hälfte.

    MMn werden große Karrieren meistens nicht wie da beschrieben eingeleitet, sondern ganz banal über persönliche Freundschaften und Ziehsohnschaften. Das ist ein Mix aus persönlichem Können, Glück, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein, und persönlichen Kontakten.

    Und wer außerfewöhnlich gut ist, braucht auch kein McKinsley. Wenn einer im 2.StE 14 Punkte hat, kann er auch wählen, ob er als Notar 100000 Euro verdienen, sich habilitieren oder ins Ministerium gehen will. Nur wer hat die schon?

  5. #35
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.482
    @Judi: nene, so eine Beratertätigkeit kann schon ein gutes Sprungbrett sein. Gerade weil man überall reinschnüffelt, viele "wichtige" Leute kennenlernt und sofort gut fürs Leben trainiert wird. Es ist halt nicht Jedermanns Sache, sowas zu machen und ewig eine 70-Stunden-Woche halten auch nur die härtesten durch. Aber genau die sind dann die Karrieregeilen, die immer in der Wirtschaft unterkommen.

    Der Bericht als solches ist ziemlich nichtssagend. Vom Aufnahmeverfahren selber liest man nicht so viel. Und dass die Olle ein Problem hat, von einer WG-Heile-Welt in eine Beraterlaufbahn zu wechseln ist zwar verständlich aber nicht sonderlich informativ.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von goethe
    @Judi: nene, so eine Beratertätigkeit kann schon ein gutes Sprungbrett sein.
    Ich seh da den Widerspruch zu meiner Aussage nicht.
    Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es jedenfalls mir lieber, zwei dicke Ziehväter zu haben, als eine Beratertätigkeit bei McKinsley, KPMG o.Ä..
    Wenn der Vater des ältesten Schulfreundes oder der älteste Schulfreund selbst im Vorstand oder Aufsichtsrat eines großen Konzernes sitzt und ich mit halbwegs passenden Qualifikationen ne Stelle suche, wer wird dann genommen? Der McKinsley-Typ oder ich?

    Ich kenne einige Fälle aus meinem Bekanntenkreis, wo das so lief und ich würde es nicht anders machen. Dafür hat dann der eigene Vater ein schönes Hotel, wo der Förderer und seine Familie kostenlos Urlaub macht.

    Solche Sachen ziehen sich sogar in den staatlichen Sektor: Der Bürgermeister drückt im Bebauungsplan was durch und dafür bekommt er was. Strafbarkeit hin oder her. Das interessiert im Zweifel die wenigsten, da es für die Justiz selbst mit einem Kollaborateur kaum nachweisbar ist, wenn mir vor 6 Monaten jemand ein Bündel Violette in die Tasche gesteckt hat.

    Wer an die Gorilla-Geschichte glaubt, dem kann ich zu seiner Naivität nur beglückwünschen, da ihm zumindest Illusionen bleiben. Den Gorilla hätte wahrscheinlich jeder Depp gesehen.

  7. #37
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.482
    Zitat Zitat von Judicator
    Ich seh da den Widerspruch zu meiner Aussage nicht.
    Sollte auch nicht unbedingt einer vorhanden sein. Es ist unbestreitbar, dass Vitamin B durch nichts zu ersetzen ist.
    Geändert von goethe (20. Juni 2006 um 17:33 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #38
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    Es ist unbestreitbar, dass Vitamin B durchs nichts zu ersetzen ist.
    Dann bin ich beruhigt. Denn ich bin in Besitz von Nichts.

  9. #39
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von goethe
    das macht ohnehin kaum einer länger als 5 Jahre


    Ich habe mehrere Freunde die bei großen Beraterfirmen arbeiten, und alle haben das gleiche Schicksal. Unmenschliche Arbeitszeiten, fast kein Familienleben, zusätzlich lange Reisezeiten - aber dafür interessante, große Projekte, weltweit, in anderen Kulturen, mit immer neuen Firmen und Menschen. Ob die Beratungsfirma nun McKinsey, Roland Berger oder Accenture heißt, dass System ist überall gleich. Ausbeutung der Mitarbeiter ist immer an der Tagesordnung. Das beschreibt der Artikel sehr gut. Zum Thema kann ich auch folgendes Buch empfehlen.

    Edit: Sehe gerade, das das Buch am Ende des Artikel erwähnt wird.

  10. #40
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Unternehmensberater = Folienaufleger
    junge Unternehmensberater = von Folienauflegern verheizte Indianer

    Nehmt dies als Weisheit vom großen Zocka hin. Amen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #41
    fozzie_bear
    Gast
    McKinsey hat Beamer.

  12. #42
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von zocka
    Unternehmensberater = Folienaufleger
    junge Unternehmensberater = von Folienauflegern verheizte Indianer

    Nehmt dies als Weisheit vom großen Zocka hin. Amen.
    Du hättest den Gorilla eh nicht gesehen.

  13. #43
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Judicator
    Du hättest den Gorilla eh nicht gesehen.
    er war der gorilla

  14. #44
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Dudjän
    er war der gorilla
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •