Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 293

Thema: Kurt Beck bringt's auf den Punkt

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Grishnak
    Registriert seit
    14.08.06
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Silverhaze Beitrag anzeigen

    Bleibt also festzuhalten, dass Akademiker zum einen extrem wichtige Stützpfeiler der Gesellschaft sind (was täten wir nur tun ohne Mediziner? Oder Physiker und Biologen? Ohne Psychologen und Juristen?), zum anderen aber um diese wichtigen AUfgaben wahrnehmen zu können auch noch massive Einbußen bzgl. "Gesamtlebenseinkommen" und alles was damit zusammenhängt hinnehmen müssen. Wenn es das nicht wert ist unterstützt zu werden dann weiss ich auch nicht mehr? Zumal darüber hinaus eben diese Akademiker in der Regel hinterher auch mehr zurückzahlen in Form von hohen Steuerzahlungen.
    Es ist zwar komisch die Spitze der Pyramide als Stützpfeiler der selbigen zu bezeichnen (Anteil der Studierten an der Weltbevölkerung <10%) aber vielleicht ist das jetzt ja so. Darf ich dazu nur anmerken das es ohne die "Breite Masse" keine Kundschaft für oben genannte Berufe gibt? Bedingte nicht die wachsende Produktivität der Wirtschaft im Allgemeinen das Wachsen der Schulen und Schichten Hochgebildeter? Nun, da die Produktivität Hierzulande zu "teuer" geworden ist weil Malaisische Kinderhände ein gleich aussehendes aber Qualitativ grottiges Produkt für 0,5% der hier üblichen Kosten herstellen können, ist Arbeit mit Körpereinsatz und Fingerfertigkeit ein Überhohltes Konzept.

    @Captain_America: Wenn du in der Praxis versuchst die Menschen durch die Schablone deiner Vorstellung der Realität zu quetschen wirst du sehen das nur eine Handvoll ohne Reibungsverlust hindurch kommt. Der Rest hat halt Pech gehabt...

    Deine Aussagen das man sich halt damit abfinden muss (und zufrieden sein soll!!) einen Hungerlohn für Ganztagsarbeit zu verdienen und theoretisch (ja, theoretisch) jeder Studieren kann erinnern mich einerseits an das Bild des Eselskarren wo der Esel einer an einer Angel hängenden Karotte hinterhertrottet und andererseits an Marie Antoinette;

    "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche."
    "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."
    nach J.J.Rousseau

  2. #107
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Grishnak Beitrag anzeigen

    @Captain_America: Wenn du in der Praxis versuchst die Menschen durch die Schablone deiner Vorstellung der Realität zu quetschen wirst du sehen das nur eine Handvoll ohne Reibungsverlust hindurch kommt. Der Rest hat halt Pech gehabt...

    Deine Aussagen das man sich halt damit abfinden muss (und zufrieden sein soll!!) einen Hungerlohn für Ganztagsarbeit zu verdienen und theoretisch (ja, theoretisch) jeder Studieren kann erinnern mich einerseits an das Bild des Eselskarren wo der Esel einer an einer Angel hängenden Karotte hinterhertrottet und andererseits an Marie Antoinette[...]
    Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!
    Selbst die adelige und Ex-Frau eines Millionärs Mutter meiner Verflossenen hatte trotzt ihrer Elfenbeinturmexistenz um Welten mehr Verständnis um das Verhältnis der Gegebenheiten innerhalb unserer gesellschaftlichen Realität.

    Du bist nicht dumm Gandhi, besitzt aber ein schier unerschöpfliches Maß an Naivität. Und das trotz deiner immerhin geschätzten 19 Jahre.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Das halte ich fuer nicht so einfach. Meisterkurse kosten sehr viel Geld und je nach Modell Vollzeit oder Teilzeit kann man auch nicht nebenher verdienen.


    Erwiesenermassen? Man kann sehr wohl ihn vielen Bereichen mehr gut ausgebildete Handwerker gebrauchen. Ohne konkrete Zahlen ist das alles nicht sehr aussagekraeftig.


    Was macht denn Akademiker zu einer wichtigen Stuetze der Gesellschaft? Als ob die Leute irgendeine neue philosophische Abhandlung interessiert. Und wieviele Juristen braucht eine Gesellschaft wirklich? Mit Astrophysikern kann ich persoenlich auch nicht viel mehr anfangen, als sie als haessliche Briefbeschwerer zu missbrauchen.



    Finde uebrigens interessant, dass du einerseits die hohen Steuern auf hohe Akademikergehaelter bemaengelst und andererseits die guten Abschreibemoeglichkeiten kritisierst.


    Und wo im Ausland ist es besser? Keine Studiengebuehren. Keine Abschreibemoeglichkeiten. Hoher Anteil bestbezahlter Akademiker?
    JIG stimme dir mal uneingeschränkt zu, wollte nur noch dazu ergänzen,
    dass in vielen Berufen im angelsächsichen Modell ein "Facharbeiter" aus Deutschland durchaus das Equivalent zu einem "Akademiker" aus z.B. den USA ist. Wenn also gesagt wird, dass in Deutschland der Anteil der Akademiker zu gering sei, dann ist das erst recht Äpfel mit Binern vergleichen (@silverhaze)...

    Einfachstes Beispiel ist das eine amerikansiche Krankenschwester als Akademikerin gezählt wird, da sie minxan einem College ihe Ausbildung gemacht hat (und dafür in der Regel viel Geld gezahlt hat). In Deutschland ist eine Krankenschwester keine Akademikering, weil sie in unserem dualen Ausbildungssystem mindestens eine gleichgute wennn nicht gar besser Ausbildung genossen hat. Das gilt für viele Berufe....

    Und der deutsche "Meister" ist durchaus in vielen Berufen mit einem amerikansichen "Master" von schwächeren unis vielleicht nicht zu vergleichen, aber vom Ausbildungsprofil durchaus ebenbürtig...

    @Silverhaze Argument, Akademiker würden an Lebenseinkommen einbüßen...
    Poste bitte mal eine Statistik... selbst nach den höheren Steuern (die zum Teil durch die negative Progression bei den Sozialversicherungen (stichwort Beitragsbemessungsgrenze) eh wieder egalisiert werden) möchte ich stark bezweifeln dass der durchschnittliche Arbeitnehmer mit einer einfachen Lehre in seinem Leben netto mehr verdient, als der durchschnittliche Akademiker....

    Ausgenommen vielleicht selbstverwirklicher die aus purem Interesse etwas studieren, mit dem man keinen Job kriegt... aber da gilt dann auch wieder nicht das Argument, die Gesellschaft würde von diesen Akademikern mehr profitieren als ein Facharbeiter...

    @grishnak: schönes Bild nur bezweifel ich ernsthat, dass Ghandi die Ironie darin verstehen wird

  4. #109
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.244
    Gandhi, manchmal klingst du wie Zelda, nur ohne Rechtschreibfehler.

  5. #110
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gandhi, manchmal klingst du wie Zelda, nur ohne Rechtschreibfehler.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #111
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...455101,00.html

    Der lieber Herr Hartz IV-Empfänger hat wohl was besseres zu tun. Man mag sich darüber streiten, ob das Verhalten des Kurt Beck überheblich war, aber was kann ein Arbeitsloser für wichtige Termine haben, daß er ein Treffen absagt, wo ihm neue Jobs angeboten werden? Das deutet gerade auf große Arbeitsmoral!
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  7. #112
    Ausgetreten
    Gast
    Geil. Da ging wohl zeitlich wirklich nix. Wie rücksichtslos, nicht vorher nachzufragen.

  8. #113
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    @Slimbo
    Ich gebe dir absolut recht. Ich bin Industriemeister/Chemie und hab mich mal in Ami-Raffinerien umgehört. Mit meiner Ausbildung wäre ich dort locker Abteilungsleiter.

    In Amiland gilt ja schon der Hausmeiter als "engineer".

    Ich bin durchaus der Meinung, daß einige Akademiker zu gut und einige zu schlecht bezahlt werden. Was in unserem Land an Gehältern für Topmanager ausgespuckt wird, ist schon nicht mehr feierlich. Dagegen tun mir die "normalen" Krankenhausärzte schon ein bißchen leid.

    Ich möcht noch eins zur ganzen Diskussion hinzugeben: Man behauptet gemeinhin, daß die Kaufleute das Geld verdienen. Ich glaube, die BWLs optimieren nur einen Gewinn, der aus einem Produkt erwirtschaftet wird. Ein "Arbeiter" könnte theoretisch das verkaufen, was er herstellt (wenn auch nicht gewinnoptimiert). Ein Kaufmann aber kann nix herstellen, dessen Verkauf sich optimieren ließe. Somit ist jede Firma auf ihr Fußvolk angewiesen und sei es nur, um etwas zu haben, was man verkaufen kann.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #114
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Die Idee mit einem Button "Arbeit ist Scheiße" an der Jacke einen Politiker wegen der eigenen Arbeitslosigkeit anzuschnauzen

    Ich denke, Beck hat da sehr spontan reagiert. Auch er hat eine Recht auf eine freie Meinung. Ob ers aber auch gemacht hätte wenn er gewußt hätte was daraus wird?


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  10. #115
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Gono Beitrag anzeigen
    Die Idee mit einem Button "Arbeit ist Scheiße" an der Jacke einen Politiker wegen der eigenen Arbeitslosigkeit anzuschnauzen
    Echt wahr.

  11. #116
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Kurt Beck hat den Typen für Morgen 14.00 Uhr in die Staatskanzlei eingeladen und will ihm dann 5 Jobangebote präsentieren.

    Die Pappnase hat mittlerweile eine Managerin und die hat dann postwendend den Termin abgesagt, da er keine Zeit dafür hätte

    Ob den Kopp jemand vermissen würde, wenn man ihn in der Kanalisation versenken würde?
    Die ewige Foren-Zigarette

  12. #117
    Ausgetreten
    Gast
    Wenigstens muss jetzt kein Kammerjäger in die Staatskanzlei einbestellt werden.

  13. #118
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Kurt Beck hat den Typen für Morgen 14.00 Uhr in die Staatskanzlei eingeladen und will ihm dann 5 Jobangebote präsentieren.

    Die Pappnase hat mittlerweile eine Managerin und die hat dann postwendend den Termin abgesagt, da er keine Zeit dafür hätte

    Ob den Kopp jemand vermissen würde, wenn man ihn in der Kanalisation versenken würde?
    Wenigstens ist jetzt Beck aus dem Schneider. Wenn der Kerl nach dem Medientrubel, denn er neben seiner Drestigkeit nur Beck verdankt, wirklich die Kutzpe (Sp?) hat, den Termin abzusagen, dann ist er IMO endgültig unten durch.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  14. #119
    fozzie_bear
    Gast
    Chuzpe.

  15. #120
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Mir macht aber das andere Fazit der Geschichte Angst.

    Pöble besoffen so lange nen Politiker an, bis dieser die Wahrheit sagt und 5 Tage später hast Du einen Job

    Ob das die richtige Lehre daraus ist

    Vielleicht hätte man den besser erstmal in die Klappse geschickt und solange Insulin und Elektroschocks verpasst, bis er sich selbstständig waschen kann und nicht mehr säuft, möglicherweise wäre auch eine Lobotomie angebracht.
    Die ewige Foren-Zigarette

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •