Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Der Selbstmordversuch - Sid mit den Portugiesen

  1. #16
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Die Kriegsplanungen kann ich mir sparen, der Araber erklärt mir den Krieg.
    Bild
    In Oporto schicke ich den Lanzi auf den Isthmus, wechsele von Triere auf Lanze.
    Dann kommt der Zulu und will Mathe. Kriegt er, ich muss mich mit den Arabern genug herumärgern. Ein kleiner Angriffsstack bedroht meine zwei Lanzen auf der Landenge.
    Bild
    Der Stack schafft es auch, sich durchzufräsen. Er nimmt zwei BTs gefangen. Die Truppen des Arabers stehen vor der leeren Stadt Lagos und Oporto, mit einem 2/2 Krieger verteidigt.
    Im Rundenwechsel fallen Lagos und Oporto. Hach, das finde ich super.
    Lisboa und Guimaraes stehen leer. Und Lisboa fällt kampflos. In Guimaraes, der neuen Hauptstadt wird ne gerushte Lanze fertig, eine neue geht in Auftrag. Zu allem Überfluss schließen Karthager und Ägypter Frieden.
    Coimbra wird erobert und niedergebrannt, ein Angriff auf Guimaraes schlägt fehl. Ich gebe auf.

    Ein neuer Versuch.
    ich gründe Lisboa 3950 BC auf dem Goldhügel. Forschung, Ahoi.
    Bild
    Im erweiterten Stadtradius sind zwei Wale, eine Bonuswiese (eine andere ist direkt neben dem Goldhügel) und Weizen. Einnahmen 5 aus dem Stadtfeld (da fehlt doch ein bisschen was!? 1St. + 1 Sef. + 4 Gold - 1 Desomalus. Nein, es passt.
    Forschung mit 10% auf Schrift. Bouswiesen en masse.
    Sehr toll, da taucht Theodora auf. Keramik geben oder nicht? Ich tus nicht, sie gäbe nur 10 Gold dafür. Daneben hat sie Bronze. Die Frau hat Stapel von Einheiten: ich sehe 5 Lanzen auf freiem Feld, 1 in Adrianople, und 2 Krieger, davon einer Wehrdienst. Schon sehr bald hat sie Caesarea vor meiner Nase stehen.
    Constantinople hat 3 Kühe. Was nun? Obendrein hat sie dann auch noch den Koloss.
    2950, 1000 Jahe nach der Gründung Lisboas, habe ich Oporto. Ich baue an einer Kaserne.
    Paar hundert Jahre später treffe ich die Perser, die mir Ehrenkodex und 1 Gold für Keramik geben. Dann hol ich mir noch 16 Gold und Bronze von Theodora für Keramik. Xerxes hat auch Eisenv., das gibt er aber net her.
    Plan: Bogirush.
    Die Franzosen, die ich treffe, sind mir auch weit voraus.
    Schrift krieg ich auch net als erster. Die Byzen sind flotter, genauso die Perser.
    1950 ist es dann soweit: ich hab zwei Lanzen und 2 Bogis und erkläre Byzanz den Krieg, anders werd ich es net schaffen.
    3 Bogis und 1 Lanze stehen vor Caesarea. Das macht Spaß.
    Einer meiner Bogis wird getötet, zwei töten je eine Lanze.
    Ich töte noch zwei Lanzen, dann sind sie zu verwundet und müssen nach Oporto.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #17
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Nun stehen 3 Bogis und zwei Krieger vor Oporto. Ich packe eine Lanze aus Lisboa nach Oporto. Die Stadt steht auf nem Hügel...
    Und obwohl eine Lanze auf 2/4 runtergekämpft und eine andere getötet wird, steht die Stadt noch. Der Typ hat keine Ahnung. Reden will der sowieso net.
    Doch die Armee ist zu groß. Der Byze nimmt Oporto ein, ich kontere mit Neustart.
    - Warum muss ich immer mit irgendwelchen KIs zusammen auf eine Insel kommen? Ich suche jetz eine, wo mich keine KI plattmacht... -

    Neuer Versuch.
    Bild

    Tollerweise ist die Landzunge links gleich wieder zu Ende.
    Ich forsche wie immer Schrift, baue Curraghs. Dafür geht´s im Osten weiter, mit Tundrawäldern (klasse, muss ich nicht alles zupflanzen! ), Gewürzen, die paar Felder weg sind. Und wichtiger: ich hab sie für mich alleine!
    Gegner:
    Byzen (haben Koloss fertig), Inka, Ägypter, Inder, Zulu, Niederländer, Russen.
    1 Seefahrer, 3 Expansionisten , 2 religiöse, 2 Wissenschaftler
    Ich bin dann auch am wohlhabendsten, hinter mir folgen die Inder. Ägypter auf 8.
    Oporto entsteht 2950BC. Da bau ich Curraghs und Militär.
    Direkt nebenan auf dem Inselchen sind die Byzen, die außer Rad alle Starttechs haben. Schrift nicht.
    Die Insel hat viele Berge und Hügel.
    Dahinter kommen die Inka, die haben auch nix neues. Alle Starttechs, wie jetzt auch die Byzen.
    Dann bauen die Russen ihre Pyras fertig. Und ich sehe Schwarz. Zulu!
    Eine Runde später dann Kontakt. Ich kriege Bronze, Rad und 10 Gold für Alpha. Und habe Pferde.
    Paar Runden später steht Guidingsda und ich hab Kontakt zu Indien. Die sind mir auch voraus. Und Schrift hat die ole Theodora vor mir, sie hat´s wohl auch an den Inka vertickt.
    Nach einer Weile seh ich gelbe Grenzen. Ägypten.
    Doch die haben auch nix zu bieten.
    Ach ja, Inka sind am mächtigsten, ich am unmächtigsten.
    Und Inder und Ägypter mögen sich wohl auch net.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #18
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Theodora will mir Feierliche andrehen. 140 Gold. Abgelehnt!
    Sie kommt mit einer Dromone und setzt nichts ab. Sie fährt in den Nebel des Krieges weiter. Die muss ich wohl ins Meer kippen.
    Pachacuti macht ne Botschaft bei mir auf.
    Ägypter und Inder haben sicherlich Krieg, ich sehe Riesenstacks mit Kriegern, Lanzen und paar Kriegsstreitwagen.
    Ich hol mir Eisen und 14 Gold vom Inder für Schrift, und sehe Eisen auf meinem Kontinent.
    Oporto steht auch auf Eisen.
    Byze hat 2 Eisen, Inka min. 1. Außer Eisen hol ich nix mehr rein für Schrift, der Rest hat es schon. Ich gehe auf Philo. 60%, 36 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  4. #19
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Es geht gut weiter. Ich gründe Lagos bei den Gewürzen. Ein anderer soll auf das zweite Eisen. Ich brauche... Krieeeg.
    Und da ja Pachacuti in grauer Vorzeit sooo nett war, eine Botschaft einzurichten, weiß ich jetzt, das Byzen und Inka Krieg haben. Aaah. Zu dumm nur, dass zwei Städte durch je ein Feld des Unentdeckten verdeckt sind.
    Dann will der große böse Pacha wieder Schutzgeld. Da er offenbar schon Trieren hat, beiße ich die Zähne zusammen und willige ein. Was ich dann auch nicht bereue, denn es kommt eine Stadt zum ins Meer kippen.
    Einige Runden und eine gelungene Regatta später treffe ich im Urwald Russen und Niederländer zugleich. So kanns laufen. Zu schade auch, dass die Völker mir meilenweit voraus sind. Bald ist auch Kleopatra so freundlich und macht eine Boutique bei mir auf. Die SeefahrerKI schützt übrigens Trieren mit Curraghs.
    Bald wird der Pachi aber zu mächtig, denn Adrianople ist schon gefallen.
    Ich bin noch nicht mit allem fertig, da zeigt sich Byzanz schon kampfbereit: ein Schwerti taucht bei mir auf.
    Die maximale Aggression entfaltet wohl nun seine volle Wirkung: auch die Russen wollen offenbar die Niederländer heimsuchen. Ich sichte einen Stack aus drei Lanzen und drei Schwertis. Schade auch, dass die Inka Frieden schließen mit Byzanz, denn auch Varna ist gefallen. Und auch die Holländer blocken konsequent: ich komme nicht durch.
    Bild
    Aber bei den Indern geht´s ab: sie stellen Zeus fertig. Und in Ollaytaytambo folgt die Große Mauer. Noch mehr Städte sichte ich bei mir: Herakleia steht verführerisch auf einem Hügel. Und auch William will irgendwann dann eine Botschaft.
    Bald habe ich Philo fertig. Es haben natürlich fast alle, doch ich schaffe es tatsächlich, einige Techs zu kriegen.
    Und ich fange an. Ich erkläre Theo den Krieg, schnappe mir einen Bautrupp und marschiere mit drei Schwertis auf Smyrna zu. Der Inka bekommt natürlich Schutzgeld. Der Russin hingegen erteile ich ne Abfuhr - Krieg. Doch Krieg macht Spaß. Ich brenne Smyrna nieder. Komisch: Ihre Riesenstacks an Dromonen sind nicht da. Wo denn dann?
    Und dauch die Inder kriegen ne Absage. Krieg.
    Und auch die erste Dromone kann keinen Schaden anrichten. Ich habe aber keine Trieren und muss zusehen, wie ich nach Nicaea komme. Praktisch nur, dass auch Kleo die Inder nicht mag, ich kriege Kartho für nur 91 Gold, indem ich ein Militärbündnis schließe. Bald kommt ein Sondereinsatzkommando der Byzantiner mit 4 Dromonen (2 und noch 2 auf zwei Seiten) und landen 1 Schwerti ab. Der wird plattgemacht, bald kommt aber der zweite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #20
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Der Krieg verläuft mittelmäßig. Ich ziehe Truppen zusammen, töte Ausfälle und Invasionen und handle ein wenig: der Inka gibt für meine Gewürze Wein und 8 Gold. Das Volk ist glücklich.
    Doch die Zulu nicht. Sie wollen Geld. Kriegen es nicht.
    Endlich, endlich ist auch Heraclea platt. Ich werde nun nach Nicaea übersetzen und versuchen, mehr für Frieden rauszupressen. Sie gibt nämlich nur eine Tech her. Erschreckend: die erste MedInf geht von Bord.
    Doch mit einigen Truppen wird diese hinwegefegt. Nun gibt sie für Frieden:
    - RoP
    - 151 Gold
    - Poly
    -Gesetz
    - Mathe
    Ich selber lege die frischerforschte Literatur drauf.
    Pacha gibt ne Menge Gold, der Niederländer sogar 5 Gold / Runde und 54 Gold. Kleo will Lit, Poly und Gesetz für Bauwesen. Aus der Russin quetsch ich mit Literatur sogar noch 156 Gold raus. Ich mache Pause.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    schön, daß du weitermachst
    sid ist halt sid

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •