Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: gotteesrat gefragt!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738

    gotteesrat gefragt!

    hab mich auch endlich an gott rangetraut…


    zwar mit stützrad, also ohne barbs und kleine karte, aber sonst alles zufällig. habe die ersten drei civs ausgeschlagen weil exp’, nummer 4 war dann die bleiche tante lisbeth. geiler start, nette pängua, bin aber mit den techs einfach nicht hinterhergekommen. deshalb zweimal relouded auf 4000bc (einmal von runde 59, andere bei runde 82), beim dritten mal dann zwar kein eisen mehr, dafür die GB ( SGL durch schrift…)
    im moment also runde 117, im jahre 210BC. sieht eigentlich viel zu gut aus! konnte gut siedeln, noch keinen krieg! hab zeus! bin monarch (9 runden anarchie ), weil ich ja eigentlich rüsten wollte um endlich einen nachbarn zu besuchen. frage mich aber, ob es überhaupt nötig ist? auf kaiser würde ich mich jetzt zurücklehnen und builden…

    nu würde mich euer rat interessieren. krieg?

    einerseits halte ich ja meine infra für noch arg schwach, andererseits kann ich nicht abschätzen, ob meine städte ausreichen, um mitzuhalten

    wenn ja wen? die schwächelnde theodora, oder den führenden griechen etwas stauchen und eisen holen? (ephesos im süden) lange werden es die antikkavs nicht mehr bringen...

    oder lieber brav sein, wilder handeln, byzans stützen und die bislnag vernachlässigte infra anpacken?

    und mit dem VP kann ich mich auch nicht entscheiden…

    und ja, ich weiß: zu wenig bautrupps!

    C3C 1.22, gott, kleine karte, 4civs, keine barbs, sonst random
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von egon olsen (26. Mai 2007 um 02:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    und nun verzweifel ich an der technik, und kriege keine bilder geladen... such

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.488
    Unter deinem Betrag unter "zusätzliche Einstellungen" kannst du Anhänge hochladen.
    Auch Bilder werden so hochgeladen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    na klar, wie das save oben!
    funzte nicht
    stattdessen sind die bilder irgendwie hochgelden, und ich komme nicht mehr ran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.488
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    hab mich auch endlich an gott rangetraut…


    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    und ja, ich weiß: zu wenig bautrupps!
    Viel zu wenig BTs.
    Der Ausbau deiner genutzten Felder ist wirklich unter aller ...

    Die Städte der Reihenfolge nach:
    London als HS nutzt ein unausgebautes Feld.
    Nottinghams 5 Wiesen sind alle(!) unbemint.
    Ein Gericht nützt hier aktuell eher wenig->Umstellen auf BT.
    BTW: Was sucht der Siedler dort? Gründen auf fremden Territorium zählt als Kriegserklärung.
    In Hastings wäre ein Wechsel von Wald auf die bem. Wiese sinnvoll, allerdings sollte dann auf Treb gewechselt werden oder erst die Lanze beendet werden.
    In Canterburry ist die Elfenbeinebene nicht bewässert.
    Außerdem ist dort schon eine "riesige" Flotte stationiert, was willst du mit so vielen Schiffen?
    Bau statt Trieren lieber einen Tempel oder Militär.
    In Coventry ist nächste Runde der Hafen fertig, die Tundra sollte dann nicht mehr genutzt werden. Ein Wechsel Tundra->Küste schadet aber auch schon jetzt nicht.
    In Newcastle bräuchte ein Gericht noch 58 Runden.
    Wechsle hier auf Siedler und produziere danach BTs.
    In Liverpool solltst du das MM von 2xTundra auf 2xKüste und das Bauprojekt auf BT ändern. Eine Bib daurte ewig und Wachstum ist wichtiger als der eine Schild mehr.
    In Dover sollte vom Wald auf die bew. Ebene gewechselt werden. Ein Tempel würde 10 Runden nach Fertigstellung die Flippgefahr der Stadt auf 0% senken.
    2-3 von der Stadt könnte eine weitere Stadt hin, die nach der ersten Kulturerweiterung nicht flippgefährdet wäre. Edit: OK, Kulturübertritte sind deaktiviert.
    In Brighton würde ein Wechsel von Wald auf bew. Ebene zwar 1 Schild kosten, das frühere Wachstum sollte dies jedoch kompensieren.
    Eine Bib in Norwicht bringt aktuell nichts. Es sollte erst ein Hafen und danach BTs gebaut werden.
    [/Stadtgemecker]

    Diplomatie: Gilgamesch gäbe 81 Gold für Pelze. Alexander sogar 61 Gold +3 gtp.

    Ansonsten ist Metallverarbeitung die Schlüsseltech. Einerseits veraltet Zeus, andererseits veraltet die Große Mauer des Griechen, sodass er angreifbar wird.
    Derzeit ist er es nicht wirklich.
    Ich würde in 7 Runden(Verträge enden dann) einen kurzen Krieg mit Byzanz führen und die beiden Städte Varna und Smyrna sichern, danach schnell versuchen einen günstigen Frieden zu erreichen.
    Sobald Griechenland Metallverarbeitung hat, ist es Zeit für eine globale Allianz gegen Griechenland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Ich bin ja auch so ne MM-Krampe und spiele noch kein Gott (nur so halb...). Aber z.B. verstehe ich nicht, warum du jetzt schon einen dritten Hafen baust aber nur zwei Kasernen hast...Ich denke mal, das Zeus in einer Stadt mit Kaserne (York?) steht...wenn nicht, schnell bauen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch so ne MM-Krampe und spiele noch kein Gott (nur so halb...). Aber z.B. verstehe ich nicht, warum du jetzt schon einen dritten Hafen baust aber nur zwei Kasernen hast...Ich denke mal, das Zeus in einer Stadt mit Kaserne (York?) steht...wenn nicht, schnell bauen.
    na du weißt doch, son gebäude ist irgendein vorbau. kann schnell geändert werden, sobald ein plan beschlossen ist. und ich war halt planlos...

    und die häfen bringen nahrung=wachstum.

    die fehlende kaserne für zeus war ein grund, dort nicht schnell 3-4 arbeiter rauszuhauen. jene hatte ich ja dort angeschlossen, um die GB zu bauen (pop10)...
    wollte dann schnell aus'm despo und hab dort in der ewigen anarchie welche verhungern lassen einfach vergessen und die ganze aktion wahrscheinlich sinnlos, da mir der leader erschien, -zeus wäre mir sowieso sicher gewesen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    vielen dank für deine ausführlich hilfe

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Viel zu wenig BTs.
    Der Ausbau deiner genutzten Felder ist wirklich unter aller ...
    ja, wohl war.
    mein plan für gott als anfänger war eigentlich wilde klopperei, um nach 50 runden tod zu sein. daß da aber soviel platz war, hat mich völlig aus'm konzept gebracht: tech's vernachlässigt und priorität siedeln. tech im dritten anlauf durch GB gelöst, aber eben bautrupps nur noch auf's allernötigste beschränkt.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Städte der Reihenfolge nach: ...
    hier besonders dank für deine mühe!
    als ich eben ausgeschlafen ins save kuckte fand ich das auch schlimm. hab eindeutig zu lange gespielt, unkonzentriert. andererseits... das ist gott! und ich bin immernoch erstaunt, wie gut ich dastehe der leader hat mir maximal 200 schilde geschenkt, eher weniger...
    nun juckt es mich natürlich, ob ich die GB wirklich ohne leader geschafft hätte, die pyras waren noch zu haben

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Diplomatie: Gilgamesch gäbe 81 Gold für Pelze. Alexander sogar 61 Gold +3 gtp.
    ja. und ne straße nach byzanz, die haben keinen hafen mehr
    aber die frage war ja, ob bald krieg , und mit wem.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist Metallverarbeitung die Schlüsseltech. Einerseits veraltet Zeus, andererseits veraltet die Große Mauer des Griechen, sodass er angreifbar wird.
    Derzeit ist er es nicht wirklich.
    Ich würde in 7 Runden(Verträge enden dann) einen kurzen Krieg mit Byzanz führen und die beiden Städte Varna und Smyrna sichern, danach schnell versuchen einen günstigen Frieden zu erreichen.
    Sobald Griechenland Metallverarbeitung hat, ist es Zeit für eine globale Allianz gegen Griechenland.
    mein gedanke war, theodora nicht zu schwächen. aber sie hätte da salpeter in reichweite einer kleinen taskforce. du hast schon recht...!
    der siedler, der dort stand, sollte eisen abgreifen im grenzland zwischen byz und sumer, leider viel zu spät die karte dort aufgedeckt.
    und um mich völlig zu outen... an die große mauer habe ich gar nicht gedacht dazu hopliten und musketen. au wei.

    also fehler über fehler.

    plan:
    1. bautrupps
    2. byzans
    3. builden


    hat es schon sinn zu forschen? eher nicht, keiner hat bisher theo.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Edit: OK, Kulturübertritte sind deaktiviert.
    und das ist ja der hammer deines post. ich könnte kotzen und das spiel löschen. soviel stützrad verleidet mir den spaß. habe ich bei den settings übersehen, -daß kultursieg auch aus ist, ist mir schon sauer aufgestoßen
    aber gut, daß du mich drauf hinweist.
    hatte also sinn, genau diese bild zu posten.
    Geändert von egon olsen (26. Mai 2007 um 14:12 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    und noch ein erstaunter nachtrag:

    die engländer sind gar nicht schlecht! für random, trotz pängua

    das kleine boot als allererster bauauftrag war auch hier wieder der hit! und ohne alpha wäre ein bogirush nötig geworden. den brauchte ich aber nicht!

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.488
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    hat es schon sinn zu forschen? eher nicht, keiner hat bisher theo.
    Nein, versuch erstmal dein angesammeltes Gold sinnvoll zu verrushen. Besonders sinnvoll wären Aquädukte in Städten die ohne nicht mehr wachsen können, in Städten die reichlich BTs bauen sollen wären Nahrungslager nicht schädlich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    zehn runden gespielt. also 10BC runde 127


    nach plan:
    1. jetzt 12 eigene bautrups, 4 sklaven, 8 im bau
    2.was ich befürchtet habe: theodora steht vor dem aus, klappt total ein. drei städte bisher für mich, konstantinopel 10AC an sumer, und damit das ersehnte weihrauch und eisen weg. das wollte ich haben! dafür habe ich sun tzu erbeutet, nächste runde dann kasernen verticken. sind nur 2 insgesamt jetzt 19 städte, zweiter in produktion. wenn schon kult aus ist, so übernehme ich alle städte. aber runterhungern gegen unruhe. grieche und sumer mit mir happy, wir alle drei auf die arme süße theo
    3. ersten markt begonnen
    lux ist ein problem. zwei eigene, ein import. zwar monarch, 3 mlitärpoli möglich, aber dazu ist mein heer viel zu klein. gleichzeitig krieg und wache geht gar nicht. zu große städte also auch nicht. wasserrinnen also noch nicht nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    wieder 11 runden weiter. runde 138, 210AC


    plan eins
    20 eigene worker, 10 sklaven, 6 im bau

    plan zwei
    theodora ist kurz und schnell gestorben, hab bis auf konstantinopel alle ihre städte. war viel zu leicht, mein heer ist nach den verlusten winzig, das reich völlig überdehnt. immerhin: ich presse aus byzanz etwas forschung auf chemie über wissenschaftler. mal sehen, theologie kam gerade aus der GB
    muß jetzt unbedingt rüsten, um ein minnimum an truppen zu besitzen. ich vergeude über 12 freitruppen!!

    plan drei
    zwei märkte, zwei tempel, ne bib gebaut. weihrauch kampfgesiedelt, aber schwierig zu erschließen, da sumerisch besetzt. mein reich ist noch immer schwach, ich wünschte die pyramiden her! in produktion wieder auf letzten platz gerutscht. aber immerhin in den letzten 21 runden: mein BIP von 76 auf 147 gut verdoppelt, jetzt 81Gpt, 12 forschung, die produktion stieg um 2/3

    werde das gefühl nicht los, daß es ein fehler war, byzanz auch nur zu schwächen, geschweige denn zu vernichten.


    wie kriege ich denn die bilder in den text eingefügt? liebfrag sind die bilder zu groß?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Deine Untertanen sehnen sich nach frischen Brötchen.Du solltest in allen Städten Bäckereien bauen.

    Ausserdem würe ein Denkmal zur Erfindung des Mobiltelefons in Norwich den Diplo-Sieg beschleunifizieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    @qwert

    runde 147, und ich falle in der demo immer weiter zurück. zu wenig wachstum. jetzt wäre republik gut, und der VP muß endlich her.
    in den letzten 10 runden gab es bildung und chemie durch GB, um astro sind mir beide civ's voraus, deren gute laune teuer erkauft. was nun?

    egon braucht einen neuen plan!

    ein golden age könnte etwas helfen. mal gucken...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •