In dieser Story sei es mir verboten durch Forschungsrate größer als 0% oder durch Verwendung von Wissenschaftlern selber zu forschen. Technologien müssen daher aus Bonushütten, per Diplomatie oder Spionage erworben werden. SGLs gibt es folglich nur für die KI.
Durch eingesparte Bibs und Unis sind aber natürlich auch einige Vorteile gegeben.
Ich wähle eine Standardkarte mit zusätzlichen Barbaren für etwas Unterhaltung zu Spielbeginn.
Für einen guten Start sollten die landwirtschaftlichen und expansionistischen Inka sorgen. Insbesondere die besseren Hüttenereignisse sollten hilfreich sein. Die Grenzen für einen Kultursieg hebe ich etwas an, da ich befürchte, dass dieser sonst sehr früh eintreten könnte. Denn auf Halbgott baut die KI viel Kultur und ich habe nicht vor, der KI eine kulturelle Überlegenheit zu gönnen.
Das Startland ist relativ gut, aber auch nicht zu stark.
Am Anfang werde ich darauf setzen, viele der Andenläufer zu bauen. Sie kosten 5 Schilde mehr als die gleichstarken Jaguarkrieger, können aber über unbestraßte Hügel und Berge wie über Ebenen laufen und werden bessere Hüttenergebnisse verursachen. Konkret kommt aus jeder jeweils siebten Hütte Gold, Wehrdienstkrieger/reiter, Siedler, Städte oder Umgebungskarten. Die beiden restlichen Siebtel entfallen auf Technologien.