Geändert von Loki (11. Oktober 2007 um 00:51 Uhr)
Kann man den Thread hier bitte oben Antackern? Ich brauch den öfter fürs ziehen.
Edit: Das ging ja schnell, danke. an wen auch immer.
Geändert von Der Kantelberg (16. Juni 2007 um 16:29 Uhr)
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Haben wir eigentlich schon einen Sandkasten?
Nein, haben wir noch nicht.
Wo ist deine dunkle Seite?
Die ist, was ich an dir mag!
Sag' dem Teufel in dir guten Tag!
Du machst den Editor auf und bastelst Dir eine Karte, wie wir sie auch haben. Städte und Umland. Originalgetreu. Und mit allen Einheiten, die wir haben, vergleichbarem Stand an Nahrungsmittelvorräten, Schilden, Feldausbauten etc. Dann kannst Du auch mal zehn Runden vorwärts spielen und das Micormanagement optimieren.
Mal sehen, vielleicht bastel ich sowas noch.
alternativ schnappst du dir ein save und exportierst ganz einfach die karte.
dürfte zum beispiel mit dem civ3 multi-tool funktionieren...
Wo ist deine dunkle Seite?
Die ist, was ich an dir mag!
Sag' dem Teufel in dir guten Tag!
Habe den BT-Post mal etwas erweitert: http://www.civforum.de/showpost.php?...94&postcount=8
vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
Vorerst Klitzeklein.
1. Traue nicht der KI, denn sie ist ein Arsch.
2. Ein übervolles Nahrungslager oder ein besonders Ressourcenverbrauchender Schwerti bringen einem keinen Vorteil.
Wenn man 30 Produktion braucht, dann sollen es auch 30 sein. Jedes weitere ist pure Verschwendung.
Es gibt keine Übernahme von Restschilden/Restnahrung.
3. Städteüberschneidungen sind tatsächlich gewollt, benötigen aber einer sorgfältigen Pflege.
4. Mehr Volk schafft mehr Produktion
5. Ein Produktion kostet 4 oder 8 Gold.
6. Es wird berechnet: [die BTs,]der Handel, die Nahrung, die Produktion[, die Kultur].
7. Die Korruption und Verschwendung beachten.
8. Nicht jede Stadt wächst über Grösse 6/12.
9. An die BTs gedacht? Wer wird im Rundenwechsel fertig.
10. Eine Runde früher wachsen, bedeutet eine Runde früher wachsen auf unbestimmte Zeit. Eine Runde schneller bauen, heisst eine Runde früher fertig für immer.
Das Wachstum.
Laut Punkt 6 wird die Produktion nach der Nahrung berechnet. Daraus folgt, der neue Bürger arbeitet ab der ersten Runde.
Nun stellt sich die Frage, was bearbeitet er.
a) Der neue Bürger wird versuchen mindestens +3 Nahrung zu erreichen. Diesen Grundsatz kann man nicht austricksen.
b) Es empfiehlt sich den Städteberater für alle Städte auf Produktion bevorzugen zu stellen.
c) Nun wird der neue Bürger als sein Feld das Feld auswählen, welches ihm +3 Nahrung garantiert, und bei welchem er obendrein am meisten Produktion erreicht. Das erste Kriterium ist ihm dabei wichtiger.
d) Tricksereien:
- Die Runde(n) vor dem Wachstum weniger Nahrung, dafür in der letzten Runde die Nahrung präzise aufstocken.
- Wenn keine Wiese(2-0-0) zur Verfügung steht, kann der Berater kein solches auswählen. Nachbarstädte sind ein effektiver Block.
- Wenn der Berater ein Handelsstarkes Feld auswählen würde(z.b. bestr.Flood an Fluss) macht es evt. Sinn dieses schon vor dem Wachstum auszuwählen und fürs Wachstum ein Feld frei zu machen, welches über weniger Handel verfügt. Denn der Handel wird vor dem Wachstum berechnet.
Geändert von Loki (11. Oktober 2007 um 00:42 Uhr)