Seite 72 von 72 ErsteErste ... 22626869707172
Ergebnis 1.066 bis 1.069 von 1069

Thema: Undankbarkeit hat einen neuen Namen: Polen

  1. #1066
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Nicht verstanden.
    Tatsächlich:

    Einmal so: Der gute, liebe Sorbe, der für alle offen ist, alle lieb hat und mit bösen Rassetheorien nichts am Hut hat:
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    I[...]klare Absage an Blut oder Rasse als Identifikationsmerkmal eines Volkes...

    [...]

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist eine Herleitung aus den Vorfahren, dem Blut oder den Genen absolut sinnlos! Von meinen Ur-Großeltern waren nur ein Paar Sorbisch, ein anderes Paar war halb sorbisch. Demnach wäre ich zu 3/8 sorbisch, also mehrheitlich Deutsch. Das ist aber scheissegal: Ich fühle mich zu den Sorben zugehörig, ich sehe mich sorbisch und ich spreche mittlerweile auch sorbisch. In Leipzig haben wir einen Sorabistikprofessor, echt der "Obersorbe", der kommt aus dem Schwarzwald...
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Er hat aber vor paar Generationen mal einen Sorben dringehabt. Hat er selber nachgeforscht, aber erst nachdem er eh schon "dabei" war.
    Dann so:
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Sorben sind Slawen, Slawen sind aber nicht automatisch Sorben. Ich hänge ja auch nicht Deutschland die Völkermorde der Engländer in ihrem Kolonialreich an, nur weil es zufällig auch Germanen sind.

    Ihr dreht Euch das hin, wie es Euch recht ist. Ich für meinen Teil wusste vorher gar nicht, dass es Sorben gibt und hätte demzufolge auch niemanden ausgrenzen können. Mangels klarer Herleitungskausalitäten erscheint mir das vorgetragene Sorbentum einiger doch recht willkürlich.

  2. #1067
    ausgetreten
    Gast
    Das sollte heißen, dass _du_ es nicht verstanden hast. Also sinnloser Post. Vor dir muss ich mich nicht rechtfertigen. Du hast zwar in manchen Dingen eine ganz vernünftige Einstellung, aber der Schwachsinn überwiegt leider zu oft. Wenigstens behauptest du nicht, zu diesem Thema gut informiert zu sein und leitest dir daraus irgendwelche Kompetenz ab. Da hast du einigen schonmal was voraus.

  3. #1068
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Mangels klarer Herleitungskausalitäten erscheint mir das vorgetragene Sorbentum einiger doch recht willkürlich.
    Aus der arroganten Wessi-Perspektive erscheint es als ein ähnliches Phänomen wie die zahlreiche Rückbesinnung auf die Kirche in Ostdeutschland oder auch das hochhalten des Nationalstolzes einiger. Der Kapitalismus erwies sich nicht als Erlösung vor dem Sozialismus, sondern wirkt kalt und wenig identitätsstiftend im Gegensatz zu diesem. Auf der Suche nach neuer Identität bieten sich dann einige Gesellschaftsuntergruppen an und man wird Sorbe, Christ oder Nazi. (die Polemik bitte ich zu entschuldigen)

  4. #1069
    ausgetreten
    Gast
    Da ist was dran, aber das trifft nur auf sehr wenige zu. Die meisten Sorben sind es einfach schon immer gewesen. Das ist keine Entscheidung, die sie irgendwann mal getroffen haben, sondern schlicht ein Fakt.

Seite 72 von 72 ErsteErste ... 22626869707172

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •