Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: projektive Geometrie

  1. #1
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    projektive Geometrie

    Ich habe ein Matheproblem. Also, es geht wie nicht anders zu erwarten um projektive Geometrie bzw. homogene Koordinaten.

    Wir betten die P²(R) in den R³ ein, indem wir die Ebene x3 = 0 zur unendlich fernen Gerade erklären und unsere Geraden dann die Schnittpunkte der Ebenen durch den Nullpunkt mit der Ebene x3 = 1 darstellen. (Eigentlich alles ganz "natürlich"). Die Koordinaten eines Punktes sind dann der Richtungsvektor der Geraden durch 0 und den den Punkt (man kann diese noch auf x3=1 normieren) und die Geraden sind die Normalenvektoren der Ursprungsebenen, welche x3 = 1 in eben der Geraden schneiden.
    Ich habe nun folgendes Problem: Wir sollen eine parallele Gerade zu g ausdrücken, die durch einen Punkt P geht. Dazu dürfen wir im R³ das Kreuzprodukt verwenden.

    Dazu habe ich mir überlegt, dass zwei parallele "Geraden" also zwei Ebenen sind, deren Schnittgerade (eigentlich Schnittpunkt) in der unendlich fernen Gerade (also der Ebene x3 = 0) liegt. Soweit so gut, aber wie kann ich nun diese neue Ebene mit dem Vektor P des "Punktes" und dem Vektor n der "Geraden" ausdrücken?

    edit: Hab eine Vermutung:
    Eine parallele gerade zu g durch P ist
    (g x (0:0:1)) x P

    wobei (0:0:1) die x1x2-Ebene beschreibt und damit g x (0:0:1) den unendlich fernen Punkt des Geradenbüschels berechnet. Falls das stimmt, müsste die Formel oben auch stimmen, hoffe ich.
    Geändert von c4master (17. November 2007 um 13:29 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •