Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Techs braucht Chessi für den ersten SGL?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Direkt die erste Tech wird es sein

    1 4,76%
  • Naja, bis zu fünf Techs wird er schon brauchen

    3 14,29%
  • Irgendwann in der Antike passiert es

    8 38,10%
  • Seit wann braucht Chessi Techs, um SGLs zu bekommen?

    8 38,10%
  • Bei jeder Tech, obwohl SGLs ausgeschaltet wurden

    1 4,76%
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 165

Thema: RaR / 1vs1 / Chessi / Bishop - noch Fragen?

  1. #136
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Bild

    Das gibt es bei C3C nicht, wäre aber echt mal fein.
    Vielleicht hat das ja schonmal wer bei den Fanatics gemodded.

    Anscheinend schon, ich muss demnächst echt mal etwas Zeit bei deren Graphic Mods verbringen.
    Geändert von Loki (25. September 2008 um 12:00 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #137
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    490BC: Ihr erinnert euch noch an meine Galeere mit den beiden Kriegern bei Bishop? Genau, der eine hatte die Stadt zerstört und der andere den östlichen Teil seines Kontinents erforscht. Nun ist meine Galeere einmal um den östlichen Teil herumgeschippert, hat den zweiten Krieger wieder eingesammelt und sucht sich neue Opfer auf siamesischem Terrain.

    Bild

    Ich sehe also einen 3/3 Krieger, der 3 BTs bewacht. Ein vorzügliches Opfer für meine zwei Krieger.

    Schon der erste gewinnt und nimmt die BTs gefangen. Zwei werden direkt mal aufgelöst und einer verschwindet in der Galeere.

    Man sieht übrigens auch, dass Bishop diesmal neben dem Großwild die neue Stadt gegründet hat.

    Achja, in dieser Runde bin ich auch im MA angekommen. Die Freetech ist natürlich die erste Tech im MA "Dunkles Zeitalter". Danach gehe ich dummerweise auf Ehrenkodex, was ich im nächsten Zug revidieren werde.

    470BC: Im Rundenwechsel zerstört Bishop meinen angeschlagenen Krieger mit einem Speeri und ausserdem versenkt er mir mit seiner Galeere im Kanal eine Trireme.

    Bild

    Meine zweite Trireme stürmt aber heran und versenkt ihrerseits die angeschlagene Galeere. Auf dem Berg sieht man den MGL und einen Arbeiter. Nun heisst es schnell Truppen schicken, um einer Rettungsaktion von Bishop zuvorzukommen.

    Noch mal zur Forschung. Ich ändere meine Forschung auf "Ruf der See" um Erikssons Amerikareise bauen zu können. Kostet ja nur 150 Schilde und macht meine Schiffe um 2 Bewegungspunkte schneller. Das Wunder würde nämlich mit Sicherheit sonst von Bishop gebaut werden. Ich nutze also meinen immer kleiner werdenden Techvorsprung, um ihm dieses Wunder wegzuschnappen.

    Der Vorbau in Athen beginnt und ich stelle die Produktion so ein, dass ich 5 Runden für das Wunder brauche.

    Zu guter Letzt verliert mein 4/4 Krieger aus der Galeere noch gegen den 1/4 Speeri von Bishop.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  3. #138
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Das gibt es bei C3C nicht, wäre aber echt mal fein.
    Was mich aber bei RaR noch stört ist, dass man vorher nicht nachschauen kann, welche Ziveigenschaften ein Wunder hat. Man weiß also nie, ob man nicht sein GA auslöst.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  4. #139
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #140
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Was mich aber bei RaR noch stört ist, dass man vorher nicht nachschauen kann, welche Ziveigenschaften ein Wunder hat. Man weiß also nie, ob man nicht sein GA auslöst.
    Muss man leider den Editor bemühen. Ich weiß auch nicht, weshalb sie das nicht in den Text aufgenommen haben, aber wenn jemand viel Zeit hat, kann er das ja "mal eben" in die Civi reinschreiben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #141
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Puuh. Ich hinke dem aktuellen Stand nun schon einiges hinterher. Deswegen:

    Nachtrag zu 470BC: Knossos gegründet.

    450BC: Auf den Ruinen von Delphi wird Argos gegründet.

    Bild

    Ich belade ein Galeere mit einen Schwerti und einem Archer. Damit geht es Richtung Norden, um den MGL zu fangen.

    430BC: Ruf der See ist erforscht und mein nächstes Ziel soll die Dreifelderwirtschaft sein, damit meine BTs auch endlich mal bewässern können.

    Bishop ist auch im MA. Ich habe im also nur noch zwei Techs voraus.

    410BC: Den MGL lasse ich nicht mehr aus den Augen.

    Bild

    390BC: Ehrenkodex ist nun auch erforscht und ich gehe auf Lehnswesen.

    370BC: Mein erstes selbst erbautes Wunder wird in Athen fertig:

    Bild

    Jetzt flitzen meine Schiffe über die See.

    Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Reise in meine Städte. Es zeichnete sich ja schon ab, dass Athen und Sparta meine wichtigsten und stärksten Städte sein würden. Hier werden nicht nur Wunder, sondern vor allem Truppen, Schiffe und wichtige Stadtausbauten gefertigt.

    Ausbauten in Athen:
    • Akademie (+50% Forschung)
    • Lyzeum (+50% Forschung)
    • Griechischer Weiser (+50% Forschung)
    • Schmiede (+25% Produktion)
    • Sklavenmarkt (+25% Produktion)
    • Arbeiterhütten (+25% Produktion)
    • Seehafen (+50% Steuern)
    • Basar (+50% Steuern und +50% Luxus)


    Ausserdem besitzt Athen noch einen Schrein, eine Kornkammer, einen Hafen und eine Werft.

    Sparta besitzt bis auf den Basar die gleichen Ausbauten.

    Meine anderen Städte haben für solche Ausbauten einfach zu schlechte Produktionswerte. Sie bauen Siedler, BTs und kleinere Ausbauten wie Häfen, Sklavenmärkte, griechische Weise und evtl. auch Schmieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  7. #142
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    350BC: Der MGL ist in die Enge getrieben. Jetzt kann ihn nur noch ein Schiff retten.

    Bild

    330BC: Da ich keine Lust mehr auf Überraschungsbesuche von Bishop habe, installiere ich ein Frühwarnsystem. Im Prinzip gibt es drei Seewege, die nach Griechenland führen.

    Bild

    Auf dem Bild sieht man auch, dass der MGL weg ist. Da ich kein Schiff von Bishop in der Nähe finde, wird er ihn wohl aufgelöst haben.


    310BC: In dieser Runde bemerke ich einen RaR-Bug. In der letzten Runde hatte ich Athen auf 31 Schilde gedrosselt um meine UU für 30 Schilde zu bauen. In dieser Runde nun ist der Hoplit nicht fertig, sondern das Bauprojekt hat sich während des Rundenwechsels auf Pikinier (50 Schilde) verändert und ist entsprechend noch nicht fertig. Mit anderen Worten: Ich kann keine UU mehr bauen. Also statt 1-4-1 für 30 Schilde bekomme ich 2-4-1 für 50 Schilde. Den erhöhten Angriffswert brauche ich überhaupt nicht. Dafür gibt es ja Offensivtruppen. Und dafür bezahle ich 20 Schilde mehr.

    290BC: Nach dem Fall des MGLs habe ich meine beladene Galeere (Bogi und Schwerti) mit zwei Trireme weiter Richtung Bishop geschickt. In dieser Runde bekomme ich einen heissen Empfang von Bishop bereitet. Zwei Langschiffe versenken beide Triremen, aber für die Galeere fehlte ein dritter Angreifer. Dank meiner Wunder kann ich die Galeere aber ohne Probleme in Sicherheit bringen.

    Bild

    In Athen und Sparta werden antike Schulen (+50% Forschung) fertig und auch Feudalismus ist erforscht. Die Arbeiterhütten verlieren ihre Wirkung und bessere BTs sind nun verfügbar.

    Ich habe Bishop nun auf einmal 4 Techs voraus. Er hat also definitiv einen anderen Plan verfolgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  8. #143
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    270BC: Ich sehe grade, das Feudalismus erst diese Runde fertig wird.

    Die nächste Tech soll Dreifelderwirtschaft sein. Ich stelle die Forschung ausnahmsweise mal auf Maximum (80%) und brauche dadurch nur 1 Runde für die Tech.

    Während Athen Langschiffe baut, werkelt Sparta an einer Kaserne. Athen kann ja durch den Palast schon Veteraneneinheiten bauen.

    250BC: Thermopylae hat mal wieder einen Pionier (Siedler) gebaut. Die neue Stadt soll nicht auf meinem Kontinent gegründet werden, sondern auf der kleinen Insel im Westen, direkt bei dem einzigen(?) Pferdevorkommen auf dieser Map.

    Bild

    Erfindung kann ich relativ günstig forschen. Sieht so aus, als hätte ich Bishops Forschungspfad gefunden.

    230BC: Erfindung ist erforscht und es geht direkt weiter mit Mühlenbau in einer Runde.

    210BC: Bishop stellt sein erstes Wunder fertig. In seiner großen 9er-Stadt steht nun das Mausoleum.

    Bild

    Und ich gründe Stadt Nr.8 : Mycenae

    Bild

    In Athen wird nach einem Pikinier und der Erforschung von Mühlenbau eine Windmühle in Auftrag gegeben. In Sparta muss endlich ein Basar gebaut werden, um der ganzen unglücklichen Bürger Herr zu werden.

    Ich forsche weiter auf Uhrwerk in 2 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #144
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    190BC: Mir fällt mal wieder auf, dass ich was vergessen habe. Ich hatte damals bei der Zerstörung des Invasionsarchers einen Sklaven generiert und bei meiner Aktion mit den beiden Kriegern einen Arbeiter von Bishop gefangen genommen.

    Den Sklaven hatte ich zu einem Arbeiter aufgewertet und in Pharsalos für 20 Kulturpunkte geopfert (Sklaven bringen nur 2 Kulturpunkte) und den anderen Arbeiter später in Knossos.

    Bild

    Man sieht übrigens auch die ersten Bewässerungen in Athen und Umgebung. Wirklich viel kann ich allerdings nicht bewässern.

    170BC: Uhrwerk ist fertig. Da Bishop wieder etwas aufgeholt hat, bin ich ihm nur noch Feudalismus, Dreifelderwirtschaft und Uhrwerk voraus.

    150BC: Da momentan einfach nichts Interessantes passiert ist es wohl mal wieder Zeit für ein paar Statistiken:

    Bild

    Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder? Das mit der Produktion nervt mich allerdings schon. Ich denke, damit werde ich in Zukunft so meine Probleme haben.

    Bild

    Wie war das jetzt noch mal mit der Fläche? Fakt ist, dass ich 8 Städte besitze und Bishop 7. Unter F11 führe ich in der Fläche, aber F8 hat da eine andere Meinung. Wird bei F8 wirklich nur das Land gezählt, während F11 die Küstenfelder miteinbezieht?

    Bild

    Mein Heer ist sicherlich ausbaufähig. Geplant sind für die nahe Zukunft eine zweite Verteidigungseinheit für jede Stadt und nach Anschluß des Pferdevorkommens auch ein paar offensive Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  10. #145
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    130BC: In Athen wird doch nicht die Windmühle, sondern die 20 Schilde teuere Turmuhr fertig. Beide bringen 25% auf Produktion, aber wenn ich die Wahl habe beide Gebäude in einer Runde fertigzustellen, dann nehme ich sicher nicht das günstigere.

    Damit kann ich problemlos in Athen auf 36 Schilde umstellen und brauche für die Windmühle nur noch 3 Runden.

    110BC: Alchemie ist erforscht und zeigt mir alle Salpetervorkommen. Es gibt zwar immer noch ein paar dunkle Stellen auf der Karte, aber ich finde auf der ganzen Map nur ein Vorkommen. Und das ist hier:

    Bild

    Wenigstens ist der Sumpf zu irgendetwas gut. Noch kann ich das Salpeter aber nicht nutzen. Dafür fehlen mir noch ein paar Techs.

    70BC: Athen ist mit der Windmühle fertig und da alle Bewässerungen erledigt sind füge ich zwei BTs zur Stadt hinzu. Dadurch komme ich bei einem Wachstum von 0 auf exakt 50 Schilde pro Runde. Ein schöner Wert um Truppen rauszuhauen. Sparta kommt aktuell auf die Hälfte der Schilde und die restlichen 6 Städte bewegen sich im Rahmen von 1-5 Schilden. Das Gefälle ist wirklich sehr extrem.

    Bild

    Bild

    Die nächsten Runden passiert nichts Wichtiges. Schiffe und Truppen werden gebaut, Bishop gründet seine achte Stadt und eine meiner Frühwarnsystem-Triremen sichtet ein siamesisches Langschiff, was prompt versenkt wird.

    Damit genug für den Moment, bei der Jahrtausendwende geht es demnächst weiter. Wenn ich auf bestimmte Aspekte näher eingehen soll oder euch irgendwelche Informationen fehlen, sagt Bescheid.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  11. #146
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.195
    Ich hab grad nen SGL mit der ersten Tech bekommen (runde 8)
    Daraus wurde die Leuchte
    ...

  12. #147
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Weiter geht's!

    10AD: Mein Militär wurde mittlerweile um 2 Med. Infs und 2 Pikiniere erweitert. Zum einen habe ich ja gesagt, dass jede Stadt mit einem Hopliten und einem Pikinier besetzt werden sollen und zum anderen gibt es da ein "kleines" Barbarennest, das mich an meiner Expansion hindert.

    30AD: Mit zwei Pikinieren (2-4-1), einer Med. Inf (4-2-1), einem Schwerti (3-1-1) und einem Archer (2-1-1) rücke ich auf das Barbnest vor.

    Bild

    Das Nest besteht aus 8 Reitern (4-3-2) und einem Kämpfer (2-2-1). Ein Kämpfer steht auch noch in der Gegend rum.

    Irgendwas ist komisch. Egal, in welche Richtung ich forsche bin ich der Erste. Hier mal der MA-Techtree und die Techs, die ich Bishop voraus habe.

    Bild

    Es sieht fast so aus, als würde Bishop nicht forschen. Er könnte zwar die Techs Scholastik, wissenschaftliche Methodik oder Burgenbau geforscht haben, aber dann wären die Techs sicher nicht so teuer für mich.

    Ich habe ihn mal drauf angesprochen und er meinte, es wären die hohen Militärkosten, aber der F8-Machtgraph sieht ausgeglichen aus und der Militärberater unter F3 sieht mein Heer sogar als stärker. So teuer kann der Unterhalt doch gar nicht sein. Vielleicht rusht er auch die ganze Zeit Gebäude. Ich weiss es nicht.

    Bishop hat nun auch seine neunte Stadt platziert. Er bewegt sich auffällig in Richtung Eisen.

    Bild

    Nach den Truppen habe ich in Sparta und Athen noch mal Gebäude eingeschoben. Dank der 50 Schilde braucht Athen nur 4 Runden für das 200 Schilde teure kleine Wunder "Große Akademie", was die Forschung um 100% erhöht. In Sparta bastel ich an einer Turmuhr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe ihn mal drauf angesprochen und er meinte, es wären die hohen Militärkosten, aber der F8-Machtgraph sieht ausgeglichen aus und der Militärberater unter F3 sieht mein Heer sogar als stärker. So teuer kann der Unterhalt doch gar nicht sein. Vielleicht rusht er auch die ganze Zeit Gebäude. Ich weiss es nicht.

    Bishop hat nun auch seine neunte Stadt platziert. Er bewegt sich auffällig in Richtung Eisen.
    Ich kann mir da schon was vorstellen!
    Bei der Macht werden auch die Werte der Einheiten berücksichtigt, und da Bischop weder Eisen noch Pferde hat, kann es sein, dass er mehr Einheiten hat, die aber deutlich schwächer sind.

  14. #149
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Ich schätze, daß bishop alte Einheiten in Massen produziert und Kohle scheffelt. Dann wird er auf einmal alles uppen und bei Dir vor der Haustür auftauchen. und zwar massiv!!!
    Bäh!

  15. #150
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    70AD: Scholastik wird fertig und ich gehe auf wiss. Methodik.

    Athen stellt die große Akademie fertig und Sparta die Turmuhr. Meine HS stämmt damit 55% der Forschungsleistung von ganz Griechenland. Aber das soll vorerst mal das letzte Gebäude für Athen gewesen sein. Es fällt mir zwar schwer, aber ich brauche Militär und die 50 Schilde in Athen bieten sich einfach an. Zuerst möchte ich noch ein paar Schiffe (Kriegsgaleeren und Langschiffe) bauen und dann Pikiniere.

    Die Turmuhr bringt Sparta auf 38 Schilde minus 3 Verschwendung macht 35 Schilde netto. Ideal für den Bau von Panzerreitern:

    Bild

    Mein Militär sieht momentan noch nicht so berauschend aus.

    Bild

    Im Norden geht meine Expansion weiter. Ein weiterer Siedler ist auf dem Weg nach Westen.
    Die Barbaren kann ich Stück für Stück niederkämpfen. Komischerweise greifen die von selber aber auch nicht an.

    Bild

    Knossos habe ich genauso wie Thermoplylae im Süden zur Siedlerschmiede erkoren. Die Korruption lässt einfach nichts anderes zu. Ein VP würde meinem Reich mal ganz gut tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •