Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Diskussion zu Ghaldaks Tutorium

  1. #16
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    ersten Post ist von einem "Hole dir lieber noch jemandem, der Ahnung hat, ins Boot" die Rede.
    Was denkst du, wie begeistert ich bin?
    Ich habe das geschrieben:

    aber du solltest evtl noch andere mit ins Boot holen

    Von Ahnung habe ich nichts geschrieben.

    Dieser Thread wird außerdem bald abgesackt sein,während dein Thread Sticky sein wird.

    Aber wenns dich zu sehr stört verschieb diesen Thread doch ins Civ 3 Allgemeines Forum.

    Und nenne deinen Thread bitte in Ghaldaks Tutorium für Anfänger um.
    Geändert von Memento (26. Juli 2008 um 12:31 Uhr)

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ghaldak hat recht, wenn er sich auf Posts im "Tutorium" bezieht, finde ich. Deswegen meine Frage nach den "diskussionswürdigen" Einschätzungen, die dann bei Klärungsbedarf irgendwo anders diskutiert werden sollten und nicht dort.

    Ich habe allerdings auch im "Tutorium" eine Frage gestellt, die von Ghaldak soz. erschöpfend (hinweisend auf Zukünftiges...) beantwortet wurde. Das ist mMn. auch gut und am rechten Platz, denn ich fasse es eben als eine "Schülerfrage" auf.

    Man muss es schon didaktisch sehen, also nicht das "Tutorium" zupflastern mit anderen Expertenratschlägen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich hatte Xtra diesen Thread eröffnet um seinen Thread nicht zuzuplfastern.

  4. #19
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Also ich als 'Schüler' konzentriere mich auf den 'Lehrer' und ignoriere einfach die 'Professoren'

    Ich will ja jetzt nicht sagen, dass mich die meinung der 'Professoren' nicht interessiert, aber ich denke Ghaldak (als einer der besten Spieler die ich für dieses Spiel kenne), wird schon wissen was er tut und vor allem kann ich auch differenzieren!
    Das heißt, ich erkenne, dass seine Variante zu spielen auch nur eine Möglichkeit ist, und das man auch anders spielen kann

    Ich jedenfalls kann und werde einige, nicht alle, Spieltechniken von Ghaldak adaptieren und nutzen!

    Und da er auf die Idee mit dem Tutorium gekommen ist, finde ich, sollte ihm auch das recht zu stehen, dieses so zu führen wie er will

    so far
    ein dankbarer Ghaldak-Tutorium-Leser
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  5. #20
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Thema Bogirush:

    - Bogis brauchen keine Ressource
    - Bogis sind billiger
    - Bogis sind früher erhältlich

    Der Bogirush ist Heimhof ein hervorragendes Mittel, um die KI
    auch auf höheren Graden schnell zu stutzen bzw. zu erpressen.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  6. #21
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Und ich finde, man sollte Ghaldak sein Tutorium einfach mal so machen lassen, wie er es für richtig hält. Wenn dann ein Noob, der danach spielt meint, daß es überhaupt nicht funzt - bitte - DANN kann man diskutieren. Aber gerade CIV bietet sooo viele taktische Möglichkeite, daß es keine "Beste Taktik" gibt - mMn.

    Wenn das Tut. fertig ist, ich denke dann kann man diskutieren...
    Bäh!

  7. #22
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Sicherlich gibt es keine "Beste Taktik",aber durch aus bessere.

    Nu is aber Schluß mit stänkern.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also für die Schüler könnte der Unterhaltungswert ziemlich groß sein.

  9. #24
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Während der nächsten 20 Runden geben alle meine Felder ein Schild und einen Wirtschaftspunkt mehr, sofern sie bereits solche produzieren.
    Eigentlich nur 19 Runden, da die Runde, in der das GA ausgelöst wird, den
    Vorteil nicht mehr bekommt.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  10. #25
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.484
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur 19 Runden, da die Runde, in der das GA ausgelöst wird, den
    Vorteil nicht mehr bekommt.
    Naja ungefähr 19,25 Runden werden es schon sein. Im Falle eines WW erhalten alle "folgenden" Städte noch den Schildbonus. Im Falle einer UU sind es echte 20 Runden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #26
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    Geheimdienst:
    Erlaubt euch, eure Gegner auszuspionieren. Dazu werde ich noch mehr erklären.
    Nötig ist er gegen die KI allerdings nicht. Könnt ihr euch sparen.
    Ich halte die durch den Spion erhaltenen Truppeninfos schon ganz nützlich.

    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    Feldlazarett:
    Erlaubt es euren Truppen, im Feindesland zu heilen. Dafür braucht ihr 5 Krankenhäuser.
    Da ihr dies aber vermutlich niemals brauchen werdet, ist das Wunder unnütz
    Wenn der Stack of Doom mitten im Land des Feindes steht, ist das Teil doch ganz praktisch.

    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    Amphibische Kriegsführung: Unnötig.
    Aus meiner Sicht ist ein Transporter mit mehreren Amphibischen Infs richtig stark, um einen Brückenkopf zu schaffen. Man kann dann alles direkt in die Stadt reinkarren.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  12. #27
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich halte die durch den Spion erhaltenen Truppeninfos schon ganz nützlich.
    Gegen Menschen? Definitiv. Gegen KIs... Nun, die KI ist zu keiner Taktik in der Lage. Wenn du dort einen Spion einschleust, bekommst du ein paar Zahlen. Spielrelevantes erfährst du aber nicht daher.

    Wenn der Stack of Doom mitten im Land des Feindes steht, ist das Teil doch ganz praktisch.
    Hmm, neee. Zum Regenerieren müsstest du ja anhalten, und das tust du nur, wenn etwas schiefgeht. Naja, dazu kommt es höchstens, wenn die Artillerie feuert. Aber dann geht es meist gegen eine Stadt, die dann am Besten auch erobert wird... und dann wird es wieder nicht gebraucht.


    Aus meiner Sicht ist ein Transporter mit mehreren Amphibischen Infs richtig stark, um einen Brückenkopf zu schaffen. Man kann dann alles direkt in die Stadt reinkarren.
    Damit hast du nicht unrecht. In aller Regel ist es aber so, dass neue Technologien einfach mehr lohnen als der Umweg über Amphibische Kriegsführung. Ich denke, auf die Einheit kann man noch recht leicht verzichten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #28
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Naja ungefähr 19,25 Runden werden es schon sein. Im Falle eines WW erhalten alle "folgenden" Städte noch den Schildbonus. Im Falle einer UU sind es echte 20 Runden.
    Und es macht keinen Unterschied, ob man in der aktuellen Runde selbst angreift, oder im Rundenwechsel angegriffen wird?
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.484
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Und es macht keinen Unterschied, ob man in der aktuellen Runde selbst angreift, oder im Rundenwechsel angegriffen wird?
    Also keinen Unterschied wäre krass übertrieben. Selber anzugreifen wäre vorteilhafter, da man dann rechtzeitig das MM ordentlich aufs GA einstellen kann. Aber ein Feindangriff muss vor Berechnung von Kommerz und Schilden erfolgen, folglich wird das GA rechtzeitig ausgelöst, um volle 20 Runden mitzunehmen. Dann wird die erste Runde teilweise halt nicht da optimale MM nutzen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #30
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    also ich finde das ghaldak tutorium klasse, vor allem den anfang (aber so ist das spiel, der anfang ist nun mal das spannendste) ich bin hobbyspieler, bei gott kein CIV-crack, und habe viele nützliche infos gefunden um mein spiel zu verbessern. vor allem werden einem die alten "falschen" muster bewusst, die man sich jahrelang angewöhnt hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •