Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 149 von 149

Thema: mein erster Versuch

  1. #136
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.487
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Ich spiele laaaange Zeitabschnitte mit der Republik. Der Vorteil gegenüber Demo ist einfach, dass man nicht diese immensen Zufriedenheitsprobleme hat. Kriegsunzufriedenheit (auch WW -> war worriness oder wie man das schreibt) gibt es zwar auch, aber nicht so extrem. Für großangelegte Kriege lohnt Kommunismus eher.

    [...]

    Obwohl du es schon gelesen hast - WW entsteht nur bei Verlusten oder beim Urlaub feindlicher Truppen auf dem eigenen Gebiet. Eroberst du etwa ganz China ohne Verluste oder Truppen auf deinem Territorium, würde keine WW entstehen und du könntest sogar in der Demo Krieg führen.


    Hier steht WW bitte nur für Weltwunder.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #137
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen


    Hier steht WW bitte nur für Weltwunder.
    Ein typischer Schröder, würde ich mal sagen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #138
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Hier steht WW bitte nur für Weltwunder.
    Pah.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  4. #139
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Der Lerneffekt des Spiels war beträchtlich und nun steuere ich tatsächlich auf meinen ersten Sieg zu, in einem weiteren Königsspiel als Ayatollah Khomeini, Schah des Iran, bin ich nämlich drauf und dran die Welt zu erobern. Hatte diesmal zwar eine bessere Startposition, allerdings mit den Babyloniern und Amerikanern auch 2 sehr starke Konkurrenten auf meinem grossen Kontinent (spiele diesmal standardkarte).

    Mittlerweile habe ich die USA geschluckt, und besitze ein knapp 40 unaussprechliche Städte umfassendes Imperium, gegen das momentan vermutlich nicht einmal eine Allianz sämtlicher anderer Nationen etwas ausrichten könnte. Ein bedrohliches reales Szenario... (hätte mich wohl Ahmadinejad taufen sollen *g*).
    Geändert von firewater (21. November 2008 um 17:38 Uhr)

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    schade! du hättest im entscheidenden moment mal eine pause machen sollen, vielleicht sogar mal ein save zur einsicht anbieten. erst dann kann man wirklich fundierte tips geben. du hast einiges an potential verschenkt (schilde beim umstellen, techwahl bei ToE, zu späte fabriken und VP, anfangs bautruppmangel, wechsel in demokratie, frauenwahl, aris durch flip.) ist doch gut! stell dir vor, du hättest alles richtig gemacht, und dennoch verloren! aber alles in allem ne tolle premiere, weiter so. und danke für kolberg...

    mit dem relouden sehe ich nicht so eng. in einem richtigen, ernsten spiel ist es absolut tabu für mich, kann da sehr verbissen werden. aber zum üben, lernen, ausprobieren, spaß haben hab ich kein problem damit. die möglichkeit, mehrere varianten auszuprobieren, ist sehr wichtig, und warum sich den spaß durch nen blöden flüchtigkeitfehler oder übermüdeter ungeduld verderben? in einem öffentlichen wäre nur wichtig, daß es auch mitgeteilt wird. meine meinung.

    noch was zu thema feiern, " wir lieben den könig tag". dafür die lux anzuheben, lohnt nicht. im einzelfall kann es aber in schon ziemlich korrupten städten lohnen, entweder das wachstum zu bremsen oder umgekehrt mehr zu bewässern und entertainer einzustellen, dadurch das feiern auszulösen. wenn man statt ein deren drei schilde erhält um z.b VP oder gerichte zu bauen, macht es ne menge aus. kattowitz oder danzig hätten davon vielleicht anfänglich profitieren können. beim städtewachstum neige ich sowieso mehr und mehr dazu damit zu geizen, dafür aber reine waschstumszentren zu basteln und massenhaft bautrupps anzugliedern. gerade auf nahrungsarmen karten scheint das zu lohnen. denn was ich da an schilden durch die bautrupps und dem ausfall guter städte zur produktion verschwende, spare ich woanders durch's optimieren auf's nullwachstum, ausnutzen des kleineren nahrungslager unter 7 einwohnern und dem erst spätem bau der lager und damit auch fehlenden unterhaltskosten wieder ein. auch erobert man ja doch irgendwann oft die pyramiden


    aber danke für's teilen, du hast nen netten schreibstil, gerne mehr. für ein pbm wäre ich auch noch zu haben! c3c sollte doch billig zu kriegen sein, oder?

  6. #141
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.195
    Wenn du 10€ als Teuer ansiehst dann nein
    ...

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    10€ für'n altes spiel halte ich für verdammt teuer, aber geht das nicht wesentlich billiger über e-bay?

  8. #143
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.195
    Keine Ahnung.
    10€ hat mich das Komplette Pack mit Vanilla PtW und C3C gekostet, ob man C3C auch so kaufen kann weiß ich nicht.
    ...

  9. #144
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.487
    Also ich finde C3C wäre auch 100 € wert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #145
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also ich finde C3C wäre auch 100 € wert.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also ich finde C3C wäre auch 100 € wert.

    da haste allerdings auch wieder recht

  12. #147
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.195
    Soviel würd ich aber nicht bezahlen
    ...

  13. #148
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Nach der vergeigten Polen-Partie habe ich nun ein Erfolgserlebnis zu vermelden - mein erster Sieg auf König!

    Ayatollah Khomeini, Schah des Iran (Zivilisation: Perser)
    Schwierigkeitsgrad König, Standardkarte (Kontinente), 7 Zivilisationen
    Hauptstadt: Teheran

    Bild

    (Anm: ein blöder Fehler unterlief mir zum Schluss, als ich einen Palastvorbau verschlief, und irrtümlich einen Palast in Persepolis baute. Ursprünglich war die Hauptstadt in Teheran. Das war allerdings so spät im Spiel dass es nicht mehr ins Gewicht fiel und ich es dabei beliess)

    Nachdem ich die lästigen Amerikaner im Mittelalter mit meinen Krummsäbelkämpfern ausgerottet hatte, war der Sieg eigentlich ziemlich ungefährdet. Auch der frühe Bau der Pyramiden machte sich in diesem Spiel absolut bezahlt. Ich konnte das Spiel dann eher defensiv anlegen, leistete mir angesichts meiner technologischen Überlegenheit dann aber noch 2 Kriege, gegen die Japaner und gegen die Babylonier, gegen Ende des Industriezeitalters, obwohl mein Ziel da bereits ganz klar der Weltraumsieg war. Die Vereinten Nationen baute ich nur, um einen Diplomatie-Sieg von Gandhi zu verhindern, und im Laufe des Spiels baute ich zunehmend auch Kulturgebäude, um ihm keinen Kultursieg zu ermöglichen. Ansonsten war ich mit meinem grössten Konkurrenten eigentlich sehr gut befreundet, und letztlich wurde es im Space Race dann sogar noch ein bisschen eng, da ich erstmals die Moderne durchspielte und etwas ungeschickt forschte. Gandhi war da zielstrebiger, ging nur auf die Raumschiff-Techs, letztlich fehlten ihm trotzdem noch Antrieb und Partylounge, als ich bereits Richtung Alpha Centauri abhob :-)

    Bild

    Hier noch die Statistik, ab dem Industriezeitalter sah es eigentlich meistens so aus...

    Bild


    Ich glaub jetzt bin ich reif für mein ersters PBEM :-)
    Hat nicht zufällig jemand nur C3 Vanilla und möchte PBEM spielen...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (23. November 2008 um 03:35 Uhr)

  14. #149
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.487
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Ich glaub jetzt bin ich reif für mein ersters PBEM :-)
    Hat nicht zufällig jemand nur C3 Vanilla und möchte PBEM spielen...?
    Das gibt es erst seit PTW.
    Und PTW ist in C3C enthalten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •