Na und? Ist ja kein RaR, hier kann man die Weiden locker beminen, das bringt am Anfang auch gut Produktion und später ist es eh egal.
Na und? Ist ja kein RaR, hier kann man die Weiden locker beminen, das bringt am Anfang auch gut Produktion und später ist es eh egal.
Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.
schön langsam bin ich nur noch verwirrt... die einen sind strikt für bewässern, die anderen bekritteln dann die mangelnde produktion... gibt es überhaupt "die" richtige Taktik?
Und wieviele Startpositionen lasst ihr bei euren Spielen eigentlich sausen und startet neu? Ich meine, die vorige Startposition war echt zum Sch...meissen, aber was ist hier so schlimm? Wenn ich hier was zu bemängeln habe, dann eher dass ich noch immer kein Luxusgut gesehen habe... aber immerhin ist erstmal niemand in Sichtweite, das ist auch schon mal was wert, wenn ich ans letzte Spiel denke...
also...am anfang ist das beminen von bonus-wiesen bestimmt richtig. dass bewässern macht ja erst zur republik richtig sinn. (außer nahrungsboni)
später, wenn deine stadt auf 7 oder acht bewohner angewachsen ist kann man mit engineering wald pflanzen. würde ich dann auch machen. allein schon, weil die bauvorhaben immer teurer werden.
"DIE" taktik oder strategie gibt es schon mal gar nicht. (meine meinung)
Story des Jahrzehnts
update 16.08.2019
Schreibt endlich weiter...
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München
Früher hab ich teilweise zig mal neu gestartet, bis ich eine Posi hatte, die mir gefiel, inzwischen versuche ich mit dem klar zu kommen, was man mir vorlegt, eine Startposition ohne Frischwasser spiele ich aber eigentlich nie, es soll ja auch Spaß machen
Insbesondere wenn ich Landwirtschaftler nehme geht ohne Fluss oder Teich gar nichts, da wäre die Eigenschaft ja verschenkt...
Ich weiß auch nicht was hieran schlecht sein soll, du kannst von Anfang an siedeln wie Schmidts Katze auf Speed, dass macht jede Produktionseinschränkung im Late-Game mehr als wett
Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.
sehe ich auch so... daher weiter mit den nächsten Screenshots:
Paris wurde gegründet, weiteres Land erkundet, und auch ein Luxusgut im Osten entdeckt.
Dort treffe ich ausserdem auf die Amerikaner - die sind mir natürlich einige Techs voraus, während ich dafür in Kürze Schrift erforscht haben werde...
Da sie aber nicht wirklich in der Nähe sind, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mich an den Pyramiden zu versuchen... oder ist das bloss
wieder meine Weltwunder Fixierung die da durchkommt?
Cherbourg wurde gegründet. Alles in allem ist das schon eher die Art von Spiel die mir vorgeschwebt ist, als ich mir die Story ausgedacht habe...
"Die" Strategie gibt es nicht. Ich zum Beispiel hätte bei dieser Startposition, wenn ich schon ans Meer gezogen wäre, die Kuh mit einer Mine versehen, um am Anfang die Produktion in Gang zu bekommen.
Zum Thema Startposition allgemein: ich halte es so wie Uaargh!?, daß ich zumindestens einen Fluß und wenigstens einen Hügel in der Nähe habe. Allerdings nehme ich auch solche Startpositionen wie in meinem aktuellen Save:
Das ist daraus bis 1540 AD (aktueller Stand) geworden:
Schwierigkeitsgrad ist jetzt "nur" Regent, allerdings ist mein Spielziel bei dieser Karte auch Domination.
In a foreign land he lay
lonely soldier unknown grave
on his dying words he prays
tell the world of Paschendale
Schwachsinn. Das ist eine sehr gute Startposition. Bis man Wälder pflanzen kann lassen sich die Nahrungsüberschüsse super in Siedler und BTs stecken und danach hat man halt die Wälder für die Produktion. Die Position ist mMn sogar speziell für die Franzosen gut, denn die sind ja eher zum Aufbau als zum frühen Krieg geeignet. Und genau das will firewater doch.
Die scheinbare Luxusgüterarmut in der Gegend ist schon etwas problematischer.
Genau, weg mit diesem Mist!
Gründe erstmal 10-20 Städte, danach kannst du dir noch überlegen, ob du einen Vorbau für die Pyras startest.
10-20 Städte? Bis ich die beisammen habe, sind doch die Pyramiden längst erbaut, oder nicht? Aber es beruhigt mich, dass du die Situation ähnlich einschätzt wie ich - wie du richtig gesagt hast, ist das genau die Art von Spiel die mir vorgeschwebt ist, daher ist auch die Wahl auf die Franzosen gefallen. Meine Position im ersten Spiel war dafür eben genau die falsche.
Story des Jahrzehnts
update 16.08.2019
Schreibt endlich weiter...
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München
Ein französischer Krieger geht gestählt aus einer Barbarenschlacht hervor:
Marseilles & Orléans wurden gegründet:
Mit Schrift im Gepäck wurde Tauschandel mit sämtlichen bekannten Zivilisationen betrieben, und so sieht der Powergraph 2070 v.Chr. aus:
Und die Demographie gefällt mir auch. Jaques Chirac darf wieder von seinem Schloss träumen
apropos: ich werde mich jetzt auch ins Land der Träume begeben...
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon. Auf großen Karten mag der Nutzen der Pyramiden zwar spürbar größer sein, als auf kleinen Karten. Aber auch der Schaden sie zu bauen ist entsprechend größer. 10 Siedler statt einem WW sind nunmal vorteilhafter. Auf Kaiser sind die Pyramiden ein Wunder, was in der Regel zu früh von der KI gebaut wird und nur erobert werden sollte, jedoch nicht gebaut. Es sei denn, man hat einen passenden Anführer.
Das erinnert mich an meinen Sager "die Russen haben zu einem vernichten Feldzug gegen die Russen angesetzt" ... aber ich weiss was du meinst
Einen Anführer werd ich wohl nicht haben... und ich hab auf Kaiser auch die Erfahrung gemacht, dass sie meist jemand anderer vor mir gebaut hat... aber mächtig sind sie schon - optimal wäre natürlich den Vorbau zu starten, und dann evtl. auf die GB zu wechseln, so wie in meiner Berber-Story - mal sehen...
Achja, noch ein Gedanke dazu - kann man den Wert der Pyramiden wirklich 1:1 in 20 Siedler umrechnen? Ich denke nicht - ein Siedler lässt jedesmal die Stadt schrumpfen, und kostet dadurch ebenfalls wertvolle Schilde...
Geändert von firewater (19. Januar 2009 um 00:45 Uhr)
Die GB sollte man eignetlich nur bauen, wenn zu erwarten ist, dass man technologisch abgehängt wird, sie aber nicht allzubald erobern kann, z.B. wenn man auf einer Insel festsitzt und keine Kontakte herstellen kann
Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.