"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry
Im Grunde richtig. Nur das Waldkampf III eine Beförderung ist, und keine Geländefeldeigenschaft
...das tut Hügelkampf, Amphibisch, Mobilität und in gewisser Weise Garnison auch...
Ich sprach von Boni, die unmittelbar durch das Geländefeld entstehen, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Beförderungen, die das Kampfergebnis beeinflussen.
Sprich: wenn ich einen feindlichen Bogenschützen auf einem bewaldeten Ebenenhügel sehe, weiss ich das er dort mindestens +100% Verteidigung hat, ohne überhaupt mal mit dem Mauszeiger auf die Einheit gefahren zu sein.
Klar kann man jetzt anfangen: Aber ich hab WKIII, also nutz dem Bogenschützen der Wald auch nix. Der hingegen ist mit Guerilla II befördert, also kann ich mir meinen WKIII auch sonstwohin stecken, ausserdem kommt da noch der Fluss dazu, denkt sich der Bogenschütze, was mir aber wierum ziemlich Egal ist, weil ich hab ja auch "Amphibisch" befördert, der Bogenschütze verlässt sich dann doch auf seinen Erstangriff, den ich wiederum mit Deckung kompensieren kann...
[Senf-dazugeb-modus]
Also Hallo erstmal alle zusammen! Wenns um Bismarck als adliger geht
hier meine Tipps!
Hauptstadt: Am Meer, nach mgl. an einem Fluss.
Idealerweise Waldberge daneben.
Dann lauf mit Deinem Späher möglichst systematisch rum und such den ersten Bot.
Forschungsbaum:
-> Fischerei
-> Mystik
-> Priestertum (Orakel beginnen)
-> Rad -> Keramik
-> Bronzeverarbeitung
-> Steinmetzkunst ->Monotheismus
-> Gratis Tech für Orakel: Metallguss (Sauteuer)
Bau am Beginn 4-5 Krieger, leg' nicht all zu großen Wert aufs Wachstum Deiner Hauptstadt, denn bei 5 ist eh' erstmal schluss ohne Bonusressourcen die Glücklich machen.
Schick 4 Krieger los zur nächstliegenden Ziv (Die ein Späher gefunden hat)
Idealerweise, hat diese Civ schon Buddhismus oder Hinduismus entdeckt.
Nimm Diese Stadt ein. Sie ist meist schon recht gut modernisiert hat ausreichend zu fuddern und einen Bautrupp.
Bau als erstes in dieser Stadt den Artemis-Tempel. Sie wird Deine Geldstadt.
Das Timing muss so sein, daß Du den Monotheismus erfunden hast BEVOR Du eine 3. Stadt baust. Nun hat die Geldstadt 2 Religionen, sprich: Zwei
religiöse Hauptgebäude. (Bringt dann genug Geld um die Entfernungs-Kosten
zu kompensieren). Nun gehts ans Segeln. Nach mgl. Bau inner Geldstadt noch
den Großen Leuchturm (Koloss hat man Zeit weil Metallguss weit vor den anderen). Wer's noch schafft die Große Mauer zu bauen, hat so gut wie gewonnen, sofern die Bots einem nicht permanent den Krieg erklären.
In weiterer Folge verbreite deine Religion(en) schnellstmöglich in allen Städten, und geh straight zur Mathematik->Hängende Gärten.
Die Hängenden Gärten sollten so getimed sein, daß aus möglichst vielen kleinen Städten 2er Städte werden. Nun solltest Du einen Vorsprung haben,
der bis zum Maschinenbau reicht um immer eine Nasenlänge voraus zu sein.
Gefahr an diesem System ist, daß man eine Zeit lang recht verwundbar ist,
da man viele Wunder und keine Truppen baut.
Hat Bismarck erstmal die Industrialisierung erreicht und deutsche Panzer, ist der Rest nur noch Formsache.
TIPP: Mining Inc. und und Sushi/CeralMills in die Geldstadt rein. Mit der
Wallstreed, den 2 Religionen und den Konzernen macht diese Stadt so
viel Geld, daß Du die inner Industrialisierung ein enormes stehendes Heer leisten kannst. Die Produktionsstadt sollte dann so um die 250 Produktionspkt.
liefern. eine "normale Stadt" um die 100.
Hauptstadt, Geldstadt und Produktionsstadt sollten am Meer liegen.
wichtige Nationale Wunder in den Strategischen Städten:
-> Geldstadt: WallStreet
-> Hauptstadt: Westpoint und evtl. Heldenepos
-> Produktionsstadt: Eisenberarbeitung und Rotes Kreuz
In der Industrialisierung Quetscht Bismarck so in 40-50 Runden
eine Riesen Armee raus ohne schulden zu machen wenn sie das Land verlässt.
Dann gibbet I N V A S I O N !!!!!!!
[/Senf-dazugeb-modus]
Hoffe es klappt bei euch dann auch so
fREAk
[/Senf-dazugeb-modus]
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Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.
@ fragfrog72
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Bin keiner der Profis aber ich geb dir mal Hubablische Tipps.
Gründe die HS das sie Nahrung hat. Zur Not auch eine Runde laufen.
Nach der Gründung BT bauen und die Tech forschen die du für die Nahrung benötigst. Nachdem der BT fertig ist Nahrung anschliessen und einen weiteren BT bauen. Sobald der BT das zweite Feld modernisiert hat die Stadt auf Grösse 2 wachsen lassen.
Wenn die Stadt auf Grösse 5 ist baust du den ersten Siedler. Ob du Holz reinsteckst würde abhängig davon machen wie nah deine Gegner sind.
Achte darauf das bereits eine Strasse zu der neuen Stadt existiert. Diese sollte auch mindestens eine Nahrungsressi haben oder zumindestens Schwemmland oder Gründland mit Fluss.
Nach dem ersten Siedler würd ich über Wunderbau nachdenken. Mit Stein gern die Pyras und das SH. Im Multiplayer ist die Mauer auch ok. Orakel wär nett, allerdings muss man dafür Mystik, Poly oder Med und Priestertum forschen. Wen du es aber bauen willst würd ich Metalguss holen. Oft sind die Gegner im MP aber so lahm das du selbst Öffentlich Verwaltung damit holen kannst.
Acht bei den BT darauf das sie 2 Felder gehen können. Ist z.b das nächste Feld das du bearbeiten willst 2 Felder entfernt kannst du im Feld dazwischen etwas eine Runde anbauen und sofort wieder beenden. So verlierst du keine Runde. Bei Hügel und Wald geht das natürlich nicht.
Was machst du denn mit 2 BTs die können doch fast gar nichts machen....
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Siedler und weitere BTs holzen.
Die Faustregel sind ja 1,5 BTs pro Stadt. D.h. dass 2 schon gar nicht mehr ausreichen, wenn du deine zweite Stadt gegründet hast, was man auch recht schnell sieht, wenn man sich daran hält, dass niemals unmodernisierte Felder bewirtschaftet werden sollen.