Rome Total War Multiplayer-Kampagne:
Das ganze ist im Prinzip relativ simpel .
Man benötigt dazu den Multiplayer Campain Script Generator:
http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=64876
Dort ist auch eine Anweisung, aber ich werde hier - da ich selber ein bisschen gebraucht habe um es zu verstehen - eine Erläuterung in
Deutsch zum Besten geben.
Zunächst muss man seine
Rome - Total War\data\export_descr_advice.txt - Datei abändern.
Ich könnte die auch hier reinstellen, aber da es sein könnte, dass doch nicht alle gleich sind, ändere jeder lieber seine eigene ab.
Damit nix schief geht, solltet ihr eine Kopie sichern!!!
Zuerst sucht ihr nach folgendem Eintrag:
AdviceThread Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Thread
Ihr werdet dann das hier finden:
Code:
;------------------------------------------
AdviceThread Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Thread
GameArea Campaign
Item Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Text_01
Uninhibitable
Verbosity 0
Threshold 1
Attitude Normal
Presentation Default
Title Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Text_01_Title
Text Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Text_01_Text1
Höchstwahrscheinlich stehen bei euch vor den ganzen Zeilen Semikola, so wie in der allerersten Zeile, die müsst ihr entfernen.
(Zeilen mit Semikolon vorweg werden vom Spiel ignoriert)
Dann fügt ihr folgende rot markierte Zeile ein:
Code:
;------------------------------------------
AdviceThread Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Thread
GameArea Campaign
Item Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Text_01
Uninhibitable
Verbosity 0
Threshold 1
Attitude Normal
Presentation Default
Title Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Text_01_Title
Script scripts\show_me\HotSeatScript.txt
Text Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Text_01_Text1
Anschließend solltet ihr noch den folgenden Trigger suchen:
Trigger 2137_Help_Campaign_Keyboard_Shortcuts_Scroll_Trigger
und vor diesem in Gänze die Semikola entfernen, sonst ist der Berater an der Stelle deaktiviert.
Dieser Teil wäre erledigt, speichern und schließen.
Hier eine funktionierende:
http://www.civforum.de/attachment.ph...7&d=1262456616
Jetzt muss nur noch das HotSeatScript erstellt werden.
Dazu wird der Script Generator gestartet.
Achtung: wer Windows Vista oder was neueres benutzt, muss das Programm per Rechtsklick als Administrator starten.
Die Scriptdatei wird nämlich auf c:\ gespeichert.
Einfach den Anweisungen folgen:
1. Anzahl der Spieler eingeben - Enter
2. Fraktionen in der Reihenfolge der descr_srtat eingeben (Leerzeichen als Trenner).
Damit ihr nicht nachgucken müsst, hier die Reihenfolge:
Besser ist es, eine hier zur Verfügung gestellte descr_strat zu benutzen, dann ist die Reihenfolge:
Code:
slave - *****
romans_scipii -
romans_julii -
romans_brutii -
romans_senate - *****
macedon -
egypt -
seleucid -
carthage -
parthia -
pontus -
gauls -
germans -
britons -
armenia -
dacia -
greek_cities -
numidia -
scythia -
spain -
thrace -
(Senat und Sklaven sind nicht spielbar.)
Es müssen dann nur alle Mitspieler diese descr_strat verwenden!
Die solchermaßen erstellte Scriptdatei wird an alle Mitspieler geschickt und von allen in diesen Ordner kopiert:
Rome - Total War\data\scripts\show_me
Gespielt wird dann in der descr_strat-Reihenfolge. MWn kann der Start auch mittendrin erfolgen, sicherheitshalber würde ich aber lieber die korrekte Reihenfolge einhalten.
Gestartet wird ein normales Kampagnenspiel.
Das Script wird aktiviert, indem zuerst die F1-Taste gedrückt wird und dann durch Drücken des Fragezeichens links oben auf der Schriftrolle der Berater aktiviert wird.
Dann drückt man auf den Button "show me" oder besser "Hier zeigen" und schließt den Berater über die X-Taste.
Man sollte es sich angewöhnen das immer bei Spielstart zu tun, dann vergisst man es nicht.
Alle Züge können normal ausgeführt werden. Wenn man auf "Runde beenden" klickt, durchläuft die KI alle Fraktionen bis zum nächsten Spieler.
Dann stoppt das Programm und erstellt ein Autosave und ein Qicksave.
Ersteres speichert vor dem Rundenwechsel, letzetes nach diesem.
Das Quicksave oder 'Schnellspeichern.sav' wird dem entsprechenden Spieler geschickt. Der kopiert es in das save-Verzeichnis und öffnet es. Er verfährt wie Spieler 1 und gibt es weiter, usw.
Ein paar Dinge sind zu beachten:
1. Die Nachrichten, die zu Beginn einer Runde links an der Seite runterpurzeln, sind deaktiviert. Man muss also seine Familienmitglieder und Armeen gründlich überprüfen.
2. greift einen Spieler die KI an, während er nicht am Zug ist, trifft diese selbständig die Entscheidung, die Schlacht anzunehmen oder zu fliehen. Deswegen sollten grundsätzlich alle Verteidigungsschlachten berechnet werden.
Selbes gilt für die Diplomatie, also muss diese immer geprüft werden.
Im Großen und Ganzen war's das, deswegen: Viel Spaß!
Ach ja, für ein normales Spiel muss das Script nicht entfernt werden, solange es nicht aktiviert wird, geht alles normal.