Das vermute ich auch, trotzdem müssen wir das mitberücksichtigen, dass sie noch da hocken.
Diese Runde muß auch die Entscheidung für oder gegen den Hafen in Tilburg fallen:
1. In Tilburg sind die Schilde 2, 3, 5, 7, ??? korrupt
2. In Leiden sind die Schilde 2, 4, 6, 8, 10, 12, ??? korrupt
Nun kann man mit drei Bevölkerungspunkten in Tilburg der Stadt einen bis sechs Schilde zuschanzen, wobei sinnvolle Werte nur 1, 4 und 6 sind. Im Gegenzug kann Leiden 12, 11 oder 9 Schilde bekommen.
Es ergibt sich unter Einbeziehung der Korruption:
(1 - 0) + (12 - 6) = 7 Schilde
(4 - 2) + (11 - 5) = 8 Schilde
(6 - 3) + (9 - 4) = 8 Schilde (mit diesen Mikromanagement lassen sich in Leiden verlustfrei Katapulte bauen)
--
Egal ob mit Hafen oder ohne, die Eiseninsel kommt niemals auf mehr als acht Schilde. Der einzige Effekt des Hafens ist also, in Tilburg eine Bevölkerung von bis zu sechs zu ermöglichen. Bei einer Korruption von mehr als drei Prozent bleibt ein Gewinn von maximal drei Gold pro Runde abzüglich Unterhalt für den Hafen, abzüglich 20 Schilde.
==> Nach dem Bau des Hafens müßte die Stadt noch gut vierzig Runden mit Bevölkerung sechs stehen, um auch nur die Kosten reinzuholen. Und wie bereits an anderer Stelle festgestellt, brauchen wir das Geld gar nicht, sondern wenn, dann die Schilde.
==> Meiner Ansicht nach sollte Tilburg lieber Katapulte bauen (auch wenn pro Katapult alle sieben Runden ein Schild verloren geht).
Korrektur: Ohne Hafen wächst Tilburg auch so problemlos auf vier Bevölkerungspunkte und auf fünf in halber Geschwindigkeit. Der gesamte Gewinn des Hafens schrumpft damit auf zehn Goldstücke absolut und ein paar Nahrungspunkte.
Ich habe nichts gegen Katapulte, der Hafen wurde von mir nur eingesetzt, damit irgendetwas gebaut wurde,
Ohne Katapulte kommen wir sowieso nicht weiter.
Runde 140:
1. Leiden sollte als nächstes einen Bautrupp bauen oder Zwangsarbeit einsetzen. Der sechste Bevölkerungspunkt bring weder Gold noch Schilde.
2. Achtung: Gouda benötigt eine Garnison von vier Einheiten, um einen kulturellen Übertritt ganz auszuschließen. Zwar beträgt die Wahrscheinlichkeit deutlich unter 0,1%, aber tendentiell steigt die Wahrscheinlichkeit leicht. Japan macht derzeit sechs Kultur die Runde und wir achtzehn. Um mit drei Einheiten Garnison auszukommen bräuchten wir ein Kulturverhältnis von 3,666666 zu 1 (zur Zeit 3,62 zu 1).