Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Civ 2 - Spielertypen?

  1. #1
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Ich habe hier im Forum so kreuz und qwer gelesen und verschiedene Strategien und Kommentare gefunden und so " verschiedene " Spielertypen festgestellt.
    Zum beispiel mit oder ohne Handbuch
    Spaßspieler und Strategen ,
    Alte Hasen und Frischlinge ,
    Gelegenheitsspieler und Civ-Fanatiker ,
    Multizocker und Singleplayer ,
    Standartspielspieler und Szenariofreeks ,
    Perfektionisten und "eher Egal Spieler"
    Landschaftsgestalter und Highscorjäger
    u. s. w.
    Ich selber bin meist Spaßspieler , alter Frischling (hahaha) , Civ-Fanatiker , Singelzocker , Szenariospieler , und eher egal Spieler. Angefangen habe ich mit dem Handbuch - klar spiel ich nun ohne.
    Jetzt versuche ich mal eine neue Umfrage. Wie würdet ihr euch einordnen?


  2. #2
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich würde mich einstufen als ein Perfektionist im Szenariodesign. Dann bin ich auch eher ein Szenariozocker, der allerdings auch gerne über Netz spielt, dafür aber fast nie Zeit hat. Die Highscore ist mir eigentlich völlig egal und ich denke, dass ich auch ein Spaßspieler bin. Das war erstmal alles.

  3. #3
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich hab so grob geschätzt um 3-5 Tausend civ1 - TOT Stunden aufm Buckel. Den größeren Teil habe ich während meines Studiums geschafft. Lieber Civ als Vorlesungen. Und es hat geholfen. Mein Durchschnitt war trotzdem nicht übel.
    Ich spiele bisher nicht ICS und OCC und auch nicht im Netz.
    Sonst wohl alles.
    Das wichtigste: Man lernt nie aus und kann immer wieder was neues (wieder)entdecken. Und das in gerade mal ca. 2 MB Programmcode. Eigentlich muß ich mir an den Kopf fassen.
    Einfach genial. Bo eh.

  4. #4
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    bin auf jeden fall spaßspieler der schon mal abbricht wenns der frust die lust besiegt. zum beispiel im letzten spiel, ich mal superfriedlich und alle hacken auf mir rum.
    spiele gerne lan, online ist zu langweilig( der fernseher steht leider im andern raum ) .
    perfektionistisch... alter hase im civ1 ( lang lebte der 386 ) ... civ2 lerne ich im forum noch viel dazu ..selten scenario ...und lieber ne ehrliche schlacht als son wirtschaftsgefummel
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Spielertyp?

    Na, mal sehen... also irgendwie von jedem etwas. Ich spiele Civ2 seit 96 aber ein alter Hase? Gelegentlich bin ich Civ-Fanatiker . Der Spaß am Spiel steht über strategischen Überlegungen (wenn man das überhaupt so sagen kann). Und derzeit spiele ich ausschließlich Szenarios.

  6. #6
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Ich bin Civilist

    Sagt das nicht schon alles?
    Ich habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen alles Militärische, bin trotzdem schon den Verlockungen der Kriegsührung in Civ1+2 erlegen, wobei ich mich meist auf effektive Kriegshandlungen beschränke. Richtig durchschlagend sind nur Haubitzen, Bomber und die Kombination von A-Waffen und Fallschirmspringer, die ich meist aber nur dann einsetze, wenn ein anderes Raumschiff vor meinem zu landen droht.
    Ansonsten strebe ich selbstverständlich paradiesischen Frieden auf Erden an. Wer den bricht, kriegt Tribut, eins auf die Rübe oder wird aufgekauft, je nachdem.
    Perfektionist bin ich mittlerweile nicht mehr, aber um Effektivität bemüht, wobei ich mich daran erfreue, meine umfassende Kenntnis über das Spiel (nicht nur das Handbuch habe ich eingehend studiert), immer noch verbessern zu können.
    Beim Spielen will ich selbstverständlich meinen Spaß haben. Dn habe ich, wenn auf niedrigem Level, Prinz oder König, so alles wie am Schnürchen läuft, aber auch, wenn es mir gelingt - oder ich mich zumindest bemühe - in aussichtslosen Situationen zu bestehen.
    Spaß habe ich auch am Ausprobieren und Testen, weswegen mich Single- und Onlinespiele, Zufalls- und gestaltete Karten, Szenarien und eigene Regeln gleicherermaßen begeistern...
    Bin ich ein alter Hase? Eher ein lauffauler alter Fuchs...
    Civven und civven lassen ...

  7. #7
    Superdaddy Avatar von pepnerator
    Registriert seit
    19.01.01
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    195

    Die Kunst des Krieges...

    ...hat mich bisher am meisten bewegt. Gerne erinnere ich mich an gelungene militärische Großaktionen zurück, Invasionen mit Massen vollbeladener Transportschiffe, die Spaltung überlegener Reiche durch die Eroberung der Hauptstadt in letzter Sekunde...(schwärm).
    Leider macht "moderne" Kriegführung gegen die KIs nur solange Spaß, bis sie anfangen, in selbstmörderischer Art und ohne Rücksicht auf bevorstehende Polkappenschmelzen Atomwaffen einzusetzen.
    Gegen menschliche Gegner sollte es realistischer zugehen, nur läuft in den seltensten Fällen ein Multiplayerspiel lange genug, um das mal auszuprobieren. Meistens brechen die unterlegeneren Spieler ab, wenn sie sich keine Hoffnungen mehr auf den ersten Platz machen. Das finde ich sehr schade - persönlich spiele ich gerne auch in schwierigen oder gar aussichtslosen Situationen "bis zum bitteren Ende", finde ich jedenfalls interessanter, als ein monströses Reich ohne ernsthafte Gegner zu verwalten.
    Mich interessiert der Spielverlauf, die "Geschichte", mehr als die Punktzahl.
    Den "wahren" Wert von Karawanen und Diplomaten/Spionen habe ich erst relativ spät entdeckt. An sich verhalte ich mich ausgesprochen friedlich, toleriere sogar mal gegnerische Städte mitten in meinem Territorium. Aber wenn ich angegriffen oder hintergangen werde, wird die gesamte Gesellschaft ruck-zuck auf Krieg umgestellt und solange angegriffen, bis der Agressor mir nie wieder gefährlich werden kann - oder wenigstens, bis er ganz jämmerlich um Gnade winselt und regelmässig seinen kompletten Staatshaushalt als Tribut abliefert.

  8. #8
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    ein Licht am Ende des Tunnels?

    Ich spiele Civilization, seit es auf dem deutschen Markt verfügbar ist. In meiner fanatischen Zeit (1994 bis 1996) habe ich durchschnittlich 12 Stunden täglich gespielt, von 1997 bis 1999 noch ca 6 Stunden, seit Mitte 1999 noch 2 Std pro Woche (kein Witz). Als ich bei Civ2 bei der Spielstufe Gottheit angelangt war (=3 gewonnene Spiele in jedem Level)habe ich Wochen mit dem Studium der besten Taktik (neben meinem Informatik-Studium)verbracht. Ich habe alte Spielstände geladen, mein Verhalten geändert, die Auswirkungen dokumentiert in mächtigen Excel-Listen und mir so nach und nach den Feinschliff verpasst.
    Ich spiele nur im Gottheit-Level mit größtmöglicher Schwierigkeit. Ich spiele jedes Game zuende, auch wenn es noch so aussichtslos erscheint. Ich gewinne ca. 90% meiner Spiele, fast ausnahmslos ohne Raumschiff. Spione sind meine beste Waffe, Panzer helfen bei Demokratie...

    also kurz gesagt: ich bin blutiger Anfänger

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ich bin Perfektionist.
    Priorität hat nicht der high-Score (Das bringt eh nix wegen dem Bug bei 500% Rating) und auch nicht Schnelligkeit, sondern Überlegenheit und Sieg.
    Ich habe eine Vorliebe für den Kommunismus.
    Ich bin ein Befürworter des 'russischen Friedens'.


  10. #10
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Bin Perfektionist, gebe Spiele auf wenn ich unkonzentriert war obwohl ich klar auf Gewinn stehe. Ich liebe eine gute Wirtschaft und liebe es mit Profit Wissen zu verschenken, hasse viele Städte und viele Einheiten die Zeit kosten. Im Spiel gewinne ich fast immer durch Raumfahrt. Ich bin kein Pazifist aber zu meiner Taktik paßt Krieg wohl nicht. Obwohl ich mich als alten Hasen bezeichne lerne ich immer noch dazu und überlege gerade ob ich meine Taktik komplett über den Haufen schmeiße. Spiele gerne OCC, Versuch dafür eine Deutsche Fangemeinde aufzubauen bisher ohne Erfolg. Scn spiele ich gelegentlich, meine große Liebe gehört aber den Multiplayerspielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •