Hi Ho
so da bin ich nun endlich wieder und lege hiermit Teil eins meines Testberichts vor.
Eins gleich vorweg: da ich zweimal neu gestartet hab und die anderen beiden Spiele aufgegeben hab bin ich erst im Mittelalter. Wie schon oben ersichtlich folgt der zwote Teil der Testberichts erst später.
Also erst mal zu dem Probelm mit dem Geldmangel und wie man es am ehesten lösen wird können. Ich denke mal das Problem mit dem Geldmangel am Anfang des Spiels resultiert daraus das man durch die vielen neuen Techs, wichtige Techs wie Priestertum Monarchie und Gesetzgebung erst deutlich später bekommt. Da man Anfangs kaum Gebäude bauen kann, ist ausser einem Krieg und vielliecht massiven Geländeausbau halt nicht all zu möglich. Und Krieg zieht bekanntlich die Stimmung der Bevölkerung runter.
Also ich denke man kann die Sache durch zweierlei Dinge lösen: Entweder du baust neue Gebäude ein, für die ich auch ein paar Vorschläge in Petto hätte oder man sortier nochmal den Technologiebau durch, dodass man zumindest an Monarchie einfacher herankommt. Du könntest natürlich auch noch eine primitivere Staatsform dazwischen setzten die sich vielleicht auch noch irgendwie positiv auswirkt.
Also meine Gebäudevorschläge wären folgende
(Leider habe ich nicht all zu viel gefunden, da du in der Mod ja bereits so einiges drinn hast):
Räucherei
+ 1
Taverne bzw. Wirtshaus bzw Gasthaus (je nachem wie du es nennen willst, Name ist auch egal)
+
Fischmarkt
+1
und +1
Palisade - also Vorstufe zur Stadtmauer
+10% Stadtverteidigung
Dorfzentrum = Village Mound (das Gebäude ist nicht von mir, hoffe ich habe es richtig übersetzt)
+ 1
Cesspit (ist auch nicht von mir) Google sagt es heisst Jauchegrube
die letzten beiden waren in der Extreme Mod drinn. Ist aber das einzig was mir noch eigefallen ist.
Die effekte kannst du natürlich abändern wenn sie die zu gut oder zu schwach sind. Falls du gar nix davon nimmst, hoffe ich zumindest das du in den Vorgeschlagenen gebäuden ein wenig inspiration gefunden hast.
Über die Räucherei denke ich einmal nach, die würde mit Jagd ja sehr früh kommen. Ein Problem, das ich sehe, ist: Sie wird erstmal nur Nahrung bringen, damit aber ist das Problem nicht behoben. Denn mehr Nahrung führt in dieser Phase vor allem zu mehr Bevölkerung (=Unterhalt) und meistens mehr Produktion. Gasthäuser als Wirtschaftsfaktor passen meiner Meinung nach erst in der Bronze/Kupferzeit, sprich mit dem Aufkommen von Währung - und dann hat man Goldschmiedekunst und kann überflüssige Produktion in Geld umwandeln. Eventuell kann ich mich damit anfreunden, sie dennoch mit "Naturalwährung" zuzulassen. Die Pallisade ist sicherlich auch kein verkehrter Gedanke, vor allem, da ich da nur bei Colonization auszuleihen brauchen.
So, was ist mir sonst so eingefallen und aufgefallen:
1. Die KI setzt die Grenz bzw. Wachtürme mehr oder weniger gar nicht ein. Ich persönlich find die Dinger eigentlich ganz praktischl, weil Sie billig sind. Die KI schein darin allerdings keinen grösseren Nutzen zu sehen.
Ja, leider. Die KI kann mit vielem, was ich eingebaut habe, nicht undbedingt etwas anfangen. Vermutlich merkt sie, dass sie damit nicht angreifen kann, und lässt es dann sein.
2. Wenn man berittene Einheiten tötet bekommt man ne Pferdeherde. Also die Wahrscheinlichkeit dafür das, dass geschieht ist derart hoch das es schon nervt. Ich habe in zwei Spielen jeweils zwei mal so große Heerden zusammen bekommen das ich ohne Probleme in
ALLE meine Städte kostenlose Stallungen bauen konnte. Und ich hatte noch
GENUG Pferde übrig um mir später mit Reiterei, berittene Bogenschützen zu bauen. Die Dinger sind also viel zu mächtig. Die wahrscheinlichkeit das man welche bekommt solltest du dringend runter setzten.
Man bekommt die Pferdeherde dann, wenn dieser Reiter der letzte auf dem Feld war. Dass sie zu mächtig wäre, hat sich in meinen Spielen bislang nicht bestätigt, ich musste zwar kaum Stallungen bauen, aber meine Pferde schon. Ich werde es aber beobachten, ob sich das in der neusten Version auch so verhält.
3. Einige der neuen Religionsymbole sind wie bereits erwähnt stark verpixelt. Wenn du das ganze mit der Religionsmod gemacht als Vorlage, eingebaut hättest, hättest du du vernünftige Symbole und gleich noch die dazu passenden Gebäude bekommen.
Bei dem Thema fällt mir gleich noch ein. Könntet du Druidentum und Schamanismus mit einbauen, so wie bei BASE. Eins könntest du bei Mystik und das andere Bei Höhlenmalerei mit einbauen
Ich werde keine neuen Religionen einbauen. Sicher ist das Druidentum für den Kelten wichtig, Schamanismus generell für viele einfache Völker, aber eigentlich sind es jetzt schon zu viele Religionen. Wenn ich irgendwann in der Lage sein sollte, das Spiel mit mehr Civs als 16 spielbar zu machen, vielleicht, so aber nicht.
4. Könntest du ne Weltkarte machen, auf der man auch die neuen Staatoberhäupter spielen kann. Auf der normalen kann man nur die Standartstaatsoberhäupter spielen
Ich fürchte, dafür habe ich derzeit nicht die nötige Geduld. Landkarten erfordern, wenn sie wirklich gut sein sollen, sehr viel Detailarbeit. Eine Weltkarte braucht ja nicht nur die neuen Zivilisationen, sondern auch die geänderten Landschaften, Bonusgüter etc...
5. Also ich weiss zwar nicht, wozu diese Einheit
Hammerträger gut sein soll, aber die tauen
zu fast gar nix. Ich habe Sie in Kombination mit anderen Off Einheiten ne Stadt angreifen lassen und Sie sind fast alle hoffnungslos verreckt. Und selbst auf offenen Feld gewinen diese Deppen nur dann wenn entweder a) gegen stark unterlegene Einheiten ode b) wenn der Gegner bereits geschwächt ist.
Bitte nachbessern
Die Einheit dient dazu, produktionsschwache Städte schnell mit einer Verteidigung zu versorgen, weil sie auch mit Nahrungsüberschuss gebaut werden. Außerdem sollen sie Belagerungswaffen zerstören, wenn man z.B. gerade selbst keine Pferde/Reiter hat.
6. Ich fände es besser wenn die Gerberei Lederrüstungen für alle einheiten Möglich machen würde. Lederrüstungen waren -ausser in Rom wo man eiserne Rüstungen bereits kannte- in der Antike standart. Und ganz ehrlich. So viel berittene Bogeschützen setzt kein Mensch ein, das sich das Gebäude nur für diese lohnen würde.
Lederrüstungen sollten für alle Bogenschützen und alle berittenen Schützen verwendet werden. Berittene Schützen sind nicht nur der klassische Berittene Bogenschütze, sondern auch Streitwagenschütze, Elefantenschütze, Kamelschütze, schwerer berittener Bogenschütze und die gesamte Schießpulverkavallerie (alles in allem vor allem später meine Hauptwaffen), Bogenschützen sind Speerwerfer, Bogenschütze, Kompositbogenschütze, Armbrustschütze und Langbogenschütze. Die Nahkampfeinheiten (Infanterie und Reiter) erhalten deswegen keine Lederrüstung, weil sie über die Rüstungsschmiede mit eisernen Schilden ausgestattet werden können.
7. Könntest du die Animation von Alexander bitte durch die Qualitativ hochwertigere aus der BASE Mod ersetzten ??? Die ist 100 mal besser als die Standartvariante.
Büdde das wäre wahnsinnig nett
Ich denke darüber nach. Habe BASE gerade nicht auf dem Computer. Wenn ich ein kleines ZIP mit den Animationen hätte, würde dies die Wahrscheinlichkeit sehr erhöhen, dass ich mir die Zeit dazu nehme.
8. diese kleinen Inseln am auf dem Meer sehen verdammt hässlich aus. Sorry, aber gibts dafür keine hübschere Animation ???
Welche der Inseln meinst du jetzt? Ich habe drei Sorten: die unbewohnten Felseninseln mit Wald, die großen dunkelgrünen Inseln mit dem Berg und die hellgrünen Palmeninseln. Bisher habe ich allerdings keine anderen Grafiken, die ich verwenden könnte. Am besten rächst du dich an den Inseln, indem du mit einem Erkundungsboot darauf fährst. Wenn sie dann noch nicht weg sind, hilft der Plünder-button oder der Besiedeln-Button.
9. Kriegsgefangene haben irgendwie die negative eigenschaft, das Sie, nachdem man Sie zu Bautrupps befördert hat, komplett selbst steuern muss, und Sie nicht automatisieren kann.
Viele Leute hier halten ohnehin nichts von automatisierten Bautrupps. Dazu kommt, dass ich sie in der Praxis eher dazu verwende, Gebäude zu beschleunigen. Ich fürchte, eine richtige Lösung dazu habe ich nicht, das hat etwas mit der Standard-KI zu tun, die dieser Einheit zugewiesen ist.
So, mir sind zusätzlich zu den oben genannten Gebäuden noch ein paar Wunder eingefallen:
Karakalla Thermen
+2
+ 3
+2
Ich bin gerne bereit, etwas zu lernen: Was ist das?
Trajans Märkte
+ 3
+3
Personenspezifische Wunder gibt es bei mir nicht, außer dem nach Gustav Eiffel benannten Eiffelturm. Die Wirkung dieser Leute wird durch eine Große Persönlichkeit dargestellt.
Olympia bzw. antikes Olympia
+ 3
verbessert Beziehungen zu anderen Nationen
Für das antike Olympia gibt es irgend ein Zufallsereignis (aus dem Originalspiel), daneben ist das olympische Sportzentrum mit seiner Zeusstatue, die den kultischen Mittelpunkt der Spiele bildeten, schon enthalten.
König Richards Kreuzzug
Entweder oder:
Enteder baut der Kreuzritter in bestimmten Abständen. Also sprich alle X Runden.
oder
Bringt Produktionbonus auf Militäreinheiten.
Siehe Trajan. König Richard ist ein großer General, mehr nicht. Allerdings gibt es schon den Orden der Tempelritter, der regelmäßig freie Templer liefert.
Die Vorgeschlagenen Effekekte kannst du von mir aus auch ändern.
Achso, fall du gut Gründe brauchst warum die rein sollten, liefere ich Sie dir nach.
9.
Man sollte sich entscheiden können, ob man nur die Gebietskarte oder die Weltkarte tauscht. Ich habe das schon in einer anderen Mod gesehen, und es lässt sich so einrichten.
Grundsätzlich sinnvoll. Ich weiß nicht, ob das mit xml oder Python geht, oder ob ich dafür das SDK bemühen muss. Letzteres übersteigt meine Fähigkeiten. Welcher Mod kann das denn? Dann kann ich es mir einmal anschauen.
10. ich hoffe der Bug, bei dem man irgendwelche Einheiten geschenkt bekommt, die man noch nicht haben sollte, ist jetzt behoben.
So, der Rest kommt später, wie gesagt, wenn ich weiter gespielt habe. Aber sollte auch erst mal genügen.