Geht man nach den typischen Barbarenachsen wird der Barbar vom frei stehenden Bautrupp angelockt werden und sich gen Stadt bewegen und dann neben einer freien Stadt stehend die Chance eine Runde später nutzen...
Geht man nach den typischen Barbarenachsen wird der Barbar vom frei stehenden Bautrupp angelockt werden und sich gen Stadt bewegen und dann neben einer freien Stadt stehend die Chance eine Runde später nutzen...
Meine Geschichten:
- [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
- [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
- [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)
Es ist noch schlimmer, weil du die Entscheidung schon diese Runde treffen mußt.
t_x
C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261
Interessant. So habe ich Barbaren noch nie ziehen sehen ...
Einer greift mich an und verliert und die beiden anderen; tja, ziehen auf meine Stadt zu? Sonst werde ich immer angegriffen.
Ich ziehe meinen Krieger als Kanonenfutter auf den Hügel.
Und bewege meine Bautrupps weg. Ich will sowieso das Weideland mit Schild bearbeiten.
Wenn ich das richtig im Wiki lese, würden die Barbaren nur mein Gold plündern? Das könnte ich verschmerzen. Schlimmer wäre es, sie würde die Schilde vernichten, aber solange Gold da ist, plündern sie wohl nur. Das riskiere ich ...
Im Übrigen sehe ich, dass das mit meinem Siedler nicht hinhaut wie geplant, ich verliere ja durch eine Umstellung die benötigte Nahrung. Also doch noch 3 Runden für den Siedler.
Sogar ohne Plan scheint meines Wissens Lux immer die bessere Wahl zu sein, wie ich ebenfalls hier gelernt habe Nur in Ausnahmefällen ...
Die Preisfrage dürfte sein wohin das dritte Stadtfeld beim Wachstum der Stadt auf Größe 3 geht, geht es auf die Wiese mit Schildbonus oder eine Ebene passt es genau (2 Runden zu je 4 Schilden + beim Wachstum auf Größe 3 das zusätzliche Feld welches das fehlende Schild reinbringt. Ginge die Feldbelegung auf die Wiese ohne Schild würde ein Schild fehlen. So wie das Bild ausschaut gehe ich aber davon aus das es auf die Wiese mit Schild geht und es genau passen dürfte das du doch bereits in 2 und nicht wie du vermutest 3 Runden den Siedler hast.
Hoffen wir das die Barbaren nicht irgendetwas plündern.
Geändert von Kassian (11. Juli 2011 um 21:01 Uhr)
Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)
Bei +4 food per turn sollte meines Wissens immer das produktionsstärkste Feld ausgewählt werden, wenn du "Emphasize Production" ausgewählt hast (im Stadtgouverneurs-Menü).
Für eine spätere 4-Runden-Settlerfabrik brauchst du die drei derzeit verfüglichen Flußebenen bewässert. Sinnvollerweise natürlich auch bestraßt. Das sind die stärksten Kommerzfelder deiner Hauptstadt.
Aber jetzt aufs erste mußt du einmal hoffen, dass wundersam die Barbs nicht deine HS überrollen. Meiner Erfahrung nach werden immer zuerst Schilde zerstört, und erst wenn keine mehr da sind wird Gold geplündert. Kann aber gerade auch eine falsche Erinnerung sein.
t_x
Oh Mist, ich vergesse immer, dass beim Stadtwachstum ja eine seltsame Reihenfolge vorherrscht.
Also: Erst wächst die Stadt und ein neues Feld wird belegt, dann wird die Produktion nachgezogen. Richtig?
Wo in diese Reihenfolge platzt denn die Kulturerweiterung? Heisst: Ist die Wiese mit Schild dann überhaupt belegbar?
Tipps nehme ich gerne an, ich hoffe meine Mitstreiter bekommen ebenso Tipps (wenn Sie sie denn benötigen ... )
Das Wiki liest sich für mich recht eindeutig, wehe irgendwem hier, wenn das nicht stimmt.Aber jetzt aufs erste mußt du einmal hoffen, dass wundersam die Barbs nicht deine HS überrollen. Meiner Erfahrung nach werden immer zuerst Schilde zerstört, und erst wenn keine mehr da sind wird Gold geplündert. Kann aber gerade auch eine falsche Erinnerung sein.
Barbaren nehmen keine Städte ein, sondern sie führen bei Betreten einer unbewachten Stadt eine der folgenden Aktionen durch:
- Goldraub, falls in der Schatzkammer noch genügend vorhanden ist. Es wird 1/Städteanzahl-tel des Schatzkammerstandes geraubt.
- Falls kein Gold zu plündern ist, wird das begonnene Bauprojekt sabotiert, so wie es auch mit Spionen durchführbar ist (alle bereits investierten Schilde gehen dabei verloren).
Das mit den Barbs ist möglich. Hätte es anders empfunden gehabt, aber ich spiele SP nur auf Deity und Sid und da habe ich anfangs ohnehin nie Gold, und Barbs kommen auch immer in solcher Zahl, dass eine unverteidigte Stadt ohnehin alle Folgen zu tragen hätte...
Allerdings ploppe ich da auch niemals Hütten (außer natürlich als EXP)
Kultur kommt nach Prod, aber das hat justanick ja jetzt schon geschrieben.
t_x
Edit: Habe es soeben getestet. Also zumindest auf Deity wird zuerst das Bauwerk zerstört, dann die Bevölkerung dezimiert, und dann erst Gold geplündert.
Geändert von templar_x (16. Juli 2011 um 21:40 Uhr)
So sieht meine Feldbelegung in Runde 10 aus.
Wenn die Kulturerweiterung erst nach der Produktion erfolgt, sollte es mit dem Siedler klappen, denn alle Felder bieten zumindest 1 Schild.
Sicherheitshalber befolge ich den Rat mit dem Stadthalter ...
Der nächste Zug bringt gleich mehrlei Erfreuliches:
Der Siedler wird fertig
Danach kommt also die Kulturerweiterung
Und die Barbaren bleiben stehen. Gesunder Respekt ist auch wichtig.
Nachteil ist, dass ich den Siedler nicht zum Fluss und zum Färbemittel ziehen kann, das ist zu gefährlich. Also in die andere Richtung und erstmal Krieger produzieren.
Danke. Dann beantrage ich aber eine Änderung des WIKI-Eintrages
Wieso Nachteil das du noch nicht zum Färbemittel ziehen kannst?
Der Platz südlich beim Weizen ist derzeit ohnehin der beste Siedlungsplatz.
P.S.: ich sagte doch das der Siedler fertig wird.
Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)
Ist mir auch schon passiert. Manchmal wird ein Bauwerk zerstört, obwohl noch Geld in der Kasse ist. Vielleicht wenn durch den Goldraub die Kasse durch die Unterhaltskosten in den negativen Bereich käme? Ist aber nur eine wilde Vermutung.
@ justanick - Deity, 2 Städte, 10 gold. Habe die Barbs die Hauptstadt einnehmen lassen. Zuerst haben sie das Granary zerstört, dann die Pop von 2 auf 1, dann das Gold genommen.
t_x
Anbei ein Spielstand im Debugmodus, in dem der Barbar trotz prall gefüllter Kasse die Bevölkerung dezimiert. Kassenstand, Einkommen oder Verlust und Anzahl der Städte oder Bevölkerungspunkte scheinen keine Rolle zu spielen.