Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie spiele ich mein Szenario?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    23

    Wie spiele ich mein Szenario?

    Ich habe im Weltenbauer für Civ 5 stundenlang eine Karte gezeichnet und ein Szenario erstellt. Jetzt wollte ich es aber im Civ 5 spielen und kann das nirgendwo finden.
    Bei der Kartenauswahl kann ich meine Karte laden, aber das Szenario dahinter fehlt.
    Was muss ich da tun?
    Muss ich die Karte aus dem Weltebauer noch irgendie speziell speichern?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    215
    Wenn du das Szenario ausgewählt hast, erscheint bei der Kartenauswahl (bei der Einstellungsübersicht, wo das Porträt deines Leaders, ein Bild der ausgewählten Karte, etc. zu sehen ist) ein Punkt mit "Szenario laden" dort setzt du per Mausklick ein Häkchen und kannst dann spielen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    23
    Aber mein selber erstelltes Szenario kann ich gar nicht auswählen. Ich sehe es nirgendwo.
    Ich müsste die Civ5Map-Datei irgendwie laden können. So einfach war's im Civ4.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    23
    Mein Problem ist eben, dass ich unter Szenarien mein Szenario gar nicht finde. Dort sind nur die drei mitgelieferten Szenarien ersichtlich, aber nicht mein Eigenes.
    Ist es denn möglich, dass ich im Weltenbauer etwas nicht richtig gemacht habe und deshalb findet es das Szenario nicht?
    Oder muss ich das Civ5Map-File irgendwo speziell abspeichern?
    Ich habe gesehen, dass die mitgelieferten Szenarien ein ganzes eigenes Verzeichnis haben mit vielen Unterverzeichnissen.
    Muss ich meine Karte als Szenario noch abspeichern, oder generell, wie eröffne ich ein Szenario? Ist ein Szenario nicht eifach eine Karte aus dem Weltenbauer?

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dort findest du auch keine selbsterstellten Karten. Du musst übers Modmenü zu den Karteneinstellungen gehen, deine Karte wählen und dann als Szenario laden, wie Kapitalelch es beschrieben hat.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    23
    Das hat ja nun super geklappt. Besten Dank.
    Nun fangen die Probleme erst an. Ich kann zwar das Szenario unter den Mods aufrufen und das Spiel beginnt, kann es jedoch wie übrigens alle anderen unter Mod gestarteten Spiele nicht speichern. Im Menü fehlt den Menüpunkt "Spiel speichern". Das kann ja nicht wahr sein.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das ist echt komisch. Da weiß ich leider nichts zu. Vielleicht mal die Integrität des Spiels überprüfen? (Siehe die Tech-FAQ im dortigen Unterforum)
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pqxbd
    Registriert seit
    08.07.11
    Beiträge
    47
    Habe mir heute auch mal eine "Fun-Map" erstellt, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen diese zu laden.
    Habe es genauso gemacht wie Kapitelelch beschrieben hat, aber Civ hängt sich immer beim laden auf.
    Was muss man denn beim Erstellen einer Karte beachten? Jede Civ hat ihre Startposi, allerdings ist die Anzahl an Civs beim Spielsetup immer falsch. Liegt es vielleicht daran, dass auf den Startposis schon überall Städte stehen?

    edit: Ich spiele auf einem Mac und benutze Bootcamp..

    edit no2: Wenn ich eine normale Karte ohne voreingestellte Civs erstelle und lade, geht es problemlos.
    Geändert von pqxbd (13. September 2011 um 15:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •