Lol, was ist denn jetzt los? AVG sagt mir, dass BGMain.exe auf der OriginalCD ein Virus ist. Muss wohl doch mal den Virenschutz wechseln...
Lol, was ist denn jetzt los? AVG sagt mir, dass BGMain.exe auf der OriginalCD ein Virus ist. Muss wohl doch mal den Virenschutz wechseln...
Naja, der strahlende Held eben, der alle rettet und das Gute in die Welt bringt.
Wenn die das nicht völlig in den Sand setzen, will ich es doch wenigstens ausprobieren. Allein schon eine aktuelle Auflösung könnte sich als sehr angenehm herausstellen. Aber ich bin da optimistisch, da werkelt ja mittlerweile das halbe Entwicklerteam von damals dran und es soll so nah wie möglich am Original bleiben. Das ist mir bei dem Umfang und der Zeit und dem Spaß den ich damit hatte durchaus nochmal Kohle wert. So eine Art von RPG muss unterstützt werden, vielleicht öffnet das anderen Entwicklern/Publishern ja mal wieder die Augen.
Ist es ja irgendwie auch...
Würde ich es jetzt spielen, gingen die ersten Stunden schon alleine dafür drauf, BG-Trilogy wieder zu installieren und meine Charaktere auszuwürfeln. Und dann nochmal 100+ Stunden für's Spiel.
With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
We're full of hot air and we're starting to rise
We're the terror of the skies, but a danger to ourselves
Abney Park - Airship Pirates
Hier hat es niemand gekauft, weil es erst mitte September veröffentlicht wird.
Und man wird es fürs erste vermutlich nur direkt von der Seite der Hersteller runterladen können, da die nicht glauben, genug Bedarf zu haben, um eine Box raus zu bringen.
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Man kann es aber schon kaufen. Und wenn man eh weiß, dass man es machen wird...
Bzgl Box: Ja, damit habe ich auch nicht gerechnet.
Interessantes Posting aus dem Bay12 Forum zu Spiel:
Achtung Spoiler:
Falls es wen interessiert. Habe die Wochen BG2 nochmal durchgespielt, Solo als Kensai/Mage.
Hier ein sehr guter Chart
Eigentlich wollte ich den Kensai bis lvl 13 bringen, um den 1/2 Angriff abzustauben und natürlich den Thac0 zu senken. Lvl 13 braucht 1,25mio xp, was erstmal ne Hausnummer ist, wenn man alleine spielt. Und man ist ja nicht nur alleine, man ist ein Kämpfer ohne Rüstung^^. Ich bin erstmal vorsichtig in Athkatla rumgewandert, habe die leichten Missionen gemacht und trotzdem musste ich die ganze Stadt nach Heiltränken abklappern. Habe mich abgemüht, aber als in in Nalias Festung war und an dem menschlichen Hauptmann auf Lvl2 nicht vorbeikam, musste ich den Plan verwerfen. Hatte sogar schon fast 1 Mio XP, war also fast lvl 12 und trotzdem ging es nicht weiter. Vor allem, da ich danach mit dem Mage ja nochmal satte 1,5Mio gebraucht hätte, um die Fighter Klasse zurückzubekommen. Da hatte ich mich doch etwas übernommen^^, denn ein Solo Mage, selbst mit dicken Hitpoints, hätte es wohl unendlich schwer. Zugegeben, man könnte sehr viel XP durch das Erlernen der Spells bekommen, da man sie ja wieder löschen kann und somit xfache XP/Spell möglich ist. Trotzdem dürfte das nicht mal ansatzweise reichen und da mir das zu "glitchig" daherkommt, war es eh kein Thema. Nicht zu vergessen natürlich, dass man als Fighter kein Geld hat, um Rollen "vorzukaufen", die Heiltränke kosten echt Moneten.
Also habe ich nochmal angefangen, bin nach dem Startdungeon in den Zirkus und war nach Beendigung der Quest exakt Lvl9. Habe sofort die Klasse gewechselt und mit dem Erlernen der Spells, einigen leichten Kämpfen und etwas Questen wurde quasi instant lvl 10 erreicht. Dann habe ich mir sofort den Staff of the Magi geholt und hatte das ganze Game noch vor mir, konnte also den Build voll auskosten.
Was soll ich sagen, dieser Build ist einfach u-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h!
Man schnetzelt sich in einem Tempo und mit einem Style durch die Gegend, der wirklich seinesgleichen sucht. Es ist schon fast diablo-mässig und macht einfach nur einen Höllenspass. Mal als Beispiele:
-Man kann die Windspearhills außen säubern, beide Dungeons innen clearen und Firekraag killen, ohne zu rasten!
-Man kann im Unterreich die Haupthöhle+BeholderCity+IllithidLair+das Level mit dem Kuo-Ta Prinzen und den 5 Demonenfürsten erledigen, ohne zu rasten!
-Man kann sogar ganz Suldanessalar+den schwarzen Drachen+Irenicus himself erledigen, ohne zu rasten!
Man kann also in SoA jedes Gebiet voll durchspielen, ohne in die Logikfalle zu tappen, dass der jeweilige Zwischengegner das 8stündige Basiscamp eine Tür weiter nicht bemerkt^^.
Einfach göttlich und megafun zu spielen.
In ToB sieht die Sache dann etwas anders aus, die Gegner sind teils ziemlich heftig, dort man wird man ab und an ein Päuschen einlegen müssen. Oder man verwendet den Wish Spell, was aber auf das selbe hinausläuft (und einen 9er Slot belegt). Davon abgesehen, funktioniert der Build weiterhin hervorragend, man kann alles solo durchspielen. Atm hänge ich in der 3.Phase des Endkampfes mit Melissan, der einzige Fight neben Balthazar, der richtig schwer ist. Bei den beiden habe ich das Problem, dass ich öfter mal danebenschlage, da ihre AC so niedrig ist.
Summa summarum also ein unglaublicher Build, den ich euch bei eurem nächsten Durchspielen nur wärmstens empfehlen kann. So was habt ihr noch nicht gesehen, ein solcher Wirbelwind, eine solche one-man-army, Wahnsinn!
Klingt sehr interessant. Wie gehst du denn mit Fallen um? Da habe ich immer Bedenken, die können ja schon gut weh tun, und du hast keine Chance sie zu sehen... Oder hast du so hohe Rettungswürfe, dass da fast kein Schaden durchkommt?
Und dann direkt zum Schaden: Was machst du, wenn du doch mal welchen kassierst? Heiltränke?
Schutzzauber können, je nach Art der Falle, helfen. Und man hat ja hohe TP.
Da man Krieger über Stufe 10 hat, kann man schon locker über 100 TP haben. Mit hoher Con geht da nochmal wesentlich mehr.
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Fallen sind völlig irrelevant, nur im Anfangsdungeon fies.
Die allermeisten Fallen machen physischen Damage und da man eh immer mit Stoneskin rumläuft, machen die exakt null Schaden. Man kann einfach drüberlaufen, easy. Als kleiner Tipp, gerade für das Anfangsdungeon, unter Einwirkung von Hast (egal ob Zauber, Trank//später auch bei den Siebenmeilenstiefeln) läuft man so schnell, dass man häufig über die Fallen läuft, ohne sie auszulösen.
Natürlich gibt es auch Fallen, die Spells triggern. Da hilft ein weiterer, noch unerwähnter Vorteil. Die Rettungswürfe des Kensai/Mages sind insane! Der RW gegen Zauber ist standardmässig -2, mit weiteren Boni der Ausrüstung -6. Praktisch bedeutet dies, dass man immun gegen nicht-dmg-Zauber ist, ich habe meinen Char ne 0 würfeln sehen und trotzdem wurde der RW geschafft^^.
Meine Endwürfe stehen incl der Boni vom Equip alle bei -6 (scheinbar das Minimum im Spiel). Magie, egal ob Zauber, Stab, Skill,Odem oder sonstwas kann einem also so gut wie nix mehr.
Es gibt einige wenige Ausnahmen, genauer Fallen, bzw Gegner, die Maze, bzw Imprisonement verwenden, gegen die es keinen RW gibt und somit das Spiel direkt verloren ist. Eine excellente Wahl ist daher der Zauber "Spell Immunity". Einfach die entsprechende Schule wählen und die Gegner können einkerkern, wie sie möchten.
Zum Thema HPs:
Mein Char hatte am Anfang 89 von 98 möglichen HPs, hinterher mit Ausrüstungsgegenständen und den bösen Entscheidungen am Ende von SoA, stand ich bei 189HP. Für AD&D echt brutal viel .
Schaden kann also ordentlich absorbiert werden. Bei Verwundungen im Kampf braucht man natürlich Pots, oder, falls man es auch so schafft, muss man am Ende zum Tempel. Allerdings nur für kurze Zeit, denn sobald man einen Gegenstand mit Regeneration gefunden hat, ist auch das kein Thema mehr. Klar, extrem attraktiv ist natürlich der Ring of Gaxx, der neben anderen extrem starken Eigenschaften satte 1HP/3 sec regeneriert. Also 20HP/min!!
Besonders cool finde ich auch, dass man endlich mal getrost wirklich böse sein kann. Die viel geringeren XP interessieren nicht, da man die Levelleiter eh nur so herauffällt. Ruf ist auch latte, da man nur einige wenige Gegenstände kaufen muss und keine NPCs rumquengeln, wenn man im Ansehen zu tief fällt. Die bösen Antworten sind in der Regel so witzig, dass man auch als braver Held oft nur widerwillig dem Pfad der Rechtschaffenheit folgt, hier kann man mal so richtig rumprollen, herrlich . Leider war ich am Anfang trotz "neutral/böse" direkt in meinem alten "chaotisch/gut" Trott und habe Aerie leben lassen (und die böse Dialogoption ist doch sooo verführerisch). Da ich mich hinterher am Riemen gerissen habe, habe ich diese verpasste Chance betrauert; macht also nicht den gleichen Fehler wie ich^^.
Es ist übrigens interessant zu sehen, wie viele der NPCs bei böser Spielweise Schaden nehmen, da der PC sie entweder direkt tötet oder im Elend zurücklässt (Jan im Knast, Mazzy im Kerker sitzengelassen, etc [zugegeben, die Tür habe ich aufgelassen, aber sie ist nicht gegangen^^].
Ich kann, falls gewünscht, einen etwas detaillieren Beitrag bzgl Equip/Spells/Strat schreiben; gerade die Beschaffung des Staff of the Magi verlangt nach guter Taktik.
Geändert von schlalex (23. August 2012 um 15:00 Uhr)
Ich bin grundsätzlich sehr interessiert, aber ich werde jetzt BG2 doch eh erstmal nicht spielen, solange ich auf die Neuauflagen hoffen darf. Dann spiele ich das da aber auf jeden Fall. Wenn ich in BG1 dann schon einen Char vorbereite, der durch diese +1 Bücher gestärkt wird, wirds vermutlich noch krasser.
Du kannst bis zum Ende von ToB alle +2 rechnen, je nach dem, was du in der Hölle in SoA machst, manche nochmal mehr. Und Wis ist auch mindestens +4.
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Wie sieht es denn im Moment mit den Bugs aus? Hat es hier schon jemand?
Sobald die gröbsten Bug raus sind, würde ich es ja endlich auch mal kaufen. Weil was ich zum Start des Verkaufs hörte, klang nicht so ermutigend in der Hinsicht.
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