Sonderregeln
* Maximal 12 Parteien können teilnehmen.
* Das Spiel beginnt 250 AD und endet spätestens 2050 AD, nach 400 Runden.
* Kartenhandel ist ab Spielstart möglich.
* Bautrupps haben eine Bewegungsreichweite von zwei.
* Der Palast hat einen Bonus von 50% auf Produktion, Forschung und Kommerz und produziert zwei Kulturpunkte.
* Es gibt keine antiken Wunder.
* Die Baukosten folgender antiker Gebäude wurden reduziert:
---- Nahrungslager: 40 Schilde (-20)
---- Bibliothek: 60 Schilde (-20)
---- Tempel: 40 Schilde (-20)
---- Gericht: 60 Schilde (-20)
---- Marktplatz: 60 Schilde (-40)
---- Aquädukte: 60 Schilde (-40)
* Barbaren verfügen über die Einheiten Pikeniere, Tataren und Karavelle
Antike Spezialeinheiten
* besitzen keine besonderen Werte gegenüber der Originaleinheit (d.h. Krummsäbelkämpfer = Schwertkämpfer usw., Ausnahme: Der Chasqui-Kundschafter besitzt die Werte des Streitwagens),
* können wie gewohnt ein goldenes Zeitalter auslösen.
Alle Parteien starten
* mit 250 Gold,
* im Mittelalter mit allen antiken Technologien,
* in der Monarchie.
Starteinheiten
* Drei Siedler (vier für expansionistische Zivilisationen)
* Zwölf Bautrupps
* Drei Pikeniere (Soldat)