Hallo erneut -
was das "Abschalten" von Hütten betrifft : wenn das Generator-Skript das nicht komplett verändert, beeinflusst das das "Aufkommen" von Tieren und Barbs keineswegs, sondern verhindert nur Tech- und Goldfunde etc. Tiere laufen im Spiel an sich unter den Barbeinstellungen. Solang die "on" sind, gibt es auch vor dem Aufkommen "echter" Barbs wilde Tiere.
Aus meinen Erfahrungen mit "vanilligen" Kontinent-Karten heraus rate ich so oder so von "zu vielen" (Kontinenten) ab, zumindest bis zum SG König oder so - es hat zwar durchaus seinen Reiz, wenn "jeder nur für sich forschen kann", aber du würdest vermutlich bei dem dann eher späten "Seekontakt" auf erneut eine ganze Reihe äusserst unterentwickelter Nationen stossen - was dann zu absolut "gar keiner Action" führt, wenn du dir als Restriktion auferlegt hast, nie Aggressor zu sein...
Was mir spontan als "nützliches Handicap" einfiele, wäre, dass du dir selbst als Hausregel die Grosse Mauer verbietest - es würde zumindest eine KI-Civ (nämlich die, die sie statt dir hat, klar ) doch recht derbe stärken und dich zu einem "etwas andern SpielStil" zwingen (mehr Militär und "FogBuster" in der Frühphase usw). Ansonsten bekommen die Computergegner ab König die ersten nennenswerten Vorteile; und ab Unsterblicher, wenn ich nicht irre, auch mehr Einheiten und BonusTechs, die ein wenig deine "HI" Start'vorteile' aufwiegen... (würden, könnten)
"Adlig und Prinz" kannst du mMeinung nach bei den von dir gewünschten Settings knicken, das wird ausser mit grandiosem Pech ein reines Schaulaufen und eher was zum "Spasshaben ohne sich die Mühe einer Story zu machen". Insofern wäre mein Vorschlag, entweder eben die Hausregeln a la " ich darf aber die Mauer nicht baun" zu verschärfen, Tech- und Goldfunde über Hütten auszuschalten und/oder evt (ich hab und kenn den Generator nicht, mein PC ist für heutige Verhältnisse steinalt und mit den Standard-Grössen gut ausgelastet) maximal 3 Kontinente einzustellen. Ansonsten doch eher bei Pangäa bleiben.
Was mich betrifft, "muss" man nicht in jeder Story überlegen und sicher gewinnen (man denke nur an die stets unterhaltsamen und teilweise auch sehr knappen Niederlagen des Grafen ) ... Sich darüber auszutauschen, wann wo und warum das Spiel zB "kippte" und es danach besser zu machen, hat durchaus seinen Reiz, auch wenn gewinnen natürlich befriedigender für den Schreiber ist - meist.
Soviel zu meinen "SpontanIdeen" -
Gruss,
H.