Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Informationen vor Immortal-Spiel

  1. #16
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Hallo erneut -

    was das "Abschalten" von Hütten betrifft : wenn das Generator-Skript das nicht komplett verändert, beeinflusst das das "Aufkommen" von Tieren und Barbs keineswegs, sondern verhindert nur Tech- und Goldfunde etc. Tiere laufen im Spiel an sich unter den Barbeinstellungen. Solang die "on" sind, gibt es auch vor dem Aufkommen "echter" Barbs wilde Tiere.

    Aus meinen Erfahrungen mit "vanilligen" Kontinent-Karten heraus rate ich so oder so von "zu vielen" (Kontinenten) ab, zumindest bis zum SG König oder so - es hat zwar durchaus seinen Reiz, wenn "jeder nur für sich forschen kann", aber du würdest vermutlich bei dem dann eher späten "Seekontakt" auf erneut eine ganze Reihe äusserst unterentwickelter Nationen stossen - was dann zu absolut "gar keiner Action" führt, wenn du dir als Restriktion auferlegt hast, nie Aggressor zu sein...

    Was mir spontan als "nützliches Handicap" einfiele, wäre, dass du dir selbst als Hausregel die Grosse Mauer verbietest - es würde zumindest eine KI-Civ (nämlich die, die sie statt dir hat, klar ) doch recht derbe stärken und dich zu einem "etwas andern SpielStil" zwingen (mehr Militär und "FogBuster" in der Frühphase usw). Ansonsten bekommen die Computergegner ab König die ersten nennenswerten Vorteile; und ab Unsterblicher, wenn ich nicht irre, auch mehr Einheiten und BonusTechs, die ein wenig deine "HI" Start'vorteile' aufwiegen... (würden, könnten)

    "Adlig und Prinz" kannst du mMeinung nach bei den von dir gewünschten Settings knicken, das wird ausser mit grandiosem Pech ein reines Schaulaufen und eher was zum "Spasshaben ohne sich die Mühe einer Story zu machen". Insofern wäre mein Vorschlag, entweder eben die Hausregeln a la " ich darf aber die Mauer nicht baun" zu verschärfen, Tech- und Goldfunde über Hütten auszuschalten und/oder evt (ich hab und kenn den Generator nicht, mein PC ist für heutige Verhältnisse steinalt und mit den Standard-Grössen gut ausgelastet) maximal 3 Kontinente einzustellen. Ansonsten doch eher bei Pangäa bleiben.

    Was mich betrifft, "muss" man nicht in jeder Story überlegen und sicher gewinnen (man denke nur an die stets unterhaltsamen und teilweise auch sehr knappen Niederlagen des Grafen ) ... Sich darüber auszutauschen, wann wo und warum das Spiel zB "kippte" und es danach besser zu machen, hat durchaus seinen Reiz, auch wenn gewinnen natürlich befriedigender für den Schreiber ist - meist.

    Soviel zu meinen "SpontanIdeen" -

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.436
    Irgendwas abschalten gefällt mir einfach nicht. Hütten und die Mauer sind Bestandtreile des Spiels. Dann würde ich das Spiel nicht bis zum Ende durchhalten. Ich kenne mich da zu genau.

    Diesen Großkontinent mit 3 Konkurrenten hatte ich damals mit Immortal nicht gewonnen. Also werde ich mein Spiel wie folgt verändern :

    - Immortal (wie schon erwähnt, noch nie gewonnen)
    - 10 Konkurrenz-Civs (beschleunigt später die Zugabwickung etwas)
    - ein etwas kleinerer Superkontinent (nicht 40 sondern 50 Prozent Wasser)

    Ich denke, dass da genug Motivation für mich drinsteckt, mich nicht zu sehr zu blamieren .

    Die einzige Frage bleibt jetzt noch : Ist Bismarck oder Friedrich besser geeignet für mein friedliebenden Deutschen. Das werde ich mir bis heute Abend überlegen. Dann werde ich nach Feierabend mal eine gute Startposition suchen. Dafür werde ich mir Zeit nehmen. Komischerweise ist der Superkontinent immer total zerfleddert mit Riesenmassen an kleinen Seen.

    Das weitere Problem werden definitv Ressourcen sein. Beim Planet-Generator hatte ich schon Karten, in denen weder Kupfer noch Eisen auch nur ansatzweise in Reichweite waren. Zumindest waren sie zu weit weg, um sie zeitnah anzuschließen. Deswegen bin ich auch ein Fan der Mauer bei solchen Spielen, denn die Barbs haben keine Probleme, mit Schwert- und Axtkämpfer zuzuschlagen, wenn ich noch Holzknüppel benutzen muss, weil das nächste Metallvorkommen 20 oder mehr Felder weit weg ist.

    Edit:
    Gewinnt man auf Immortal noch gegen Bären? Beim Versuch, eine gute Startposition zu finden, die mir gefällt, sind 6 Scouts von 6 Bären besiegt worden .
    Geändert von Loudhy (22. April 2013 um 15:08 Uhr)

  3. #18
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Edit:
    Gewinnt man auf Immortal noch gegen Bären? Beim Versuch, eine gute Startposition zu finden, die mir gefällt, sind 6 Scouts von 6 Bären besiegt worden .
    Hat doch nix mit dem SG zu tun Späher sind doch nicht stärker als Bären

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.436
    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Hat doch nix mit dem SG zu tun Späher sind doch nicht stärker als Bären
    Nein, aber auf Prince gewinnt man ca 50 % der Zweikämpfe. Gegen Löwen ca. 60 . Jetzt auf Immortal (ich spiele ja nur grob 20 Züge um die Umgebung der Stadt zu sehen), habe ich noch keinen Bärenangriff überlebt. Bei Löwen gewinne ich vielleicht noch 30 %. Ist zwar nur eine Beobachtung, aber schon auffällig.

    Kann aber natürlich trotzdem sein, dass es einfach nur Pech ist.

  5. #20
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Bis Prinz bekommt man "Gratis-Siege" (dh "sichere Siege" zu Spielbeginn und je tiefer der SG desto mehr, exakte Zahlen grad nich im Kopp) ; und wenn die wegfallen, braucht ein einfacher Scout schon mal ne Beförderung und/oder reellen Geländevorteil, um gegen Löwen und Bären bestehen zu können. Die 1oo% gegen Tiere lassen ihn unbefördert nur annähernd gleichstark werden.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.436
    Nur mal so zum Verständnis : Was macht ihr in einem solchen Fall? Ich habe Bronze Working mal erforscht und hatte Glück, mal ein Beispiel für fehlende Ressourcen zu finden. Wenn man bei Eisen auch noch Pech hat, bringt es auf Immortal dann noch was weiterzumachen? Wie vorher geschrieben : Ich hatte schon mal 20 Felder Distanz zum Kupfer. Da geht man ohne Mauer bei den Barbaren doch vor die Hunde.

    (Die Frage ist vielleicht blöd und ich bin zu pessimistisch, aber ich bin halt nur Gelegenheitsspieler, der mehr seiner eigenen Logik beim Regieren folgt.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.436
    Wer ist denn hier Mod? Kann der den Fred mal ins "normale CIV iV" verschieben? Mit Story hat das im Moment ja nichts mehr zu tun. Wenn ich dann anfange, mache ich lieber nochmal was Neues auf.

  8. #23
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Bis Prinz bekommt man "Gratis-Siege" (dh "sichere Siege" zu Spielbeginn und je tiefer der SG desto mehr, exakte Zahlen grad nich im Kopp) ; und wenn die wegfallen, braucht ein einfacher Scout schon mal ne Beförderung und/oder reellen Geländevorteil, um gegen Löwen und Bären bestehen zu können. Die 1oo% gegen Tiere lassen ihn unbefördert nur annähernd gleichstark werden.

    Gruss,

    H.
    Auf Prinz ist das aber auch nur noch der erste Kampf.
    Entscheidender ist im angesprochenen Fall wohl, dass auf Prinz Tiere allgemein nur 70% ihrer normalen Stärke haben.

  9. #24
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Wer ist denn hier Mod? Kann der den Fred mal ins "normale CIV iV" verschieben? Mit Story hat das im Moment ja nichts mehr zu tun. Wenn ich dann anfange, mache ich lieber nochmal was Neues auf.
    Schreib mal King of Wiwi an
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.474


    Wobei mir etwas zu spät gekommen ist, ob sich das ganze nicht auch unter Civ4 - Strategie gut machen würde
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #26
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Heyo erneut ,

    so langsam verstehe ich (hach, das Alter ) die "Sonderbedingungen" des PlanetGenerators und der Wahnsinns-Kartengrösse ... es besteht also anders als bei den Basis-Karten zB keinerlei Garantie auf -einigermassen- nahe Erzvorkommen. Oder Pferde. Oder was-auch-immer . Dazu kommt, dass weitflächiges "Ausleuchten" auch über einen laaaangen Zeitraum illusorisch ist bei soviel Landmasse, die dazu noch auf einer Pangäa geballt ist.
    Im Gegenzug haben die "KI-s-se" dieselben Probleme, und es kann eben auch denen blühen, noch bis zur Zeitenwende oder gar später ohne Kupfer, Eisen, Pferde dazustehn bzw nur mit einem einzigen Vorkommen, das u.U. gegen die permanenten Barbattacken aus dem vielen Fog of War und 'noch schwarzem Gelände' nicht zu halten ist. Setzt dann, wie von Loudhy angesprochen, für die Barbaren das Axt-und Schwertkämpfer"zeitalter" ein, kann das krasse Konsequenzen haben. Dass 'man' dann äusserst ungern ohne den Luxus der Grossen Mauer dasteht, ist recht verständlich... aber wenn man sie hat, ist man auch sofort erheblich im Vorteil. Aus all dem sich einen "fordernden und gleichzeitig machbaren, aber auch nicht langweiligen SG" zu zaubern, scheint mir nicht leicht.

    @ Loudhy zu dem gezeigten Kartenausschnitt : da wäre zu dem gegebenen Zeitpunkt die einzige Option, sich über die Bogenschützenschiene zu verteidigen - immerhin hat's da Pferde, was wenigstens Berittene Bogenschützen ermöglicht. Zusammen mit Katapulten kommt man da schon noch -erstmal- klar... aber das Fehlen von Kupfer und Eisen handicapt doch enorm. Und wenn die eigentliche "StandardStrategie", über die wir "weiter oben" bereits debattierten (früh eine Reihe Späher, Techvorteile und Gold abstauben, Mauer baun, durchatmen und expandieren ^^), durch den erhöhten SG auch erheblich teurer wird (wg Verlusten) (und daher auch weniger effektiv), musst du da wohl auch -etwas- 'umdenken'. Eine mögliche Option (denke ich) wäre zB, eben doch schnellstmöglich und zuerst auf die Mauer zu gehn, um den Kernbereich für den "Schwarzen Block" 'impassable' zu machen und erst wenn das sicher ist, noch ne Späherwelle auszusenden und zu hoffen ... wobei das aber vermutlich auch hiesse, dass recht schnell so viele Städte auf der Karte sind, dass die Tiere verschwinden und die bewaffneten Wilden rasch auftauchen...

    (M)Ein aktueller Vorschlag wäre daher, eine Art "TestSpiel" noch auf Kaiser anzugehn, nicht allzuschnell, um evt "Meinungen auszutauschen" und abzu"checken" wie sich das entwickelt. Immortal erst nach einer "Strategie- und Taktik-Anpassung". Der Sprung scheint ja doch gewaltig zu sein.

    I'll stay tuned -

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.436
    Ich habe mal ein "Just for fun" - Spielchen bis 1000 v Chr. gemacht.

    Ich hatte 12 Hütten (nur eine Tech : Fishing). Das war gut, denn Muscheln hatte ich auch, genauso wie ein Wild.

    Also die Mauer schafft man. Bronze Working gefolgt von Masonry. Reli ist unmöglich. Das hatte zur Folge, dass ich Berlin nur bis Größe 3 geschafft habe, dann wurden die schon sauer.

    Kupfer war allerdings direkt neben der Stadt. Ein Kontakt. Punkte : Ich 86 , der andere 135.

    Immortal scheint interessant zu werden.

    (Das echte Spiel fange ich übrigens erst nach dem 1. Mai an . Ich habe Urlaub ab übermorgen.)
    Geändert von Loudhy (23. April 2013 um 17:30 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •