Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 119 von 119

Thema: Monte auf Standard Tempo

  1. #106
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ich würde dich lieber mit einer anderen Civ sehen. Wir haben hier schon eine Menge Storys mit Pascal, Monti, Rami, Eli... Es gibt so gute Civs mit krassen Traits, die man "einfach" nur gut nutzen muss. Der Stadtstaatenbonus von Alex zum Beispiel. Das hatte ich vor meiner aktuellen Story garnicht so auf dem Schirm gehabt. Oder der Araber mit Basar und Kamelbogis... Das ist halt das schöne an Civ. Unmengen an Möglichkeiten. Also lieber andere Civ als die "gängigen" genommen, Deutschland wäre gut.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Irokesen sich für die Strategie der kritischen Masse ziemlich gut eignen. Zwar ohne Heilbonus, aber ebenfalls mit Wald/Dschungel-Kampfbonus. Dazu eine frühe UU die kein Eisen braucht und ewig baubar ist, afaik sogar bis Musketiere. Bewegungsvorteile zumindest im eigenem Wald. In der Produktion ebenfalls Monster und die Waldstraßen sparen Geld und Zeit.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.907
    Es gehen ja eigentlich alle Civs, für Inka und Korea gibt es ja auch Storys mit der Ehre-Ratio Strategie. Die Irokesen gehen sicherlich auch, wobei das wichtigste ein "Startbooster" in der Antike ist, um die fehlenden Vorteile vor Tradition oder Unabhängigkeit zu kompensieren. Da ist Monte mit schwimmenden Gärten und Jaguarkriegern natürlich ultimativ, wogegen China z.B. recht schwer zu starten ist, obwohl der General mit +30% natürlich später fett wäre.

    Interessant wären halt Hunnen und vor allem Bismarck, nur wer will noch eine G&K Story, wo doch BNW bald kommt. Außerdem ist die Strategie der kritischen Masse nun schon oft gezeigt worden, es müßte mal wieder was neues her

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Vielleicht hast du ja Lust mal eine riesige Kontinente+ Karte zu spielen. Da ich Monte noch nie gespielt hatte, habe ich mich eben auf einer solchen Karte mal mit einer Monte/Ehre Strategie versucht. Der 1. Versuch war noch der beste, und führte zu einem knappen Wissenschaftssieg. Das 2. Spiel habe ich wegen einem extrem dominanten und nicht mehr einholbaren Franzosen aufgegeben. Das aktuelle Spiel sieht auch nicht so toll aus. Das Problem auf diesen Karte ist häufig, dass die Gegner einfach zu weit weg sind und Ehre am Anfang kaum Sinn macht.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.907
    Für riesige Karten bräuchte ich ein besseren Rechner, außerdem würde ich da ehr die Maya mit Unabhängigkeit spielen.

    Aber eine neue Strategie für Kont, kleine Konti oder Kont+ Karten wäre mal was, nicht immer nur Pangäa. Die Idee wäre so ne Art "Piratenstrategie", bei der man sich gegen Landangriffe einbunkert und dann mehr auf dem Wasser kämpft, weil es mehr bringt mit dem Ehre Bonus:
    - Schiffe ab Karavelle sind schneller unterwegs als Landeinheiten
    - U-Boote versenken Unmengen an Schiffen
    - gewasserte Landeinheiten geben auch und sind leicht zu versenken
    - Freibeuter fangen Schiffe, die dann auch mitkämpfen oder sammeln mit Küstenräuber von Städten

    So könnte man spielen mit Osmanen, Holland oder England

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ist die Frage, ob man mit Osmanen oder Freibeutern nicht den Ehre-Bonus untergräbt. Gibts für erbeutete Schiffe auch ?

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.907
    Um ein Schiff zu karpern wird ja spieltechnisch das feindliche versenkt und dann taucht mit +50 HP ein eigenes auf, ich bin mir also relativ sicher, dass man auch noch oder mit Monte dafür bekommt. So entscheidend ist das aber nicht, weil man ja ein wertvolles Prisenschiff bekommt, zwar nur Stufe1, trotzdem ein guter Kugelfänger

    Die Gundidee der Piratenstrategie ist halt ein größeres Jagdgebiet für mehr Beute. Bisher hat Monte ja nur Einheiten geerntet, die entweder ins eigene Gebiet vorgerückt sind oder in der Nähe der angegriffenen Städte waren. Die Jaguarelite war viel damit beschäftigt untätig rumzustehen um die eroberten Marionetten zu bewachen.

    Schiffe sind aber nun mal viel schneller und können "weltweit" auf Jagd gehen statt lange auf Beuteeinheiten zu warten. Wichtig wäre eine Art Piratennest, was leicht zu verteidigen ist. Eine Insel wäre weniger gut, weil ja keine Landeinheiten für extra Beute kommen, optimal wäre eine kleine Halbinsel mit Zitadelle oder ein Küstenstreifen hinter einer Bergkette. Auf Konti oder kleine Konti Karten gibt es oft solche Ecken für 2-3 abgeschirmte Städte, ansonsten braucht man halt einfach paar defensive Landeinheiten wie Bogies.

    Mit BNW wird ja Gold knapper, dass macht SoPo Ehre noch interessanter

    Die Frage ist noch welche Civ:
    - Osmanen haben die dickste Flotte
    - Holländer sehr gute Freibeuter und später die ultimativen Zerstörer
    - England mit Techklau und Marinebonus passt auch

    Dann SG8 nur mit Kultur- oder Zeitsieg. Alles andere beendet das Spiel zu früh, es sollen endlich wieder Roboter durch die Atomwüste stampfen, oder mal ne Raketenkreuzerschlacht

  7. #112
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.334
    Na, dann auf gehts! Das schaffst du noch vor BNW...

  8. #113
    schäumt Avatar von Weißbierzisterne
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Zapfhahn
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Frage ist noch welche Civ:
    - Osmanen haben die dickste Flotte
    - Holländer sehr gute Freibeuter und später die ultimativen Zerstörer
    - England mit Techklau und Marinebonus passt auch

    Dann SG8 nur mit Kultur- oder Zeitsieg. Alles andere beendet das Spiel zu früh, es sollen endlich wieder Roboter durch die Atomwüste stampfen, oder mal ne Raketenkreuzerschlacht
    Eli wäre glaub ein bisschen zu einfach für dich, oder?
    Soll doch ne Herausforderung werden, darum bin ich für Holland - die Plunderhose schied m.M.n. sowieso viel zu früh aus im Nationenduell, dabei gilt für die Oranjes, hat man bis ins Mittelalter überlebt, dann zündet die Nation den Turbo und man kann zielstrebig jede KI auf den Emoticon: scheiterhaufen schmeißen.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Glaub nicht, dass das besonders sinnvoll ist, Falcon. Man kriegt zwar schnell Schiffe mit 500 EP zusammen, weil jedes Stadtbombardement XP gibt, aber Opfer findest du auf dem Meer wahrscheinlich viel zu wenig. Wenn dann würd ichs mit den Osmanen versuchen, mit denen hast du die geringsten Kosten in deiner Bilanz. Wenn die Schiffe nachher Reichweite 4 haben, kann man zumindest auch gut die Landeinheiten wegsammeln. Allerdings würd ich nicht ein Piratennest bauen, sondern viele kleine Stützpunkte in der ganzen Welt verteilt - um die Schiffe überall schnell repariert zu kriegen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Im Prinzip willst du dann ab Fregatte den totalen Krieg oder? Einfach alles angreifen was irgendwo rumschippert und daheim deffen. Könnte ich mir recht amüsant vorstellen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.907
    Vor BNW werde ich erstmal rumprobieren ob das mit der Piratenstrategie überhaupt funktioniert, bisher ist die Piratenstrategie ja nur eine Theorie. Um den Bonus von Tradition auszugleichen muss schon eine fette Goldsummen erbeutet werden, sonst lohnt das ganze nicht.

    Osmanen hätten schon ein Vorteil mit dem Flottenunterhalt und Janitscharen sind eigentlich die beste UU mit dem Heilbonus, zumindest bei G&K. Vieleicht wäre auch Monte der beste Pirat, weil nebenbei noch fett geerntet wird.

    Gibt´s eigentlich schon ne Tabelle mit den neuen BNW SoPo´s. Am meisten würde mich interessieren, ob die Ehre-Ratio Strategie mit BNW noch Sinn macht

  12. #117
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Nach der Tabelle habe ich auch schon gefragt, es gibt sie anscheinend nicht.
    Allerdings sind die Ideologien vollständig bekannt. Bei Autokratie ist unter anderem auch der -Bonus von Mauern, Burgen etc. gelandet (allerdings nun mit +2 ). Folglich ist zumindest das nicht mehr im Ehrebaum. Von den normalen Bäumen kenne ich nur den neuen Erkundungsbaum vollständig (von den Fanatics):



    Unlocks in the Medieval Era.
    - Opener; +1 movement and +1 sight to Naval Units. Unlocks building the Louvre.
    - Maritime Infrastructure; +3 Production in all Coastal Cities.
    - Merchant Navy; +1 gold for each Lighthouse, Harbor and Seaport; Requires Maritime Infrastructure and Naval Tradition
    - Naval Tradition; +1 happiness for each Lighthouse, Harbor and Seaport.Requires Maritime Infrastructure and Merchant Navy
    - Treasure Fleets; +4 gold from all your Sea Trade Routes. Requires Merchant Navy.
    - Navigation School; Free Great Admiral. +2 Movement for all Great Admirals. Earn Great Admirals 25% faster. Requires Naval Tradition.
    - Finisher; Show hidden Antiquity Sites. Purchase Great Admirals with Faith in the Industrial Era.
    Geändert von Aristeo (28. Juni 2013 um 19:04 Uhr)

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Frage ist noch welche Civ:
    - Osmanen haben die dickste Flotte
    - Holländer sehr gute Freibeuter und später die ultimativen Zerstörer
    - England mit Techklau und Marinebonus passt auch

    Dann SG8 nur mit Kultur- oder Zeitsieg. Alles andere beendet das Spiel zu früh, es sollen endlich wieder Roboter durch die Atomwüste stampfen, oder mal ne Raketenkreuzerschlacht
    Ich hab heute mal mit Holland angespielt. Man ist schon übelst hinten dran was die Techs angeht. Irgendwie kommt man auch nicht so ganz in die Puschen, weil Ehre-Voll gefühlt doppelt so lange braucht wie mit dem guten Monte und die Forschung auch mit der Uni nicht den Sprung macht, da Dschungel nicht vorhanden ist.

    Meine Posi war leider doch nicht so toll wie es auf den ersten Blick aussah. Nördlich hat mich der Inder (2ter im Tech) zugebaut, der zum Glück im Dauerkrieg mit dem Japaner war und zu mir eine dauerhafte Freundschaft hatte.

    Süd-Westlich lag zuerst Sidon als StSt der mich eigtl. hätte gut abgeschirmt, wäre der olle Harun nicht in Runde 35 auf die Idee gekommen, den zu übernehmen. Der hat dann auch noch sowas von schnell Siedler gebaut, das er eine Stadt auf meine Seite der Landenge gebaut hat. Harun dann abzuwehren hat auch einiges an Units gebraucht (nicht das sie gestorben wären) wodurch doch eine Menge an Prod. für den Landkrieg draufgegangen ist, die man eigtl. hätte besser investieren können.

    Süd-Östlich gab es noch eine Landenge von 1 Feld Breite und dahinter lag die Keltin die quasi seid Runde ~40-50 mich dauerhaft angegriffen hat. Da Ehre bei weitem nicht so schnell voll war, dauerte es erstmal eine Weile bis ich dadurch wirklich "Gewinn" machen konnte. Kontern ging allerdings nicht, weil die Landenge ja beidseitig behindert und die Keltin Schiffe gebaut hat wie nix gutes.

    Vermutlich braucht man hier doch schon eine sehr schöne Position die einfacher zu verteidigen ist und eben nicht drei (potentielle) Fronten. Das Problem wird einfach sein, dass Ghandi einen zu guten Zugang zu mir hat - gepaart mit einem gehörigen Tech-Vorsprung, dass er mich irgendwann auslöschen wird. Musketen gegen Schützen, und Kanone gegen Artellerie ohne "spezial-fähigkeiten" ist eigtl. nur Selbstmord.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.907
    Von der Landverteilung her sind wohl "kleine Konti" Karten geeignet, leider gibt es da häufig üble Startpositionen mit kaum Hatte einige Spiele nach 20-30 Runden abhaken können, weil es für SG8 einfach keine guten Siedlungsplätze gab.

    Der ganze Bonus mit UU´s und Trait ist bei allen Civs recht ausgeglichen, ist wohl Geschmackssachen was man spielt. Eli hat halt auf SG8 den Vorteil mit dem Techklau.

    Dann hat es recht gut geklappt bis Runde 150, 2 Städte an Flüssen mit ausreichend bei Oxford noch ein Berg und der Inkafreund hat nicht gerusht. Heldenepos steht, Ehre ist voll, kann also bald losgehen gegen die Inka. Das Problem war nur, dass im Westen nur tiefes Wasser ist, so kennt Eli halt nur 2 Civs.

    Um noch ne Story zu machen war ich zu faul, ich teste erstmal die Strategie und wart auf BNW.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •