Was mich bei vielen Spielen massiv stört, ist der Aufwand für das Mikromanagement, der durch das Siedlungsmuster bedingt ist.
Zu Beginn siedle ich gerne im Kern eng (zwei oder drei Städte am selben Ein-Feld-See sind keine Seltenheit). Solange die Städte nicht voll ausgewachsen sind, ist das auch kein Problem, aber später wird das zur Qual, wenn ständig irgendwo durch Wachstum und Bauprojekte Feldbelegungen angepaßt werden müssen. Und da, wo die Besiedlung an die Küste stößt, wird es sowieso problematisch, weil große Küstenstädte zusätzlich zu Aquädukt und Markt auch noch einen Hafen brauchen, gleichzeitig durch das viele Wasser aber eine geringe Produktion haben.
Ähnlich in den Provinzen, die zu Forschungs und Bautruppfabriken ausgebaut werden. Ständig wächst oder schrumpft da was, und einmal nicht aufgepaßt rebellieren gleich ein paar Städte.
Hat jemand Ideen zu effizienten Siedlungsmustern, die leicht zu warten sind?