Seite 20 von 170 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Zurück in den Weltraum zu einem absoluten Highlight für Fans:

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand…

    Firefly - Das Spiel (Deluxe Version)

    Finde eine Crew - Finde einen Job - Flieg weiter

    Firefly beruht auf der gleichnahmigen Joss-Whedon-TV-Serie.
    Es handelt sich beim Basis-Spiel um ein Pick-up-and-deliver-Spiel, mit einigen zusätzlichen Elementen.
    Es gibt verschiedene Story-Karten, von denen eine zum Beginn des Spiels ausgesucht wird. Darauf werden die Ziele und die Gewinnbedingungen für das jeweilige Spiel genannt.

    1-4 Spieler versuchen mit ihrem Schiff und ihrer Crew, die Siegbedingungen zu erfüllen (in der deutschen "Deluxe-Version" ist ein zusätzliches Schiff enthalten, sodass sogar 5 Spieler mitspielen können).

    Das Thema der Serie wurde sehr schön in das Brettspiel integriert. Bilder aus der Serie zieren viele Karten, die Hauptfiguren sind auch alle als Captain bzw. Crewmitglieder dabei.
    Es geht umd Handel und Schwarzhandel, Passagier- und Flüchtlingstransport und Schmuggel. Auch moralisch fragwürdigere Jobs kann man annehmen.
    Eine Bedrohung stellen der Allianzkreuzer und das Reaver-Schiff da, die beim Ziehen bestimmter Karten bewegt werden.
    Das Würfel- und Kartenglück spielt auch hier eine Rolle, vor allem bei der Begegnung mit dem Reaver-Schiff.

    Hier die Spielanleitung:
    http://www.heidelberger-spieleverlag...el_Firefly.pdf

    Der Preis ist mit ca 45 Euro angemessen. Man bekommt ein sehr schön ausgestattes Spiel.
    Die Kartenerweiterung "Schwerelos" mit 50 Karten kostet etwa 11-15 Euro.

    Drei Reviews:
    Firefly - Das Spiel | Spiele-Akademie.de
    FIREFLY - Das Brettspiel - PhantaNews
    Review: Firefly: Das Spiel - Finde eine Crew - Finde einen Job - Flieg weiter (Spiel) | Medienjournal

    Auf Deutsch ist bisher leider nur die Kartenerweiterung "Schwerelos" erschienen, während es auf Englisch schon die große "Blue Sun" Erweiterung mit einem zusätzlichen Spielbrett (und zwei zusätzlichen Reaver-Schiffen) gibt, sowie die beiden Karten-Erweiterungen "Pirates & Bounty Hunters" und "Breakin' Atmo".
    "Pirates & Bounty Hunters" ermöglicht den Spielern, ihre Mitspieler anzugreifen und z. B. Fracht zu stehlen.
    Englische Anleitung für "Blue Sun": http://www.bgames.com.ua/rules/Firefly_Blue_Sun.pdf

    Außerdem gibt es noch zwei (englische) "Booster-Packs" mit den Schiffen "Jetwash" und "Esmeralda".

    Eine weitere Expansion ist angekündigt und soll in Kürze erscheinen: Kalidasa.

    Anscheinend arbeitet der Heidelberger Spieleverlag bereits an einer Übersetzung der noch fehlenden Erweiterungen. Möglicherweise wird es auf Deutsch eine kombinierte Ausgabe der Erweiterungen geben. Ein Termin ist aber noch nicht bekannt.
    Geändert von Mondkalb (29. September 2015 um 15:12 Uhr)

  2. #287
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Ich habe mir auch allerlei Kleinkram zugelegt, um Ordnung in die Schachtel und auf den Tisch zu bringen. Leider sind bei vielen Spielen keine vorgestanzten Fächer in den Schachteln, und man muss selber sehen, wie man den ganzen Kleinkram organisiert.

    Bei Rossmann gibt es kleine Plastikbeutel (jeweils 25 kleine und etwas größere) für ca 1,50 Euro:



    Conrad hat Plastikboxen für Kleinteile in verschiedener Unterteilung im Angebot ab etwa 1,20 Euro (ähnliches findet sich auch in Baumärkten für Schrauben und Dübel, die sind aber meistens etwas größer):



    Damit bekommt man Kleinteile und Zerbrechliches sicher verpackt und verstaut:



    Zum Vorhalten von Kartenstapeln auf dem Tisch eignen sich Visitenkartenhalter, die es von diversen Firmen gibt, die 8-Fächer-Variante gibt es ab etwa 10 Euro:



    Die Plastikboxen und Aufsteller und gegebenenfalls auch Beutel sorgen dafür, dass man benötigte Kleinteile beim Spiel schnell griffbereit und vorsortiert hat:



    Leider haben viele Spiele nur die Mindestzahl von Würfeln dabei, man braucht aber häufig noch weitere. Entsprechende Auswahl gibt es in Spieleläden oder auch größere Mengen z. B. bei Amazon. Würfelbecher sind nie dabei, aber praktisch. Ebenfalls praktisch ist ein Würfelbrett oder eine Schale mit dämpfender Einlage, die das laute Klappern der Würfel reduziert und verhindert, dass sie über den Tisch rollen und möglicherweise Spielmaterial umwerfen.
    Auch haben nicht alle Spiele einen Beutel zum Ziehen von zufälligen Markern dabei (sowas wird beispielsweise bei Carcassonne mitgeliefert, aber die Arkham-Spiele haben nichts dergleichen). Da ist es gut, wenn man im Bekanntenkreis jemand mit handwerklichen Fähigkeiten oder Nähmaschine hat ;-):


  3. #288
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Super Hinweise


    Die meisten Brettspieler hier (incl. MW) haben das eine oder andere davon sicher schon selbst ausprobiert/angeschafft, aber trotzdem
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #289
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.645
    Finde ich auch prima

    Ich hab mir "damals" noch mit nem Schuhkarton und eingeklemmten Papptrennwänden + Gefrierbeutel geholfen aber vor allem die Kleinteilboxen dürften äußerst angenehm in der Lagerung sein.

  5. #290
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich hab mir "damals" noch mit nem Schuhkarton und eingeklemmten Papptrennwänden + Gefrierbeutel geholfen aber vor allem die Kleinteilboxen dürften äußerst angenehm in der Lagerung sein.
    Noch viel mehr beim Aufbau. Deckel aufklappen, fertig.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Eins habe ich dann noch - ich meine, ein Spiel aus dem Lovecraft-Universum (ich bin halt ein Fan ).

    Fantasy Flight Games und der Heidelberger Spieleverlag verstehen, wie man aus einem Spiel eine Cash-Cow macht, die dann nach Strich und Faden gemolken werden kann. ;-)
    Arkham Horror und Eldritch Horror habe ich schon vorgestellt, dazwischen gab es aber auch noch "Das Ältere Zeichen" (Elder Sign), ein kooperatives Würfelspiel.

    Wie üblich, gibt es auch hier eine Menge Karten und Marker, die allesamt schön gestaltet sind und die Hintergrundstimmung und - geschichte gut transportieren.
    Wieder wählen die Spieler zu Beginn einen Großen Alten aus, den es zu besiegen gilt, und jeder Spieler wählt einen Ermittler (bei 1-2 Spielern empfiehlt es sich, wenn jeder Spieler zwei Ermittler steuert).
    Es gibt kein Spielfeld, sondern vom Stapel werden sechs Abenteuer-Karten gezogen und offen ausgelegt (dazu können später auch noch Tor-Karten kommen).
    Die Ermittler haben, wie auch die miesten der Großen Alten bestimmte Spezialfähigkeiten und beginnen mit einer Bonusausstattung. Im weiteren Verlauf des Spiels können dann zusätzliche Zauber, einfache und besondere Gegenstände, Verbündete, Hinweismarker und Ältere Zeichen dazu kommen.
    Die Spieler starten in einem Museum (repräsentiert durch eine Karte mit verschiedenen Optionen), wo sie ihre Trophäen in verschiedene Wohltaten eintauschen können.
    Ziel des Spiels ist es, den Großen Alten zu besiegen, indem die Spieler gemeinschaftlich so viele Ältere Zeichen sammeln, wie auf der jeweiligen Großer-Alter-Karte aufgedruckt sind, um ihn zu bannen. Falls er vorher aufwacht, haben sie noch die Möglichkeit, ihn im (Würfel-)Kampf zu besiegen, was aber ziemlich schwer ist.

    Auf den Abenteuer- und Torkarten sind verschiedene Würfelaufgaben aufgedruckt, die ein Spieler in seiner Abenteuerrunde abarbeiten kann. Wenn er das schafft, bekommt er eine Belohnung, andernfalls werden ihm Ausdauer oder geistige Gesundheit entzogen oder es passiert noch Schlimmeres.

    Gewürfelt wird mit sechs grünen Würfeln, die verschiedene Symbole zeigen. In Kniffel-Manier müssen nun die Aufgaben erfüllt werden. Zur Unterstützung gibt es noch einen besseren gelben und roten Würfel, die man unter Umständen dazunehmen kann und verschiedene Zauber und Fähigkeiten, die es erlauben, das Würfelergebnis günstig zu beeinflussen.

    Außerdem stellt jeder Spieler nach seinem Zug die Uhr um drei Stunden vor, und immer, wenn sie auf 12 Uhr (bzw. Mitternacht) steht, wird eine Mythoskarte gezogen, die den Spielern mit kurzfristigen oder dauerhaften Effekten Knüppel zwischen die Beine wirft. Auch auf den eigentlichen Abenteuerkarten können zusätzliche erschwerende Bedingungen stehen. So können z. B. Monster erscheinen, die die Aufgabenliste verlängern oder es werden Würfel gesperrt oder es drohen andere Sanktionen.

    Spielanleitung:
    http://www.heidelbaer.de/documents/S...013_v9_low.pdf

    Reviews:
    http://www.hall9000.de/html/spiel/das_aeltere_zeichen
    http://www.ringbote.de/737+M56d66c6f274.html

    Das Spiel kostet etwa 25 Euro.

    Ich war ein bisschen skeptisch wegen der Kniffelei, aber das Spiel macht tatsächlich viel Spaß und bietet eine Menge Abwechselung.
    Die Regeln könnten ein bisschen klarer sein; das Regelheft ist zwar recht umfangreich und enthält viele Beispielabbildungen, ist aber trotzdem oft schwammig in den Formulierungen. (Ein oder zwei Spielevideos auf Youtube helfen da aber gut weiter ).
    Unschön finde ich die viel zu kleine und dünne Schrifttype, die für die Flavourtexte auf den Abenteuerkarten gewählt wurde. Das ist ohne Lupe kaum zu lesen.

    Natürlich gibt es zum Spiel auch eine Erweiterung.
    Das Ältere Zeichen: Verborgene Mächte fügt dem Spiel weitere Karten hinzu, also mehr Große Alte, mehr Ermittler, mehr Abenteuerkarten usw. Einige neue Mythoskarten machen das Spiel, falls gewünscht, etwas herausfordernder und richten sich an erfahrene Spieler.
    Es werden einige neue Spielmechanismen eingeführt, u. a. Segnung und Fluch, deren Handhabung durch je einen neuen weißen und schwarzen Wüfel elegant gelöst wurde.
    Die Museumskarte wird durch vier gesonderte Karten ersetzt, die jetzt auch umgedreht und damit geschlossen werden können.

    Anleitung:
    http://www.heidelbaer.de/documents/S...man_v6_low.pdf

    Review:
    http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=18766

    Die Erweiterung kostet ca. 20 Euro.

    Zum Weihnachtsgeschäft wird eine weitere Erweiterung unter dem Titel "Das Ältere Zeichen: Die Tore von Arkham" erscheinen.
    http://www.heidelbaer.de/dyn/product...il?ArtNr=HE797
    Das Artwork sieht zumindest vielversprechend aus:
    https://www.fantasyflightgames.com/e...tes-of-arkham/

    Zu erwähnen bleibt noch, dass es auch eine Umsetzung des Spiels für Tablets und Smartphones unter dem Titel "Elder Sign: Omens" gibt.
    Geändert von Mondkalb (01. Oktober 2015 um 13:42 Uhr)

  7. #292
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Eldritch Horror > Arkham Horror > Das ältere Zeichen
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Arkham Horror ist der Urahn und das komplexeste der drei Spiele.
    Eldritch Horror ist von einigem Ballast befreit in Richtung Abenteuer-Familienspiel getrimmt.
    Das Ältere Zeichen ist die Kniffel-Variante ud lässt sich am schellsten aufbauen und durchspielen.

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Mondkalbs Post hat mich auf die Idee gebracht, hier auch mal meine Brettspiel-Schachtel-Lösungen zu posten.

    Ich kreiere eigentlich für alle material-intensiven Brettspiele passende Material-Einsätze und versuche diese immer möglichst klug ineinander zu verschachteln. Wenn der Deckel drauf ist, sollen die Einsätze fixiert sein und die Teile fest sitzen. Alle Teile sind aus 4mm Karton und am Schluss mit weisser Folie ummantelt.
    Erstens geht so der Spielaufbau bedeutend schneller und zweitens findet man während des Spielens die Teile schneller.

    Hier haben wir ein ganz einfaches System für Ora et Labora. Jede Schachtel hat drei Fächer und lassen sich mit einem Deckel verschliessen. Die Spielpläne liegen oben drauf.

    Bild

    Auf die bin ich besonders Stolz, das sind die Einsätze für Caverna.

    Bild

    Das hier ist Le Havre. Speziell ist da, dass ich ein Stecksystem für die beiden Spielbretthälften konstruiert habe. Die vielen kleinen Schachteln haben unten einen straken und dünnen Neodymmagnet eingebaut. Das Gegenstück sitzt unter dem Spielbrett. So haften die Schachteln an der richtigen Position auf dem Spielbrett und verrutschen auch bei einem gierigen Handgemenge nicht.

    Bild

    Hier die Einsätze für Agricola (inkl. allen Erweiterungen). Die Karten lassen sich bequem mit einem Textilband aus den Schachteln heben.

    Bild

    Und hier noch Civilization.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Nicht schlecht. Dafür fehlt mir das handwerkliche Geschick.

  11. #296
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873


    Mir geht es da wie Mondkalb.

    Ist denn Jemand von euch in dieser Woche auf der SPIEL in Essen? Ich selbst werde wohl am Donnerstag dort vorbei schauen. Der Einkaufszettel ist schon geschrieben.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  12. #297
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.880
    Ich bin am Freitag da. Was steht denn auf deinem Einkaufszettel?

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    In Bern war dieses Wochenende die SwissToy, super Treffpunkt für Brettspiele. War jemand von euch auch dort?

  14. #299
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen


    Mir geht es da wie Mondkalb.

    Ist denn Jemand von euch in dieser Woche auf der SPIEL in Essen? Ich selbst werde wohl am Donnerstag dort vorbei schauen. Der Einkaufszettel ist schon geschrieben.

    Laut Reisebierfaden ist Lenina am Donnerstag dort.
    Habt ihr euch verabgeredet?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #300
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Ist denn Jemand von euch in dieser Woche auf der SPIEL in Essen? Ich selbst werde wohl am Donnerstag dort vorbei schauen. Der Einkaufszettel ist schon geschrieben.

    Gerry und ich sind mit einer Freundin auch am Donnerstag da. Das schreit nach einem After-Messe-Bier, um mit seinen neuen Errungenschaften anzugeben. Wobei du da wohl den Großteil leisten dürftest, mein Konto sieht keine großen Anschaffungen vor. Ich hoff nur auf diversen Promo-Kram.

Seite 20 von 170 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •