Runde 141
Keine Flips und Kalkutta eingenommen: 3/8 Katas treffen: Pike 1/3, Lanze 1/3, Lanze 3/3. Die Lanzen haut der TV weg (war aber wieder "etwas" knapp), Einnahme mit der MA-Inf. Der zweite TV soll nun die Katas schützen und nicht bewegt werden, damit er heilen kann. Durch das Elfenbein bedingt, können wir Luxrate senken um 10%. Delhi, sollte es flippen, unterbricht diesen Luxtransport ja nicht mehr, da müssten schon fast alle Städte flippen...
Grund für dieses Vorgehen war, dass in Dacca ein Ele steht und daher Material nach Kalkutta gehört; denn auch aus Punjab könnte ja noch was kommen...Mit der Dromone werden wir nächste Rd. zu den Bedrocks rein fahren können und zurück nach Ganges ziehen können. Indien würde nur Erfindung geben ohne Neu Delhi. Das ist (noch) zu wenig...
Die Bong-Bongs möchten eine Allianz bis Ende MA. Das ist doch in Ordnung. Wie es mit Allianzen gegen die BedRocks weiter geht, müssen wir sehen. Sie können es ja mit Bildung durchaus probieren...Ich frage, ob sie uns Erfindung für 450g verkaufen - das sollte bei Kostenfaktor 5 und 44 Basispunkten einen Multiplikator von 49 (oder 50) ergeben = 2200g. Dafür rechne ich den Devisor 5 (Parteien, die die Tech schon haben) gegen und komme halt auf ca. 450g, was mir dann angemessen erscheint.
Und vielleicht bekommen die Inder ja doch noch Schießpulver zum Abpressen.
Im Süden karre ich Siedler als auch Reiter an, damit wir in zwei Runden mit Material nach Chittagong rüber kommen. Ein Ritter+MA-Inf soll in die andere Triere. Und vier Dromonen zum Beschießen sind auch noch da.
In F11 zeigt sich, dass wir Dank Kulturerweiterungen und natürlich Landgewinn bei den Indern auf Position 1 bei der Fläche sind.
g e s p e r r t
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[Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
Und ich Trottel habe vergessen, die Templer zu rushen... 8 Schilde und die Runde flöten...
g e s p e r r t
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Wenigstens hatte ich noch die 5 im Sinn; eigentlich wäre es bei Gottheit 6, was immer noch glatt aufginge. Dafür stimmt natürlich die Rechnung in Bezug auf die Kostenersparnis nicht. Und es könnten auch 6 Parteien sein, die bereits Erfindung haben. Aber deswegen werden es ja nicht 1/6 der Kosten, sondern eher 1/3 (immer diese doofe Rechnerei...). Überschlägig mag es hinhauen...
Geändert von Cotta (28. Juni 2016 um 23:30 Uhr)
g e s p e r r t
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Fragt sich, wie sinnvoll dieser Divisoransatz überhaupt ist. Die Selbsterforschungskosten bei 8 Zivs insgesamt und 6 bekannten Zivs mit Erfindung wären 1207 Kolben. Die Einsparung dieser Ausgabe 50/50 zuteilen entspräche 604 Gold. Wie ihr die verschiedenen Leistungen innerhalb eurer Allianz mit den Mongolen aufteilen wollt ist aber eh nur bedingt durch solch schöne Rechnung zu klären.
http://wiki.civforum.de/wiki/Forschungskosten_(Civ3)
Runde 141
Langsam wird's aufwändig.
Aber wir wollen nur Gutes vermelden. Keine Flips. Kontakt zu den Bedrocks. Leider können wir noch niemanden gegen sie hetzen, keine KI da drüben lässt mit sich reden.
Nagut, im Süden stehen zu Rundenbeginn zwei Eles rum, einer mit 3/5 vor Kalkutta, also haben wir eine Einheit da drin verloren. Drei Katas mit zwei Treffern und ein Elite-Reiter gewinnt. Den zweiten Ele vertreibt eine MA-Inf, zieht sich also mit 1/5 zurück und kann im Feld dann besiegt werden.
Da in Dacca nur noch Lanzen sind, haue ich drauf: Der nicht ganz volle TV ächzt aber trotzdem, gewinnt natürlich, hat aber nur noch 7/14. Erster Reiter zieht zurück, zweiter Reiter gewinnt und nimmt Dacca ein.
Umverteilung der Truppen, Kalkutta muss ich frei ziehen wegen der Flipgefahr. Aber aus Punjab kommt wahrscheinlich nix, eher aus der neuen HS Kolhapur. Durch das Ausladen von zwei Siedlern in Bombay werden wir nächste aber wieder kampfsiedeln und die Resterampe mit 5 Katas vor der HS aufstellen können...Aus Pune kam ein Langbogi, den ich mit den drei Dromonen leider nur einmal treffe. Vielleicht kann die Elite-Lanze ihn aufhalten, darunter ist ja auch noch ein Reiter. Für die Insel bzw. Chittagong kommt noch der Ritter an Bord. Also doch erst übernächste Runde die Anlandung - dafür mit bis zu 5 Dromonen. Nördlich auf dem Festland habe ich zw. Neu Copán und Kamin "Piedras Negras" gegründet (weil ich die Originalstadt umbenannt habe, kriegt es den Namen zugeschoben...).
Die Bong-Bongs werden uns Erfindung verkaufen, nur geht das auf dem Diplotisch so nicht. Ich hätte wohl die Städte wegklicken können und Gold drauf geben, aber so viel haben wir gerade nicht. Ich sage Bescheid, dass wir in 2 Runden dafür 500g geben. Sie wollten außerdem wissen, wie unsere Stats sind. Na, da kann ich sie wohl nicht anlügen...
Geändert von Cotta (29. Juni 2016 um 21:32 Uhr)
g e s p e r r t
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Die Römer haben nicht nur Kämpfe mit BedRocks, das sieht man an diesem Bild. Vorher war die Stadt noch deren, jetzt dt. Und ein Ami-Ritter hat ihnen den Legio weg gehauen. Wirklich schade, dass die KI dort nicht zur Allianz gegen BedRocks bereit scheint.
Zum Schluss nochmal der Norden (und ja, die Tempelritter habe ich beschleunigt!) mit der Diplo.
g e s p e r r t
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sehr schöne Entwicklung in Indien
Was das Aufhetzen der KI angeht, so hatte Memento dafür bereits im zweiten Saufspiel ein gutes Händchen. Ich fürchte, dagegen anstinken ist schwierig und kostspielig.
C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261
Nein, sind wir nicht. Aber ich habe RoPs mit den KIs. Das heißt natürlich nichts, aber in meiner subjektiven Wahrnehmung gibt es da Abstufungen in den Reaktionen: Es ist nicht immer so, das sie "niemals" akzeptieren, zuweilen wollen sie halt nur unverschämt viel Gold. Es wäre ohnehin besser, wenn die Römer erst ganz weg vom Fenster sind, bevor wir da was versuchen.
g e s p e r r t
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@MM
Nach der momentanen Siedlerwelle sollten wir verstärkt Bautrupps raus hauen und Indien flächendeckend mit Wäldern und Chops überziehen. Günstig wäre daher ne Karte, wo das überall schon gemacht ist, damit es nicht zu viele sinnlose Aufträge gibt. Aber das ist natürlich wieder Arbeit...
g e s p e r r t
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Runde 143
Na, jetzt wird es kompliziert... Zunächst flipt Kalkutta - aber das ist wohl kein Problem. Muss nur zuerst weg, damit der Siedler platziert werden kann.
Die Bam-Bams sind nun Geschichte. Aber die Amis und Koreaner befinden sich plötzlich im Krieg mit Ihnen? Das werden die BedRocks doch nicht selbst ausgelöst haben, jedenfalls nicht gegen die Amis, denn die haben ja ein schönen WW, nämlich die Große Bib. Und außerdem sind es Wissenschaftler allesamt. Ich mache mal ne Botschaft in Mecca: Eisen anscheinend abgeklemmt für Upgrade-Möglichkeiten. Gut, dass die Mongolen Leo haben.
Ob wir Ganges erhalten können? Sofern die BedRocks Templer schon haben, wir es natürlich nicht lange halten...
EDIT: Leider das Bild falsch abgespeichert bzw. doppelt. In der Nähe von Ganges sind 3 Dromonen+Triere der BedRocks.
Geändert von Cotta (30. Juni 2016 um 23:30 Uhr)
g e s p e r r t
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Ich habe das Bild der Diplo jetzt verdaddelt: Aber ich habe sofort den BedRocks Krieg erklärt und Allianzen mit Amis sowie Korea gemacht. Selbst die Deutschen, die eine Allianz mit BedRocks gegen die Amis haben, würden für 300g mit einsteigen. Aber so viel Gold habe ich nicht, weil ich den Bong-Bongs schreibe, dass sie auch Botschaften eröffnen sollten und Allianzen bilden. Dafür drücke ich ihnen 300g in die Hand, auch wenn sie meinen, es hätte mit dem Gold noch Zeit (also das Geld für Erfindung).
Im Süden verlustfreie Rückeroberung von Kalkutta sowie zwei Stadtgründungen. Dadurch komme ich an Kolhapur ran, das dann nächste Rd. fällig wird. Da ich einige Dromonen gegen Chittagong einsetzen kann, entschließe ich mich schon zur Anlandung. Mal sehen, vielleicht klappt das ja schon...Zuletzt noch den Langbogi aus Pune auf 1/3 geschossen und mit dem Elite-Lanzi knapp besiegt. Kein Leader. In der Nachhut stehen schon ein Ritter und eine AK, die für Pune vorgesehen ist. Dann fehlt ja nur noch Punjab (und das abzupressende Neu Delhi im Nirwana...).
Ganz am Bildrand bei Dacca sind eine Triere+Dromone der Inder. Hoffentlich ist da kein Siedler drin.
Geändert von Cotta (30. Juni 2016 um 23:49 Uhr)
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