Es gibt ein Feature, das ich bisher noch nicht benutzt habe, auch wenn es bereits in der Basisversion von cIV vorhanden ist: Die Möglichkeit, Technologien für einzelne Ziviliationen zu sperren - oder, umgekehrt, Technologien für alle Zivs zu sperren und damit im Gegenzug nur für einige oder eine einzige - sozusagen als Unique Technology - zugänglich zu machen. Es hat einen guten Grund, weshalb ich es bisher nicht getan habe: Es wäre viel Arbeit, jeder Civ (oder auch einer kleinen Gruppe von Civs) eine Technologie zuzuweisen, mit wenig Folgen für das Spiel: Wenn ich jetzt 70 (keine Ahnung, ob das hinkommt) Technologien einstelle, kommen davon vielleicht 10 in einem Spiel vor.
Andererseits bietet es eine schöne Möglichkeit, die Zivilisationen zu individualisieren, auch im zivilen Bereich. Und: Die UUs und UBs sind sogar vier mal so viele Einträge, die nur begrenzt vorkommen. Also, warum nicht?
Ein Nachteil ist, dass all diese Technologien immer "Tote Enden" im Baum sind, allenfalls führen sie als alternative Voraussetzung weiter. Aber auch das ist nicht so schlimm. Also bin ich gerne bereit, Meinungen zu hören - und Vorschlage zu den Technologien.
Natürlich müssen all diese Technologien auch etwas bewirken. Welche Möglichkeiten haben wir da? Die Einführung von Einheiten und Gebäuden an so eine Technologie zu binden, ist natürlich möglich, aber sinnlos - dafür haben die Zivilisationen ihre UBs und UUs.
Sinnvolle Möglichkeiten sind:
a) Alle Effekte, die an Technologien gekoppelt sind:
a1) 1. Entwickler erhält freie Einheit ... (in der Regel eine GP)
1. Entdecker erhält eine freie Technologie
1. Entdecker führt einen "Kolumbianischen Austausch" durch (verbreitet Ressourcen vom Heimatkontinent auf anderen Kontinenten und umgekehrt)
Diese Gruppe macht wirklich nur Sinn für einzelne Zivilisationen, nicht für mehrer Zivilisationen gleichzeitig, damit auch jeder etwas davon hat, seine Unique Technology zu erforschen
a2) + x % durch Abholzung
+ x % Bautrupp-Arbeitsrate
+ x in jeder Stadt
+ x in jeder Stadt
+ x in jeder Stadt
+ x % Partisanen nach Stadtverlust
+ x Beziehung zu allen Vasallen
+ x Beziehung zu allen Zivilisationen
+ x freie Einheiten (Unterhalt)
- x % Inflation
- x % durch Kriegsmüdigkeit
- x % durch Sklaverei
Beginn eines goldenen Zeitalters
Stiehlt eine Technologie von jeder fortschrittlicheren Zivilisation
+ zusätzliche Bewegung für Land/Luft/Seeeinheiten (macht nur für Seeeinheiten Sinn)
kann auf Gelände ... Handel durchführen (eventuell für Wüste oder Geröllwüste interessant bei Nomaden, oder Eis für Polarvölker)
+ x Ertrag ( oder ) durch Geländeverbesserung...
b) Auslösen eines Ereignisses (nur im Spiel mit Ereignissen), wie:
+ x in allen Städten
+ x Bevölkerung in allen Städten
+ x freie Einheiten ...
+ x % für Raumschiffbau
konvertiert x (eigene/fremde) Städte zur Staatsreligion
freie Beförderung ... für alle Einheiten einer oder mehrer Einheitenklasse oder einer ganzen Einheitenkategorie
c) neue Objekte wie:
- einzigartige Staatsform
- einzigartige Beförderung
- einzigartige Geländeverbesserung
Das sind die Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen würden.