Die Wegberechnung für das automatische bewegen scheint ein wenig buggy. Damit meine ich die Wegfindungroutinen, wenn ich eine Einheit mit Rechtsklick auf ein weit entferntes Hexfeld bewegen möchte, das mehr als 1 Runde entfernt ist.
1. Häufig kommt es vor, dass ein Weg von einer Insel zu einer anderen unnötig verlängert wird. Wenn ich direkt von einer Insel auf eine andere möchte, scheint die Autowegfindung den weg mit dem kürzesten Wasserweg zu suchen. So kommt es vor, dass ich direkt über das Wasser nur 4 Rudne brauche, über die Autowegfindung aber 26
2. Habe ich einen Verbund aus Landeinheiten und Schiffen, dann sucht die Wegroutine einen Weg über Land, auch wenn das Schiff im Verbund direkt ausgewählt ist (Siehe Screenshot). Das passiert auch, wenn ein Admiral und ein Schiff kombiniert wurden. Der Verbund zieht dann bis zum Landstück, das Schiff zieht automatisch weiter über See und die Landeinheiten verbleiben vor dem Landstück und warten auf neue Instruktionen.
3. Wurde ein Autoweg bestimmt und wird dieser durch andere (oder eigene Einheiten) versperrt, auch wenn diese Sperre noch 10 Runden entfernt ist, dann sucht sich die Einheit einen neuen Weg. Wird der Weg in der nächsten Runde wieder frei, läuft die Einheit wieder zurück. Es kann auch passieren, dass die Routine einmal meint sie käm in der versperrten Passage nicht weiter und läuft zurück. Und in der nächsten Runde meint sie, der Weg sei frei, obwohl sich garkeine Einheit bewegt hat.
-> Das führt jedenfalls dazu, dass die Einheiten manchmal hin und dann wieder zurücklaufen. Bis der Spieler eingreift oder sich irgend etwas auf der Karte tut.