Version 3.2016
Große Änderungen:
- Botanik, Überseehandel, Geografie und Nachhaltige Bewirtschaftung verursachen nun einen "kolumbianischen Austausch", d.h. es können neue Lebensräume für bestimmte Tiere und Pflanzen gefunden werden, in denen sie bisher nicht vorkamen. Dieser Austausch getrifft immer nur den jeweils ersten Entdecker.
- Es gibt einen neuen Bereich für Staatsformen: Gesellschaft (ehemals Teil von "Arbeit"), die den Aufbau der Gesellschaft beschreibt. Alle Zivilisationen beginnen in einer Sippengesellschaft (keine Vorteile, niedriger Unterhalt). Vom Bereich "Arbeit" wurde das Kastensystem und die Emanzipation unverändert übernommen. Neu in der Kategorie "Arbeit" ist der Mindestlohn (Tarifverträge, +100% GP (freie Entfaltung der Talente), + 25% Kosten für KGs, +2 Gesundheit durch das Gebäude "Sozialversicherung", +25% Wissen in der Hauptstadt; kann von der UN als Standardstaatsform festgelegt werden). Die bisherige Verordnung "Mindestlohn" wurde umgewandelt zur Verordnung "Frauenwahlrecht", das nat. Wunder "Frauenwahlrecht" ist entsprechend entfallen. Ebenfalls neu in der Kategorie "Arbeit" ist die Dienstleistungsgesellschaft (ab Tertialisierung, +2 Wissen und Kultur je Spezialist, niedriger Unterhalt). Weitere Gesellschafts-Staatsformen sind: Patriarchat (Patrilineare Vererbung, +4 freie Militäreinheiten, +1 freie Militäreinheit je 10 Bürger, niedriger Unterhalt), die Polis (griechischer Stadtstaat; Technologie: Gesetzgebung, +100% große Persönlichkeiten mit Staatsreligion, niedriger Unterhalt. Chichen Itza wurde von "Gesetzgebung" zu "Kriegslist" (passt besser zum Effekt der Zusatz-Partisanen) verschoben. Ständeordnung (ab Reisekönigtum; mittlerer Unterhalt, +1 Nahrung durch Gutshöfe und Terrassenfeldbau, +100% Ertrag durch Abholzung/Ernte von Geländeverbesserungen), bürgerliche Rechte (Liberalismus, mittlerer Unterhalt: +10% Wissen und Kultur, +100% Dauer es goldenen Zeitalters). Auch das "Einwanderungsland" ist nun eine Gesellschafts-Staatsform, zus. macht diese Staatsform +1 Bürger in neuen Städten. Die Verordnung wurde durch "Duale Berufsbildung" ersetzt. (ab Spezialisierung, statt religiöser Toleranz +10% Kosten für Kapitalgesellschaften), ein bisher mit der Dualen Berufsbildung verbundenes Event wurde abgeschafft. Letzte Gesellschafts-Staatsform ist die "Zukünftige Gesellschaftsform" (Zukünftige Pädagogik 3, hoher Unterhalt; +100% Wachstum von Gemeinden, Strafe für Zivilisationen ohne diese Gesellschaftsform, +50% große Persönlichkeiten, zus. Zufriedenheit in den 3 größte Städten und +1 Religion je Stadt erlaubt)
- Auf Ozean (nicht Küste und nicht Tiefsee) können als neue Geländeeigentschaften Inseln vorkommen. Diese bringen +1 Nahrung, +1 Produktion, kosten 2 Bewegungspunkte und bieten 25% Verteidigungsbonus. Neben einigen typischen Meeresressourcen können dort auch Landresourcen (Kalkstein/Marmor, Bananen, Schafe, Zucker, Gewürze, Tabak, Tee, Salpeter/Guano, Oliven, Kokosnüsse, Naturwunder) beinhalten. Die "Inselpatrouille I-III"-Beförderungen bringen Vorteile auf Inseln und Riffen. "Inselpatrouille II" und "Küstenwache II" benötigen nun "Kriegslist". Derzeit werden diese Ressourcen pauschal von der Geländeverbesserung "Koog" (ab Deichbau) geerntet, außer dem Naturwunder (Seebad, wie Pauschalreisen). Die Archipelfregatte hat anstelle der Küstenwache-Beförderung nun die Inselkampf-Beförderung.
- Europa, Nordeuropa und Barbaren haben nun ein neues Cityset für die Steinzeit (Höhlen). Die römisch-griechischen Stadtsets für Bronzezeit und früher (auch Weiler) wurden ebenfalls durch ein klassisch-iberisches Set ersetzt. Asien hat ein neues frühes (Mongolisches) Cityset (Eiszeit bis Jungsteinzeit). Das Afrikanische Cityset, das bisher nur für Dörfer verwendet wurde, kommt nun auch bei Städten zum Einsatz. Für die Antike gibt es für den Mittleren Osten und Afrika zwei ägyptisches Citysets. Für Nahost gibt es auch ein frühes (Kupfer/Bronzezeitliches) ägyptisches Set. Dazu kommen neue Stadtset für Nahost/Afrika im späten Mittelalter-renaissance. Für die Zeitalter der Postmoderne (Kunststoffzeitalter bis Zukunft) gibt es ebenfalls ein neues Grafikset. Vom Asiatischen Stadtstil wurde der indische Stadtstil (Indien, Indonesien, Aborigines, Khmer, Malaysia, Siam, Sri Lanka, Ayuttha und Filipinen) abgespalten, er eher dem mittelöstlichen ähnelt, aber viele eigene Elemente enthält: Ein südoastasiatisches Hüttenset anstelle der Zelte, Antikes Hindu-Cityset (Kupfer- und Bronzezeit), Spätes Hindu-Cityset (Eisenzeit bis Völkerwanderung), Renaisance Südostasiatisches Set (Spätmittelalter und Renaissance). Afrika hat in Mittelalter ein eigenes Grafikset erhalten. Südamerika hat für Kupfer- und Bronzezeit ebenfalls ein neues Cityset, sowie ab der mittleren Renaissance. Asien (China) hat nun ein weiteres Grafikset für Pagoden ab dem späten Mittelalter. Das Nordeuropäische Grafikset der Renaissance wurde weiter aufgespalten in eine baltische (napoleonische) und eine slavische (Aufklärung) Variante. Das Industrielle (Viktorianische/Imperialistische) Grafikset wurde nach Osten und Westen geteilt, ebenfalls auf der Basis eines slawischen Sets. Für die Moderne wurde ebenfalls in ein Orientalisches (Indien, Afrika, Nahost, Asien) und ein "westliches" Cityset unterschieden.
- Gallier und Kelten wurden getrennt. Während Vercingetorix und Brennus beide (Festland-)Gallier sind, ist Boudicca Herrin der (Insel-)Kelten. Die Kelten erhalten dazu Cunobelin (aus CivII bekannt; Wissenschaftlich und Naturverbunden) und Cassivellaunus (Wohltätig+Ritterlich). Gallien hat als UU von Frankreich den fränkischen Axtwerfer erhalten. Die avernische leichte Reiterei ist die dritte keltische UU. Frankreich hat anstelle des fränkischen Axtwerfers die "Galiote á Bombe" erhalten (ersetzt Schoner, mehr Bombardierungsschaden, 1 Reichweite, auch für internationale Gemeinschaft; das dazugehörige Event wurde entfernt). Die Kelten haben anstelle des gallischen Kriegers nun den Gallowglass erhalten. Abgeleiteter Stadtstaat von Gallien ist Korsika (statt der unsinnigen Ableitung von Jugoslawien). Abgeleiteter Stadtstaat von Jugoslawien ist nun Bulgarien (Produktiver Stadtstaat, Liefert Spielwaren) unter Simeon I. (Wohltätig/Überwachend). Das gallische Unique Building ist der Dolmen (Friedhof mit +25% Bonus für den Bau von Gebäuden).
Kleinere Änderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Persien hat nun als 5. Leaderhead Chomeini (Charismatisch/Wüstenfuchs)
- Ägypten hat als 4. Leaderhead Ptolemäus I. Soter (Philosophisch/Wüstenfuchs)
- die Kommerz-Boni für Windmühle und Wassermühle wurden wieder von "Stromerzeugung" zu "Elektrizität" vorverlegt. Straßenbeleuchtung (und Ho-Chi-Mihn-Pfad) benötigen statt dessen "Glühbirnen"
- die Flarakstellung benötigt nun "seltene Erden" und "Raketentechnik" statt "Smart Weapons" und "Glasfasertechnik"; dafür wurde das Weltraumteleskop zu "technische Optik" verlegt
- die Freiheitsstatue benötigt nun "Gesellschafts- und Sozialwissenschaften" und kommt damit historisch korrekt erst im späten Industriezeitalter (Hochindustrialisierung)
- Flarak- und Kampfpanzer benötigen nun Automatisierung statt Mikroelektronik, dafür benötigen Radpanzer die "Pulvermetallurgie"
- berittene Aufklärer benötigen nun "Zuchtauswahl" statt "Dressur"; Schwere Dragoner benötigen nun die Technologie "Verhaltensforschung"
- Die Technologien für "Bibliothek" und "Palast des Statthalters" wurden getauscht - aus historischen Gründen. Die Schrift wurde zunächst für Verwaltungszwecke erfunden, erst danach für die Aufzeichnung von Wissen und Gedichten.
- Das "Satellitenfernsehen" ist nun ein Projekt wie die anderen Satelittengebäude auch (freies Gebäude Theater), die bisherige Wirkung wurde auf den "Fernsehsender" übertragen. Das "Verwaltungsnetzwerk" ist ebenfalls ein Projekt geworden, das ein freies Gerichtsgebäude in jeder Stadt etabliert.
- Neues Weltprojekt: Das "Human Genome Project" (freie Arztpraxis in allen Städten) mit Gentechnik, die Krebsheilung wurde auf "Molekularbiologie" verschoben.
- Einheiten, die nicht unter der Kontrolle ihres ursprünglichen Besitzers stehen, erhalten einen Malus von 25%, wenn sie gegen diesen Kämpfen. Bautrupps, die nicht ihrem ursprünglichen Besitzer dienen (Zwangsarbeiter) erhalten einen Malus von 25% auf ihre Arbeitsrate
- Einführung einer Reihe von nicht-zufälligen Events, die die Stadtbevölkerung beeinflussen: Urbanisierung +1 in der Hauptstadt, Hygiene +1 in allen Städten des ersten Entdeckers, Gastwirtschaft +1 in der Hauptstad des ersten Entdecker, Völkerwanderung (Zeitalter) -2 in der Hauptstadt,
- Auf "Umweltverschmutzung" können nun wieder Geländeverbesserungen errichtet werden. Da diese nun sehr früh auftritt könnten ansonsten ganze Landstriche und wertvolle Ressourcen zu früh unbenutzbar werden.
- Stadtstaaten fragen nach einer Stadtstaaten-Mission erst nach, ehe sie dem Spieler dienen. KIs übernehmen nach wie vor immer den Stadtstaat
- Eine Reihe neuer Aufstände für erste Entdecker von Technologien wurde eingebaut: Bei Theologie rebellieren ausländische Hilfstruppen an der Peripherie (statt Kreuzritter, wie bisher), während die Kreuzritter bei der Entwicklung von "Göttliches Recht" einfallen (ebenfalls fern der Hauptstadt). Bei der Entwicklung des Martyriums rebellieren Föderaten bei der Hauptstadt, die Einführung der öffentlichen Verwaltung sorgt für einen Aufstand von Sklaven(Kriegersklaven). Der Reichtum der ersten Plutokratie lockt marodierende Doppelsöldner an. Durch den Patriotismus kommt es in einer Stadt in einem Randgebiet zum Sepoy-Aufstand. Fremdenlegionen, die bei der Entwicklung des Sozialismus auftauchen, symbolisieren den Versuch der kommunistischen Internationalen, sich gewaltsam durchzusetzen (Russische Revolution)
- bei der Auswahl der abgespalteten Zivilisation durch eine Entlassung der Kolonie werden nun auch Stadtstaaten berücksichtigt (mit geringerer Chance als vollwertige Zivilisationen). So wird, wenn die "abgeleitete Zivilisation" schon existiert oder existiert hatte zunächst der "abgeleitete Stadtstaat" gewählt. Dazu wurden die Chancen erhöht, dass die neu gegründete Zivilisation aus dem selben Kulturkreis (selbe Einheitengrafiken oder selbe Stadtgrafiken) stammt
- Als Handelsgebäude wurde noch das Kaufhaus (ab Spinn- und Webmaschinen + VOlkswirtschaftslehre) hinzugefügt. Neben dem Goldbonus übernimmt es den Zufriedenheitsbonus für alls Stoffe (Baumwolle, Flachs, Seide)
- Fix mehrerer Bugs von Stadtgrafiken, die auf Gebäude verwiesen, die in bestimmten Sets nicht existierten
- Die venezischen Arbalestenschützen wurden durch Stratioten (Damilanciers mit 50% Rückzugschance) ersetzt. Der Arbalestenschütze ist (ab Erfindung) Nachfolger des schweren Armbrustschützen mit +2 Stärke und einem Bonus gegen Nachkampfreiter. Pikeniere und Doppelsöldner benötigen nun "Ordonanz" statt "Erfindung"
- Der Streitaxtkmpfer kann nun nicht mehr zum Zweihandschwertkämpfer aufgewertet werden, sondern zu der neuen Einheit "Bardiche-Kämpfer" (wie Streitaxt, Stärke 15, zus. Bonus gegen Stangenwaffen, Eisenguss+Söldnertum, benötigt Nutzholz + Eisen oder Bronze, kann zu Grenadier und Pikenier aufgewertet werden). Das Lochaber-Axtkämpfer ersetzt nun den Bardiche-Kämpfer (Schottland und Internationale Gemeinschaft) anstelle des Streitaxtkämpfer. Für die Internationale Gemeinschaft wird der Streitaxtkämpfer durch den Huskarl ersetzt.
- Als neue Ressource wurden "Rubine" eingeführt. Diese gleichen den bisher vorhandenen Edelsteinen weitgehend, außer, dass sie nicht für Civilized Jewelers verwendet werden - die maximale Zahl der zulässigen Ressourcen pro Kapitalgesellschaft wurde dort schon erreicht.
- Kohl ist nun eine Ressource (entspricht weitgehend dem durch Kürbisse dargestellten Gemüse). Einziger Unterschied zum Gemüse ist, dass der Kohl nur in der Canned Soup Company, nicht aber für die Treibstoffherstellung der Standard Ethanol verwendet werden kann. Außerdem wird Salat nicht vom Großgrundbesitz verbreitet. Die bisherigen Salatvorkommen im Gelände wurde durch Beerensträucher ersetzt
- Pietro Orsello (Venedig) wurde gemäß seiner Rolle als Stifter zu "Wohltätig/Finanzorientiert" geändert. Die alte Kombination (Seefahrend/Imperialistisch) ist nun für Enrico Dandalo vorgesehen.
- China hat nun als Unique-Unit das Schaufelradboot (Galeere mit Küstenwache I-Beförderung). Hand-Kanoniere sind keine Variante des Pikeniers mehr, sondern vorläufer der Arkebusiere (jetzt: Chemie+Naturwissenschaft). Auch Steinschlosswaffen und gezogene Läufe kommen etwas später.
- Das indische Grafikset hat einige zusätzliche frühe (philippinische) Grafiken erhalten
- Das Asiatische Grafikset hat nun einige spätmittelalterliche und frühneuzeitliche (malayische) Grafiken erhalten
- Fix von 5 Bugs, die zu Abstürzen führen konnten, wenn ein Spieler keine Hauptstadt hat (z.B. durch die Spieloption "komplette Vernichtung gefordert")
- Der TÜV ist nun ein nationales Wunder, das 18 freie Einheiten (Unterhalt) bereitstellt. Benötigt wird die Technologie "Arbeitssicherheit". Das bisherige Event wurde entfernt.
- Die mexikanische Karabinerinfanterie (ohne historisches Vorbild) wurde durch den Lederdragoner ersetzt. Die bisherige Grafik wird nun für die südamerikanische Linieninfanterie verwendet. Für die internationale Gemeinschaft wurde der Askari zur Schützen-Unique-Unit
- Der Staatsformunterhalt für "Brot und Spiele" wurde auf "niedrig" geändert, um in einem vernünftigen Verhältnis zum Effekt zu stehen. Für eine Reihe weiterer Staatsformen wurde die neue Unterhaltsstufe "Minimal" (Halb so teuer wie Niedrig) eingeführt: Dienstleistungsgesellschaft (Arbeit), Grundherrschaft (Wirtschaft), Isolationismus (Außenwirtschaft), Wanderpriestertum (Religion), Reichtum (Werte und Ziele), Individualismus (Werte und Ziele), Duale Ausbildung (Verordnung, Zusatzkosten für KGs verdoppelt),
- Der Inflations-Modifikator von "Söldnertum" wurde von 2% auf 1% gesenkt, für "Stehendes Heer" von 1% auf 0%. Statt gestiegener Inflation erhöhen beide Technologien die Kosten nun nur noch durch ein Absenken der Zahl der freien Einheiten.
- Die Liste der großen Persönlichkeiten wurde um einige Einträge aus den Civ6-Listen erweitert
- das Wunder "Porzellanturm" (Bildungswesen + Architektur) erhöht die Zufriedenheit aller Friedhöfe und UB-Varianten um 2.
- Böhmen hat als 2. Leaderhead Vaclav Havel (Wohltätig+Charismatisch) erhalten. Die Skythen haben Königin Tomyris (Wüstenfuchs + Technokratisch) bekommen. Schweden hat den Sozialdemokraten Plof Palme (Wohltätig+Wegbereiter) erhalten. Schottland erhielt Charles Edward Stuart (Wüstenfuchs+Wissenschaftlich)
- Dänemark hat als UU die (eigentlich schwedische) Lederkanone als Ersatz für die Feldartillerie erhalten (ebenso die Internationale Gemeinschaft), die Wikinger dafür den (bisher dänischen) Breitschwertkämpfer, der finnische Waljäger wurde dafür gestrichen. Das bisherige Event zur Lederkanone wurde gestrichen. Der gotische Gadrauth (unbekannte Quelle) wurde durch den dakischen Sichelkämpfer ersetzt, das Event zur dakischen Sichel wurde entfernt.
- "Grundherrschaft" benötigt nun die neue Technologie "Zehnte"
- Einbau einiger kleiner Events auf der Basis der Sozialpolitiken, Ideologien und Glaubenssätze aus Civ5 und Civ6
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Version 2.2016
Große Änderungen:
- Die Araukaner wurden zu einer vollwertigen, spielbaren Zivilisation umgebaut. Dafür wurde der abgeleitete Stadtstaat der Tupi durch Kuba ersetzt. 1. Unique Unit ist der Bola-Schleuderer (Argentinien erhält dafür wieder den Gendarm), die zweite der Steppenreiter (gepanzerter berittener Bogenschütze mit +25% gegen Schießpulver-Infanterie, Schießpulver-Kavallerie und Schießpulver-Geschütze). Die dritte Unique Unit sind die Mapuche-Krieger, Faustkeilkämpfer, die 50% Bonus gegen andere Nahkampfeinheiten (z.B. die Quechua der Inka) erhalten. Das UB (Allmende) ersetzt die Wassermühle und gibt der Stadt 1 freien Spezialisten für jede Weide. Die bisherige Allmende (Geländeverbesserung) wurde zum Gutshof. Abgeleiteter Stadtstaat sind die Tehuelche (selbe Eigenschaften wie zuvor die Araukauer)
- Die "Entwicklungsländer" wurden durch die Zivilisation "Yoruba" ersetzt. Idi Amin ist - da es bisher keine passende Ziv für ihn gibt - deren Anführer, aber mit den Merkmalen "Naturverbunden"(Im Sinne der Guerilla-Ausbildung) und "Expansionistisch", die negativen Traits entfallen. Erste Unique Unit sind die Dahomey-Amazonen, das Amazonenreich erhält als Ausgleich die Labrys-Kämpferin (ersetzt Axtkämpfer, +50% gegen Belagerungswaffen). Die Bürgerkriegsmiliz wurde gestrichen. Die zweite UU ist der Zeremonialschwertkämpfer (beginnt mit "Überlebenstraining"). Die dritte Unique Unit ist die Yoruba-Kavallerie (Arkebusierreiter mit Boni gegen Nahkampf und Stangenwaffen). Von den zahlreichen Arkebusierreiter-Varianten wurden die Bandeirates (Brasilien) und die Abessinische Kavallerie (Äthiopien) zu Kürassieren geändert. Die "Nahrungsmittelhilfe" der Entwicklungsländer wurde durch die "Sklavenauktion" (ehemals Kongos UB) ersetzt. Kongo (und die Internationale Gemeinschaft) erhalten statt dessen das Koltanbergwerk (ersetzt Waffenfabrik, Produktionsbonus auf alles statt auf Militäreinheiten, braucht Mineralogie statt Kautschukvulkanisation). Zweiter LH ist Oduduwa (Inspirierend/Wüstenfuchs)
- Böhmen ist nun eine spielbare Nation - das hat sich eher aus den neuen UUs für Italien und Ukraine (siehe unten) entwickelt. UUs von Böhmen sind die Houfnice (ersetzt Feldschlange, ehemals Österreich) und der Kriegskarren (ersetzt gepanzerten berittenen Bogenschützen, ehemals Polen) sowie der Wehrbauer (Kriegssensenträger mit höheren Boni gegen Reiter). Als Unique Building gibt es die Waldglashütte (Ziegelei mit Kulturbonus). Walsglashütte und Wehrbauern sind auch bei der Internationalen Gemeinschaft zu finden. Böhmens abgeleiteter Stadtstaat ist Mähren unter Fürst Rodislav (Wohltätig/Nationalitisch). Abgeleiteter Stadtstaat von Polen ist Litauen unter Fürst Mindaugas (Fleißig/Technokratisch)
- Die Arawak wurden als indigene Zivilisation für die Karibik eingebaut. Sie haben als UU den Katamaran (bisher Polynesien, dort ersetzt durch Taiaha-Kämpfer). 2. Unique Unit sind Bogenschützen mit vergifteten Pfeilen (ersetzen Kurzbogenschütze, auch internationale Gemeinschaft). Leaderheads sind Guancanagarix (Wohltätig+Schützend), Anacoana (Naturverbunden + Technokratisch) und Enriquelle (Seefahrend+Wüstenfuchs). Unique Building ist das Barbeque (ersetzt Bäckerei, zus. Gesundheit, auch für internationale Gemeinschaft). Abgeleiteter Stadtstaat sind die Kariben (Rum/Militärischer Stadtstaat)
- Die Spieloption "begrenzte Armeegröße" reduziert die maximal erlaubte Zahl an Landeinheiten pro Feld auf 30 bzw. 50 in Städten. So soll das Gelände etwas mehr Bedeutung im Kampf erhalten. Bautrupps können auf Feldern mit mehr als 30 Einheiten keine Modernisierungen mehr bauen, die freie Einheiten geben.
- Die Satelliten "Spionagesatellit", "Weltraumteleskop", "Telefonsatellit", "militärischer Kommunikationssatellit", "Beobachtungssatellit", "GPS-Satellit" und "Wettersatellit" wurden von nationalen Wundern zu Projekten geändert. Dadurch erhalten sie die selben Boni wie Raumschiffe für den Bau (statt des Baubonus der Ziegelei und der organisierten Religion) und befinden sich im Weltraum, wo sie nicht mehr bei der Eroberung einer Stadt verloren gehen. Außerdem sind können diese Projekte dann wieder in Städte mit 2 nationalen Wundern erstellt werden. Dafür entfallen die Beschränkungen durch den Breitengrad, die Beschränkungen durch eine Mindestzahl an Gebäuden und die Spionage- und GP-Punkte. Um sicherzustellen, dass man "Satellitentechnologie" erforscht hat ist vorab der Bau des Projekts "Sputnik" vonnöten. Nicht betroffen sind das Satellitenfernsehen, die Feuerleitsatellit und die Raumstation, deren Wirkung sich nicht so einfach auf Projekte übertragen ließ.
- Das "Internet" (Weltprojekt) benötigt nun vorher das nationale Projekt "Backbone". Dieses ist auch für die bisherigen nationalen Wunder "Virtuelle Welt", "Onlinebanking", "Online-Versandhaus", "Cloud Computing", "Emailserver", "Suchmaschine", "Soziales Netzwerk" und "Onlinelexikon" nötig, die nun ebenfalls als Projekte realisiert wurden und dadurch nicht mehr verloren gehen können (siehe auch: Satellitenprojekte - mit dem Unterschied, dass die Netzwerkprojekte keine Raumschiffboni erhalten). Nicht betroffen sind das Verwaltungsnetzwerk und das Hackernetzwerk, deren Wirkungsmechanismus sich nicht so einfach übertragen lässt. Neu ist der "Internet der Dinge" (ab Künstliche Intelligenz), das das einzige Weltprojekt aus diesem Komplex ist, und das eine freie Schmiede in jeder Stadt setzt. Das "Hackernetzwerk" wurde ebenfalls zum Projekt und setzt eine Freimaurerloge in jeder Stadt. Die bisherige Funktion wurde vom "Militärgeheimdienst" (ab Totalitarismus) übernommen.
!Verwaltungsnetzwerk, Feuerleitsatellit, Raumstation und Satellitenfernsehen sollten langfristig auch umgestellt werden
- Für Asien kamen die Philippinen als neue Zivilisation hinzu. Staatsoberhaupt ist Ferdinand Marcos (Wohltätig/Überwachend), 2. Staatsoberhaupt Corazon Aquino (Wohltätig/Diplomatisch) die 1. UU die Katipunen (ersetzen Guerillakämpfer, beginnen mit "Amphibisch"), die 2. der Kris-Kämpfer (Langschwertkämpfer mit Boni gegen leicht gerüstete Wurfwaffen- und Bogenschützeneinheiten), die 3. er Ipugao-Speerkämpfer (20% Bonus im Hügelland). Das Unique Building ist der schimmende Fischmarkt (ersetzt Fischerhafen, zus. +1 Handel für jedes Wasserfeld, auch für die Internationale Gemeinschaft). Der abgeleitete Stadtstaat der Philippinen ist Malaysia (bisher abgeleitet von Indonesien), für Indonesien Singapur (bisher abgeleitet von Siam). Neuer abgeleiteter Stadtstaat für Siam ist "Ayutthaya" (Kunstferitger Stadtstaat/Wallfahrtsort), eines der großen Thailändischen Königreiche. (Siam selbst steht dann für Sukkothai, das spätere Siam und das heutige Thailand). Anführer ist U Thong (Wohltätig/Imperialistisch)
Kleinere Änderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Korrektur des zu hohen Handelsertrags von Diamanten, Smaragden und Saphiren, der noch aus der Zeit stammte, als sie keine vollwertigen Luxusgüter waren
- Einige Staatsformen wurden neu Balanciert
- Massenmedien verursachen nun einen Guerillaaufstand von gut ausgerüsteten Kommandos bei einer entfernten Stadt
- Sniper, Kommando-Infanterie und Guerilla brauchen nun zusätzlich die Technologie "Tarnfarben". Bei Guerillas entfällt dafür vor Voraussetzung "Faschismus"
- fix eines Bugs, dass jeder Speler den Hinweis bekamm, dass ein Stadtstaat nach dem Wechsel nun ihm dient - das wird nun nur noch bei den wirklichen neuen Master-Teams angezeigt
- Steueroasen bewirken nun nur noch Steuerhinterziehung, wenn das Opfer den Master der Steueroase auch kennt. Das sorgt in der Anfangszeit für etwas Entlastung
- Schwere Speerwerfer und Axtwerfer brauchen nun "wattierte Rüstungen" (Dunkles Zeitalter) anstelle von Reisekönigtum
- Streitkolbenträger benötigen nun "Heldenverehrung" (Dunkles Zeitalter) statt Feudalismus + Handwerk
- Die Anführereigentschaft "Naturverbunden" wurde geändert: Statt 2 Gesundheit reduziert sie die Verschmutzung um 50%. Statt dessen gibt es nun die Eigentschaft "Wohltätig", die 2 Gesundheit bringt und die Produktion von Lazaretten und Krankenhäusern beschleunigt. Folgende Leader haben diese Eigenschaft anstelle von "Naturverbunden": Philipp von Makedonien, Amalsuntha, Angela Merkel, Monkut von Siam
- Um die anfänglichen Finanzschwierigkeiten abzumildern wurden folgende Möglichkeiten der Hammer-Umwandlung eingebaut: 1) mit "Weben" ist es möglich, "Gebrauchsartikel" herzustellen. Die wandeln effektiv 80% der Hämmer um, aber nur 40% in Gold und 40% in Forschung, 2) mit "Holzkohlengewinnung" ist es möglich, "Nachschubgüter" herzustellen. Die Wandeln effektiv 134% um, nämlich je 67% in Gold und 67% in Spionage, 3) mit "Glasherstellung" können "Luxuswaren" hergestellt werden, die 150% der Hämmer umwandeln - je 75% in Gold und 75% in Kultur.
- Die Technologien "Packtiere"+"Korbmacherei" erlauben den Bau von Lagerhäuser, die den Handel um 10% steigern und 1 Einheit versorgen. Dafür wurde die Wirkung der Post um 5% Reduziert, und Telefonzentralen machen nun nur noch die Hälfte ihrer Wirkung ohne Strom, die andere Hälfte benötigt ein Kraftwerk. Märkte benötigen nun kein Stadtzentrum mehr als Voraussetzung, sondern einen zentralen Lagerplatz
- Die Staatsformen "Stehende Armee" und "Isolationismus" erhöhen nun die Verteidigung aller Städte um 20 bzw. 50%. Bei einer "Stehenden Armee" Wirken Festungen nun als Zollposten und bringen 2 Kommerz
- Fix zweiter Python-Fehler: Wiederbelebte Zivilisationen erhielten bei Freilassung durch die KI keine Technologien und der Bau der Potala löste kein Überlaufen der Stadtstaaten mehr aus
- Die Modernisierung von Hütten-Einheiten findet nun über SDK statt. Da Sklaven nun automatisch zu Bautrupps modernisiert werden, gibt es keine Unterscheidung zwischen den Ereignissen mehr. Statt dessen können Kampfhunde bzw. daraus aufgewertete Reiter gefunden werden.
- Italien hat nun als UU die Briganten (Banditen, die auch im Zuge der italienischen Einigung politisch aktiv und an Kämpfen beteiligt waren). Dadurch verschiebt sich die Kartaune nach Österreich, wo sie eigentlich hingehört. Die Houfnice geht an Tschechien/Böhmen
- Die schwere Kavallerie der Ukraine wurde durch "Brojaren" ersetzt. Die schwere Kavallerie ging an Polen, die den Kriegskarren an Böhmen abgegeben haben.
- Ein weitere Ansatz zur Lösung der Finanzprobleme am Anfang ist die Technologie "Sesshaftigkeit", durch die Hütten schon in der Altsteinzeit möglich werden.
- Das Hilfsgebäude "Wirtschaftswunder" wurde entfernt. Der Marshall-Plan löst statt dessen bei allen Vasallen ein goldenes Zeitalter (Wirtschaftswunder) aus.
- "Küstenwache" wirkt nun auch beim Kämpfen in Mangroven und Meeresfrüchten
- Bomber und Raketen können nun wieder die Häuserkampf-Beförderung erhalten, da diese doch wirkt
- gefangene Politiker werden nicht mehr Spione, sondern Abgesandte enes Stadtstaats. Gefangene Abgesandte werden keine Politiker mehr, sondern bringen nur 40 Goldstücke ein.
- die amazonische UU "Armbrustreiter" wurde zu einer allgemein verfügbaren Einheit, die Amazonen haben dafür die "Kriegerprinzessin" erhalten.
- Die Niederlande (und die Internationale Gemeinschaft) haben nun den Coehoorn-Mörser als Ersatz für die Belagerungsartillere (+2 Bombardierungsschaden, +50% gegen Festungseinheiten). Dafür wurde bei beiden der Ostindienfahrer gestrichen, der nun die Werte des bisherigen Klippers hat, inkl. Beschränkung auf die East India Trading Company (Niederlande sollte nicht 2 Transportschiffe haben, und der Klipper war historisch zu früh). Klipper brauchen nun Kapitalgesellschaft und Spinn-und Webmaschinen. Dafür erhöht sich ihre Geschwindigkeit auf 7 (schneller als Dampfschiffe und Transporter) sowie ihr Handelsertrag und die Chance, die East-India-Trading-Company zu verbreiten.
- Die Bogenschießanlage (Bogen- und Wurfwaffen) wurde vom Ausbildungslager (Nahkampf, Stangenwaffen und Aufklärer) getrennt. Sie ist ab "Pfeilmacherei" verfügbar und veraltet durch Steinschlosswaffen. Aufklärungseinheiten bekommen außerdem Erfahrungspunkte durch die Spionagewerkstatt, da bisher für die modernen Aufklärer ein Erfahrungsbonus fehlte.
- Der Einzelhandel (ab Plutokratie) wurde als Gold-Gebäude hinzugefügt. Einzelhandel benötigt Markt und Krämer und ist Voraussetzung für den Supermarkt. Dazu bringt er Gesundheitsboni für alle Heißgetränke (Tee, Kakao, Kaffee), die bisher bei der Handelsmesse waren. Der belgische Kolonialwarenladen entspricht ist nun ein Unique Building zum Einzelhandel (auch für die internationale Gemeinschaft).
- Der Großhandel (ab Papiergeld - Messen wurden zu "Fuhrwerke" vorverlegt) ist ebenfalls ein Gold-Gebäude, das Markt und Krämer benötigt. Dazu sind dort die Gesundheitsboni für Obst (Äpfel, Bananen, Orangen, Zitronen und Kokosnüsse) gebündet, die bisher bei Handelsmesse, Krämer oder Konservenfabrik waren
- die Glashütte, die bisher Stadtstaaten vorbehalten war (2 Ressourcen Glas) ist nun für alle baubar (mit Glasherstellung + 4-Elemente-Lehre), allerdings auf 3 Stück je Spiel beschränkt. Dadurch soll die bisher sehr seltene Ressource etwas öfter vorkommen. Ebenso ist die Porzellanmanufaktur (2 freie Ressourcen Keramik) 3 mal baubar (ab Gesteinshüttenkunde)
- Das Sonnenblumen-Ereignis wurde gestrichen, die Ressource Sonnenblumen(öl) als zusätzliches Pflanzenöl eingeführt. Sonnenblumen verhalten sich im wesentlichen wie Pflanzenöl, nur dass sie auf anderen Geländefeldern wachsen.
- Die Ressource "Flachs" ist eine Zufriedenheitsressource, die mit "Weben" verfügbar wird und auf Bauernhöfen angebaut wird. Marktplätze verdoppeln den Effekt. Bauernhöfe können neue Flachsvorkommen entdecken. Die Gilde der Schiffbauer benutzt Leinen als eine Ressource (anstelle von Schafswolle)
- Ebenfalls neu ist die Ressource "Computerspiele-Hits", die vom Entwicklungsstudio hergestellt wird (limitiert auf 3 Weltweit, wie auch 'Liebeslyrik', 'Porzellanmanufaktur' und 'Glashütte'. Von dieser Ressource profitieren "Media Entertainment" und "Spysoft Agency". Computerspiele-Hits machen 1 Bürger Glücklich (2 mit Kasino)
- Linienschiffe, 32-Pfünder und Kanonen brauchen nun die neue Technologie "einheitliche Kaliber". Bei Linienschiffen wurde dafür die Arbeitsteilung geestrichen.
- Fix eines "Bugs", durch den Spione und Bautrupps Erfahrung von großen Generälen erhalten. Außerdem wurde die Erfahrung von Leadern modifiziert: Für jede Einheit im Stack steigt der Betrag um 10%,(max. 50%) so dass es sich lohnt, den General auf größere stacks anzuwenden.
- (3)* Events, die "kleine technische Fortschritte" darstellten, wurden durch eigene Technologien ersetzt
- Seeräuber, die von Inseln und Wracks kommen, orientieren sich nun am Technologielevel des Spielers: Es entsteht immer die beste Seeeinheit, die "verdeckte Nationalität" hat. Außerdem lösen Erkundungsboote keine schlechten Ereignisse mehr aus.
- Regionale Spezialitäten: 17 neue Events, die einmalig auftreten können und bestimmte Felder zu Anbaugebieten bestimmter Früchte oder Spezialitäten machen
- Die Schnapsbrennerei benötigt nun "Destillation", "Botanik" verbessert dagegen den Ertrag von Gutshöfen und Terassenfeldbau um 1 Nahrung
- Sids Sushi benötigt nun Fermentation statt Biologie
- Das nationale Wunder "Olmekenköpfe" (ab Götzendienst) erhöht bis zur Entwicklung der Architektur (Ziegelei) die Gebäudeproduktion in einer Stadt um 100%.
- Das Penicilline-Event wurde gestrichen. Penicilline kann statt dessen mit organischer Chemie + Pharmazeutig als Nationales Wunder entwickelt werden (+1 Gesundheit für alle Städte auf dem selben Kontinent, erhöhte Geburtenrate für Ärzte)
- Fix eines Python-Fehler, der zu Beginn des Dunklen Zeitalters und bei der großen Depression die falschen Gebäudetexte anzeichte.
- Apollo-Programm und SDI profitieren als Weltraumgestützte Projekte nun auch vom Raumschiffbau-Bonus, dafür wurden aber die Kosten erhöht.
- Barbaren erhalten bei der Stadtstaaten-Mission "Barbarencamp" auch Belagerungswaffen, damit sie nicht nur nutzlos um die Stadt herumstehen.
- Belagerungstürme können nun keine Stadtmauern mehr beschädigen. Dafür richten sie Kollateralschäden an. Ihre Rolle ist nun die einer Einheit für den Sturm auf die Stadt, nicht für die vorbereitende Belagerung. Dafür wurde die Rate, mit der Rammen Mauern zerstören, angehoben.
- Der Radarvorposten (Einheit) wurde durch ein Gebäude ersetzt. Dieses erhöht die Spionage um 25% und gibt allen Einheiten die Beförderung "Abfangen 1", wenn diese sie erhalten können. Der Beobachtungssatellit setzt nun ein Freies Gebäude Radarvorposten in jede Stadt, anstatt das bisherige Ereignis (freie Beförderung Wache für alle modernen Einheiten) auszulösen. Signalfeuer veralten nun durch Komandozentralen (statt Waffenkammer). Die United Nations geben nun auch 3 Spionagepunkte/Runde
- die Civilopedia für Ressourcen, Staatsformen, Projekte und Zivilisationen wurde um je 1 Spalte verbreitert, um den Scrollbalken zu verkürzen
- die Stadtstaaten "Crow", "Mykene", "Troja" und "Tripolis" beginnen anstelle ihrer bisherigen Handelsware mit einem nat. Wunder "Liebeslyrik", da nun 2 (statt bisher 1) Drama/Musicals bringt. Dadurch wurde eine Reihe neuer Kombinationen möglich.
- Für die Spieloption "neue Zivilisationen" wurde ein weiteres Ereignis hinzugefügt: Mit der Piraterie können die Seevölker auftauchen. Die umfassen die Phönizier (bei den aufstrebenden Stadtstaaten durch die Minoer ersetzt), Wikinger, Polynesier, Venezier oder Dänen (von Kolonialmächten entfernt)
- Die Technologie "Metallguss" wurde aufgetrennt in "Metallguss" und "Schmiedekunst". "Schmiedekunst" erlaubt den Bau der Schmieden und Belagerungstürme, sowie die Ernte von Mineralien (bisher Bronzearbeit)
- Byzanz hat mit Konstantin (Wohltätig/Organisiert) einen zweiten männlichen Herrscher erhalten
- Der Aachener Dom benötigt nun die Technologie "Investitur", "Messingverarbeitung" erlaubt nun Kathedralen (statt Ikonenmalerei)
- Anderthalbhänderkämpfer, gepanzerte Reiterschützen und Lanzenreiter benötigen nun die Technologie "Plattnerei/Plattenpanzer"
- Kriegsflegenkämpfer benötigen nun den "Eisenguss"
- Die Entdeckung von Bauernhof- und Weideressourcen ist nun auch bei Untergrund-Wasserquellen möglich
- Ab "Geisteswissenschaften" ist es möglich, "Weiterführende Schulen" (symbolisiert Highschool, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule, nicht aber die humanistischen Gymnasien und Colleges, die durch der Gebäude "Gymnasium" erfasst sind) zu bauen. Diese erhöhen ebenfalls die Rate, mit der große Persönlichkeiten erzeugt werden, und bewirken eine um 5% erhöhte Forschung.