Zur besseren Orientierung auch hier ein Schema des momentan erarbeiteten Stands:
Prämisse: Auf den Karten gibt's weniger vorplatzierte kultivierbare Ressourcen und dabei eine regionale Verteilung der Ressourcenarten.
Aufnahme von Ressourcen:
Ein Karren kann in einer Stadt mit Handelsposten beladen werden. Es kommt ein Popup zum Einkaufen aller Ressourcen, die der Spieler im Handelsnetz hat.
Der Preis errechnet sich wie folgt:
a) Ressource vor Ort: 10
b) Ressource aus nationalem Import: 20
c) Ressource internationalem Import: 40
Kultivierung von Ressourcen:
a) nach Plotbedingungen der einzelnen Ressourcen
Kuh: Flachland, Ebene oder Grasland
Schaf: Hügel
Schwein: Flachland, Grasland oder Sumpf
Getreide: Flachland mit Flüssen; mit der Sonderregel es dürfen nur gleiche Sorten nebeneinander wachsen
Datteln: Wüste mit Frischwasser ohne Schwemmland
Oliven: Küste, Hügel, Ebene
Trauben: Hügel mit Fluss, Ebene oder Grasland
b) Anzahl nach den Stadtstufen (gilt für alle Ressourcentypen zusammen)
Siedlung: 1 Ressource
Stadt: 2 Ressourcen
Provinzstadt: 3 Ressourcen
(wäre mein Vorschlag)
c) auf einem Plot darf nur verbreitet werden, wenn alle darauf zugreifenden Städte nach b) noch etwas verbreiten dürfen. Also jede Stadt darf in ihrem Radius nur so viele Ressourcen haben, wie ihr Stadtstatus erlaubt, auch wenn eine Nachbarstadt auf einem geteilten Plot noch 1 freie Ressource verbreiten könnte.
-) Drag'n'Drop ist weiterhin möglich aber nur wenn man Bedingungen a-c erfüllt