Nur mit der Ruhe, das ist doch kein WettrennenZitat von Rodan
Nur mit der Ruhe, das ist doch kein WettrennenZitat von Rodan
Ich habe noch etwas endeckt, was nützlich sein kann: Das durch dieses Tool erstellte File (.civ4WorldBuilderSave) ist mit einem Texteditor editierbar. Es sind mir noch nicht alle Einträge klar, aber jedes Feld ist einzeln aufgelistet und man kann so von Hand noch nachträglich einzelne Felder ändern... Vielleicht nützt das mal
hab bereits meine erste karte fertig
es ist die fantasiekarte Gromm, die ich bereits schon für civ3 vor ein paar wochen gebastelt hab *g*
mach jetz noch ein, zwei probespielchen und schau mir die rohstoffverteilung an und dann stell ich sie rein!
im PDF steht doch, dass man eigentlich nur einen BMP-Layer benötigt. Ich habe dies dann auch mal mit den beigelegten BMPs ausprobiert. Wenn ich alle BMP-Layer verwende funktioniert es, wenn ich nur den BMP-Layer H verwende, funzt es nicht.
@0d1n3oo3Broad: Hast du nur 1 BMP erstellt oder eben auch Ressourcen-BMP, etc.?
kann mir jemand für nen blöden erklären wie das mit dem bmp-konverten funzt?
@waldläufer
hab je ein bmp für die höhen, das terrain, flüsse(R), bonus(B, rohstoffe), *features*(F, wälder, dschungel und so..) gebastelt.
insgesamt also 5.
am besten ist wirklich noch zu erwähnen, daß man die bmp-größen den kartengrößen in pixel anpaßt, da dort dann jeder pixel ein entsprechendes geländefeld darstellt und so leichter zu entwerfen ist. vor allem für die flüße.
Nun ja, der H-Layer wird betreffend Farben ja auch erklärt. Aber wie steht es mit den anderen Layerfarben? Hast du das einfach ausprobiert?
die stehen ja alle im pdf drinnen....es wird alles schritt für schritt durchgemacht:
1. höhen und farbcode
2.terrain und farbcode
3.feature und farbcode
4.dann das *resizing* der bmp's auf das gewünschte kartenmaß
5.die flüße und farbcode
6.rohstoffe und farbcode
ich hab alles daraus abgelesen und es klappt wunderbar!
Also muss ich im Prinzip nur die drei Tools installieren und schon kann ich einfach ein BMP völlig automatisiert in eine Karte umwandeln oder muss ich da noch irgendeine Kleinstarbeit leisten?
o aus Hünxe kommt jemand
ich verstehe das nicht mit dem umwandeln, und mein english reicht auch nicht für die pdf
also ich weiß jetzt das ich hier http://www.python.org/2.4.1/ (aber ich glaube es ist die Python-2.4.2.tgz) und hier http://www.python.org/pypi/PIL/1.1.5 etwas runterladen und instalieren muß aber wo das da geht weiß ich nicht
das hab ich schonmal gemacht nun ist der ordner gaaaaanz voll(aber ich glaube es ist die Python-2.4.2.tgz)
nunja nun müßte ich nur wissen ob ich als nächstes diesen oder jenen runterladen muß?
Geändert von Dudjän (03. November 2005 um 07:44 Uhr)
Das untere ist ok, aber nicht die Version, wo dein Pfeil ist, sondern die Version darüber für Python 2.4.
Zur Erklärung: Oben ist die Source-Code, geht auch, musst du aber zuerst compilieren und so installieren. Unten sind die ausführbaren Dateien.
ok ich hab nun das untere genommen und auch in den ordner gelegt wo ich zum einen die datein von dem bmpkonverter sowie diese python 2.4.1 datein sind und nunaj wie geht es nunw eiter? wenn ich diese exe datei ausführe sagt der mir das phthon nicht in der registry sei oder sowas... was muß ich den nun machen?
ich hab die python-2.4.2.msi genommen, das ist ein windows-installer! das dann installieren und danach gleich dieses PyPIL!Zitat von Dudjän
aber man braucht zusätzlich noch das modul wxPython!
--> www.wxpython.org
/EDIT: und dort das für/mit unicode....weiß ned, wie des anders is mit dem anderem, aber i glaub mi zu erinnern, daß unicode alle zeichen beeinhaltet und dachte: *nimmstes*
dann müßts gehn!
Geändert von Osymandias (03. November 2005 um 19:38 Uhr)
ich glaub ich machs am besten nochmal neu, also was brauch ich jetzt alles und wie mache ich das?