Pies Antikes Europa (PAE)
PAE spielt in einer Welt der Antike mit europäischen und orientalischen Völkern (Europa, Eurasien und Nordafrika). Beginnend um 5000 v. Chr. mit einem Siedler und einer Hand voll unerfahrener Krieger entwickelt man sich (hoffentlich) zu einem mächtigen Großreich bis etwa 500 n. Chr. Der sehr detaillierte Technologiebaum, sowie Gebäude, Einheiten, Ressourcen und Weltwunder entsprechen der uns überlieferten Geschichte nach unserem aktuellen Wissensstand. Dabei geht PAE in manchen Sachen so sehr ins Detail, dass garantiert das meiste für Spieler unbekannt sein wird. Wer kennt schon die Entwicklung der Medizin, der Mathematik, der Waffenkunde, der Schifffahrt, der Staatslehre, der Sklaverei, der Spionage uvm. im Detail? Auch sind Völker spielbar, die erst im 19. Jahrhundert entdeckt wurden (Hethiter) oder deren Ausgrabungen noch heute neue Theorien erschließen (Skythen, Kelten, Assyrer,...).
Mit der vollständig integrierten Civilopedia kann man sich genauestens über die altertümlichen Sachen informieren und lernt dabei spielend die Geschichte der Menschheit kennen.
PAE bietet viele interessante und realitätsgetreue Features wie schwarzer Kriegsnebel (erkundetes Terrain verschwindet wieder und bleibt nicht mehr (grau) sichtbar), Sklavenfunktionen (Sklaven können verkauft, bekämpft oder als Feld-, Bergwerk-, Haus-, Tempelsklaven und Lehrer angesiedelt werden), mehrere Spezial- und Eliteeinheiten einzelner Völker (Heilige Schar, Spartiaten, Prätorianer, Unsterbliche, Hopliten,..), territoriale Söldner (Balearen, Kreter, Teutonen, Kilikische Seeräuber,..), Ressourcenverbreitung (Wein, Oliven, Getreide, Vieh, Pferde,..), verheerende Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche, Erdbeben, vulkan- und sintflutauslösende Erdbeben, Heuschreckenplagen, Meteoritenschauer,..), Komplettpaket an Filmen für alle legendären Bauwerke und Weltwunder, Stadtkapitulation und Hungersnöte bei Belagerungen, Flüchtlinge und Auswanderungswillige, Handelskarren und -schiffe mit eigenen Handelsrouten, charismatische Generäle, machtübergreifende Provinzstatthalter, Seuchen und Pest, dichter germanischer Urwald, Sümpfe und tropische Savannen, abtrünnige Soldaten, in den Rücken fallende Vasallen, Nahrungsmittelnachschubpflicht für große Einheitenstacks, günstige Winde auf offener See, die Konstruktion deines eigenen Limes und vieles, vieles mehr (alles historisch belegt und logisch integriert).
All diese Punkte machen diese Modifikation zu einem der einzigartigsten Spiele unserer Zeit. In anderen Mods und anderen antiken Spielen(!) wird man diese Spielelemente nie (oder noch nicht) zu Gesicht bekommen! Niemals war man der Antike so nah wie jetzt!
Technisch ist PAE eine Civ IV Modifikation, aber praktisch ist es ein NEUES SPIEL!
und mehr als 38 neue Spielkonzepte
BTS BTS Antikes Zeitalter PAE Beispiele Techs: 92 34 231 Keilschrift, Kameldomestizierung, Kettenpanzer,... Zivilisationen: 34 21 33 Etrusker, Britonen, Iberer, Phönizier,... Staatsoberhäupter: 52 23 156 Sargon, Agamemnon, Salomon, Trajan,... Einheiten: 123 56 315 Seevölker, Kurzschwertkämpfer, Plänkler,... Spezialeinheiten pro CIV: 1 - bis zu 8 Gefolge, Spartiat, Triarii, Heilige Schar,... Territoriale Einheiten (NEU): - - 10 Balearischer Schleuderer, Kretischer Bogenschütze, Teutonen,... Einheitenklassen: 10 6 13 Speerträger, Plänkler, Streitwagen, Elefant,... Einheitenbeförderungen: 57 46 136 Geplänkel, Furor, Parieren, Loyalität,... Einheitenformationen (NEU): - - 16 Flucht, Schildwall, Phalanx, Flankierung,... Einheitenränge (NEU): - - 135 Centurio, Polemarchos, Wesir,... Gebäude: 97 56 178 Räucherhütte, Winzer, Söldnergilde, Triumpfbogen... Spezialgebäude pro CIV: 1 - bis zu 10 Steinkreise, Gymnasion, Bewässerungskänale,... Nationalwunder: 14 5 34 Städtebunde, staatliche Münzpräge, Bibelübersetzung,... Weltwunder: 48 21 65 Sphinx, Babylonische Mauer, Circus Maximus,... Projekte: 4 (+7 Space) 0 5 Seidenstraße, Panhellenische Spiele, St. Antonius-Kloster,... Geländeeigenschaften: 6 5 11 Verbrannter Wald, Dichter Wald, Günstige Winde,... Naturkatastrophen (NEU): - - 13 Erdbeben, Meteoriten, Pest,... Bonusresourcen: 35 26 66 Bronze, Oliven, Zedernholz,... Modernisierungen: 23 15 22 Salzmine, Holzfällerlager, Latifundium, Limes Wall,... Stadt-Spezialisten: 14 14 20 Haus/Feld/Bergwerkssklaven, Gladiatoren, Reservisten,... Religionen: 7 6 13 Zoroastrismus, Keltische-, Nordische Mythen, Ägyptische Götter,... Kulte/Unternehmen: 7 0 9 Isis, Kybele, Mithras, Hellenismus,... Staatsformen: 25 13 36 Tyrannis, Oligarchie, Codex,... Events: 177 92 180 Grabräuber, Spartacus, Frauenhaar,... Quests: 18 9 22 Leprakolonien, Kultverbreitung, Provinzen,...
(Fernangriff, Armeeversorgung, Sklaven, Söldner, Resourcenverbreitung, Provinzhauptstädte, ...) !
Das Spielkonzept beim CIV Grundspiel:
Hauptstadt wird gegründet -> Forschen
Phase 1) Forschen -> Erkunden -> Metall und Resourcen finden und anschließen -> Einheiten bauen -> weitere Städte gründen -> Städte ausbauen
Phase 1 geht parallel und wiederholt sich dabei für alle weiteren Zeitalter (Kupfer(Bronze), Eisen, Schießpulver, ...).
Phase 2) Dazwischen mal eine Religion gründen oder erhalten und verbreiten.
Phase 3) Krieg führen, passive Handelsabkommen machen, gegebenenfalls Spionage nutzen
Nun wiederholt sich Phase 1+3 wieder. Vielleicht auch Phase 2 mit neuen Religionen.
Phase 4) Ganz spät in der Moderne werden noch Kapitalgesellschaften gegründet und verbreitet.
Phase 5) Versuche auf eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen.
Eigentlich eine recht einfach gestrickte Strategie, wie in CIV unsere Geschichte spielbar gemacht wird.
PAE bietet da etwas mehr Abwechslung und Herausforderung. PAE baut sich auf und es entstehen immer wieder eigene Phasen, die sich auch untereinander beeinflussen können.
(wer zB Phase 9 nicht macht, hat keine Phase 10):
Stadt wird gegründet (keine Haupstadt und es sind auch keine weiteren Städte in der ersten Frühphase möglich) -> Forschen
Phase 1) Jagdphase: Jäger bauen und auf Jagd gehen (Stadtwachstum ist in PAE sehr langsam eingestellt; wer nicht jagd, hinkt hinterher)
Phase 2) Kleine Erkundungsphase (ALT-S-Notiz-Phase) -> während der Erkundung notieren wo Ressourcen und Metalle sind (die Karte wird wieder schwarz)
Phase 3) Hauptstadt gründen (Technologie) und ausbauen
Phase 4) Kupfer- und Siedlungszeit: erstes Metall verarbeiten und weitere Städte gründen (ab einer Technologie)
Phase 5) Kultphase (ggf auch Religionsphase): Kulte (= wie Kapitalgesellschaft in BTS) verbreiten, manche CIVs dürfen ihre Religion verbreiten
Phase 6) Verbreitungsphase eigener Ressourcen: eigene Ressourcen verbreiten (Vieh oder Getreide)
Phase 7) Erste Religionskrise: Junge Krieger ziehen plündern durch die Stadt, wenn sie sich in der Schlacht nicht beweisen dürfen
Phase 8) Bronzezeit: bestimmte Metalle (Kupfer + Zinn) suchen und verhütten
Phase 9) Richtige Erkundungsphase: mit besseren Einheiten wird nun auch das Erkunden möglich
Phase 10) Handelsphase: Handelsposten in Städten und Aussenhandelsposten errichten, Nachbarn für aktive Handelsrouten nutzen -> Handelsstraßen
Phase 11) Verbreitungsphase fremder Ressourcen: neu erhandelte Resourcen verbreiten und bewirtschaften (Wein, Vieh, Getreide, Oliven, ...)
Phase 12) Pferde- und Kameldomestizierungsphase: Pferde/Kamele suchen/erhandeln und im eigenen Land verbreiten
Phase 13) Schutz- und Ausbauphase: Städte vor Piraten, Seevölker, Söldnerarmeen und vor Krieg schützen
Phase 14) Vermutlich erste Krieg und Spionagephase (kann aber auch schon in der Kupferzeit sein oder noch in der frühen Bronzezeit mit Kupferwaffen)
Phase 15) Sklavenphase: Sklaven ergattern und Sklavenmärkte in alle Städte verbreiten, Sklaven für die Wirtschaft nutzen
Phase 16) Eisenzeit: eh klar, neues Metall verhütten, neue Einheiten. Wie Phase 4 und 7 (Kupfer, Bronze).
Phase 17) Religionsphase: Für manche CIVs erste Religionsphase: Religion gründen und verbreiten.
PHase 18) Erster Religionskonflikt: gegebenenfalls Vertreiben unerwünschter Religion und Verbreiten einer neuen eigenen Religion
Phase 19) Gladiatorenphase: Sklaven als Schaukämpfer in Militärproduktionsstädte einsetzen
Phase 20) Die Panhellenischen Spiele: Für Griechen und alle die an griech. Götter glauben beginnen die Olympischen Spiele. Bau von Stadien in jeder Stadt.
Phase 21) Klassik: Wunderbauphase
Phase 22) Piratenphase: mache mit Piratenschiffen die Meere unsicher
Phase 23) Militärrangphase: Einheiten zu hohen Rängen verhelfen, um Armeen mit Offizieren zu bestücken, Generäle für Militärakademien verwenden
Phase 24) Neue Kultphase: suche und verbreite neue Kulte
Phase 25) Eroberungsphase: Erobere für dich gesperrte Technologien, Hochzeit für Makedonen, Römer, Perser
Phase 26) Römisches Zeitalter: Verbinde die Welt mit Römischen Straßen (die Perser machen diese Phase mit ihren Königlichen Straßen etwas früher durch)
Phase 27) Phase der Reiterei: Entdecke die Besonderheiten der Reiterei (anders als in CIV)
Phase 28) Spätantike: Religionskrise und Häresie, überstehe die Krise zwischen polytheistischer und monotheistischer Glaubensrichtung
Phase 29) Führe das Christentum zu einer Einheit noch ehe der Islam versuchen wird, die Welt zu erobern
Phase 30) Ernenne dich zum Past oder gewinne schon vorher durch viele andere Möglichkeiten
Enthaltene Szenarien:
-) Europakarten verschiedenster Größen bis zu 40 CIVs frei auswählbar
-) 1. Punische Krieg
-) Diadochenkriege
-) Aufstieg Ägyptens
-) Hellas
-) Griechische Stadtstaaten
-) Perserkriege
-) Limes Germanicus
33 Spielbare CIVs und über 150 Staatsoberhäupter(!):
Europa (17):
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Britonen: Leicht. Sind auf der Insel geschützt.
Gallier, Kelten: Mittel. Können keltische Götter gründen.
Germanen, Vandalen: Mittel. Können nordische Götter gründen.
Daker: Mittel.
Iberer (Spanien): schwer/Mittel. Eine Religion ist schwer zu erhalten.
Etrusker, Römer: Zu Beginn schwer, erst im späteren Verlauf (Klassik) leichter.
Illyrer: Mittel.
Griechen, Athen, Theben, Sparta: Leicht. Können griechische Götter gründen.
Makedonier: Mittel. Wenig Platz.
Skythen: Schwer.
Hunnen: Schwer.
Anatolien und Kleinasien (10):
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Lyder: Mittel.
Hethiter: Mittel/Leicht. Gute Position.
Phönizier: Mittel. Können phönizische Götter gründen, haben aber viele böse Nachbarn.
Hebräer: Mittel.
Assyrer: Mittel/Leicht.
Sumerer, Babylonier, Perser: Mittel/Leicht.
Parther: Schwer.
Inder: Leicht. Können indische Götter gründen.
Afrika (6):
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Ägypter: Leicht. Können ägyptische Götter gründen.
Karthager: Leicht. Erhalten ca. 2000 v. Chr. einen phönizischen Missionar.
Berber: Schwer.
Numider: Mittel.
Libyer: Schwer.
Nubier: Leicht/Mittel.
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14 Religionen:
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Keltische, nordische, ägyptische, griechische, phönizische, sumerische und römische Götter
Hinduismus
Buddhismus
Jainismus
Zoroastrismus
Judentum
Christentum
Islam
Features & Gameplay:
-) Ein extrem detaillierter, logisch aufgebauter und historisch korrekter Technologiebaum (Pfeilspitzen, Speichenräder, Keilschrift, Kurzschwert,...)
-) Man spiel die Entwicklung der Metallurgie, der Baukunst, der Medizin, der Kriegsführung, der Schifffahrt, uvm. nach (inkl. Pedia zum Nachlesen)
-) Alle antiken Einheiten (Rammbock, Steinschleuderer, Speerwerfer, Dreimannstreitwagen, Hilfstrupps,...) mit historischen Skins, sogar jeder Zivilisation angepasst.
-) Gebäude und teilweise auch Wunder (zB. Zeusstatue) hängen von CIVs und/oder Religionen und/oder Ressourcen ab
-) Szenario-Karten mit England, Irland, Nord-Afrika und Kleinasien (alle Bodenschatz-, Getreide-, Tier- und Luxusressourcenstandorte wurden historischen Karten entnommen)
-) auch mit Zufallskarten spielbar; es sind ausgezeichnete Zufallskarten-Scripte inkludiert
-) Fortgeschrittene Szenarien: Der Peloponnesische Krieg, Die Punischen Kriege, Der Limes, Der Aufstieg Roms, Der Aufstieg Griechenlands, Der Aufstieg Ägyptens, uvm.
-) Modernisierungen kosten Geld!
-) Riesige Einheitenstacks müssen versorgt werden
-) Karten: Karte färbt sich wieder komplett schwarz zurück und verkleinert sich bis zur Entdeckung von Kartographie. Bis dahin bleibt die Karte mit bestimmten Technologien mehr und mehr aufgedeckt (Küste, Berge, große Städte oder Städte mit Weltwundern).
-) Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche, Kometen, Erdbeben, Sintflut/Tsunami,...)
-) Einheitenbelobigungen: Veteran -> Garde-Einheiten (Prätorianer, Unsterblichengarde, Spartiaten)
-) Militärränge mit eigenen Offizier-Einheiten und akkuraten Skins (für Rom (Optio, Centurio, Tribun), Makedonen, Griechen, Karthager, Perser, Ägypter, Assyrer,..)
-) Sklaven: Unmengen an Sklaventätigkeiten (Bergwerk, Feld, Haus, Tempel, Schule, uvm. und natürlich auch Gladiatoren)
-) Latifundien: Errichte mit Prätorianern (kriegserfahrene Legionäre) Latifundien und betreibe sie mit Sklaven
-) territoriale Söldnereinheiten (Balearen, Kreter, Teutonen, Kilikische Seeräuber,..)
-) Verbreitung kultivierbarer Ressourcen (Getreide, Vieh, Oliven, Trauben, Datteln, Pferde und Kamele)
-) Großartiges Handelssystem: richte dir selbst automatisierte Handelsrouten ein, die dir nicht-baubare Handelsstraßen und Handelszentren ermöglichen, kümmere dich um Spezialaufträge deiner Nachbarn.
-) Verknüpfe das Handelssystem mit der Verbreitung von Ressourcen, z.B. erhandle dir Trauben, Getreidesorten, Tiere, um sie in deinem Land zu kultivieren.
-) Handelsposten für Bonusgüter ausserhalb des eigenen Kulturbereichs (wie in CIV III)
-) Dichter undurchdringbarer Nebel und günstige Winde auf hoher See
-) Treibgut und Strandgut
-) Barbarenfestungen
-) Jagd: viele Tierarten, Tiere liefern Nahrung an umliegende Städte
-) Provinzstatthalter (Ensi, Satrap, Präfekt, Stammesfürst)
-) Neue Einheitenkategorien (Streitwagen, Speerkämpfer, Elefant, Plänkler)
-) Piraten: Setze eines deiner Schiffe unter Schwarze Flagge und wieder zurück
-) Kulte und Kulturen statt Kapitalgesellschaften (Fruchtbarkeitskult, Isis, Mithras, Hellenismus)
-) Es kann nur 1 aktiver Siedler pro CIV aktiv sein (langsamere Besiedelung)
-) Einheiten können überlaufen oder zu Sklaven werden
-) Die Kultur auf Kartengrundstücke (Plots) verändert sich bei gewonnenen / verlorenen Kämpfen.
-) Söldner: Beauftrage Söldner in gegnerische Länder einzufallen oder werde selbst zum Opfer
-) Fernangriff für Bogenschützen, Katapulte und Balliste (nur 1 Plot). KI weiß es zu nutzen!
-) Religionsaustreibung mit Konsequenzen
-) Römische Straßen (können nur von Legionären und Söldner-Legionären gebaut werden)
-) Baue dir auf der Karte als Römer deinen eigenen Limes
-) Einheitenformationen (Schildwall, Phalanx, Testudo, uvm.): verpasse einer Einheit eine eigene Formation, um Gelände besser zu nutzen oder Vorteile gegenüber anderen Einheitentypen zu bekommen
-) Terrain Tundra und Wüste können nicht besiedelt werden, gegebenenfalls endlose Barbaren.
-) Flüsse, Wüsten und Tundra sind natürliche Grenzen (-25%, -50%, -75% Verteidigung)
-) Lepra und Pest entstehen in ungesunden Städten und suchen gesunde Städte im Handelsnetz heim
-) Das Christentum gewinnt an Bedeutung (Religionskonflikte, Kriegsdienstverweigerungen, Sklavenaufstände, langsame Abschaffung der Sklaverei)
-) Große Generäle können die Moral von Einheiten und eroberten Städten beeinflussen
-) Barbaren: Barbarenfestungen, auftauchende Seevölker, Wikinger und Hunnen
-) Beutegold, welches im Kampf oder bei Eroberungen in deine Hände fallen und in deine Hauptstadt gebracht werden muss
-) Alle großen antiken Glaubensrichtungen (Ägyptische, Sumerische, Phönizische, Griechische, Römische Götter,...)
-) Vasallen: Werde Hegemon oder Vasall einer anderen Zivilisation. Veranlasse gegnerische Vasallen ihrem Hegemon in den Rücken zu fallen.
-) Siegvariante: Baue oder erobere die Sieben Weltwunder der Antike
-) Die Erfindung des Biers (das ist ein Event mit bestimmten Voraussetzungen)
-) Viele Quests und Events: Grabräuber, Frauenhaar, Stadtbrände, Hochzeiten, Hungersnöte, uvm.
und noch etliches mehr...
Genauere Beschreibungen etlicher Features sind in Posting #2 zu finden.
Screenshots dazu sind in Posting #3 zu finden.
Mehrsprachig: JA
Multiplayer: JA
Zufallskarten/spiele möglich: JA
Für Version: CIV IV BTS 3.19
Für Windows und MAC User!
Preview Europakarte:
PAE IV - Technologiebaum:
In Originalgröße ansehen (570 kb)
PAE VI - Technologiebaum:
In Originalgröße ansehen (2.7 mb)
Credits im Readme-File.
Quellverweise
Unzählige Bücher, Film-Dokumentationen, Magazine (zB Antike Welt, PM History), Zeitschriften, veröffentlichte Diplomarbeiten diverser internationaler Universitäten, e-Books und das Web allgemein runden meinen Fundus für PAE ab. Hier ein Auszug der Bücher, die vor und während dieser Mod-Erstellung Bezugspunkte und Nachschlagewerke waren:
-) "Krieger, Kämpfer & Soldaten" - R.G. Grant, Dorling Kindersley Verlag 2007
-) "Kriege und Schlachten" - R.G. Grant, Dorling Kindersley Verlag 2005
-) "Auf den Spuren Versunkener Reiche" - Lingen Verlag 2008
-) "Mythologie - Götter, Helden, Mythen" - Parragon Verlag 2004
-) "Das antike Rom" - Duncan Hill, Parragon Verlag 2008
-) "Atlas der Geschichte", Delphin Verlag 1990 (engl. Original 1980)
-) "Atlas der Weltgeschichte", Lingen Verlag 2007
-) "Der neue Bildatlas der Hochkulturen", Chronik Verlag 2003
-) "Der große historische Weltatlas", ADAC Verlag 2004
-) "Der neue Atlas der Weltgeschichte", Chronik Verlag 2007
-) "Neue Chronik der Weltgeschichte", Chronik Verlag 2007
-) "Vergangene Reiche & Kulturen" - Markus Hattstein, Parragon Books Ltd 2009
-) "Geschichte der Kriegskunst - Das Altertum" - Hans Delbrück
-) "Geschichte der Kriegskunst - Die Germanen" - Hans Delbrück
-) "Die Hethiter" - Johannes Lehmann, Bertelsmann Verlag 1986
-) Wikipedia nur bei Künstler,- Propheten, und Wissenschaftlernamen.
-) "Vulkane" - Pierre Kohler, Breitschopf Verlag 1987
-) "Die Geschichte des Menschen" - Giovanni Caselli, Dorling Kindersley Ctd 1987
-) "Zeiten, Völker und Kulturen 1. Band" - Dr. Berger, Dr Loebenstein, Dr. Schnell und Dr. Zens, Österr. Bundesverlag, Wien
-) "Mythen und Mysterien" - Lingen Verlag
-) "Mystische Stätten" - eco Verlag
-) "Rätsel der Menschheit" - Herbert Genzmer und Ullrich Hellenbrand, Parragon Books
-) "Mythen und Sagen" - Philip Wilkinson, Dorling Kindersley 2009
-) "dtv-Atlas Weltgeschichte" - Aktualisierte Neuausgabe 2008
-) "Die sieben Weltwunder" - Egon Bauer, Bassermann Verlag 2004
-) "Weltreligionen" - Franjo Terhart und Janina Schulze, Parragon Books
-) "Die großen Rätsel und Mythen der Menschheit" - Friedrich Naab, Weltbild Verlag 1993
-) "Atlas der großen Entdecker" - Donauland und Bertelsmann, 1993
-) "Atlas der Weltwunder" - Donauland und Bertelsmann, 1992
-) "Aufstieg und Fall der großen Mächte" - Paul Kennedy, 1996
-) "Alte Kulturen ans Licht gebracht" - Rudolf Pörtner, 1978
-) "Die Kelten in Mitteleuropa" - Salzburger Landesausstellung, Peter Krön, 1980
-) "Starb Jesus in Kaschmir?" - Siegfried Obermeier, Goldmann Wilhelm GmbH 1996
-) "Die Vandalen" - Hermann Schreiber, 1979
-) "Wo einst Apollo lebte" - Heinz Siegert, 1976
-) "Roms Kampf um die Weltherrschaft" - Prof. Dr. J. Kromaner, 1912
-) "Soziale Kämpfe im alten Rom" - Leo Bloch, 1913
-) "Die Kultur der Babylonier und Assyrer" - Dr. P. S. Landersdorfer, 1913
-) "Grausamkeit und Sexualität" - Roland Villeneuve, 1988
-) "Die Germanen" - Pötzl/Saltzwedel, 2015
-) "Weltreich und Krise - Römische Republik II" - Joseph Vogt, 1962
-) "Der Peloponnesische Krieg" - Thukydides
-) "Wirtschaftsgeschichte der Antike" - Michael Sommer, 2013
-) "Verfall und Untergang des Römischen Reiches" - Edward Gibbon (1788)
-) "Das Ende der Weltreiche" - C.H.Beck (1997)
-) "Alte Straßen im Herzen Europas" - Erika Dreyer-Eimbcke (1989)
-) "Die Geburt Mitteleuropas" - Herwig Wolfram (1987)
-) "Das römische Österreich" - Peter Pleyel (1987)
-) "Konstantinopel - Istanbuls historisches Erbe" - Stéphane Yerasimos (2009)
-) "Das antike Italien aus der Luft" - Anita Rieche (1978)
-) "Panem et circenses" - Carl Wilhelm Weber (1983)
-) "Die seltsamsten Orte der Antike" - Martin Zimmermann (2018)
-) "Der Gallische Krieg" - Gaius Iulius Caesar, Reclam 2018
-) "Die Spätantike - Der eine Gott und die vielen Herrscher" - Rene Pfeilschifter, 2014
-) "Das Erbe der Antike" - Hartmut Leppin, 2010
-) "Heiliger Zorn - Wie die frühen Christen die Antike zerstörten" - Catherine Nixey, 2017
In jedem der Bücher stehen interessante Sachen drin, aber keines ist wirklich komplett. Wo manche Bücher nur das Ereignis selbst erwähnen, berichten andere detailiert darüber. Und dabei wechseln sich die Bücher ab.