Kapitel 1 - Wie man die Chosen bekämpft
Assassin
- Die Assassin greift mit ihrem Nahkampfschwert oft den Soldaten an, der ihr am nächsten und nicht verborgen ist. Falls man also grob weiß, aus welcher Richtung sie angreifen wird, kann man seine verwundbaren oder wertvollen Soldaten vor ihrem Katanaschwert schützen, indem man sie hinter seinen Frontsoldaten aufstellt.
- Im Rundenwechsel sollte man genau beobachten, wohin sich die Asssassin bewegt hat. Dann weiß man, wo man sie aufdecken kann, nachdem sie sich wieder versteckt hat.
Man kann natürlich auch verborgene Einheiten wie Reaper dazu einsetzen sie aufzustöbern, da die Assassin sich nur vor den aufgedeckten XCOM-Soldaten versteckt. Den Reaper positioniert man am besten in der Gegend, wo man vermutet, dass die Assassin sich in ihrer Runde dort verstecken könnte.- Besonders gute Kontereinheiten gegen die Assassin sind Nahkämpfer wie Ranger oder schnelle Einheiten mit Haken, die selbst in den hintersten Ecken des Kampfgebiets angreifen können. Natürlich kann auch die Inspirierung durch einen Teamkameraden hilfreich sein, um die Assassin in ihrem Versteck angreifen zu können.
Warlock
- Der Warlock gedankenkontrolliert anscheinend am ehesten Ranger oder vielleicht auch nur die Einheit, die ihm am nächsten steht. Auf jeden Fall sind es die Ranger, die meistens potenziell den meisten Schaden anrichten können, wenn sie unter Gedankenkontrolle stehen. Also ist es eine gute Idee seinen Rangern einen Gedankenschild mitzugeben, wenn der Warlock in einer Mission auftauchen kann. Erfahrungsgemäß lohnt sich der Gedankenschild bei anderen Einheitentypen meistens nicht so sehr.
- Falls ein Soldat dennoch gedankenkontrolliert wird, kann man das kontern, indem man ihn einfrieren lässt (durch Frostbomben oder Stasis) oder indem man eine Soldatenattrappe in seinen Sichtbereich wirft.
- Wenn der Warlock seine Spectral-Armee einsetzt, sollte man den letzten Spectral-Soldaten möglichst erst in der Runde ausschalten, in der man noch genug angriffsbereite Soldaten, da der Warlock dann wieder aus seiner Stasis ausbricht. Während seiner Stasis kann er selber nämlich nichts anrichten.
- Eine besonders gute Kontereinheit gegen den Warlock sind psionische Soldaten, da sie wie gesagt Stasis einsetzen können gegen gedankenkontrollierte Teamkameraden. Außerdem haben Psi-Soldaten die Möglichkeit die Aura-Fähigkeit zu trainieren, womit sie die Gedankenkontrolle eines anderen Soldaten beenden können, indem sie sich neben diesen Soldaten stellen.
Am besten gibt man seinem Psi-Soldaten den Wrath-Anzug, damit sie sich weiter fortbewegen und dadurch ihre Aura-Fähigkeit leichter einsetzen können.
Hunter
- Die schwächste Aktion des Hunters ist der Tracking-Shot, aus dem man ganz leicht ausbrechen kann. Hauptsächlich setzt er diese Fähigkeit gegen Scharfschützen ein. Daher sollte man in seinem Team immer mindestens einen Scharfschützen mitnehmen, falls der Hunter in der Mission auftauchen kann. Denn wenn man keinen Scharfschützen besitzt, wird der Hunter seine Aktionspunkte höchstwahrscheinlich nicht für den Tracking-Shot sondern für weitaus gefährlichere Aktionen einsetzen.
- Man kann den Hunter also in einem Scharfschützenduell aus größerer Distanz bekämpfen. Im Nahkampf hingegen besteht die Gefahr, dass er mithilfe seines Grappling-Hooks einen Soldaten schnell flankieren und ihm schwere kritische Schäden zufügen kann.
- Aber selbst wenn er einen nicht flankiert, besteht die Gefahr, dass seine Treffer einen Soldaten ausbluten lassen können. Daher ist es wichtig einen guten Heiler-Spezialisten oder zumindest genug Medikits mitzunehmen, um Blutungen zu stoppen oder einem kritisch verletzen Soldaten wieder genug HPs zurückzugeben.
- Sollte ein Soldat aber dennoch ausbluten, ohne dass man noch einen Medikit bereit hat, ist das dennoch kein Todesurteil, wenn man in der Lage ist eine Evac-Zone manuell zu setzen und diesen Soldaten in letzter Minuten zu retten.
Mir ist es sogar mal in einer VIP-Mission auf dem Legende-Schwierigkeitsgrad passiert, dass zwei Soldaten wegen dem Hunter kurz vor dem ausbluten waren. Aber selbst dann war ich noch in der Lage beide Soldaten rechtzeitig zu evakuieren, während ich mit einem gesunden Soldaten die restlichen Gegner ablenken konnte.
Generelle Tipps
- Der Hunter ist der schwächste der Chosen. Falls man ihm als Erstes begegnet, ist es besser, wenn man die anderen Chosen noch nicht findet, indem man mit neuen Kontinenten lange Zeit keinen Kontakt aufnimmt. Dann kann man seine Supplies und Intel auch für andere Dinge ausgeben als auf dem Globus zu expandieren. Außerdem sammeln die Chosen erst dann Informationen über XCOM, sobald man sie getroffen hat.
- In Missionen sollte man einen Chosen erst dann aufdecken, wenn man dazu wirklich bereit ist. Ansonsten sollte man seine Soldaten möglichst aus seinem Sichtbereich zurückhalten.
- Soldaten die sich in der Nähe eines Chosens aufhalten, sollten sich nicht zu dicht nebeneinander stehen, denn sonst werden sie einfache Ziele für ihre Betäubungsangriffe:
Der Hunter kann pro Mission eine Betäubungsgranate werfen.
Die Assassin besitzt die Harbor-Wave-Fähigkeit, weswegen man Soldaten möglichst nicht zu dicht entlang einer Linie aufstellen sollte.
Und der Warlock beherrscht den Mind-Scorch, das eine Kettenreaktion auf bis zu zwei weitere Soldaten in der Nähe auslösen kann.
All diese Angriffe können zu Massenbetäubungen führen, was in manchen Fällen schlimme Folgen haben kann!- Andererseits sollte man keinen Soldaten ganz alleine zu dicht an einen Chosen heranwagen lassen, falls er nicht mehr verborgen ist. Denn sonst können die anderen ihm nicht mehr so einfach helfen, wenn er z.B. betäubt wurde. Außer man besitzt noch einen Revival-Protokoll eines Spezialisten, weil man es auch von der Ferne aus einsetzen kann.
- Sobald man einen Chosen endgültig in seinem/ihrem Tempel besiegt hat, kann man seine Waffen erforschen und besitzt dann ohne Zusatzkosten ein Exemplar davon. Besonders stark ist die Schrotflinte der Assassin, aber auch der Hunter besitzt sowohl ein starkes Scharfschützengewehr (erlaubt z.B. Move+Shoot für Scharfschützen) als auch eine sehr gute Pistole. Da er am einfachsten zu besiegen ist, sollte man ihn zuerst vernichten, bevor man die anderen Chosen ausschaltet.
- Man sollte sich dessen bewusst sein, welche Stärken oder Schwächen ein Chosen hat und zwar am besten noch bevor man eine Mission beginnt. Vor Missionsstart kann man sich nämlich erkundigen, welcher Chosen dort auftauchen kann.
Falls z.B. ein Chosen "Bewildered" als Schwäche hat, sollte man zuerst mit den Angriffen starten, die am wenigsten Schaden anrichten. Die besonders starken Angriffe hebt man sich zum Schluss auf, da ihre Effekte aufgrund von Bewildered verstärkt werden.- Manchmal ist es besser die Chosen nicht daran zu hindern Informationen von betäubten Soldaten zu stehlen, falls man zu schwach ist ihn in einer Mission zu besiegen. Sonst besteht die Gefahr, dass er den gesamten Squad ausschaltet.