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Blubb=Lebenseinstellung
Ich nehme an, das Ereignis oben ist die Vermisste Frau aus der Auswertung?
- Ja. Genau die.
Falls Pipi alleine erkundet und plündert.
- Das hat Sie offenkundig vor.
Die Frage ist, wie viel?
- Das was du eben Investierst *FG* Aber vergess nicht, Wachtürme kann man in beide Richtungen sehen. Nicht das du deine Position damit zu früh preisgibt? Wenn du was aufbaust, könnten sich andere dafür auch Interessieren. Völlige Idioten sind deine Leute jedoch nicht. Wenn du nicht genau vorgibst, wo ein Turm stehen soll. Werden deine Jungs ... naja ... wohl eher die Weibchen mit Brain ... schon den einen oder anderen Turm an entsprechender strategischen Stellung aufbauen. Versuchen das Ding irgendwie in Wüstentarnfarben mit zugestallten und so Späße.
Außer natürlich der Spieler will etwas ganz anderes, dann sollte er es vorher benennen. Sonst mache ich das, was ich für am sinnvollsten halte.
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Es sollen ja auch keine Wachtürme sein, sondern eher umgebaute Höhlen. Deshalb die Frage, wie die Landschaft aussieht. Dass da Verstecke sind ist klar, nur ist ein "natürliches" Versteck üblicherweise kalt, dunkel und womöglich feucht. Und die sollen da ja durchaus einige Zeit drin pennen, Würfel spielen, was man halt sonst so auf Wachschicht macht.
Also halt eben NICHT weit hin sichtbare Türme, sondern halbwegs heimelige Wachhöhlen, Überdachte Mulden oder was weiß ich. Ich gehe ja bisher davon aus, dass ich in kargen Hügeln bin. Da brauche ich ohnehin keine Türme, für Weitsicht kann man auch auf einen Hügel hochkraxeln.
Geändert von Teuta (21. März 2019 um 18:10 Uhr)
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Ich seh' schon, den nächsten Schwerpunkt muss ich früher anfangen zu planen, damit das mit der Kommunikation besser passt. Man ist von Jon da wohl zu sehr verwöhnt. Aber gut, kann halt nicht jeder Lehrer sein und morgens Recht und nachmittags frei haben
Gut, haue ich mal was raus, was passen sollte.Guck bitte mal drüber, das nicht was grob fehlerhaftes drin ist.
Finanzen:
Einnahmen:
7500 Überschuss Vorjahr
2500 Prisengeld
___
10.000
Ausgaben:
0
->10.000 Im Geldbunker
Schwerpunkt: Erkundung der nördlichen großen Stadt
Es wurde herausgefunden, dass wir südlich einer großen Stadt leben. Ob dies ein Geschenk oder eine Bedrohung für uns ist, gilt jedoch erst heraus zu finden. Käpt'n Marie die Schwarzhaarige (sie ist blond. Ihr Beiname kommt von einem Vorfall, bei der ein Typ einen dummen Blondinenwitz vorgetragen hat. Um es kurz zu machen, als sie mit ihm fertig war hat er beim Barte seiner Mutter, dem Klabautermann und den sieben Weltmeeren geschworen, ihr Haar wäre das schwärzeste von allen, noch schwärzer gar als der Bart von Blackbeard) wird offiziell beauftragt, die Stadt zu erkunden und heauszufinden, um ihre Bewohner eine Gefahr für uns sein könnten. Oder ob wir dort neue Matrosinnen finden können. Oder Sklaven. Oder Beute. Oder...
Sie bekommt hierzu einen der Tarnbuggys, ein Motorrad und 10 Soldaten zugeteilt.
Nebenaktionen:
Erkundung des weiteren Umlands
Stabskaleu Elisa Einauge (sie nimmt sich immer ein Auge als Souvenir von ihren Opfern mit) soll mit einigen anderen Leuten die Erkundung des Umlandes fortsetzen (heißt Osten, Süden und Westen). Hierzu bekommt sie 2 Motorräder.
Fortsetzung der Kaperzüge
Käpt'n Pipi die Redsame wird aufgrund ihrer Erfolge vom Diebstahl königlichen Eigentums freigesprochen (Regel Nummer 2 des Piratenkodexes: Erfolg rechtfertigt die Mittel) und bekommt nun auch offiziell den Auftrag, mit ihren Kaperzügen fortzufahren. Sie bekommt hierzu 30 Soldaten und den restlichen Fuhrpark zugewiesen. Wegen mir inklusive des Tanklasters, wenn sie damit was anfangen kann. Leute überfahren und Barrikaden durchbrechen, Chaos stiften, ihr wird im Zweifel schon was einfallen. Wenn er im Bunker bleibt bin ich aber auch nicht traurig.
Patrouillien
Die restlichen 10 Soldaten sollen das Umland im Auge behalten. Man weiß ja nie was kommt udn Verstecke gibt es ja genug, um nicht gleich aufzufallen.
Sonstige Befehle an den Rest der Bevölkerung:
Macht was ihr wollt. Wer an die Oberfläche geht und dabei drauf geht ist halt selber Schuld.
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Blubb=Lebenseinstellung
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Ich bin die Vernunft in Person
Außer wenn ich grad zornig bin, dann bin ich der Zorn in Person
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05. April 2019, 19:26
#21
Gut, aufgrund der Erkundungen bleiben mir zwei Wege:
Teile der eigenen Bevölkerung als Sklaven verkaufen, um ein Startkapital an Waffen und Fahrzeuge zu kommen. Ohne Plündern geht hier nix.
Es nicht zu tun und langsamer zu starten. Mit angehäuften Geld plus Tanklasterverkauf sollte ja zumindest etwas drin sein. Die Tarnbuggys will ich nicht verkaufen, die sind strategisch zu wertvoll. Auch wenn man dafür schon fast ein MG Fahrzeug bekommt.
So oder so wird man sich zu Beginn mit einigen der Sklavenjägerkonvois zusammen tun müssen.
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06. April 2019, 14:46
#22
Blubb=Lebenseinstellung
Pupppi ? <-- So richtig?
Und du machst das schon!
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06. April 2019, 17:28
#23
Pippi wäre das formal (P1 i p2 p3 i), bleibt jetzt aber Pipi.
Naja, die Frage ist halt ob es einen Aufstand gibt wenn ich ein paar wenige dutzend Männer verscherble. An 40 hätte ich gedacht. 20 für Waffen, die restlichen 20 plus das Geld aus dem Verkauf des Tanklasters plus das eigene Geld für Fahrzeuge und andere Ausstattung sowie Belanglosigkeiten wie Nahrung.
Das Grobkonzept für den Schwerpunkt wäre dann wie folgt:
Einberufung des Kapitänsrates
Einrichtung einer neuen Stabsstelle (heißt Ministeriums) für Sklavenhandel und Wiederbewaffnung
-Die soll zunächst "staatliche" Sklavenjagden organisieren, deren Gewinne in den Kauf von Waffen, Fahrzeugen und sonstige Ausrüstung gesteckt werden.
--Sobald die "staatlichen" Sklavenjagden auch ohne Anschluss an andere Sklavenjägertrupps funktionieren, werden die Sachen nicht mehr zur Ausrüstung der "eigenen Leute" verwendet, sondern werden an die Bevölkerung verkauft -> Einnahmequelle
---Irgendwann ist die Bewaffnung und Ausstattung der Bevölkerung groß genug, dass die den Handel weitstgehend privatisieren wird, dann wird man sich eben einen neuen Handelspartner suchen.
Das Startkapital dafür wäre das bisher angelaufene Vermögen, der Tanklaster (zum Verkaufen) und eventuell eben 40 Männer der eigenen Bevölkerung. Letzteres würde einhergehen mit einem neuen Eintrag in den Piratencodex (aka Gesetz), dass der Verkauf von Männern des bonny'schen Königreiches an Auswertige nur mit Beschluss des Kapitänsrates möglich ist, sofern eine Krisensituation besteht. Die wir derzeit aufgrund der Konkurrenz ja hätten.
Wenn das so durchgeht, ohne dass mir der halbe Bunker wegbricht, würde ich dass dann noch in Prosa für den Schwerpunkt fassen. Ansonsten halt ohne die Sklaven als Startkapital. Was sagste dazu?
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06. April 2019, 18:54
#24
In Post 2 mal kurz zusammengstragen, wie ich mir das Königreich vorstelle. Das Rangsystem läuft nach dem der Bundesmarine, der militärfachliche Dienst sind praktisch die Beamten. Stabskaleus sind daher sowas wie Ministerinnen und daher besonders zuverlässig im Normalfall. Wie viel Einfluss sie haben steht auf einem ganz anderen Blatt.
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08. April 2019, 10:49
#25
Blubb=Lebenseinstellung
Wie fasse ich das am besten zusammen? Der Rat beschließt öffentlich Männer zu Verkaufen in Notsituationen. Die Männer werden hellhörig. Der Rat schnappt sich Männer und verschleppt Sie in die Stadt und verkauft Sie. Man steht jetzt nur einen schritt vor dem Panik Knopf. Wer würde da keine Panik bekommen? Insbesondere der teil der Männer die keinen Adonis Körper haben. So ganz doof sind die Ja auch nicht alle. Wenn du das alles Inoffiziell machst, besteht halt die Gefahr das es irgendwann herauskommt.
Ich würde empfehlen eine neue Strafe einzuführen die da heißt; Bei extremen verbrechen gegen die Gesellschaft (Verrat gegenüber der Königin), darf man Männer/Frauen verkaufen. Was dann indirekt Geld in die Kasse deiner Kapitäne bringt (da sie ja die strafen für Ihre Mannschaft festlegen) und du aus den Erlösen einen Anteil bekommt. Zudem ist es eine gute Möglichkeit Konkurrenz auszuschalten mit fingierten Beweisen *FG*
Dein jetziger weg führt dich direkt in den Bürgerkrieg. Aber hey, wenn du den gewinnen solltest - ist alles Tutti ;-)
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08. April 2019, 17:19
#26
Man weiß eben nie, wie gewisse Dinge ausgelegt werden. Die Herren und Damen der Würfel sehen Dinge halt sehr unterschiedlich, dementsprechend spreche ich mich bei SPs gerne vorher mit ihnen ab. Zumal die erst verkauft worden wären und dann ein Gesetz beschlossen worden wäre, dass sie zukünftig vor willkürlichen Verkauf schützt.
Ein Bürgerkrieg ist zudem einer der traditionellen Methoden zur Königinnenwahl
Gut, machen wir also den langsamen Weg.
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08. April 2019, 20:59
#27
Grobplanung Schwerpunkt. die Umwandlung in Prosa zum Posten kommt dann im nächsten Post, sofern hier kein allzu großer Unsinn steht. Bitte mal drüber schauen und Segen geben oder nicht. Also ob es eine hinreichende Chance gibt, dass es so funktioniert, wie ich es mir denke und es nicht nur bei 6 Sechsen eintritt
Errichtung einer Stabsstelle für Kaperfahrten und Wiederbewaffnung
Diese soll Kaperfahrten aka Sklavenjagden organisieren und die daraus gewonnen Mittel für das Wohl des Königreiches einsetzen.
Was das "Wohl" ist ist in drei Phasen definiert:
Phase 1:
Das Geld aus den Sklavenverkäufen fließt direkt in den Ankauf von Waffen zur Rekrutierung neuer Truppen für die Sklavenjagd und in Fahrzeugen zu deren Motorisierung, bis autarke Sklavenjagden ohne den Anschluss an "patriachale" Gruppen notwendig ist. Wie viel das exakt ist müsste man klären aus der gewonnen Erfahrung während den Jagden. Ich würde auf pi mal Daum hoch e 100 Bewaffnete, 1-2 Truppentranport-LKW, 2-3 Beutetransport-LKW, 30 Motorräder und 20 Buggys tippen.
Zum Nutzen bekommen sie alle Wächter, alle Motorräder. Die Tarn-Buggys nutze ich für eine Nebenaktion, um mal mehr über die beiden Zugstypen zu erfahren. Ab Phase 2 können sie aber eventuell der Stabsstelle unterstellt werden, wenn sie nicht mehr so einfach in die Hände der Konkurrenz fallen können.
Als Startkapital bekommen sie: Den Tanklaster zum verkaufen, die 10.000 Credits, die bereits angesammelt sind, die drei Sklaven aus Pipis Kaperfahrt in Runde 1 zum Verkaufen. Danach generiert das ganze ja zunehmend selber Geld, sodass der Aufrüstungsstand im Laufe der Runden zunehmend steigt. Gegebenfalls gibt es in dieser Phase auch weitere Zuschüsse von der Königin.
Phase 2: Waffen und Fahrzeuge werden nicht mehr für den Eigenbedarf gekauft, sondern um sie an die eigene Bevölkerung zu verkaufen, damit diese nach den Piratenidealen auch selber Kaperfahrten durchführen kann. Ob und wie du letzteres simulierst weiß ich nicht, für mich interessant ist es nur, dass ab diesem Zeitpunkt der Fahrzeug und Truppenbestand des Königreiches nicht mehr steigt, sondern Geld generiert wird, das dem Staatshaushalt zufließt. Aus dem Verkauf des Zeugs und aus Prisengeldern aufgrund der zunehmenden privaten Kaperfahrten.
Phase 3: Ab diesem Zeitpunkt ist der eigene Markt mit Fahrzeugen und Waffen gesättigt. Ab dann kriegt man nur noch geringere Einnahmen aus dem Dreieckshandel, sofern man keinen neuen Partner findet. Darum muss sich aber Zukunfts-Ich kümmern und der Staat sollte bis dahin enorm vom Schwerpunkt profitiert haben werden.
Neben den Waffen soll auch die Versorgung der Bevölkerung mit Ressourcen und Co darüber sichergestellt werden, wobei "Ausreichend" (also der Status Quo) da erstmal hinreichend ist.
Am Ende des Tages ist es also ein Schwerpunkt über mehrere Runden.
Geändert von Teuta (08. April 2019 um 21:08 Uhr)
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08. April 2019, 22:51
#28
Blubb=Lebenseinstellung
Grundsätzlich hat bei mir jeder Schwerpunkt eine Chance auf Erfolg. Selbst wenn es den gröbsten Schwachsinn enthält. Die Wahrscheinlichkeit einen guten Würfelwurfes ist also eher gering.
Übertriebenes Beispiel;
Dein Schwerpunkt ist mit deiner Königin alles männliche Leben im Bunker auszulöschen. Dann würde ich dir auf einen w100 zumindest eine Chance von 1-3 geben, dass du das easy Doing schaffst. 4-8 ... mit geringen verlusten ... 9-15 mit etwas höheren verlusten ... 16 - 44 .. klappt .. aber naja .. sind übels angeschlagen ... 45 - 100 ... scheiße da ist was schief gegangen ... *FG*
Umso mehr Credits man Investiert, umso besser die Würfelmöglichkeit. Die Credits gehen also passiv auch in den Würfelwurf hinein und nicht nur in die Wirtschaft/ Verwaltung oder sonst Irgendwas.
Das heißt, ... wer Lust hat kann bei mir auch 20 Nebenaktionen starten. Nur die Erfolgschancen sind deutlich geringer als bei einem Schwerpunktpunkt.
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08. April 2019, 22:51
#29
Blubb=Lebenseinstellung
Ich benutze übrigens einen w100 - Finde ich einfach toller :-P
Edit:
Das heißt dein erster Plan hat durchaus auch Erfolgschancen.
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09. April 2019, 12:25
#30
Ja, mit einer Rotogun mit 15 Schuss im Automodus oder einer Vulcan-Autogun mit 25 ballere ich auch mal auf ein Ziel mit 1% Trefferchance. Einen Schwerpunkt sehe ich aber eher als Schuss mit einem XG-Scharfschützengewehr an und da habe ich dann lieber meine 100%+ Trefferwahrscheinlicherkeit, geht auch so schon oft genug daneben. Für den Schaden werden da auch 2 W100 statt einem W200 genutzt.
Ich deute deine Aussage also schlicht dahin, das es passt. Muss erst noch etwas Restalkohol abbauen vom ungeplanten Umtrunk gestern Abend, dann schreibe ich es in Prosa.
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