Muss ich beizeiten mal anschauen mit Debug DLL. Leider komme ich da wohl erstmal nicht zu.
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Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5
Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)
hab das davorige autosav genommen und ohne autoupdate fortgresetzt. hatte in dem folgenden Zug alle 3-5 Städte einen CTD. Hab dann immer F5 gesichert, neu geladen 3-5 Städte, usw. Auf dem Weg hab ich den Zug dann abarbeiten können.
Der Zug hat eine Besonderheit, was evtl ein HInweis ist:
Fertigstellung von Tote Hand und SDI, und gleichzeitig Kriegserklärung von China (was evtl. Tote Hand direkt ausgelöst hat, Vermuitung, ein Logeintrag dazu fehlt). Jedenfalls waren sehr viele Felder um viele gegnerische Städte herum da orange glühend (Fallout?), und in dem folgenden Zug kommt dann die Nachricht über Aliens, die 5-6 feindliche Städte angreifen (Die Aliens sind als Barbaren markiert), also viele Aliens.
Auch in den folgenden Zügen erhalte ich 1-3 CTD je Zug. Es ist praktisch nicht mehr möglich, das Spiel vernünftig fortzusetzen. andauern auf Verdacht je Aktion/Stadt/Angriff ein F5 und dann x-mal neu laden ist keine Lösung. (Ram und Vram load geben keinen hilfreichen Hinweis über ein evtl. Limit)
Geändert von Dreifels (13. September 2019 um 12:51 Uhr)
Wäre natürlich möglich, dass es an Tote Hand liegt. Probiere mal im Weltenbauer eine Runde vorm CTD "Manhattan Project kann nicht errichtet werden" zu aktivieren. Das sollte ein möglicherweise fehlerhaftes Tote Hand Projekt deaktivieren. Und berichte mal, ob es dann keine CTDs mehr gibt (am besten hundert Runden danach weiter spielen).
Edit: sehe gerade, dass das das Projekt nicht deaktivieren wird. Abhilfe schafft möglicherweise wohl nur ein Save, bevor Manhattan Project gebaut wird. Das sollte auch den Bau von Tote Hand verhindern.
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Was ist "Tote Hand" Noch nie gehört. Ne Neuigkeit im neuen BASE?
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Ein neues Teamprojekt: Die alte israelische Eigenschaft bei Kriegserklärung eine Nuklearexplosion beim Feind auszulösen.
Siehe Edit, also ein nachträgliches Aktivieren der Spieloption bringt nichts. Man kann höchstens ein Save laden bevor Manhatten Project gebaut wird und dann die Spieloption versuchen.
Ob der Fehler wirklich an Tote Hand liegt, weiß ich aber (noch) nicht.
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Mein Rechner hat eh generell leichte Probleme mit Civ4 und ich habe hin und wieder Abstürze, wenn zu viele "Leuchteffekte" vorhanden sind (oder sich über die Zeit aufsummieren). Das blaue Upgradeglühen z.b. und ganz besonders Fallout.
Ob das in diesem Fall relevant ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, mal eine geringe Framerate auszuprobieren (maxframerate in der ini), um die CPU zu entlasten, wenn Speicher anscheinend nicht das Problem ist.
Ich habe heute im Zuge des Rumprobierens bei dem o. berichteten CTD einen Workaround gefunden, der den "regulären" CTD, der auftritt, wenn irgendwo oberhalb von ca 540-560 GB VRam belegt ist, auch dann passiert wenn RAM Belöegung noch weit unter 3GB ist.
Dieses Problem tritt (bei mir) immer auf, wenn ich (bei der riesengroßen GEM MAp) z.B. durch Autoupdate sehr viel über die Karte springen muss, um die zu quittieren, und ganz besonders, wennd avon noch in den Städten befindlinge Einheiten betroffen sind, also jedesmal auch noch ein Stadtfenster aufgeht.
Mir ist heute aufgefallen dass bei Klick rechts oben auf das Symbol für den Forschung nach dem Verlassen des Forschungsschirm Vram Belegung auf ca. 230 - 300 Vram Belegung runter geht.
Also hab ich getested, und es funktioniert:
1) ich hab ja immer den Systemmonitor
(siehe https://www.civforum.de/showthread.p...ame-f%FCr-BASE ) laufen, sehe also links unten ständig, wie Ram und Vram belgt sind.
2) Wenn ich nahe den 540-560 GB Vram komme, öffne ich den Forschungsschirm, warte einige Sekunden, schließe ihn wieder, warte noch ein paar Sekunden und nun ist die VRam Belegung wieder tief und ich kann weiter über die Karte. Kein CTD.
U.U. muss man das in einem Zug mehrmals machen, da bei sehr vielen Sprüngen über die Welt und/oder Städten / Fallout die ~250 GB schnell belegt werden
(Aber auf die Art komme ich sogar ber 3GB Ram Belegung, bevor ein MAF CTD erfolgt (was ich vermeide, indem ich kurz vorher F5 drücke und dann neu lade.)
Geändert von Dreifels (14. September 2019 um 00:24 Uhr)
Hm, nen Absturz hatte ich bei CIV IV noch nie und ich spiele immer die größtmöglichen Karten. Allerdings habe ich, glaube ich zumindest, noch nicht die neueste BASE Version gespielt.
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CTD wg. zu viel VRam Belegung kam bei mir immer, wenn ich z. B. die Stadtliste öffnete, mehr als ca. 80 Städte hatte, alle nacheinander anclickte, um zu sehen, ob ich da was bauenkann/musste oder bei allen was baute und alle sofort bezahlte, so dass im nächsten Zug alle Städte Ihr Stadtfenster öffneten. Dann konnte ich sehen, wie mit jeder Stadt die VRam Belegung hochging, und wenn die dann so bei ca. 560GB war, kam der CTD, egal, was an Ram belegt war.
(DIe größten Karten sind die World of Base und die GEM https://www.civforum.de/showthread.p...f%FCr-BASE-6-4 )
muss ich sehen, ob ich noch das autosav davor habe. Das hatten die Chinesen erforscht, ich vermut emal, ich muss das disablen bevor die Forschung startet, düfte beilaufender Forschung nicht mehr gehen
In dem Zusammenhang Frage: Zitterndes Bild, ist das bei einem Atomschlag? Hatte ich 3 x danach.
Aber im Ereignislog steht dazu dar nichts. Zudem zeitgleich / zuggleich der Angriff der Alien, die ja auch Städte zerstören. Auch ohne Eintrag im Ereignislog.
Das Problem mit den CTDs vor Vram 560 GB hörte nach 4 oder 5 Zügen auf. Aber es fanden noch weitere Fallouts und 2x Bildzittern statt, aber es kamen keine neuen Aliens mehr, nur die bereits angekommenen setzten ihr Zerstörungswerk (langsam abnehmend) fort.
Aliens können ja viel, auch barbarische, aber Wasserwandeln?
Wir wussten es ja eigentlich schon immer: Jesus ist ein Ausserirdischer!
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Beim Marauder ist das tatsächlich Absicht.
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