So..
Die Vereinsentwicklung ist faktisch nichts anderes als Geld in Verbesserungen zu stecken. Im Spiel gibt es kein Geld, denn das hat sich in den ersten Versuchen der DVL als sehr schwierig abzubilden dargestellt. Stattdessen gibt es Gunst, welche einen Etat durch Vertrauen des Vorstands symbolisiert. Du hast 11 Gunst. Diese kann auf zwei Arten investiert werden:
- Verbesserung der Trainingsbedingungen
Praktisch wird Gunst investiert um durch das Training mehr Trainingspunkte zu erhalten, wodurch die Spieler aufgewertet werden können. Cheggi hat dazu alles wesentliche bereits erwähnt.
- Verbesserung des Scoutings
Hierdurch steigt die Chance auf bessere Neuspieler.
Faktisch wirkt das eine schnell aber unzuverlässlich, während das andere eine Saison versetzt Effekte zeigt.
Die Vereinsentwicklung wird im Laufe der Saison beschlossen und gilt ab nächster Saison.
Jede Aktion kann dauerhaft oder temporär wirken. Sinngemäß hängt es letztlich an der Aktion selbst. Manche Aktionen haben feste "Preise" und Effekte, andere haben teilweise definierte Spielräume oder sind auch für mich neu.
Für die Wahl der Aktion sind ein paar Sachen relevant:
- Was willst du kurzfristig, mittelfristig, langfristig erreichen?
- Wie ist dein Kader für diese Zielstellung aufgestellt?
- Gibt es relevante Events (oder später Quests)?
- Sind frühere Aktionen verbesserungsfähig?
Die fetten Punkte sind aktuell relevant:
Dein Kader ist relativ stark, allerdings verlassen zwei von drei Leistungsträgern die Jugend altersbedingt. Dein Event ist für die Vereinsentwicklung irrelevant, da seine Wirkung aktuell nicht absehbar ist. Der Spieler, um den es sich dreht, wird dir erst zu Beginn der nächsten Saison vorgestellt. Dazu mein Tipp: Schau, ob es keine totale Nulpe ist und nimm die 4 zusätzlichen Gunst mit, wenn er nur minimal schwächer ist. Sofern er gut ist, stellt sich eh keine Frage.
Der erste Punkt, was du erreichen willst, kannst nur du entscheiden. Wissenswert wäre, ob du lieber oben dabei sein willst (also schnell gute Spieler brauchst), oder ob du auch mal ein oder zwei Spielzeiten weniger erfolgreich hinnehmen kannst um darauffolgend gute Ergebnisse zu erzielen.
Der letzte Punkt ist kaum relevant, da die eine generierte Aktion (Schulprojekt) zwar steigerbar ist, jedoch aktuell bessere (im Sinne von günstigere) Aktionen möglich sind. Das Schulprojekt selbst bietet dir neben den pauschalen +5 TP auf jedes Attribut (von Cheggi bereits erwähnt) noch 0-2 zusätzliche Neuanmeldungen. Insgesamt kannst du mit 2-6 Neuanmeldungen, also einem Spielerpool von 6-10 Leuten, rechnen. Davon sind 0-2 standardmäßig, 0-2 vom Schulprojekt und 2 Ersatzanmeldungen von den scheidenden 17-Jährigen (welche es nur in der A-1 garantiert gibt, da Vereine sonst unter Umständen nicht genug Spieler zusammen bekommen könnten).
An der Stelle möchte ich auf deine Reaktion warten und anhand dieser gerne weiter beraten. Natürlich werde ich auch Fragen beantworten, sofern hier etwas unklar ist.
Zum Cheggi möchte ich sagen, dass bis hier hin nichts steht, was ihm unbekannt ist. Das Mitlesen in fremden Vereinsfäden lässt sich nie ausschließen. Wenn wirklich mal etwas komplett Neuartiges erdacht wird, dann fällt das auf.