Seid willkommen, Spieler,
während es andernorts um das Leben der Völker auf der Weltenscheibe Teka’er in der Zeit nach dem Elfischen Bürgerkrieg geht, ist dies der Faden der Regeln. Lasst mich euch mit ein paar Leitlinien abholen:
1. Dies ist ein Budgetierungs-Schwerpunkt-Forenspiel im Geiste der Werke der letzten zehn Jahre.
Aber davon gingt ihr bereits aus, ich weiß.
2. Dies ist ein Brettspiel.
Oder genauer gesagt, einige Prozesse wurden abstrahiert, limitiert und strukturiert, wodurch die Konventionen des Regelwerks an die Stelle einer „phantastischen Glaubwürdigkeit“ im Fundament eines bestimmten Teil des Spiels treten.
3. Dies ist auch ein Rollenspiel.
Abgesehen davon tretet ihr jedoch in ein Wechselspiel mit der Welt ein, auf die ihr frei reagieren könnt und die auf euch reagiert. Von meiner Seite her besteht die Handlung des Spiels aus euren Handlungen, gleich ob mit oder ohne von mir zugespielten Bällen, und nur sehr wenig ist wirklich hardgecodet unmöglich.
4. Es wird gewürfelt.
Der Ausgang nahezu jeder Handlung wird von Würfeln bestimmt, meist vergleichend. In diese Probe wirken dann sowohl die Adaption meiner Deutung eurer Handlungen als auch die Aktionswerte mit hinein.
5. Aktionen sind limitiert.
Nutzt eure Rekrutierungsplätze, Schwerpunkt- und Nebenaktionen sowie Agenten weise.
6. Es gibt Agenten.
Ihr könnt Nichtspielercharaktere anheuern, um als eure Vertrauten in der Heimat zu wirken oder in der Ferne, bisweilen im Geheimen, eure Wünsche umzusetzen.
7. Es gibt geheim zu spielende Diplomatiekarten.
Mit diesen könnt ihr zu euren Mitspielern nett oder gemein sein, ohne dass diese es zwangsläufig mitkommen.
Bei den Regeln ziehen sich ebenfalls Fäden durch:
Werte gehen oft von Null bis Fünf
Hoch ist gut. Die Null steht für eine Nichtexistenz, die Eins ist kaum vorhanden und bisweilen unsichtbar, Zwei ein Neuwaren-Standard und die Fünf eine bisweilen eingeschränkte sagenhafte Besonderheit.
Faustregel „(Eins plus) maximal drei“
Pro Runde stehen eine Schwerpunktaktion und maximal drei Nebenaktion offen. Zur Spielerfigur treten maximal drei Agenten. Figuren besitzen neben ihrer Hauptfähigkeit noch maximal drei weitere. Schwerpunktaktionen lassen sich nach ihrer Runde noch drei Runden lang anspielen.
Dinge kosten 50.000 Yurai
Das ist wirklich erschreckend genormt.
Damit würde ich sagen:
Willkommen in unserem Spiel.