Seite 185 von 241 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.775 von 3604

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2761
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.589
    Die liegen aus. Man kann drin rumblättern. Oder man fragt, ob man rumblättern darf. Oder ob es Kopien gibt, eventuell sogar digitalisiert.

    Bekommen tut man die sicher nicht.
    Hallo.

  2. #2762
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die liegen aus. Man kann drin rumblättern. Oder man fragt, ob man rumblättern darf. Oder ob es Kopien gibt, eventuell sogar digitalisiert.

    Bekommen tut man die sicher nicht.
    Der Trick ist aber erstmal grundsätzlich das man die richtige Kirche finden muss. Dann noch die Schrift aus 16xx zu lesen ist sicherlich auch nicht immer ganz einfach.

    Ich komme bis 18xx zurück bei teilen meiner Verwandtschaft. Letztens ist da sogar noch eine Original Geburtsurkunde aus 18xx aufgetaucht bei einem Nachlass.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #2763
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    @Baldri: Also, wenn du das slawische Element noch suchst durch Einwanderung, so gab es zum Beispiel nach der Schlacht am Weißen Berg eine Einwanderungsbewegung von Glaubensflüchtlingen aus Tschechien. So entstand zum Beispiel der Ort Nowawes, das heutige Babelsberg. Aus Polen gab es sicherlich auch Glaubensflüchtlinge, schließlich herrschte dort auch eine ziemliche Toleranz in der Reformationszeit, ab dem 17. Jahrhundert wurde es allerdings wieder ziemlich rekatholisiert bis zu dem Polen, wie wir es heute kennen. Aus anderen slawischen Ländern sind auch hier und da Einwanderer zu verzeichnen, zum Beispiel gab es einen kroatischen Militär in Diensten des sächsischen Kurfürsten August des Starken, der in der Oberlausitz lebte und die historische Vorlage/Inspiration zu Krabat war.

  4. #2764
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.589


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wo der unbekannte Großvater zu verorten ist. Muss ich mal nochmal fragen.

    Südslawen können wohl genealogisch ausgeschlossen werden. Und das große Problem sind vermutlich Affären. Und vielleicht sogar kriegsbedingte Vergewaltigungen, so unschön der Gedanke natürlich ist. Da geht man natürlich nicht von aus. Aber ganz von der Hand zu weisen ist sowas auch nicht. Aber die Genetik ist dann wiederrum bei der ganzen Sache nicht soooo wichtig. Sind halt Indizien. Trotzdem natürlich interessant. Wenn ich auch nicht weiß wie lange sich Gene "halten". Aber es wird schon seinen Grund haben, wenn meine Cousine vermutet, dass es sehr wahrscheinlich der unbekannte Großvater ist.

    @Flati: Die aus dem 17. Jhd. sind verhältnismäßig neu.
    Hallo.

  5. #2765
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.459
    Ich versteh nicht? Du denkst bei dem slawischen Erbe an Vergewaltigungen und Affären. Aber hast die Hälfte der Vorfahren aus Schlesien und Posen und wunderst dich, wo das slawische Erbe herkommt?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #2766
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.589
    Nope. Gerade bei Affären denke ich generell daran und würde das nicht vom genetischen Background abhängig machen. Die Vergewaltigung bringe ich mit Soldaten in Verbindung. Und nicht explizit mit Slawen.

    Die zweite Hälfte: Genauso ist es. Richtig. Weil im Brief explizit steht, dass es vermutlich auf eben genau einen slawischen Vorfahren zurückzuführen ist. Denn es gab ja auch Deutsche in Posen. Die Namen zumindest sind alle deutsch. Da heißt keiner -owoski.
    Hallo.

  7. #2767
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.459
    Naja, da hat sich eine/r umbenannt und eingeheiratet. Ist eben genau das, was man bei einer Germanisierung erwarten würde. Die Umbenennung kann ja auch Generationen zuvor erfolgt sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #2768
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.589
    Möglich.

    Aber darum fragte ich ursprünglich ja nach anderen Ereignissen. Wegen dem mysteriösen unbekannten Großvater. Weil der Anteil bemerkenswert hoch ist, mit Abstand. Kann natürlich genausogut enormer Zufall sein bei der Rekombination von Erbmaterial. Es gibt ja auch viel Einfluss aus Westdeutschland oder Sachsen.

    Ich habe vorhin jedenfalls nochmal nachgefragt. Der wurde wohl 1895 +/-10 Jahre geboren und muss um 1926 zwischen Prenzlau, Joachimsthal, Angermünde und Berlin gelebt haben. Also nordöstlich von Berlin.

    Könnte es sich um einen Kriegsgefangenen handeln? Das würde ja durchaus passen. Auch wenn es natürlich keinerlei Gewissheit gibt, so könnte das ja eine Spur sein. Ich werd mal gucken was mit den Russen nach 1917/18 so passiert ist.

    Edit: Die wurden bis so 1922 zurückgeführt. Unterschiedliche Angaben. Vielleicht hat er sich ja abgesetzt weil er keinen Bock auf Bürgerkrieg hatte, oder so. Aber das wird dann zu spekulativ. Und 1922 war ja vor 26. So, dass der Spekulation die Basis fehlt. Aber als verwegenes Einzelschicksal ...
    Geändert von Baldri (17. Februar 2022 um 21:43 Uhr)
    Hallo.

  9. #2769
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.314
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das letzte Datum ist 1685. Als Geburtsjahr.
    hat mein Großvater im Zuge der NS-Politik auch bis ins 17 Jahrhundert zurückverfolgt - muss mal bei meiner Mutter in der Schublade nachgucken. Is schon irgendwie spannend ...

  10. #2770
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.811
    Aber gerade ab Ostelbien wurde doch auch slawische Bevölkerung germanisiert. Ich stamme beispielsweise mütterlicherseits tatsächlich vom Haus Bassewitz ab und bei denen weiß man auch nicht, ob die germanisiert wurden oder einfach nach Mecklenburg gezogen sind und den Namen des Ortes angenommen haben.

    Diese genetischen Untersuchungen sind halt auch nur sehr spektakuläre Kafeesatzleserei. Da von jeher jeder Mensch schon eine Mischung ist, sind diese Ergebnisse sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Bei mir kam da übrigens so ca. 1/3 jeweils Osteuropa, Mitteleuropa und Nordeuropa heraus. Bei meiner spanischen Frau war es da deutlich interessanter.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  11. #2771
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.459
    Sowieso ist das merkwürdig, von "nur einem Slawen im Stammbaum" zu reden. Nehmen wir mal an, das war dein Großvater. Wenn der Stammbaum jetzt aufhören würde, dann wärs nur einer. Aber wenn beispielsweise dein Urgroßvater ein "echter" Slawe war, dann waren es ja seine Eltern auch. Damit wären diese Ururgroßeltern auch Slawen gewesen und dann hast du schon gleich mehr als einen Slawen im Stammbaum.


    Ich müsste aber auch so Slawische Gene haben, da mein Großvater Sorbe war.


    Dieses Gerede von Slawischen Genen und echtem Slawen kommt mir irgendwie auch latent rassistisch vor. Erinnert mich an Ariernachweis und dunkle Zeiten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #2772
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.672
    Ancestry betreibt keine exakte Wissenschaft und bedient sich völkischer Erwartungshaltungen?

  13. #2773
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.134
    Ich frage mich immer noch ob es bei Juden auch so was wie Kirchenbücher gibt.

  14. #2774
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.459
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ancestry betreibt keine exakte Wissenschaft und bedient sich völkischer Erwartungshaltungen?
    Keine Ahnung, tut es das?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #2775
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.054
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dieses Gerede von Slawischen Genen und echtem Slawen kommt mir irgendwie auch latent rassistisch vor. Erinnert mich an Ariernachweis und dunkle Zeiten.
    Ich habe mir mal das Hörbuch "Die Reise unserer Gene" gegönnt. Kann ich empfehlen.
    Tenor: Es gibt keine slawischen, keltische, arischen Gene, sondern nur unterschiedliche Ausprägungen von Genen und Gentypen, die an die nächste Generation weiter gegeben werden. Ein typischer Bewohner von Cottbus wird seinem Nachbarn jenseits der polnischen Grenzen wahrscheinlich genetisch deutlich näher sein, als ein Flensburger einem Stuttgarter. Jedenfalls gilt das für die Zeit bis 1900 und vor allem innerhalb der klassischen Nationalstaaten.

    Einwanderungsländer wie USA und Australien sind halt Kinder vieler Väter.

    Danach war die Mobilität der Menschen einfach viel zu groß, um von "typischen Bewohnern" zu sprechen.

Seite 185 von 241 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195235 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •