Und damit zum Mikromanagement
Positiv ist erstmal, dass Vasallenstaaten ausgeschaltet sind. Die Gründung der 2. Stadt wird also wohl noch nicht den wirtschaftlichen Ruin bedeuten. Negativ ist die Kartengröße klein, die den Unterhalt wohl nach oben treiben wird. Wobei daran auch wieder positiv ist, dass ich Fin bin.
Auch sehr angenehm ist, dass ich 2x Wild bei der Hauptstadt habe. Da muss ich nur Jagd forschen. Silber und genug Wald sind auch toll. Die Hauptstadt hat also alles was es braucht für einen explosiven Start mit guter Forschungsleistung.
Einziges kleines Problem: Wir starten auf einer Insel!!!!11elf!!
Ich hatte anfangs ernsthaft erwogen auf 8 zu gründen um den Wald zu schonen. Die Erkundungszüge auf 7 und 9 sollten schauen, ob sich im Wasser vielleicht Gründe dafür finden. Die Stadtgründung hat dann gezeigt, dass die Gründe doch eher im Süden zu finden gewesen wären.
Da niemand mit Fischen startetund sowohl Leuchte als auch Kolloss verboten sind, würde ich mal annehmen, dass die anderen Starts ziemlich ähnlich aussehen.
Natürlich habe ich auch schon erste Tests gemacht. Die beiden interessantesten sehen so aus:
Als Mystikstarter könnte ich die Wartezeit bis Segeln nutzen um Stonehenge zu bauen. Allerdings habe ich keine Chance es zu bekommen, wenn der Inka es haben möchte. Dem bringt es zwar wegen der Inkaterrassen nicht so viel, aber ich könnte mir kaum eine bessere Gelegenheit vorstellen Stonehenge mit so wenig Verzögerung der Expansion zu bauen.
Der zweite Ansatz macht einfach einen Standardstart mit 2 BT, die dann alle Wälder abholzen. Dank des Silbers wird Segeln halbwegs schnell erforscht und die Expansion kann ziemlich schnell beginnen.
Die Position des Kupfers ist geraten, aber das Feld erschien mir passend. Ich gehe zumindest stark davon aus, dass es auf der Insel liegt.
Eine Reli zu versuchen hatte ich auch kurz überlegt. In Kombination mit Stonehenge natürlich gut, aber ich glaube nicht, dass ich es mir erlauben kann Segeln so stark zu verzögern.
Noch nicht ganz ausgetestet habe ich die Idee, Jagd wegzulassen um schneller zu Segeln zu kommen. Vermutlich lohnt es sich aber nicht. Segeln ist schnell genug erreichbar und keine Lager bauen zu können ist schon ein ziemlich großer Nachteil.
Ich schätze, dass ich erstmal mit BT-Bau und Jagd-Forschung beginne und mit der KE dann etwas mehr Land sehe. Vielleicht kann ich dann ja abschätzen, ob ich alleine in einem Binnenmeer sitze oder ob auch andere Spieler über See erreichtbar sind. Je nachdem könnte ich auch über Axttrieren nachdenken.
Realistisch betrachtet mache ich das aber eh nicht.