Seite 18 von 36 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 536

Thema: [RZ] - Adlerstein und die Kirche des Heiligen Bernael

  1. #256
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich mehr Kirchen Lore und mich da durchlesen
    Die Frage ist auch ein wenig womit hat die Kirche ihre größten Probleme derzeit? Welches Bedürfnis der Leute erreicht sie nicht, was andere besser erreichen? Wo sind die Nöte der Menschen?
    Das könnten wir gemeinsam ausarbeiten
    Die Leute in der Nordermark:
    Viele Gläubige in der Nordermark fühlen sich verloren und von der Kirche allein gelassen. Sie sind verunsichert, weil von hoher Stelle die Druiden unterstützt werden, die die Kirche verunglimpfen. Da das Druidentum die urtümlichere Religion der Beiden ist, tendiert man dazu, eher jenen zu glauben.

  2. #257
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das könnten wir gemeinsam ausarbeiten
    Die Leute in der Nordermark:
    Viele Gläubige in der Nordermark fühlen sich verloren und von der Kirche allein gelassen. Sie sind verunsichert, weil von hoher Stelle die Druiden unterstützt werden, die die Kirche verunglimpfen. Da das Druidentum die urtümlichere Religion der Beiden ist, tendiert man dazu, eher jenen zu glauben.
    Also brauchen wir eine präsentere Kirche, die die Nöte der Menschen aufgreift, aber auch ihnen das Gefühl gibt ganz nah an ihrer Lebenswirklichkeit zu sein, eben als wäre es schon immer dagewesen und würde in allem Stecken.

  3. #258
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die alten Schriften der Archive von Adlerstein sprechen laut den Archivaren davon, dass Bernael selbst einst in der Stadt wirkte oder zumindest das Tun von den ersten Herren Adlersteins anleitete. Ganz sicher ist man sich über die Übersetzung der alten Dialekte nicht.
    Hm... das klingt mir zu gewagt und zu sehr nach Selbstinszinierung mich darauf zu setzen

  4. #259
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Also brauchen wir eine präsentere Kirche, die die Nöte der Menschen aufgreift, aber auch ihnen das Gefühl gibt ganz nah an ihrer Lebenswirklichkeit zu sein, eben als wäre es schon immer dagewesen und würde in allem Stecken.
    Momentan tendiere ich stark dazu, mal ein Machtwort zu sprechen und dem Kral das Messer auf die Brust zu setzen, dass er sich klar zu Bernael bekennt. Um zumindest mal an der Stellschraube zu drehen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die Folgen zu managen sind.

    Andere Überlegungen sind noch ein Ausbau der Kirchen (mitunter als Kirchenburgen) und/oder die Einrichtung eines Ritterordens, der die Bernaelisten beschützen kann.

  5. #260
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Momentan tendiere ich stark dazu, mal ein Machtwort zu sprechen und dem Kral das Messer auf die Brust zu setzen, dass er sich klar zu Bernael bekennt. Um zumindest mal an der Stellschraube zu drehen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die Folgen zu managen sind.

    Andere Überlegungen sind noch ein Ausbau der Kirchen (mitunter als Kirchenburgen) und/oder die Einrichtung eines Ritterordens, der die Bernaelisten beschützen kann.
    Wir werden deine Kirchenburg

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    [...]der Heiligen Allianz als ihr Schwert und Schild [...]
    Mit diesem Rückhalt könntest du auch viel eher druck auf Häretiker ausüben

  6. #261
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Wenns geht will ich eigentlich einen Krieg vermeiden
    Die Kirchenburgen ja vor allem als sicherer Zufluchtsort, wenn es zu Übergriffen kommt. Einerseits als geschützten Ort, den sich auch die Nordermark nicht so leicht aneignen kann, andererseits auch die psychologische Wirkung.

  7. #262
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wenns geht will ich eigentlich einen Krieg vermeiden
    Die Kirchenburgen ja vor allem als sicherer Zufluchtsort, wenn es zu Übergriffen kommt. Einerseits als geschützten Ort, den sich auch die Nordermark nicht so leicht aneignen kann, andererseits auch die psychologische Wirkung.
    Ich will auch einen Krieg vermeiden - kostet viel, bringt wenig und schwächt uns nur
    Aber unsere Länder - gerade mit den neuen Kolonien - könnten auch als Zufluchtsorte dienen.
    Wobei danach Kirchenburgen als erste Anlaufstellen doch wieder nicht verkehrt wären

  8. #263
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Kathedrale muss halt einfach groß genug sein um einen Schatten bis über die Grenze zu werfen
    Ich hatte mir überlegt, man könnte nach einem gemeinsamen Gottesdienst in Adlerstein einige Kirchenschätze, aus der Zeit in der der Patriach noch primär in Adlerstein saß, nach Bernstedt überführen und der König begleitet den Patriachen dabei. In Bernstedt spendet der König dann eine kleine Summe um eine Seitenkappelle in der neuen Kathedrale zu stiften, oder ein Kirchenfenster, oder sowas - was wäre denn dafür eine angemessene Summe @SL?

  9. #264
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.290
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich will auch einen Krieg vermeiden - kostet viel, bringt wenig und schwächt uns nur
    Aber unsere Länder - gerade mit den neuen Kolonien - könnten auch als Zufluchtsorte dienen.
    Wobei danach Kirchenburgen als erste Anlaufstellen doch wieder nicht verkehrt wären
    Ihr müsst aber auch bedenken, dass Appeasement rein zur Kriegsvermeidung nicht immer der beste Weg ist. Er ist der einfachste, aber ist er richtig?


    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir überlegt, man könnte nach einem gemeinsamen Gottesdienst in Adlerstein einige Kirchenschätze, aus der Zeit in der der Patriach noch primär in Adlerstein saß, nach Bernstedt überführen und der König begleitet den Patriachen dabei. In Bernstedt spendet der König dann eine kleine Summe um eine Seitenkappelle in der neuen Kathedrale zu stiften, oder ein Kirchenfenster, oder sowas - was wäre denn dafür eine angemessene Summe @SL?
    Klar, das wäre möglich.

  10. #265
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ihr müsst aber auch bedenken, dass Appeasement rein zur Kriegsvermeidung nicht immer der beste Weg ist. Er ist der einfachste, aber ist er richtig?
    Deswegen bin ich ja der Meinung das wir durch aus Druck machen sollten um unsere Positionen durch zu bringen, zumindest wenn wir die Heilige Allianz geschlossen haben, nur Harkelt es da noch ein wenig. Dass das aber auch alle immer solche Sturköpfe sein müssen

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Klar, das wäre möglich.
    Möglich klar, aber ich hab wenig Gefühl für das Geld - wäre 10.000 ST viel oder wenig für eine Seitenkappelle?!

  11. #266
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.290
    Ob es für die Seitenkapelle viel oder wenig ist wäre dann in Relation zu den Kosten eines Kathedralenbaus zu betrachten. In diesem Fall wäre die Frage, ob eine ganze Kapelle erbaut oder ob sie nur eingerichtet werden soll.

  12. #267
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ob es für die Seitenkapelle viel oder wenig ist wäre dann in Relation zu den Kosten eines Kathedralenbaus zu betrachten. In diesem Fall wäre die Frage, ob eine ganze Kapelle erbaut oder ob sie nur eingerichtet werden soll.
    Ich würde schon gerne bauen lassen

  13. #268
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.290
    Dann sind die 10.000 durchaus angemessen.

  14. #269
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.423
    Nebenaktion:
    Am Abend des Neujahrstag freierte König Xanthor zusammen mit Patriach Markwart einen Gottestdienst, wie schon so oft, in der Kathedrale von Alderstein. Etwas außergewöhnlicher dabei diesmal ist, dass die Schwester des Königs und Äbtissin Magarete dem Gottesdienst beiwohnte, da sie seit ihrer Leitung des Klosters zwischen Adlerstein und Grimmingen nur noch selten in der Königstadt gesehen wurde.
    Wie gewohnt wurde am Neujahrstag um den Segen Bernaels für die königliche Familie und alle Bewohner von Stadt und Reich Adlerstein gebetet. Doch dabei wurde es nicht belassen, so kam auch die Bitte hinzu den Glauben aller Kinder Bernaels wieder zustärken und sie, gerade ob der Bedrohung durch fremde Mächte, zusammen zuführen.
    Wenig verwunderlich kam dann nach dem Gottesdienst der nächste Knaller: Der König kündigte an zusammen mit Markwart nach Bernstedt zurück zureisen, dort hin würde sie auch Magarete begleiten, welche als ständige Vertretung Adlerstein am Hof des Patriachen bleiben wird. Zudem will man in der Kathedrale von Bernstedt eine Seitenkapelle stiften, als Pilger und Gebetsort alle Menschen aus Adlerstein. Hier für stellt man fünfzehntausend Silbertaler zur Verfügung und weitere fünftausend Silbertaler für die Einrichtung der ständigen Vertretung.
    Vor Ort will König Xanthor dann einige Tage verweilen um auch in der neuen Stadt Bernaels für die Menschen seines Landes zu beten.

    Achtung Spoiler:
    Sollte es zur Gründung der Heiligen Allianz kommen wird er auch von dort weiter zur Gründung der Allianz in Kristiania reisen.
    Was hälst du davon?

  15. #270
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Erinnere mich später nochmal dran, bin aufm sprung

Seite 18 von 36 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •