So nun passts. (ja außer bei den altvorderen)
Überlegungen zum Start:
Das Gelände gefällt mir besser als bei dem Start vorher, es ist ein Inland Start, d.h die Hauptstadt hat bis auf das Seefeld nur Landfelder. Dschungel ist auch etwas da, wobei er leider meist im Flachland steht. Was mir immer noch nicht so richtig gefällt ist, dass es keinen Fluss gibt. Ich baue üblicherweise möglichst viele Industriebezirke (fast in jeder Stadt) und möchte die auch mit guten Bonis haben um später anständige Prod in meinen Städten zu haben. Dazu ists natürlich immer am schönsten wenn man Flüsse mit Staudämmen hat insbesondere dann, wenn man da Dreiecke aus 3 Aquädukten, 3 Industriegebieten und in der Mitte einem Staudamm bilden kann.
Wo das nicht geht baue ich Städte immer gerne so, dass zwischen 2 Städte je ein Karo aus 2 Aquädukten und 2 Industriegebieten passt. So haben sie zumindest schon mal + 5.
Hier ist das schwieriger, weil eben kein Fluss, sondern nur ein See da ist. Trotzdem soll die Hauptstadt natürlich ein vernünftiges Industriegebiet bekommen und dafür wird auch sicherlich ein Aquädukt gebaut. Damit ist auch schon klar, dass bei einer Siedlung an Ort und Stelle eines der beiden angrenzenden Dschungelfelder später für ein Aquädukt wird weichen müssen. Ein Karo aus 2 Aquädukten wird so aber wahrscheinlich nicht möglich sein, denn selbst wenn im Süden eine Stadt hinpasst und ich dort ein Aquädukt an den Vulkan bauen könnte, so würde dann wegen dem See nur ein Industriegebiet dazwischen passen, außerdem wäre die südliche Stadt dann im 2 Felder Radius des Vulkans auf Katastophenstufe 3.
Dazu steht der Siedler auf einem Graslandhügel, die Stadt hätte also anfangs als Ertrag 2/1.
Die Lösung:
Wir ziehen auf 3, so steht die Stadt auf einem Ebenenhügel und hat von Anfang an 2/2, im Idealfall kann das Aquädukt später auf das Waldfeld 1 der geplanten Stadt, so geht auch nicht mehr Dschungel verloren als bei Gründung vor Ort, außerdem gibt es zumindest Hoffnung, dass durch den sich andeutenden 2.Vulkan (Spoiler es ist nur ein Berg)ein Aquädukt und darunter eine Stadt möglich ist, so dass wir ein Industriegebietkaro nach Süden bauen können. Alternativ könnte man auch ein Aquädukt von der Hauptstadt nach 7 bauen und dann ein Industriegebiet an das Aquädukt und den Steinbruch.
Von den Anfangserträgen ist die Stadt genausogut wie bei Gründung vor Ort. Sollte kein 2/2 Feld auftauchen, so bringt der 1. Bürger nur 2/1, statt 2/2 auf dem Steinhügel, aber dafür gibts im Stadtzentrum nen Hammer mehr und der bleibt auch später, wenn der Steinhügel und weitere stärkere Felder eingemeindet wurden.
Ein weiterer Bonus ist, dass wir so etwas weiter von der Küste weg sind und so bei Bedarf später leichter noch Städte im Norden an die Küste setzen könnten.
Dann machen wir mal einen kleinen Sprung in Runde 6. Die Hauptstadt hat Bernstein im 1 Ring, das ist schön, das Feld bringt so zwar anfangs nur einen Hammer, aber dafür auch 1 Kultur, was gerade in den ersten Runden viel wert ist. Auch sollte so die Eingemeindung des Steinhügels recht schnell gehen.
Begonnen habe ich mit Bergbau und einem Handwerker. So können wir fix eine Mine auf dem Bernstein und einen Steinbruch auf dem Steinhügel bauen, das bringt schnell 2 Hämmer extra und zusätzlich auch noch 2 Heurekas. Anschließend kann ich dann entscheiden, ob ich noch eine 3. modernisierung baue für die Eingebung (craftsmen?) oder ob ich lieber in einen Siedler oder einen weiteren Bautrupp holze.
Eigentlich fange ich inzwischen meist eher mit nem Späher als mit nem Bautrupp an, aber hier finde ich das andersrum lohnenswerter, zum einen weil 2 Modernisierungen und 1 mal holzen alles über die gleiche Technologie ermöglicht werden zum anderen ist BBG insgesamt quasi ein anderes Spiel als CiVI. Einer der unterschiede ist, dass im GA bei Monumentalität der Preis für Siedler und Handwerker mit Glauben nicht um 30, sondern nur um 10% reduziert wird. Wenn man also nicht wirklich schnell ein hohes Glaubenseinkommen hat, so ist die Monumentalität gerade in der Klassik nicht ganz so wertvoll wie im normalen CiVI. Entsprechend wird auch die schnelle Erkundung etwas abgewertet. Mit 3 Heurekas und dem extra Kulturpunkt vom Bernstein könnte ich ja auch schnell bei craftsman mit der Karte ein paar Einheiten bauen, dann sind Schleuder und Krieger sogar billiger als ein scout und im Dschungel ist ein unbeförderter Späher auch nicht viel schneller als Schleuder und Krieger.
Entsprechend darf aber der Krieger anfangs auch nicht weit weg gehen, denn wir wollen den Bautrupp ja nicht für die Konkurrenz bauen. In Runde 3 wurde allerdings durch die Siedlerlinse schon ein rotes Landfeld im Westen wahrgenommen, entsprechend sind wir da dann noch weitergegangen bis wir Kontakt zu den dortigen Bewohnern herstellen konnten.
Akkad ist für den Anfang ein ziemlich guter Stadtstaat. Der Bonus ist als Souzerän hilft bei Stadteroberungen aber vor allem gibt es für den ersten Gesandten einen weiteren Hammer extra für Einheiten und eben nicht nur für Soldaten, sondern auch für Zivilisten, da wir die nächsten Runden erstmal nur Einheiten bauen wollen passt das also gut. Nun ist der Krieger wieder unterwegs zurück er wird wohl einen kurzen Blick nach Süden werfen ob dort eine Stadt für ein IG Karo möglich ist und dann ein paar Felder nach Westen. So dass wir pünktlich zum ersten Siedler wissen wo es hingehen soll. Nach Norden kann man sich die Erkundung ja erstmal sparen, denn dort ist ja Küste.