Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Ja, man braucht ein paar m Gefälle. Man kann auch einen Mühlgraben wegleiten. Aber auf jeden Fall braucht eine Stadt Adlersteine Größe einige Mühlen. Nicht nur für Getreide, auch für Papiermühlen, Sägewerke, Walkwerke und Hammerwerke. Ich weiß nicht, wie flach die Gegend um Adlerstein ist, du hast ja auch die Burg auf einem Felsen eingezeichnet. In Nürnberg z.B. waren im Mittelalter richtig viele Mühlen. Siehe hier: https://bayern-online.de/nuernberg/e...eiten/muehlen/
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Wie realistisch sind Behausungen außerhalb der Mauern? Gab es zum Nachteil für Belagerte ja hin und wieder.
Hallo.
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Aktuell geht es um Adlerstein herum nur langsam voran:
Zu dem Hof hat sich jetzt noch ein Hölzel gesellt und zwei Äcker sind in der Nachbarschaft schon fertig gestellt.
Weiter habe ich vor die Mühle noch zwei Scheuen für das Getreide gesetzt, sowie eine kleine Hütte für die Landarbeiter.
Dummerweise stehe ich immer noch vor dem Problem, dass das Umland ja passend wirken soll, ein paar Hütten und Felder ziemlich langweilig sind
Und dann kommt noch hinzu das ich gerade meine Kreativität in ein anderes Projekt umgeschoben haben Dazu vllt. an anderer Stelle mehr
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Um mal ne kleine Wasserstandsmeldung zu geben:
Seit dem letzten Mal ist mehr weg gekommen als dazu
Da ich fand, dass Kantel recht hatte mit seiner Kritik ist der Wald vor der Stadt weg gekommen und die Feste Adlerstein wurde ausgebaut (der Palast vergrößert, Holzstege wurden durch Mauern ersetzt, zwischen Markt und Burg gibt es eine durch gehende Mauer etc.).
Zudem hatte ich schon ein wenig mit der Stadtmauer angefangen und die Mühle welche man schon mal sah etwas umgestalltet, so dass nun zwei Mühlräder statt einem im Bach hängen.
Die Frage wäre jetzt wo der Wald weg ist, ob dort auch noch ein Mühlenteich (mit entsprender Mühle) hin sollte
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Der Bau an Adlerstein wird unterbrochen und stattdessen bastel ich an Dubjangrod - schließlich will die Stadt ordentlich belagert werden
Bin da aber noch ziemlich am Experimentieren, denn ich hab ehrlicherweise wenig Ahnung vom Stadtplan einer Mittelalterlichen Großstadt
Deswegen hab ich einfach mal mit dem Tor und der Brücke an der Moldau angefangen:
Ich dachte dabei an ein doppltes Torhaus mit Zugbrücke. Links dann davon eine kleine Kaserne und rechts davon Stallungen für Boten oder so.
Anschließend habe ich dann zwei erste Häuserblocks angefertigt:
Die Bebauung in so ner Altstadt ist ja meistens sehr dicht mit vielen Gassen, Hinterhöfen und nicht immer völlig gerade - das versuche ich ein wenig zu imitieren.
Zudem hat die Stadt ein Handelzentrum Stufe II, also werden viel Geschäftshäuser, Lagerhäuser und verschiedene Märkte wohl von Nöten sein
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Bei so einer Flusssiedlung ist doch wahrscheinlich die Brücke der Grund für die Ansiedlung. Da würde ich also erst mal den weg von der Brücke von links nach rechts malen. Und dann an der Straße Häuser aufreihen.
Und dann die Stadt in die Dicke wachsen lassen. Also Häuser an der Straße wieder abreißen und Gassen quer zur Hauptstraße.
Verstand op nul, frituur op 180.
Im unteren Bild gefällt mir bei den Blocks das eine, heruntergekommene Haus mitten im Block. Der Rest wurde drum herum gebaut.
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!