Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 211

Thema: 90 - Sachsens Glanz und Miguelustens Gloria

  1. #196
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Erstmal hast du Eisen, und wenn Plemo seine Haltung ändert, musst du es halt woanders kaufen. Vielleicht ploppt auch inzwischen irgendwo welches

  2. #197
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Bild

    Plemo möchte wirklich unser Freund sein. Oder uns ein Gefühl der Sicherheit geben, in Vorbereitung auf den Dolchstoß? Wir sind Weltspitzenstromer, ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein besseres Ziel hat und nur seinen Rücken frei haben will. Wir greifen sowieso nicht gegen Streitkolben an, also sicher.

    Bild
    Wunderhübsch. Ich habe den Handel frisch in dieser Runde abgeschlossen, als ich den potenziellen Verlust an Peitschüberschuss bemerkte. Ich sollte wahrscheinlich etwas Failgold melken, auch mit Großer Mauer und Chichén Itzá, aber auch wenn es sicherlich sehr effektiv ist, habe ich nie das Gefühl, dass ich hier Hämmer in Gold umwandeln möchte (wir sind nahe an der Rate, wo Failgold -> Rush-Kauf kosteneffektiv wäre, aber noch nicht ganz so weit. Und natürlich haben wir nicht die Staatsform )





    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Erstmal hast du Eisen, und wenn Plemo seine Haltung ändert, musst du es halt woanders kaufen. Vielleicht ploppt auch inzwischen irgendwo welches
    Danke, endlich mal eine plausible und umsetzbare Strategie! Ich hab tatsächlich die Bürger in so ziemlich so vielen Minen wie möglich, da sollte das Ploppen nur noch eine Frage der Geduld sein, und um uns in Geduld zu üben sind wir ja hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930


    4 gpt ist schon nett.
    Schade dass Ari keine Story schreibt, hätte gerne seine Reaktion auf die unterschiedlichen Preise gesehen.

    Ich bin kein Pro aber sollte man die Moai im Mittelalter nicht langsam auch mal fertigstellen?

  4. #199

  5. #200
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.483
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Danke, endlich mal eine plausible und umsetzbare Strategie! Ich hab tatsächlich die Bürger in so ziemlich so vielen Minen wie möglich, da sollte das Ploppen nur noch eine Frage der Geduld sein....
    Wie hoch sind überhaupt die Chancen, dass etwas aufploppt?
    Und aufploppen kann ja alles an Glitzerzeug (Gold, Edelsteine, Silber). Muss ja nicht Eisen sein.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  6. #201
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Anzahl der bearbeiteten Minen/10.000 für jede verfügbare Ressi, wenn ich die .xml Datei richtig interpretiere, wobei ich nicht weiß, ob die Spielgeschwindigkeit berücksichtigt wird, und nicht sicher bin, ob "verfügbar" sichtbar bedeutet, oder handelbar. Ich glaube ersteres, aber bin wie gesagt nicht ganz sicher.

    Also, die Chance ist hier nicht allzu hoch. In meinen Spielen auf Hochland mit über 100 Städten ploppt hingegen dauernd irgendwo etwas

  7. #202
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.483
    Also liegt die Chance, bei beispielsweise 10 belegten Minen, dann bei 0,1% pro Runde?
    Ist ja lächerlich
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #203
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.961
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Also liegt die Chance, bei beispielsweise 10 belegten Minen, dann bei 0,1% pro Runde?
    Ist ja lächerlich
    Meine Erfahrung: spielt man ernsthaft, sind die Chancen um die 0%. Will man nur schnell mal was testen, sind die Chancen 100%.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    Ich vermute, dass genau diese "Chance" der Grund für Migs ironischen Kommentar war

  10. #205
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Also im RBPB59 hab ich 1 Gold und 1 Edelstein auf benachbarten Feldern 2 und 3 Felder von der Hauptstadt weg geploppt, ich bin also echt gut darin Emoticon: wanna. Passenderweise bau ich gerade Windmühlen über die Bergwerke, um dem Nahrungsdefizit beizukommen. Müssen die verbliebenen Bergleute halt tiefer graben, um Eisen zu finden.

    Ich hab auch Plemo im Verdacht, sein zweites Eisen geploppt zu haben Andernfalls müsste er, Symmetrie vorausgesetzt, Empirates Vorkommen geräubert haben, aber der hat glaub ich auch welches. Und Teerohr hat mit 7 Städten Silber, Gold und Edelsteine im Handelsfenster, das geht auch nicht mit rechten Dingen zu...

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Finde Moai nicht so wichtig. Es macht ein paar schwache Felder mittelmäßig ...
    Generell wär ich dabei, es wird oft überbewertet, aber: Ich bin Fin und Ind, also sind die Felder gar nicht so schwach und billiger ist es auch. Da hat es schon mehr Charme. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, es in der Hauptstadt zu bauen, aber da ich beschlossen hab, dass ich Bürokratie dringender brauche als Vasallentum (ich plane keinen größeren Krieg demnächst, aber meine Wirtschaft hängt zurück), aber gleichzeitig die Hauptstadt halt doch bisschen traurig ist, soll Moai den Bonus ein bisschen potenzieren. Moai im GZ macht immer Spaß. Die Städte müssen davor auch eh noch ein Stückchen wachsen.

  11. #206
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Windmühlen lohnen sich doch in dieser Spielphase nicht Und im Industriezeitalter, wenn sie dann auch etwas bringen, braucht man Produktion viel dringender als Kommerz. Wenn sie am Fluss liegen kann man als FIN vielleicht ein paar bauen, aber sonst nicht.

    @Moai: Sicher, dass du das in der Büro-HS willst? Mit Büro würde ich die HS zu einer Kommerzstadt machen. Da gäbe es dann auch noch Oxford, Wallstreet und evtl. Nationalepos, und du kannst nur zwei bauen. Vielleicht hast du eine geeignete Küstenstadt mit ein paar Minen, um es mit dem Heldenepos zu kombinieren und dort später Schiffe zu bauen?

    @Eisen: Ich bin auch bei den 10.000 nicht ganz sicher. In der .xml Datei steht 10.000, aber es kann durchaus sein, dass die Zahl noch mit einer Konstante verrechnet wird, die nicht in der .xml steht. Das ist wirklich schwer zu testen, und um in den Quellcode zu schauen ist mir das Thema nicht wichtig genug

  12. #207
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    hm, vielleicht bin ich von RB her falsch eingestellt, unser Mod stärkt Windmühlen etwas, andererseits - Ne Mine hat 1/3/0, die Mühle 2/1/1 (+1c bzw. 2c wenn am Fluss). Meine meisten Städte sind Hungerleider so um Größe 6, mit je einer 4er oder 5er Nahrungsressource. Farmen hab ich keine gebaut - Hagen hat viele, Plemo auch ein paar, vielleicht baue ich welche auf unbeflusstem Gelände, wenn Zivildienst (so heißt das nicht auf deutsch, oder?) da ist. Jedenfalls, die Städte wachsen im Schneckentempo, wenn ich dann noch Einbrotfelder belege wird das gar nix mehr. So ungefähr stimmt bei der Größe ja auch 1 ~= 2 noch. Also ja, ich bau erstmal die Mühlen, vielleicht bau ich sie danach zurück^^.

    Also die Hauptstadt ist ja nun schon sehr uninspirierend. Vielleicht ist Bürokratie auch einfach falsch, Vasallentum hat ja auch den Einheitenunterhaltsbonus. Jedenfalls war der Gedanke, jetzt Büro einzuführen, um ein bisschen Wirtschaftsbonus mitzunehmen, aber langfristig wird sich das nicht lohnen denk ich, da wird Nationalismus schon richtig sein (Rekrutieren ist ja auf nahrungsarmen Karten eh attraktiv). Also Büro bis zum zweiten GA, dann Nat, so ungefähr. Frage ist, ob für dieses auch schon Demokratie hermuss. Wahlrecht dürfte wirklich ziemlich nötig werden, außer Hütten hab ich ja kaum Felder. Aber Demokratie haut rein, und ich sollte wohl eher auf Schützen und Kavallerie gehn...? (und hoffen, dass es auf See schon nicht so schlimm wird? Eh...)

    Das mit dem Eisen ploppen war ja ein Witz, aber die Größenordnung war auch das was ich erinnerte, 0,1 oder 0,01%. Natürlich für jede Mine jede Runde, da ist das schon nicht ganz ausgeschlossen, aber zum Planen ist es natürlich nix.

  13. #208
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Emoticon: ablach

    Er hat allerdings Fisch/Fisch zurückgeschickt, also wird wohl jemand anderes leiden (zunächst zumindest )
    Bild
    Welcher Braunton könnte das sein, Mali? Das wäre ein Kandidat, sonst Empirate (Mongolen)?

    In der anderen Richtung habe ich die Kelten von Shade und die Koreaner von Piccadilly getroffen. Beide haben eine Menge Städte (die von Picc, die ich gesehen habe, trägt noch einen russischen Namen). Das ändert natürlich nichts an dem wahnsinnigen Vorsprung von Plemo bei erforschten Technologien, dem aktuellen BSP und den gehaltenen Wundern. Aber das scheinen die Leute zu sein, die sich fragen sollten, wie sie das Spiel gewinnen können.

    Plemos Galeone erinnert mich auch daran, dass ich eine von Naufragar fürchte. Allerdings hat er schon lange keinen Wissenschaftler mehr hervorgebracht und muss natürlich auch die Vortechs mit den wenigen Städten, die er noch hat, erforschen. Aber ich kann ihn nicht ewig ignorieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537


    Bild

    Das lief besser, als ich erwarten konnte. Meine Vorbereitung auf die Invasion ist allerdings grauenhaft, und zu allem Überfluss habe ich in diesem Zug einige Bewegungen vermasselt. Außerdem hätte es sehr geholfen, die zweite Hälfte zu nehmen, aber das hätte zu einer Dreiteilung geführt, und mein mongolischer Verbündeter war bisher nicht so enthusiastisch, was das Zügespielen angeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •