Umfrageergebnis anzeigen: Welches Minsterium traust du dir zu?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wirtschaft und Klimaschutz

    12 33,33%
  • Finanzen

    11 30,56%
  • Inneres und Heimat

    8 22,22%
  • Auswärtiges Amt

    9 25,00%
  • Justiz

    6 16,67%
  • Arbeit und Soziales

    7 19,44%
  • Verteidigung

    13 36,11%
  • Ernährung und Landwirtschaft

    8 22,22%
  • Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    5 13,89%
  • Gesundheit

    6 16,67%
  • Digitales und Verkehr

    11 30,56%
  • Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

    10 27,78%
  • Bildung und Forschung

    7 19,44%
  • Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

    8 22,22%
  • Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

    9 25,00%
  • Bundeskanzleramt

    9 25,00%
  • Emoticon: alle

    16 44,44%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Welches Ministerium traust du dir zu?

  1. #61
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür, den Bundestag nicht mehr wählen zu lassen, sondern auszulosen.
    Jeder, der Interesse an dem Job hat, lässt sich registrieren. Am Ende kommen 598 glückliche Gewinner dabei rum. Die dürfen die nächsten 4 Jahre das Volk repräsentieren.

    Dann spart man sich die ganzen Parteien, deren ganze Finanzierung und hat endlich mal einen ausgewogenen Durchschnitt der Gesellschaft. Nicht immer nur Lehrer und Rechtsanwälte.


    Edit: Für uns hieße das, dass wir mit allen User, die hier abgestimmt haben eine Lotterie machen. Danach bilden wir eine Foren-Regierung.
    Du bist ein Klebefutzie?!

    Gerade die Überschrift gelesen, dass die "Letzte Generation" gestern im Talk bei Hart aber fair, ein ausgelostes Volksparlament vorgeschlagen hat.

  2. #62
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Die Idee ist doch alles andere als neu.

  3. #63
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Die Idee ist doch alles andere als neu.
    Aber der zeitliche Zusammenhang...

  4. #64
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Das kann dann natürlich kein Zufall sein.

  5. #65
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Verteidigung oder Verkehr, schlimmer als Scheuer oder Lambrecht kann man eigentlich nicht werden
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #66
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das kann dann natürlich kein Zufall sein.
    Richtig, du bist ja doch schlauer als du aussiehst

  7. #67
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.013
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Du bist ein Klebefutzie?!

    Gerade die Überschrift gelesen, dass die "Letzte Generation" gestern im Talk bei Hart aber fair, ein ausgelostes Volksparlament vorgeschlagen hat.
    Nein , definitiv nicht. Die haben bei mir geklaut.
    Und ich bei Heinlein.

  8. #68
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür, den Bundestag nicht mehr wählen zu lassen, sondern auszulosen.
    Jeder, der Interesse an dem Job hat, lässt sich registrieren. Am Ende kommen 598 glückliche Gewinner dabei rum. Die dürfen die nächsten 4 Jahre das Volk repräsentieren.

    Dann spart man sich die ganzen Parteien, deren ganze Finanzierung und hat endlich mal einen ausgewogenen Durchschnitt der Gesellschaft. Nicht immer nur Lehrer und Rechtsanwälte.


    Edit: Für uns hieße das, dass wir mit allen User, die hier abgestimmt haben eine Lotterie machen. Danach bilden wir eine Foren-Regierung.
    in Irland haben sie die Mitgleider einer Art Bürgerversammlung zur Frage der gesetzlichen Abtreibungsregelungen nach dem Losprinzip ausgewählt. Abtreibung ist in einem katholisch geprägten Land wie Irland ein heikles Thema und die Debatte darüber war lange Zeit eher emotional geprägt ...

    Der Vorsitzende der Bürgerversammlung wurde von der Regierung ernannt, und die 99 nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Teilnehmenden sollten ein möglichst repräsentatives Abbild der irischen Gesellschaft ergeben. ...
    Die Diskussion der Bürgerversammlung über Abtreibung fand während fünf Wochenenden zwischen Oktober 2016 und April 2017 statt, an denen auch juristische und medizinische Sachverständige eingeladen und angehört wurden. Die Versammlung legte einen Schlussbericht und Empfehlungen vor, die durch einen Ausschuss, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern beider Kammern, geprüft wurden. Im Dezember 2017 empfahl dann ebendieser Ausschuss die Abhaltung eines Referendums über die Streichung des achten Verfassungszusatzes, zumal sämtliche Verfassungsänderungen in Irland dem Referendum unterliegen. Somit beschloss die Regierung, für den 25. Mai 2018 ein entsprechendes Referendum anzusetzen, bei dem eine deutliche Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für die Streichung des achten Verfassungszusatzes stimmte (66,4 Prozent gegenüber 33,6 Prozent).
    https://www.coe.int/de/web/bioethics...e-constitution

    hier imo etwas verständlicher und umfassender auf Englisch
    https://involve.org.uk/resources/blo...ion-referendum

  9. #69
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.013
    Ich sehe das als eine absolut sinnvolle Option an. Jeder kann dabei sein. Es gibt keine Berufspolitiker mehr. Ja, es besteht die Chance, erneut ausgelost zu werden. Aber die dürfte recht klein sein. Es muss keine Jahrzehnte lange Pension für ehemalige Abgeordnete mehr geben. Eine Art Übergangsgeld, wie z.B. nach der Bundeswehr sollte reichen.
    Beamte können für politische Ämter auch freigestellt werden. Warum soll das nicht auch bei einem Müllmann oder einer Putzfrau möglich sein? Die gesetzliche Regelung kann geschaffen werden.

    Schwierig stelle ich mir dann die Mehrheitsbeschaffung vor. Schließlich würde dann keine Partei mit 30 % der Stimmen und eine mit 25 % der Stimmen gemeinsam eine Mehrheit stellen, sondern es müsste ein breiterer Kompromiss werden. Da sehe ich definitiv Schwachpunkte. Aber auch da werden sich Menschen finden, die gemeinsame Interessen haben.
    Ich denke da an mich selbst. Ich würde die Linken nicht wählen. Egal was die andere Option ist. Trotzdem finde ich die Idee der Börsenumsatzsteuer, die mMn aus der Linken kommt, sehr gut. Warum also nicht frei von sämtlichen anderen Gegensätzen sagen: Hey, egal wo wir sonst auseinader liegen: da kann ich zustimmen. Das würde auch mehr gesellschaftlichen Dialog fördern. Wir sind halt auch innergesellschaftlich viel multipolarer geworden, als zur Zeit der beiden großen Volksparteien.

    Auch das Thema Konitnuität könnte schwierig sein. Mit eine Parteiprogramm, an das man sich halbwegs hält, hat man eine Marschroute. Wenn ich mir überlege, wie sehr die öffentliche Meinung schwanken kann. Wir hätten seit Februar 2022 wahrscheinlich drei Mal den Russen den Krieg erklärt und vier Mal kapituliert, wenn dieses Los-Parlament die Macht hätte.

    Möglicherweise müsste man sagen: Die Hälfte der Sitze geht an Parteien in einer Wahl, der Rest wird zugelost. Das würde eine breitere Volksbeteiligung einschließen, bei der immer noch jeder die Chance hat, in den Bundestag zu kommen, aber gleichzeitig eine gewisse Leitfunktion der Parteien bewahren.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •